Wenig Bandbreite

Dey

Banned
Ein komisches Phänomen macht mir im Moment Sorgen. Und zwar habe ich zwei Rechner an einem DSL-Router angeschlossen, meine Leitung ist ne Versatel 20.000. Auf Rechner A bekomme ich auf http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ 16.500 kilobit downstream, während ich auf Rechner B nur 7000 erreiche. auch beim upstream ist es etwas unter der hälte des wertes, den ich dem anderen Rechner bekomme.

Da beide Rechner jedoch an einem Router angeschlossen sind, vermute ich dass es ein softwareseitiges Problem ist, vielleicht eine falsche einstellung oder sonst was. Mit tuneuputilites habe ich bereits die leitung optimiert, bringt jedoch ebenfalls nichts. und auch tcp optimizer bringt keine steigernungen. ich hoffe ihr könnt helfen.

Wie weit stehen denn die Rechner vom Router entfernt also Kabelmässig? Hast Du den PC der wenig Leistung hat, mal ans andere Kabel angeschlossen? Überhaupt mal ein anderes Kabel getestet, evtl ist das jetzige geknickt und hat deshalb einen kleinen Bruch der die Leistung mindert. Stecker evtl nicht richtig in der Karte? Benutzt Du gleiche Karten?

Hallo,

hast Du mal die Port am Router getauscht (Rechner A<>B) und den Test nochmal laufen lassen ?

Gruß

Chris

das kabel ist ok. habe mal testweise ne 30mb datei rüberkopiert auf den anderen rechner, weas innerhalb von 3-4 sekunden fertig war und somit auf 100mbit bandbreite schließen lässt.

auch die stecker am router getauscht habe ich, bringt ebenfalls nichts. auf dem einen rechner immer 16.000 und auf dem anderen die hälfte :(

Hallo,

ich würde mal die NIC der Rechner fest auf 100 Mbit full duplex einstellen. Ich denke mal das diese alle auf Auto stehen.

Gruß

Chris

wo kann ich das machen? im router geht es nicht, aber selbst 10mbit erreiche ich mit der leitung nicht. und außerdem läuft mit 100mbit, was das kopieren der testdatei bestätigt.

Gruß

Dey

da steht es bei mir nicht. nur die einstellungen für die firewall.

Du schaust bei den falschen Einstellungen, bei den Einstellungen der Netzwerkkarte musst Du nachsehen, also Netzwerkkarte konfigurieren, >>erweitert.

Anhänge

• Duplex1.png
    Duplex1.png
    9,8 KB · Aufrufe: 155
Schon mal an nen Virus gedacht?

Musste neulich auch formatieren, weil ich diesen blöden ICQ-Virus gekriegt habe und danach mein INet lahm wie ein alter Esel war.

danke euch. hab eben erst die einstellungen der netzwerkverbindung auf 100MBit Fullduplex gestellt und den test gemacht und habe 15000 kb erreicht.

um zu testen ob es wirklich an dieser einstellung lag hab ich sie wieder auf automatische erkennung gestellt und ich habe immer noch 15000. keine ahnung, wieso ich plötzlich so viel mehr =)

scheint wohl an einer störung gelegen zu haben. heut steht auf der test-seite folgende meldung:

Aktuelle Meldung, 13.01.2007 12:20 Uhr

Die gestern gemeldete Störung, die einzelne DSL-Anschlüsse betraf, scheint mittlerweile behoben zu sein.

Zurück
Oben