Wenig FPS in CS:GO

Bei anderen Spielen hab ich keine Probleme (Battlefield 1 immer 100+, Apex auch um die 120 FPS)
Wo ich auch ähnliche Probleme habe ist Fallout 4, was man aber eher weniger mit csgo vergleichen kann;)

Ich denke auch, dass dann alles im grünen Bereich ist. Schalte Fraps aus und spiel so weiter wie vorher :D

• Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
@Heinzelwaffel: Meine CPU taktet in CS:GO permanent mit dem 2-Takt-Turbo, was für mich Indiz ist, dass auch nicht mehr Kerne angesprochen werden. Mag sein, dass die Source-Engine grundsätzlich Multicore unterstützt. Aber eben nicht in CS:GO.

Da hier sowohl CPU als auch GPU nicht ausgereizt sind, rennt er sehr wahrscheinlich eben genau in dieses Limit. Auch wenn CS:GO gerade auf den Remake-Maps auch die GPU wieder etwas mehr fordert, bottlenecked hier einfach die CPU. 150-200 FPS habe ich 1080p maxed Grafiksettings auch. Mehr gewinnen würde ich hier nur mit einer stärkeren CPU.

@XtremeGxming In Battlefield profitierst du im Gegensatz zu CS:GO ja auch sehr stark von deiner AMD-Hardware, weil die in dem Spiel dann eben besser läuft als Intel oder NV.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
@Heinzelwaffel: Meine CPU taktet in CS:GO permanent mit dem 2-Takt-Turbo, was für mich Indiz ist, dass auch nicht mehr Kerne angesprochen werden. Mag sein, dass die Source-Engine grundsätzlich Multicore unterstützt. Aber eben nicht in CS:GO.

Für's Rendering wird mehr als ein Kern genutzt.
Das Problem ist eher wie gerendert wird. Source braucht einen Drawcall je Material pro Submodel pro Model pro Entity. Das heißt dein Spielcharakter mit seiner ganzen Ausrüstung kommt auf 30 Drawcalls, eher mehr.
Kleinere Meshes werden von der Engine nicht zusammengefasst. Das ist Aufgabe des Mappers. Und das macht keiner. Das modulare System fordert dich eher dazu auf auf mehr Drawcalls hin zu designen, als weniger.
Die Skybox wird blickwinkelunabhängig immer komplett gerendert.

Du könntest durch einfache dynamische Meshzusammenfassungen (notfalls nicht in der Engine, sondern vorher beim Kompilieren der Karte) die Drawcalls in einem normalen CSGO-Spiel um die Hälfte kürzen.
Zweiter Flaschenhals sind MP-synchrone prop_physics.

Quelle: Habe einen Landschaftsgenerator für Source geschrieben. Zufallsstring rein -> komplett mit Cubemaps kompilierte Naturlandschaft raus. Berge, Wälder, Flüsse/Seen (durch Regenabflusssimulationen), Kollision. Mit extrem großen Skyboxen.

• Gefällt mir
thuNDa schrieb:
Was sagt denn der "FPS Benchmark"?
(findet man im workshop)
zum vergleich:
Anhang anzeigen 777530

BEF5B95B-6750-4A3B-8B88-4C6589CE890C.jpeg

@thuNDa Ich biete mal mit :D

• Gefällt mir
Ihr unterschlägt ein bisschen, dass man hier fps_max entsprechend hochstellen sollte um vergleichbare Werte zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer und thuNDa
ok, dann mit FHD, alles auf low, fps_max 0:
777616

Und da der TE einen 2600X hat(und keinen 9900K@5GHZ - hallo Fragy90 :D), sollte er ähnliche werte erreichen.

• Gefällt mir
XtremeGxming schrieb:
Habe letztens mal aus neugier Fraps bei cs:go mitlaufen lassen und gemerkt das ich relativ "wenig" FPS habe.
Die FPS schwanken so zwischen 100 und 200 FPS auf höchsten Grafikeinstellungen.
CPU: Ryzen 2600X
GPU: Vega 56
RAM: 16gb, 3200Mhz
Habe schon Chill, etc. deaktiviert.
SMT on/off mal testen, "+mat_queue_mode" in der Konsole checken, Schatten sehr niedrig(FPS Killer unabhängig vom System). Allgemein gilt bei CS:GO alles ist relativ.
Würde auch die Shader unten halten, Texturen/Antialiasing spielt eigentlich kaum eine Rolle(man sieht nur etwas besser :o).
Generell können ziemlich viele Einstellungen und Configbefehle die Spielbarkeit sehr schnell zerstören in dem Spiel, inklusive FPS, daher stopf dir bitte nicht komplett die Startbefehle voll.

Die meisten hochfrequentierte Intel's wirst du zwar nicht packen können, aber am besten Frametimes beobachten und immer wieder auf der selben Map ein bisschen Deathmatchen so ab 200-350 FPS solltest du das Thema zu den Akten legen, allerdings sind 100-200 tatsächlich etwas niedrig.
Du throttelst aber auf keinen Fall oder ?

kachiri schrieb:

Da hier sowohl CPU als auch GPU nicht ausgereizt sind, rennt er sehr wahrscheinlich eben genau in dieses Limit. Auch wenn CS:GO gerade auf den Remake-Maps auch die GPU wieder etwas mehr fordert, bottlenecked hier einfach die CPU. 150-200 FPS habe ich 1080p maxed Grafiksettings auch. Mehr gewinnen würde ich hier nur mit einer stärkeren CPU.

@XtremeGxming In Battlefield profitierst du im Gegensatz zu CS:GO ja auch sehr stark von deiner AMD-Hardware, weil die in dem Spiel dann eben besser läuft als Intel oder NV.
Ziemlich viel Unsinn um ehrlich zu sein. CS:GO benutzt teils erschreckend viele Kerne(Threads) für einen DX9 Titel, das bringt aber nicht zwingend FPS.
Und Battlefield läuft auf Intel und Nvidia Hardware auch nicht wirklich schlechter .:confused_alt:.

• Gefällt mir
Zurück
Oben