News Mainboards für Comet Lake-S: Asus legt das ROG Maximus XII in fünf Ausführungen auf

Reset90 schrieb:
kein PCI 4.0? dachte immer Intel wäre so toll.

Da es auch so viele sinnvolle PCIe Erweiterungskarten für den Mainstream Desktop gibt die mehr als die Bandbreite von PCIe 3.0 x16 benötigen :rolleyes: Bei Grafikkarten sind wir gerade einmal an dem Punkt angekommen wo die Bandbreite von PCIe 3.0 x8 vollständig genutzt wird, wofür genau benötigt man also aktuell nochmal PCIe 4.0 im Mainstream Desktop?

danyundsahne schrieb:
Dann muss man ja wieder ein neues Board dafür kaufen um das mit künftigen GPU Gens (Big Navi und Ampere ) nutzen zu wollen...

:freak:

Eine RTX 2080 Ti bringt nahezu identische Leistung von PCIe 3.0 x16 auf PCIe 2.0 x16 bzw. PCIe 3.0 x8 - weshalb zur Hölle sollte eine zukünftige Ampere oder Big Navi nun mehr als die doppelte Bandbreite benötigen? Schlichtweg unrealistisch.

PCIe ist abwärtskompatibel, so wie das übrigens schon die Generationen davor war. Ampere und Big Navi werden somit selbstverständlich auch in PCIe 3.0, 2.0 etc. Slots laufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Bert und Shoryuken94
Es soll Menschen geben, die ihr Mainboard länger als ein Jahr nutzen wollen. Ich bin z.B. froh, dass mein Z87 PCIe3.0 wenigstens auf zwei Slots bietet. Bei meiner RTX 2070 würde das sonst schon was ausmachen, spätestens, wenn ich die WD Black 2TB in den x8 stecke.

EDIT: Hier gibt es Specsheets zu den restlichen Asus. Es wird mit Wechsel von T-Topology zu Daisy-Chain bei den Maximus und 128GB@3.600MHz geworben
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Es soll Menschen geben, die ihr Mainboard länger als ein Jahr nutzen wollen. Ich bin z.B. froh, dass mein Z87 PCIe3.0 wenigstens auf zwei Slots bietet. Bei meiner RTX 2070 würde das sonst schon was ausmachen, spätestens, wenn ich die WD Black 2TB in den x8 stecke.

Der letzte Chipsatz mit PCIe 2.0 von Intel war Z68 von 2011. 9 Jahre später reichen die PCIe 2.0 x16 immer noch aus um eine RTX 2080 Ti ohne große Leistungseinbußen zu betreiben:

1587394966256.png


1587394996331.png


Den Fall beinahe 1 Jahrzehnt altes Mainboard + eine der aktuell leistungsstärksten Grafikkarten + NVMe SSD wird es aber vermutlich sehr selten geben, ab Z77 sollte mit PCIe 3.0 ja genügend Bandbreite vorhanden sein.

Irgendwann wird bei jedem Bauteil eben ein Upgrade fällig, mehr als 10 Jahre kann man nicht wirklich ohne Einschränkungen erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi und Shoryuken94
WakeX schrieb:
ATX12VO (12V only) mit 10-pin.
Zumindest wenn es nach Intel geht.
Stand jetzt gehe ich davon aus dass dieser neue aufgezwungene Standard einschlagen wird wie BTX Mainboards ihrer Zeit.
 
ATX12VO wird sicherlich bei den OEMs eingeführt, hätte auch den Vorteil daß man dann standardisierte Ersatznetzteile bekommen könnte und nicht so ein Frickelwahn vorherrscht wie jetzt noch.
 
Unwahrscheinlich. Dann wandert die komplette Wandlung auf das Mainboard und wenn auch nur ein Fehler auftritt ist direkt das Board hin. Außerdem werden sich die Netzteilhersteller das nicht nehmen lassen. Die neuen Netzteile bräuchten kaum noch viele Elemente und sind damit bedeutend günstiger.

Ich halte das insgesamt für einen Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und TIMOTOX
Ich finde, dass die ATX Stromversorgung einer dieser Punkte ist, wo dringend mal eine Überarbeitung fällig wäre. So ein riesiger 24-pin Stecker ist doch einfach nicht mehr zeitgemäß. Oder wenn schon so ein riesiger Stecker, dann sollte da wenigstens auch die CPU-Stromversorgung mit drin sein, so dass der extra CPU-Stecker wegfällt.

Weiterhin würde ich mir Lösungen wünschen, wo einige der m2 Slots auf die Rückseite der Boards wandern. Der obere m2 Slot beim ersten PCIe Steckplatz und in Nähe der CPU macht als Hotspot wenig Sinn. Meine 970 EVO+ ist aktuell schon im idle bei zero fan GPU und AiO CPU-Kühlung gut 17°C wärmer als die EVO 970 im unteren Slot (zugegeben ist die untere EVO die Nicht-"+"-Variante und die "+" ist durchgehend leicht wärmer, also um das "+" korrigiert ist die Temp-Differenz vielleicht "nur" 15°C).

Oder SATA... wird höchste Zeit, dass Strom und Daten in einen kleinen, eleganten unified Stecker zusammengeführt werden.

Meiner Meinung nach gäbe es da schon sehr viel Optimierungspotential, um das Leben des DIY PC Builders noch einfacher und komfortabler zu machen. Manches ist schon sehr antiquiert und schlicht unelegant^10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und Esenel
RichieMc85 schrieb:
Das Apex macht doch für AMD keinen Sinn...
Eben. Das kann auch ein Strix B450-i bereits, bringt nur leider (noch) nix. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Simanova schrieb:
Ladenhüter 2020 incoming

Und wieso? Bessere Boards bekommst du eigentlich nirgends. Nur sind die 4x8 Setups jetzt im Nachteil gegenüber der vorherigen Generation bei den Asus Boards. Wer 2 Dimm Setups nimmt, hat mit dem Apex halt das optimale Board.
 
RogueSix schrieb:
Weiterhin würde ich mir Lösungen wünschen, wo einige der m2 Slots auf die Rückseite der Boards wandern.

Ganz schlechte Idee. Da hinten herrscht kein Luftstrom. Gibt genug ITX-Boards mit SSDs hinten dran, ist dann wie ein Backofen ^^

RogueSix schrieb:
Oder SATA... wird höchste Zeit, dass Strom und Daten in einen kleinen, eleganten unified Stecker zusammengeführt werden.

SATA wird nichts neues mehr kommen.
 
Deathangel008 schrieb:
16 phasen? wird es beim 10kerner wohl auch brauchen:evillol: ich bin überrascht, bei ASUS schien man zuletzt ja großer fan von doppelt oder gar dreifach bestückten phasen zu sein.

nein das ist für LN2 gedacht. Beim Apex XI war es schon so, dass die VRM selbst für normales Custom Wasser OC komplett überdimensioniert war. Und das ist ne gute Sache, wenn Boards abrauchen, dann wegen der VRM. So eine starke VRM zu haben hilft enorm dabei auch 24/7 scharfes OC fahren zu können ohne das Board auf Dauer zu belasten. Beim A XI konntest du die VRM Kühlung auch abnehmen, das waren 1-2W an Abwärme.

edit: Und die VRM bei den ROG Boards sagt absolut 0 über die benötigte Stromversorgung der CPUs aus, egal ob da 10 oder 16 Kerner mit 14nm drauf sind. Die würden auch für 20 Kerner reichen. Wer nicht checkt wofür die ROG Boards da sind sollte auch einfach die Finger davon lassen. Zum Gamen mit "Noob OC Fähigkeiten" reichen auch normale Strix Boards aus, die 500€-1000€ Waküs hat diese Klientel doch eh nicht. Und diese Leute brauchen keine überdimensionierten VRMs mit CPUs auf 5.4 GHZ Allcore mit RAM ab 4400 24/7 stable.

@SV3N :

wenngleich aus den Spezifikationen auf der Website von VideoCardz nicht ganz hervorgeht, welche Daten zu welchem Modell gehören.

M = Maximus, 12 = Serie - Buchstabe = Board
M12E = Maximus 12 Extreme
M12F = Maximus 12 Formula
M12A = Maximus 12 Apex
M12H = Maximus 12 Wifi

ist doch nicht so schwer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Zurück
Oben