Wenig FPS trotz GTX960 CS:GO

Dkey

Cadet 1st Year
Hallo

ich habe vor kurzem mein pc ein bisschen nachgerüstet ; HR 02 Macho CPU kühler, Geforce GTX960 Palit Jetstream 4GB

nun mein System:

Prozessor: AMD 8350 8x 4Ghz
Grafikkarte : Nvidia Geforce GTX960 Palit Jetstream 4GB
RAM: 16GB DDR3
Betriebssystem: Win10
Netzteil: Bequiet 630Watt

Nun habe ich heute nachdem ich die graka eingebaut und sämtliche treiber installiert habe einmal probiert wie viel fps so gehen würden , auf Full HD waren das 220 -240 bei CS:GO

dann habe ich es heute nochmal probiert wieder bei CS:GO diesmal bloß 100 FPS !!!!

Wie kann das sein ? ich will nicht irgendwie 200euro aus dem fenster hinausgeworfen haben...

ich weiß das cs:go ein sehr cpu lastiges game ist aber gibt es nicht irgendwie ein paar möglichkeiten um wenigstens 200 fps konstant hinzubekommen.

Was kann ich tun? ;) Bitte um hilfe und tipps und tricks..

Wozu brauchst du denn 200Fps? Ich kenne keinen Gaming-Monitor, der das anzeigen kann ;)

Und ich glaube auch nicht, dass du einen Monitor hast, der 144Fps anzeigen kann. Eher 60Fps. Mehr bringt dir gar nichts :P

Lg, Franz

Dein Monitor kann maximal 144Hz und deiner Augen unter optimalen Bedingungen 64FPS. Das ist das Eine. Dennoch verspürst du sicherlich Verzögerung, obwohl du mit 60 fps spielst. Das liegt an der Anzahl der vorgerenderten Bilder. Diese Option kannst du im NVidia Grafiktreiber verändern. Unter erweiterten 3D Einstellungen. Dann solltest du VSync aus machen. Das Spiel wird nicht mehr ganz so flüssig laufen, aber dafür reagiert es schneller. VSync lässt nur Frameraten zu, die die HZ-Zahl deines Monitors entsprechen oder deren Teiler. Bei 60Hz wären das 60, 30, 20, 15 usw FPS. Um das zu syncroniseren braucht der PC etwas Zeit. Etweder flüssig mit etwas Verzögerung oder nicht ganz so flüssig und tearing aber dafür ohne Verzögerung. Beide Vorteile ermöglicht nur G-Sync.

Treiber sind heutzutage auch so intelligent, dass die Grafikkarte bei anspruchslosen Titeln extrem gebremst läuft. Wozu soll eine GTX 970 CS:Go mit 400 fps raus kloppen, dabei heiß werden und Strom fressen.

Bei Assassins Crees 2 lief meine GTX 970 bei 25-32% Auslastung. Maximal waren 90 fps drin.

Zuletzt bearbeitet:
Konstante 200fps habe ich nichtmal mit einer GTX 780TI und einem I7 im Moment, ich sag also mal nein, weil seit dem Patch mit den neuen Hitboxen etc. das Spiel Performance Probleme hat bei vielen.

fps_max 100 in den startoptionen, oder in der config zufällig eingegeben?

Normalerweise solltest du locker an die 200 fps bekommen, je nach detailstufe

nein ich habe nicht fps_max 100 eingegeben , ich weiß einfach nicht warum ich so wenig fps habe..

Was für einen Monitor hast du bzw. mit wieviel Hertz kann der Monitor bewegte Bilder darstellen? Vsync könnte natürlich ein Grund sein für die konstanten 100 FPS, wobei dein Monitor dann auf 100 Hz eingestellt wäre.

Lass dir im Übrigen nichts erzählen von wegen "bei mehr als 60 FPS sieht/merkt man keinen Unterschied". Ich bin über 30 und merke noch immer einen deutlichen Unterschied zwischen 60 und 80 FPS und gar zwischen 80/100 oder 100/120+.

Je niedriger die Auflösung, umso mieser ist die CPU-/GPU-Last seit dem letzten, großen Update.

Schraub die Auflösung hoch und die FPS werden entsprechend ansteigen.

Was willste denn mit so viel FPS? Früher sehen kannste damit auch nix solang der Bildschirm nicht mehr bringt^^

Ich würde mal nicht meckern sondern vorher nachsehen woran es liegt -> Auslastung der GPU anguggen, ist diese nicht nahe an den 100% limitiert ziemlich sicher deine CPU...

Und wenn die CPU limitiert bleibt nur Takt erhöhen oder Aufrüsten, wirklich über Software tweaken dürfte man da nicht können.

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: M5A78L-M / USB3

und mein montor ist ein 60hz monitor , und ich werde mir bald einen 144hz monitor zulegen, und an alle die die der meinung sind das ich den unterschied von 100 auf 200 fps nicht merke die brauchen den beitrag garnicht erst kommentieren, falls mir wer helfen will freut es mich. ;)

Meinte mal gelesen zu haben, dass das Mausgefühl mit höherer fps besser sein soll. Ob das noch aktuell ist, kA.
Seit den letzten großen update von CS:GO klagen einige in den Foren über weniger fps.

du hast den falschen Kühler für das Board, bzw ein nicht so gutes Board, deine Spawas werden nicht gekühlt, dadurch wird bei dir warscheinlich auch die Leistung der CPU gedrosselt. ein Top-blow Kühler und Spanungswandler Kühler wäre da besser gewesen und

Je höher die FPS, desto geringer die Eingabe-latenz. Mit ner 1000hz Maus und nem 120/144 hz Monitor merke ich den Unterschied zwischen 200 und 300 fps noch sehr deutlich. ab 350 fps aufwärts ist aber für mich subjektiv alles gleich. Die Leute, die hier meinen, dass 60 / 120 fps reichen, haben wohl noch nie richtig competitive gespielt ;)

Überprüfe mal, wie die CPU und GPU Auslastung während des Spiels aussieht und ob beide Komponenten auch hochgetaktet bleiben und nicht in den idle / Sptromsparmodus wechseln.

1.
bisy schrieb:
deine Spawas werden nicht gekühlt

2. In Startoptionen "-high -threads 8" schreiben

3. FPS Drops gibt es zu Hauf seit dem neuen Update... evtl einfach auf nen Patch warten.

Ich hab mit meinem System auch nur 170 bis maximal 210 fps.

Ich hatte auch das Problem das meine FPS von heute auf morgen bei CS:GO nur noch bei knapp 80 FPS waren und das Spiel total unrund lief. Ich habe alles mögliche versucht, sämtliche Einstellungen und Config-Befehle sowie eine neuinstallation von CS:GO brachten leider keinen Erfolg. Alle anderen Spiele liefen bei mir wie sonst auch immer absolut flüssig, nur in CS:GO kam ich einfach nicht mehr über 80FPS wo ich sonst immer um die 200 FPS hatte.
Nur das neuaufsetzen des Betriebssystems konnte das Problem lösen. Woran es lag weiß ich leider bis heute nicht.

Und Leute es ist doch egal wie viel man an FPS wahrnehmen kann, darum geht es in diesem Thread doch garnicht sondern umdie Ursachenforschung weshalb seine Frames so gesunken sind.
Wie viel FPS ihr mit eurem System erreicht spielt doch garkeine Rolle und hilft dem TE garantiert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal mit geforce experience verschiedene settings versucht? ich schiebe den regler immer 2 stufen nach links und habe mit meiner 750ti bei fullhd dann zwischen 180 und 240fps.

vielleicht mal die cpu auslastung im taskmanager checken.

ein fehler der bei mir nach windows updates (insider previews) und grafiktreiber updates häufig auftritt, ist dass in den nvidia einstellungen der 3d-modus aktiviert wird.

bei lol gibts dann zb fehler mit der farbtiefe (alles lila) und alles ist total langsam.

also es ging heute und dann heute nicht mehr? dann würde ich mal überlegen, was du seit dem alles installiert /umgestellt hast.

Lag das nicht an CS selbst? Ich hab gelesen, dass durch das Update sich einiges geändert hat. Vielleicht haben sie den Code zu verunstaltet, dass es auf die Performance geht.

Zurück
Oben