Wenig FPS bein Spielen trotz gutem PC

alexl

Cadet 2nd Year
Hallo.

ich habe trotz einem guten PC wenige FPS, zum Beispiel bei GTA San Andreas 35-40, bei F1 2013(!) bei hohen (nicht sehr hoch) Einstellungen nur 20-25 FPS und Far Cry 4 läuft gar nicht flüssig.

PC:
Intel® Core™ i7-4790K Prozessor (4 x 4.0 GHz)
4096 MB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 970
16 GB DDR3 Speicher
630W Thermaltake German Series 630W 80+
Windows 8.1

Was könnte ich machen, dass ich mehr FPS bekomme?
Danke

Schau dir die Taktfrequenzen von CPU und GPU während des Spiels an. Auch die Auslastung, welcher Prozess wieviel nutzt ist wichtig.

Nun, es ist ja klar, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Ein so alter GTA-Teil wie San Andreas sollte mit mehreren hundert Bildern pro Sekunde laufen (so das Spiel denn kein Cap hat, das weiß ich nicht), wenn es auf so einem System läuft.

Tatsächlich ist der Gedanke von Biggunkief gar nicht so abwegig: Nutzt du die richtigen Anschlüsse für deinen Bildschirm (also nicht die am Mainboard)?

Sind alle Treiber richtig installiert und auf dem neuesten Stand?

Liegen die korrekten Taktraten für CPU und GPU an (prüfbar etwa per MSI-Afterburner und CPU-Z)?

Und letztlich: Ist der PC korrekt verkabelt, ist etwa die Grafikkarte richtig an das Netzteil angeschlossen? (Ich bezweifle zwar, dass sie sich ohne diese Maßnahme überhaupt betreiben ließe, aber sollte ich den Verbrauch falsch einschätze, wäre es ein denkbarer Fehler)

Wo der Bildschirm (die Bildschirme) angeschlossen ist muss ich eben herrausfinden...

Hallo und Willkommen im Forum.

-Mal unter Systemsteuerung ->Energieeinstellungen nachgeschaut, dass er auch schön auf Höchstleistung steht?

-Alle Treiber Installiert?
-Mainboard?
-Grafikkarte?

-Alle Updates installiert?

Sitzt die Grafikkarte richtig drin?

Sitz der CPU Kühler richtig drauf?

Seit wann tritt dieses Problem auf?

@alle
Kann jemand über das NT was sagen?

Es geht F1 2013 durchgehend 60 FPS
Woran es lag weis ich nicht, hab glaube wirklich beide bildschirme am mainboard gehabt, seltsam ist aber das jetzt wo einer an der grafikkarte ist, der andere aber immer noch am mainboard ist es auf beiden gleich gut läuft (oder ist das normal?) PC war auch nicht auf höchstleistung funktionierte aber auf ausbalanciert aber auch gut.

EDIT: FarCry 4 auf ultra 70 FPS

Zuletzt bearbeitet:
omg... bitte schließ beide monitore an die Graka an... mischbetrieb mit intel HD grafik macht auch nur probleme *facepalm*

Zurück
Oben