News Weltweite Einführung: Wasserzeichen für mit Claude erstellte Texte

Augen1337 schrieb:
Welches "o" ist das richtige?
Fair Point, wird mit Notepad schwierig.

Aber, im deutschen gibt es keine einzelnen Buchstaben in Texten als Wort. Höchstens für Aufzeichnungen, da würde dir dann ggf die Rechtschreibkorrektur in der Zielanwendung dazwischen funken.

Auch im Englischen, wenn du l statt I nimmst.

Anlass für die Einführung ist unter anderem Anthropics Beitritt zum Code of Practice für die Transparenz KI-generierter Inhalte gemäß Artikel 50 Abs. 2 des EU AI Act. Obwohl dieser nur für Länder der Europäischen Union gilt, will der KI-Spezialist die Vorgaben weltweit umsetzen.

Und wieder hat eine EU Anforderung positiven Einfluss für die ganze Welt! 👍🏻
Genauso wie bei USB-C damals. :)

Das kann beispielsweise auch der Fall sein, wenn ein selbst geschriebener Text lediglich mit Claude korrigiert, übersetzt, zusammengefasst oder neu formatiert wurde.

Das "formatiert" steht nicht in der Quelle und hat CB dazugedichtet. Denn wenn Text nur formatiert wird, dürfte das NICHT anschlagen können.
Die Markierung in Text wird ziemlich sicher so umgesetzt (da nur so sinnvoll), dass es bei mehreren möglichen Tokens innerhalb des Temperature-Settings immer in eine bestimmte (durch z.B. eine Hashfunktion bestimmte) Richtung tendiert. Das heißt die Wortwahl wird beeinflusst. Damit kann man als Mensch zwar theoretisch auch ein false positive produzieren, statistisch ist es aber recht unwahrscheinlich, je nach Textlänge.

Um es zu verbildlichen: Wenn man die "Regel" kennt, kann man jedes Wort rot oder grün markieren. Bei Texten von Claude sind alle z.B. grün.

Bis der erste "Optimizer" kommt, wenn nicht eh schon passiert, der es wieder entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Nefcairon und FrAGgi
Langfristig steht dann überall "KI" und niemand weiß was da genau mit gemacht wurde wodurch die Kennzeichnung in meinen Augen ihren Sinn verliert.
Aber ich lasse mich gerne auch positiv überraschen.

G00fY schrieb:
Mir reicht als Wasserzeichen aktuell immer schon wenn ich Gedankenstrich – statt Bindestrich - in Texten sehe.:p
Nitschi66 schrieb:
@G00fY Oh dann muss ich aufpassen, Mac OS/ iOS korrigiert da gerne mal den strich - auch ohne mein zutun ;) Edit: Ach nee, das macht word!
Ich nutze auch abseits von LLMs die korrekten Satzzeichen 😅 (am Rechner übernimmt das bei mir z.B. Espanso)

Ich erkenne die Texte eher am Semikolon 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Eh alles zuspät .. der AI Geist ist schon aus der Flasche.
Dann gibts halt speziell dafür trainierte Modelle, welche das wieder rückgängig machen.

Und alles Open Source ohne das die EU da irgendein Mitspracherecht hat.

Rickmer schrieb:
Insbesondere fürs Übersetzen nutze ich gerne LLMs weil die meiner Erfahrung nach besser sind als herkömmlichere Methoden wie Google Translate.
Ich nutze KI für Übersetzungen und Korrekturen und ebenso, dass mal bewusst auch bestimmte Synonyme verwendet werden.

Am Ende will jeder auf der einen Seite "fehlerfreie" und "gutlesbare" Texte, die auch "spannend" sind. Gleichzeitig soll man allerdings auf Werkzeuge, die genau in dem Bereich sehr gut sind, verzichtet werden, weil andere die Werkzeuge "missbrauchen."
G00fY schrieb:
Mir reicht als Wasserzeichen aktuell immer schon wenn ich Gedankenstrich – statt Bindestrich - in Texten sehe.
MacOS und iOS korrigieren das Minuszeichen auch gerne mal zum Gedankenstrich. Zudem ist es gerade unter MacOS sogar relativ einfach an den zu kommen.

Ebenso fast jede normale Textverarbeitungsoftware wie Word, LibreOffice und deren Alternativen können heute aus einem Minus ein Gedankenstrich machen. Zudem – und das ist der Punkt – wenn ich jetzt diesen Beitrag noch mal durch die KI jage, damit er Satzeichen und Co korrigiert, passiert genau das Gleiche. Das hier jetzt kein Gedankenstrich vorhanden ist, liegt primär daran, dass ich mir die Zahlenfolge unter Windows nicht merken will und die Autokorrektur hier deaktiviert ist.
Dazu kommt im übrigen noch etwas, was je nach Browser dir an der Stelle sehr schnell auf die Füße fallen kann: – und - wird bei der normalen Textsuche im Browser zum Beispiel teilweise auch noch gleichgesetzt. Und auch der Dritte im Bunde: —.

Das größte Problem am Gedankenstrich - egal ob als Bindestrich oder korrekt formatiert - ist viel eher, dass die Verwendung dieses Zeichens im Deutschunterricht heute quasi nicht mehr wirklich beigegebracht wird - bereits zu meiner Schulzeit eigentlich nicht. Viele lernen den Gedankenstrich erst kennen, wenn sie sich wirklich "professionellem" Schreiben befassen. Was auch daran liegt, dass ein Komma am Ende quasi als Ersatz dient - ohne dass man groß darüber nachdenken muss. Die Kunst ist es zu wissen, wann ein Komma und wann der Gedankenstrich beim Lesen besser vermittelt, was gemeint ist - voll der Brainfuck!

Nitschi66 schrieb:
Ach nee, das macht word!
Eigentlich fast jede bessere Autokorrektur.
Rickmer schrieb:
Der Gedankenstrich (en-dash) wird von Autocorrect teils auch automatisch eingesetzt wenn die Satzstruktur passt. Word macht das z.B., womit du wohl jeden in Word erfassten Text für KI hälst.
Und sobald man weiß das man mit ALT+0150 das auch so Zaubern kann, fällt es eh insich zusammen. Und das interessante ist ja, das die LLMs ja im Deutschen sehr bewusst nur - und – verwenden, während im Englischen dann auch richtigerweise — dazu kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Cool Master und Rickmer
DevPandi schrieb:
MacOS und iOS korrigieren das Minuszeichen auch gerne mal zum Gedankenstrich. Zudem ist es gerade unter MacOS sogar relativ einfach an den zu kommen.
Ich hätte es anders ausdrücken sollen: Ich erkenne bei Kollegen die sonst nie Gedankenstriche verwenden KI Texte daran, dass diese Gedankenstriche enthalten. ;)

War natürlich nur ein Witz und ist logischerweise kein allgemeinen gültiges Erkennungszeichen.

Die Markierung wird direkt auf Modellebene eingebettet und soll deshalb auch beim Kopieren der Inhalte erhalten bleiben.
Innerhalb der KI-Software ja, aber wenn man Text einfach auf eine Webseite oder in ein Word-Dokument kopiert, dann gibt es kein Wasserzeichen mehr. Somit wüsste ich nicht, wie man am Ende Texte wirklich schützen können soll.

Einfach schnell mit der AI einen copy paste cleaner bauen der nur standard Zeichen erlaubt, fertig.

G00fY schrieb:
Ich hätte es anders ausdrücken sollen: Ich erkenne bei Kollegen die sonst nie Gedankenstriche verwenden KI Texte daran, dass diese Gedankenstriche enthalten. ;)
Jaaaa ... Gut, dass ist natürlich dann schon verdächtig - gerade wenn die Leute quasi im klassischen Schuldeutsch hängen.

Aber:
G00fY schrieb:
War natürlich nur ein Witz und ist logischerweise kein allgemeinen gültiges Erkennungszeichen.
Leider ist aktuell allerdings genau das ein Problem. Es gibt zu viele, die durch pauschale Meldungen - auch in den Medien - gelernt haben, dass KI sehr gerne zu Gedankenstrichen neigt. Da viele damit nichts anfangen können und diesen eher selten begegenen - was eigentlich total schade ist - wird sofort angenommen, dass jeder, der so einen Strich verwendet, auch direkt einen KI-Text nutzt.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...hl-oder-doch-nur-gaming.2275033/post-31629697 mit der Begründung: https://www.computerbase.de/forum/t...hl-oder-doch-nur-gaming.2275033/post-31629714

Im übrigen ist der Beitrag wieder so ein Beweis, dass ich auf Gedankenstriche voll abfahre - auch wenn es gerade das Minus als Ersatz ist. Bin Tippfaul! :)

diamdomi schrieb:
Das ändert nichts. Der erstellte Text selbst enthält diese "unsichtbaren" Flags. Es müsste also der Text selbst "stärker" bearbeitet werden.
Es geht hier um "Roh-Text". Notepad und Co. kennen keine "Flags".

• Gefällt mir
Reaktionen: Finstan
Rickmer schrieb:
Aber der muss mir auch zeigen können, dass er das Skript versteht, vollständig korrektur gelesen und getestet hat bevor es produktiv verwendet wird!
Welcher Zeitgewinn soll noch da sein, wenn man es "vollständig korrekturliest" ? Also jede API gegencheckt, Alle Fehlerfälle wie null etc. nachprüft usw.
Ergänzung ()

Bin echt gespannt, wenn es den Detektor gibt. Einfahc um rumzuspielen, was technisch dahinter steckt. In Bilder oder Videos Metdaten versteckt einzubetten ist einigermaßen leicht, wenn es nur sowas wie "ist aus KI" sein soll. Aber in ein paar KB Text?!

Wenn Wasserzeichen ins Spiel kommen, könnten Behörden ein KI verbot für den Schriftverkehr einführen, da das Wasserzeichen schnell auszulesen ist. Denn aktuell kann sich jeder durch die KI wie ein Fachanwalt für sämtliche Themen aufführen und muss nichts nachweisen, durch ein Wasserzeichen, werden die echten Bildungsverhältnisse wieder etwas gerade gerückt.

Aber wenn ich das, wie ich das auch bisher oft mache um die Formatierungen raus zu bekommen, Text in einen einfachen Texteditor einfüge und von da wieder kopiere und wo anders einfüge?
Grundsätzlich natürlich super. Geil wäre ja, wenn ein KI Bild/Video/Text, beim Mouseover ein "generated by AI" anzeigt. Geht nicht, aber wäre geil.

Hihi wahrscheinlich basiert das Wasserzeichen auf gar wunderlicher Wortwahl. Nun egal ich werde nun meine Automobilistenkappe aufsetzen und stehenden Fusses zum Aldi reisen um dort ein paar Penunzen gegen Waren und Güter tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zurück
Oben