Notiz Weltrekord für Comet Lake-S: G.Skill und Intel erreichen DDR4-6666

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
12.732

ovi

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.043
Da wird sich der ein oder andere Intel-Freund ein diabolisches Lachen nicht verkneifen können - zu Recht wohlgemerkt.
 

SV3N

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
12.732
@fox40phil wie auch beim RAM OC im humanen Rahmen gilt auch hier: CPU/IMC + Board + RAM/ICs. Für solche Ergebnisse muss einfach alles passen, sonst hätte ja jeder einen Weltrekord in der Tasche. :D

Hier kommt halt noch Skill dazu.
 

DKK007

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
691
Da bin ich schon auf DDR5 gespannt, wo DDR5-6400 der Standard sein sollte, so wie heute DDR4-3200.
 

Kenshin_01

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
1.496
Auch wenn's natürlich nur eine "Machbarkeitsstudie" der OC-Szene mit extremen Mitteln (LN2-Kühlung) war...schon interressant was da teilweise gemacht wird.
 

Discovery_1

Commander
Dabei seit
März 2018
Beiträge
2.341
Beachtliches Ergebnis. Früher habe ich auch gern Intel-CPUs (mit meinen bescheidenen Mitteln) bis ans Limit "gequält". Heutzutage bringt mir OC keinen Spaß mehr. :( Ach, hier gehts ja hauptsächlich um den RAM.
 

Esenel

Captain
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
3.147

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
12.164
Hey, was taggst du mich? 😁
 

Esenel

Captain
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
3.147

PS828

Captain
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
3.688
Fragt sich wohin dann DDR5 taktet. Bei DDR5 sind solche taktraten dann "JEDEC" :D

Klar sind solche rekorde sinnlos. Zeigen aber was geht ^^
 

SV3N

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
12.732
Fragt sich wohin dann DDR5 taktet. Bei DDR5 sind solche taktraten dann "JEDEC" :D
Los gehts wohl bei 4.800 bis 5.200 MT/s spricht DDR5-4800 oder DDR5-5200 bei 1,1v und dann hoch bis DDR5-6400. Mehr als 6.400 MT/s soll es wohl mit JEDEC-Segen nicht geben.

Aber DDR4 geht offiziell ja auch nur bis 3.200 MT/s und es gibt dennoch Kits mit 4.800 MT/s.

Bis knapp an die 8.000 MT/s dürften schon drin sein.
 
Top