Notiz Weltrekord für Comet Lake-S: G.Skill und Intel erreichen DDR4-6666

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Dancefly, SebiLegend und 4 andere
Da wird sich der ein oder andere Intel-Freund ein diabolisches Lachen nicht verkneifen können - zu Recht wohlgemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Transistor 22, Steini1990 und 3 andere
Nett und doch nutzlos für 99% der potenziellen Comet- und G.Skill-Käufer. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Nureinnickname!, nco2k und eine weitere Person
Das wird ein ziemlich flaches Lachen. Der Rekord ist ungefähr so viel wert wie der Teasla im Weltraum für Autofahrer. Noch stumpfer waren nur die Bulldozer Rekorde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, itm, Mar1u5 und 8 andere
Nicht schlecht, wär natürlich interessant, welche Chips das sind.
fox40phil schrieb:
woran liegt das eigentlich genau, dass sie jetzt noch mal höher kamen?! Bessere RAM Chips?
Verbesserter Speichercontroller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Transistor 22, PPPP und eine weitere Person
@fox40phil wie auch beim RAM OC im humanen Rahmen gilt auch hier: CPU/IMC + Board + RAM/ICs. Für solche Ergebnisse muss einfach alles passen, sonst hätte ja jeder einen Weltrekord in der Tasche. :D

Hier kommt halt noch Skill dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
SV3N schrieb:
G.Skill :evillol: (der musste einfach sein)

BTT: Schon krass was auf heutigen Plattformen möglich ist. Bei DDR5 sind's dann wohl 10Ghz unter LN2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Simon, dynastes und 4 andere
Da bin ich schon auf DDR5 gespannt, wo DDR5-6400 der Standard sein sollte, so wie heute DDR4-3200.
 
Asiaten machen Asiatensachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Simon, Sebbe und 6 andere
Auch wenn's natürlich nur eine "Machbarkeitsstudie" der OC-Szene mit extremen Mitteln (LN2-Kühlung) war...schon interressant was da teilweise gemacht wird.
 
Beachtliches Ergebnis. Früher habe ich auch gern Intel-CPUs (mit meinen bescheidenen Mitteln) bis ans Limit "gequält". Heutzutage bringt mir OC keinen Spaß mehr. :( Ach, hier gehts ja hauptsächlich um den RAM.
 
Hey, was taggst du mich? 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Nur DDR5-6400 aber noch kein passendes Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, or2k, BacShea und 6 andere
Fragt sich wohin dann DDR5 taktet. Bei DDR5 sind solche taktraten dann "JEDEC" :D

Klar sind solche rekorde sinnlos. Zeigen aber was geht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, MadMaxx87 und Simon
PS828 schrieb:
Fragt sich wohin dann DDR5 taktet. Bei DDR5 sind solche taktraten dann "JEDEC" :D

Los gehts wohl bei 4.800 bis 5.200 MT/s spricht DDR5-4800 oder DDR5-5200 bei 1,1v und dann hoch bis DDR5-6400. Mehr als 6.400 MT/s soll es wohl mit JEDEC-Segen nicht geben.

Aber DDR4 geht offiziell ja auch nur bis 3.200 MT/s und es gibt dennoch Kits mit 4.800 MT/s.

Bis knapp an die 8.000 MT/s dürften schon drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, Transistor 22, arteaxx und eine weitere Person
Zurück
Oben