Notiz Weltrekord für Comet Lake-S: G.Skill und Intel erreichen DDR4-6666

6400 klingt doch auch schon super. Zusammen mit den restlichen Anpassungen bin ich wirklich gespannt.

Nicht zuletzt ist für mich im besonderen die Modulgröße interessant. Wenn ich in einigen Jahren aufrüste werde ich wieder im HEDT Bereich landen und dann sollte auch beim RAM einiges mehr gehen mit entsprechend moderner Software.

Diese viel diskutierte vervierfachung der Kapazität wäre wirklich ein riesen Sprung. Keine Ahnung wie das bei DDR 3 zu 4 war aber ich glaube ich wüsste davon wenn es dort eine vervierfachung der maximalen Modul Kapazität gegeben hätte. Wohin dann RDIMM und LRDIMM Vorstoßen ist nochmal ein ganz anderes Thema.
 
Die 8 GB DIMMs werden bei DDR5 wohl so langsam aussterben und 16, 32 und 64 GB DIMMs werden sich etablieren.

Aktuell ist sind ja 32er DIMMs das Maximum für non-professionals. Wenn’s da auf 64 GB geht ist das erstmal in Ordnung.

Für 128 GB Module fehlt mir noch die Phantasie, wird’s am Ende aber wohl auch irgendwann geben.

Zu DDR3-Zeiten waren 1, 2, 4 und 8 GB DIMMs verbreitet aber 16 und 32 GB gibt es als LDDR3-1600 von Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ist eigentlich die Spannung bekannt mit dem der 8 GB riegel betrieben wurde? Ich werd aus dem Bild nicht ganz schlau bzw ist dort vielleicht auch die Spannung einfach nicht zu sehen.

Das macht dann DDR5 noch beeindruckender, da diese dann genannte Performance bei 1,1V schaffen.
 
SV3N schrieb:
und 16, 32 und 64 GB DIMMs werden sich etablieren
Und jeder will dann mind. 64 GB im Rechner haben und viele nicht mal 16 auslasten. (die wenigsten 32).
Wird wieder ein Spaß.

Da ich so uninformiert bin, ist das bei DDR5 dann wieder so, dass 4800 wieder ungefähr so schnell ist wie ddr4-3200 ?
Mir war so, als war das vorher so, dass die "ersten" nicht schneller waren als guter durchschnitt der unteren "Klasse".
 
Silverangel schrieb:
Und jeder will dann mind. 64 GB im Rechner haben und viele nicht mal 16 auslasten. (die wenigsten 32).
Wird wieder ein Spaß.

Da ich so uninformiert bin, ist das bei DDR5 dann wieder so, dass 4800 wieder ungefähr so schnell ist wie ddr4-3200 ?
Mir war so, als war das vorher so, dass die "ersten" nicht schneller waren als guter durchschnitt der unteren "Klasse".
Die Software entwickelt sich weiter. Da mach ich mir keine Sorgen. Wenn man sieht wie die neuen Konsolen mit Speicher umgehen (und das so derzeit am PC nicht möglich ist) müssen die Spiele Daten in den RAM laden damit man diese Geschwindigkeit simulieren kann.

Und abseits von Spielen kann man die Kapazität gut verwenden. Da sprech ich aus Erfahrung :D

Und wenn der RAM takt von Anfang an über 3200 liegt (was er tut) ist auch der RAM von Anfang an deutlich schneller.

Im übrigen wurde noch mehr geändert was evtl die ganze Sache noch weiter beschleunigt. Ich bin so gespannt auf die ersten Daten und den Zuwachs. Bisher kann man ja nur spekulieren
 
Silverangel schrieb:
@PS828: Ne ich meinte mir war so, als war der ... was war es ? 2400er langsamer sogar als die 1600er DDR3 waren/sind, wegen den Timings.
Meine Frage zielt also darauf ab, ob es beim DDR5 wieder in etwa genauso sein wird mit dem "Einstieg".
Gut, das hab ich nun nicht genau nachgerechnet. Möglicherweise ist das tatsächlich so. Aber ich glaub das müssen Tests zeigen. ^^ die RAM Spezialisten im forum hier werden dem ganzen sicherlich auf den Zahn fühlen wenn es soweit ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Schönes Ergebnis. Doch alles was nicht dauerhaft stabil betrieben werden kann nützt leider wenig.

Ich bin jedoch der Meinung der RAM ist neben der CPU eine der wichtigsten Komponenten wenn es um Rohleistung geht. Da lässt sich teilweise mehr herausholen als eine weitere CPU Stufe bringen würde. Also nicht nur 3 % sondern bei kritischen Anwendungen auch mal deutlich mehr.
DDR5 muss sich erst noch beweisen, Bandbreite und große Riegel sind nett aber noch kein Leistungsgarant.
 
Tolle Sache. :daumen:
Ich finde es halt nur schade, dass es bei Comet Lake nach gegenwärtigem Kenntnisstand kein einziges Board mit T-Topology gibt und daher alle User von vier Sticks hinsichtlich des verbesserten Speichercontrollers in die Röhre schauen.

Und ja, 4x 8GB-Sticks statt 2x 16GB hat durchaus Sinn. Die Single Ranked-Module lassen sich im Schnitt besser takten - auf einem guten T-Top-Board besteht also das Potenzial, mehr Leistung wie mit 2x 16GB zu erreichen.

2x 8GB? Naja... Möge gegenwärtig noch gehen, längerfristig aber nicht mehr.

@Silverangel RAM ist schon seit Ewigkeiten nicht viel schneller geworden - was die Zugriffszeiten angeht. Man schwankt immer zwischen ziemlich gut (Intel), ganz ok (AMD) und extrem schei`*e (Atom, RDIMM-Plattformen). Die Bandbreiten sind aber seit jeher stark gestiegen - daher hat man trotzdem deutliche Leistungszuwächse erreicht.

Dass zu Beginn einer neuen Speichergeneration die Zuwächse eher gering ausfallen liegt nicht nur an den Sticks und Chips, sondern auch an den Speichercontrollern. Haswell-E als erste DDR4-CPU war ja zum Beispiel auch eher so... Meh. Da hat schon Skylake eine deutliche Schippe draufgelegt.
 
Silverangel schrieb:
Da ich so uninformiert bin, ist das bei DDR5 dann wieder so, dass 4800 wieder ungefähr so schnell ist wie ddr4-3200 ?
Mir war so, als war das vorher so, dass die "ersten" nicht schneller waren als guter durchschnitt der unteren "Klasse

Nein! Bei DDR5 wurde explizit an der Geschwindigkeit gearbeitet. Es gab mal ein Bericht von Micron wo sie von 30% schneller bei gleichen Takt gesprochen hätten oder was in der Richtung.

EDIT: Hier
1590390520782.png

https://www.micron.com/about/blog/2019/june/ddr5-the-next-step-in-system-level-performance

Und hier gibt es noch ein schönes PDF dazu
https://www.micron.com/-/media/clie...e_wp.pdf?rev=398a43abcc174e65be5f7587ee7761f8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Nochmal für mich als doofen.
Vor vielen Monden hab ich mal gelernt Takt ist nicht alles und die Timings sind auch ein wichtiger Spec. Sollten die Hersteller da nicht auch noch dran arbeiten oder ist das mit den heutigen und zukünftig geplanten Takten dann egal. Hatte in meinem DDR 2 RAM nen CL5 Timing. Bin aber nicht wirklich drin in dem Thema. Fällt mir nur auf.
 
Obreien schrieb:
Nochmal für mich als doofen.
Vor vielen Monden hab ich mal gelernt Takt ist nicht alles und die Timings sind auch ein wichtiger Spec. Sollten die Hersteller da nicht auch noch dran arbeiten oder ist das mit den heutigen und zukünftig geplanten Takten dann egal. Hatte in meinem DDR 2 RAM nen CL5 Timing. Bin aber nicht wirklich drin in dem Thema. Fällt mir nur auf.
Die DRAM Latenz ist mit ca. 7-9 ns seit Beginn etwa unverändert. Bauteilbedingt sind mit der schaltung 1T1C (ein Steuertransistor und ein Kondensator) wohl keine Reduktionen möglich. Die ladekurven für einen Kondensator ausreichender Größe schieben dem ganzen einen riegel vor wie es scheint.

Nur SRAM ist schneller. Dieser wird zum Beispiel in L1 L2 und L3 caches von CPUs verbaut und dessen Leistungsfähigste Version besteht aus einer 6T schaltung, welche den ladungszustand nur einmalig umladen muss und auf Logik basiert und im Gegensatz zur DRAM schaltung keiner Steuerung von außen bedarf.

Leider ist die SRAM schaltung nicht gut verkleinerbar (es gibt auch neben 6T noch 4T1R und 3T2R schaltungen aber hier bin ich mir nicht sicher ob und wie die Dinge besser machen) weshalb man hier erst bei Megabytes ist. Dafür liegt die SRAM Latenz bei ca. 1 ns und damit wesentlich geringer als beim DRAM.


Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständige Richtigkeit aber die wesentlichen Punkte sind denke ich mal gut ersichtlich, auf Wunsch schick ich dir gerne noch schaltungsbeispiele von SRAM in DRAM zu, dort ist das gut zu sehen was ich meine ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Silverangel
estros schrieb:
Nicht schlecht, wär natürlich interessant, welche Chips das sind.

Möglichkeiten sind Hynix DJR, Hynix CJR und Micron Rev. E.

Die werden neuerdings gerne für Frequency-Rekorde benutzt, weil sie weniger Last auf dem IMC verursachen.

Stock Timings sehen am ehesten aus wie DJR.
 
Wo kann ich denn die Flüssigstickstoff-Kühlung für zu Hause kaufen?
 
solche Rekorde sind wie das Übertakten der CPU's mit Flüssigstickstoff immer mal nett, leider haben sie keinen Alltagsnutzen weil es eben nicht stabil ist.
 
Wäre schon froh gewesen wenn meine G.Skill mit 4.266Mhz CL17 laufen würden ^^

So hats nur für 4.133 16-16-36 gereicht.. GSAT kriegt alles klein ^^

BTW: habe ich jetzt erstmals beim HEVC encoding gemerkt das bei mir das AVX Offset von 0 zu WHEA Bluescreens führt - erst mit einem Offset von 3(!) läuft das Placebo Encoding stabil durch.
 
Botcruscher schrieb:
Das wird ein ziemlich flaches Lachen. Der Rekord ist ungefähr so viel wert wie der Teasla im Weltraum für Autofahrer. Noch stumpfer waren nur die Bulldozer Rekorde.

Oder der Prozent Übertaktungsrekord mit der AMD Geode...
 
Zurück
Oben