• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Weltweite Konsolenverkäufe 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
versteh den sinn diese threads..nich auser..das es wieder in einem 360 vs ps3 endet.. -.-

zudem is der verlgiehc bissl doof, die ps3 ist doch erst ende 2007 rausgekommen oder net? die xbox360 is älter...die haben auf jedenfall schon mehr(egal wann die beiden konsolen erschienen sind), in der zeit wo es keine ps3 gab kauften die leute ne xbox360, und nun haben viele diese schon,und wollen doch ne ps3

Na ja ob jetzt so viele sich zur ihrer 360 eine PS3 dazu stellen bezweifle ich.
Dennoch erkennt man an den Zahlen dass MS nicht von ungefähr seine Preise derart gedrückt hat.
Ich denke die nächsten Monate gehen durch die letzten Preissenkungen wieder in Richtung Xbox.

Was sagt und diese Statistik?
Eine Konsole verkauft sich 2008 besser als eine andere Konsole, die schon 1,5 Jahre länger auf dem Markt ist und insgesamt schon deutlich mehr Kunden gefunden hat.

Ich bin beeindruckt. ;)

Ich glaube nicht dass man sich das so einfach erklären kann.
Die PS2 konnte 120 Mio. Käufer finden.
Also gibt es für die Nextgen einen Markt der ca. 120 Mio Käufer schwer ist.
Die Xbox hat ihre Verkäufe im Hochpreissegment bereits hinter sich, da wo die PS3 immer noch nach Kunden fischt.
Die XBox 360 hat jetzt eine völlig neue Zielgruppe als Kunden, die nämlich denen ein Spielzeug für 300 zu teuer ist.
Diesen Markt haben sie erstmal alleine bis Sony den Preis der PS3 senken kann.
Dennoch verkauft MS bei dieser Käuferschicht weniger Konsolen wie Sony im Hochpreissegment.
Das ist erstaunlich meiner Meinung nach, denn ich dachte dass der "zweite Markt" mehr Potenzial hat.

Kommt vielleicht auch daher das die PS3 mehr bietet als nur eine einfache Spielekonsole. Hat zumindest damals auch meinen Kauf beeinflusst.

Schon klar, aber ich schätze, der Bedarf an 360's ist einfach schon mehr abgedeckt als bei der PS3.

@Kerschi

Der Markt ist locker über 120 Mio Käufer schwer. Diese Milchmädchenrechnung die einige Herren in diesem Thread an den Tag legen, legt nur offen, dass sie keine Ahnung vom Geschäft haben.

Die PS2 verkaufte sich zu jeder Zeit deutlich besser als die deutlich jüngeren Konkurrenten Xbox und Cube. Wenn man mit 25 Mio Xbox 360 schon fast alle Kunden erreicht hat, dann ist das ziemlich peinlich bei diesem großen Markt!

Bedenkt man noch, dass die PS3 in nahezu jedem Markt deutlich mehr kostet als die 360, dann wirds noch peinlicher.

Wii ist außer Konkurrenz, das Teil hat in dieser Gen das Sagen. :)

Seh ich schon auch so wie Du S3b86, aber nur was den Bedarf im Hochpreissegment angeht.
Da haben die meisten Leute schon zugeschlagen und das waren so um die 10 Millionen nachdem was ich weiß.
Das waren schon eine Menge Kunden die da Sony durch die Lappen gegangen sind.
Der Massenmarkt ist aber das Entscheidene Kriterim ob eine Konsole am Ende erfolgreich war oder nicht.
Im Massenmarkt ist die Xbox nun angekommen, aber dafür verkauft sie einfach zu wenig Konsolen bisher.
Aber MS hat ja noch Zeit, denn bis Sony solche Preise machen kann vergehen noch leicht 2 Jahre denke ich.

Was die Zahlen aber im allgemeinen sagen ist dass Europa nur knapp hinter der USA der zweitgrößte Markt ist.
Verstehe deswegen absolut nicht warum wir dann immer wieder benachteiligt werden und zwar von allen Konsolenherstellern obwohl man zugeben muss das MS da noch um einiges besser ist als Sony und Nintendo.

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, das die PS3 so viel mehr Verkäufe hat, obwohl die Xbox so drastisch im Preis gefallen ist.
Letztendlich gehts beiden Konzernen nicht schlecht und das ist ja die Hauptsache xD

Tja aber mit der Wii kann trotzdem keiner mithalten :D

Total 2008: 11.912.477 verkaufte Konsolen

Die PS3 kaufen sich viele als Blu-ray Player und eher sekundär zum spielen.

Die Hersteller verdienen am Verkauf der Spiele und nicht an den Konsolen.

Außerdem ist der Absatz von Blu Rays verschwindet gering.
Die Anzahl der Käufer, die sich eine PS3 ausschließlich für Blu Ray gekauft haben, wird also schätzungsweise im einstelligen Prozentbereich liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben