News Mainboards für Comet Lake-S: Asus legt das ROG Maximus XII in fünf Ausführungen auf

danyundsahne schrieb:
Richtig enttäuschend, denn Rocket Lake soll doch mit PCIe4 kommen und auf Sockel1200 passen, oder? Dann muss man ja wieder ein neues Board dafür kaufen um das mit künftigen GPU Gens (Big Navi und Ampere ) nutzen zu wollen...
Richtig schwach von Intel wenn das so kommt..
Im Diskussionthread dieser News wurde erwähnt, dass die Z490-Bretter womöglich im ersten PCIe-Slot 4.0 fähig sein werden.
 
muschel91 schrieb:
wann fällt die 1000€ Marke :-)

Die Marke ist schon lange geschlagen für so "Highend 1337 Exoten". ;)
Sowas z.B.
Gab doch auch schon vor Jahren(zehnten) so makabere Boards für Unsummen... denke da nur an so AMD Grandfather Teile mit 2 Sockeln für den Consumer Markt, da waren doch auch mehrere Tausend Euro damals glaube fällig. :D

Man sollte halt aufhören davon auszugehen nur weil Hersteller sowas bauen können, dass man es auch braucht.
Finde eine größere Auswahl und eine Art "Was ist technisch möglich" Kategorie gar nicht schlecht.

Würde sowas auch nie kaufen aber ist doch mal schön zu sehen.
Ich beschwere mich ja auch nicht dass es Hypercars für mehrere Millionen gibt... aber nur weil es die Teile gibt wird ein VW Golf jetzt nicht teurer, dass hat andere Gründe.
 
Beim Formula und Extreme ist es aber auch 10GbE+2.5GbE und ich rechne damit, das die Strix und vielleicht das Prime Z490-A auch 2.5GbE haben werden, wie das Apex. Da fällt der i219-V auf dem Hero negativ auf.
2.5GbE wird sich bei Routern und günstigen Switches (leider) eher durchsetzen und man könnte dann mit 5GbE+2.5GbE evtl. wenigstens Teaming mit 2x2.5GbE machen. Ich weiss aber auch nicht, ob das mit ungleichen NICs geht.
Aus diesem Grund haben ja manche Board aktuell 2xGbE +1x5GbE oder 10GbE.

Natürlich hast Du recht, dass der 5GbE-NIC besser als der 2.5GbE-NIC ist. Ich begrüße es auch sehr, das Asus diese Differenzierung vornimmt. Der AQC111 ist ja tatsächlich ein kleinerer und damit günstigerer Chip als der mit dem großen AQC107 identische Vorgänger AQC108. Ob das jetzt an der Netzwerktechnik oder einfach weniger PCIe-Lanes liegt ist egal.
 
Bitte Mini ITX mit 10 Gb
 
Man sollte vieleicht noch erwähnen, dass das Formula über eine Wasserkühlung der Spannungswandler verfügt.
 
Wenn der Sound wieder so gut wie beim Maximus XI Hero ist sieht das alles doch schonmal ganz gut aus. 👍

Wenn jetzt noch die Taktbarkeit des RAMs wirklich so gut ist wie die Datenblätter es vermuten lassen...

An den VRMs hat Asus jedenfalls nicht gespart. Klar, dem Hero fehlen zwei CPU-Phasen, aber ob man nun 14 oder 16 Phasen hat... Hauptsache, die werden beim Wakü-Einsatz mit wenig Luftzug nicht zu warm.

Ich denke aber, dass der Preis ebenfalls enorm sein wird. Nunja, nach meinem Griff ins Klo mit dem Z390 Aorus Master gibts aber eh nur noch ein Asus-Board.
 
XShocker22 schrieb:
Rein aus Interesse: Was kommt dann?
10-Pin in ein paar Jahren. Aber ein gewinkelter Anschluss macht natürlich Sinn bei solch Luxusboards, da hat er absolut recht. EVGA bietet das seit Jahren an, leider immer weniger auf dem deutschen Markt erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, XShocker22 und Esenel
mädchensammler schrieb:
Komisch. Für Intel hauen die immer wahnsinnig schöne Boards raus, und auch immer so viele unterschiedliche Modelle. Das Apex für AMD AM4 wäre cool.

Das Apex macht doch für AMD keinen Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und t3chn0
Reset90 schrieb:
Warum weigern sich hersteller eigentlich konsequent den 24 pin anschluss nicht auch um 90° zu kippen um den stecker wie bei den sata seitlich einstecken zu können? Die schlaufe die man immer legen muss sieht scheiße aus und sitzt direkt im "Luftstrom" des cpu lüfters.

Da hast du auf jeden Fall Recht? Gab es das schon mal bei einem Board?
 
Davon eins als mATX X570, würde ich direkt eins nehmen ;)
 
R4ID schrieb:
Auf die Preise bin ich mal echt gespannt, wollte eigentlich mal ein Upgrade machen und mein Extreme gegen ein aktuelles tauschen aber heutzutage landen ja schon die high end Modelle bei 1000€ :mussweg:

Ja juckt bei mir auch gerade etwas. Aber die Preise sind schon echt extrem. zumal Asus ja gerne noch den Asuszuschlag drauflegt. Ich hatte früher ein x79 Rampage IV Extreme, eines der absolut dicksten x79 Bretter. Und das hatte eine UVP von 330€

eRacoon schrieb:
Die Marke ist schon lange geschlagen für so "Highend 1337 Exoten". ;)
Sowas z.B.
Gab doch auch schon vor Jahren(zehnten) so makabere Boards für Unsummen... denke da nur an so AMD Grandfather Teile mit 2 Sockeln für den Consumer Markt, da waren doch auch mehrere Tausend Euro damals glaube fällig. :D

Man sollte halt aufhören davon auszugehen nur weil Hersteller sowas bauen können, dass man es auch braucht.
Finde eine größere Auswahl und eine Art "Was ist technisch möglich" Kategorie gar nicht schlecht.

Würde sowas auch nie kaufen aber ist doch mal schön zu sehen.
Ich beschwere mich ja auch nicht dass es Hypercars für mehrere Millionen gibt... aber nur weil es die Teile gibt wird ein VW Golf jetzt nicht teurer, dass hat andere Gründe.


Naja, nur hat man früher wirklich top ausgestattete High End HEDT Boards für um die 300€ bekommen. Heute ist das gehobene Mittelklasse im Mainstream.

Heute kosten ja halbwegs vernünftige Brot und Butterboards schon 300-500€.

Der vergleich zu den Hypercars schwächelt etwas. Denn leider bekommt man für den saftigen aufpreis nicht wirklich mehr geboten. Man verlangt jetzt auch für den Golf Hypercar preise nur bleibt es blöderweise trotz des Preises weiterhin ein Golf :)


Ich bin bei Asus etwas zwiespältig. die verlangen teils schon saftig Aufpreis für Ihr Loge. Meine Erfahrung bisher ist durchwachsen. Mein Rampage VI Extreme ist das einzige Mainboard, was bei mir jemals den geist aufgegeben hat. Und meine alte 780Ti Matrix hat sich letztes Jahr mit lautem Getöse in Rauch aufgelöst... trotz teurem super duper Eigendesign. Ob Bin mal gespannt, wie sich die reise so entwickeln. Von der Optik sind die Bretter nett und vom Uefi macht Asus auch so fix niemand etwas vor.

Jedi123 schrieb:
Da hast du auf jeden Fall Recht? Gab es das schon mal bei einem Board?

Gesehen habe ich es schon mal, kann mich aber nicht ganz erinnern, wo das war und ob das nicht nur auf einer Messe war. Ich kann mir aber vorstellen, dass das etwas mit der Gehäusekompatibilität zu tun hat. Bei vielen Gehäusen die kein E-ATX unterstützen ist die kabelöffnung und das Board sehr dicht nebeneinander. Wenn die Kabeldurchführung dann recht schmal ist, kann das sehr eng werden.

Wenn ich in mein Define S2 schaue, da könnte das mit meinem Netzteil und dem x399 Taichi wohl nicht so gut funktionieren. Aber zur Not gibt es ja 24 Pin 90 Grad Adapter
 
Das Gene vermisse ich.
Seit Sandy kommt mir nix anderes mehr in meinen PC.

Zu was mich 2021 entscheide (Intel/AMD) steht noch in den Sternen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Reset90 schrieb:
Warum weigern sich hersteller eigentlich konsequent den 24 pin anschluss nicht auch um 90° zu kippen um den stecker wie bei den sata seitlich einstecken zu können? Die schlaufe die man immer legen muss sieht scheiße aus und sitzt direkt im "Luftstrom" des cpu lüfters.
Damit sich ein paar Händler was verdienen können ^^

adapter.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Esenel
16 phasen? wird es beim 10kerner wohl auch brauchen:evillol: ich bin überrascht, bei ASUS schien man zuletzt ja großer fan von doppelt oder gar dreifach bestückten phasen zu sein.

Jedi123 schrieb:
Gab es das schon mal bei einem Board?
Shoryuken94 schrieb:
Gesehen habe ich es schon mal, kann mich aber nicht ganz erinnern, wo das war und ob das nicht nur auf einer Messe war.
spontan fallen mir da ein paar aktuelle Gigabyte-bretter ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Hmmm, ob 16 Phasen nicht doch ein wenig zu sparsam gedacht sind... spätestens zu Rocket-Lake wird es dann wohl ein Update mit noch mehr Power brauchen :evillol:
 
Zurück
Oben