Wenig Ram nach ein paar Stunden

wbjc2007 schrieb:
@der_noname: Versuch's mal hiermit - vll. ist der Beitrag vorhin untergegangen.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653

Danke, werde mal schauen.

Aesopo schrieb:
Also ich glaube auch, dass die Speicherbelegung hinkommt...
Ich habe auch ein 64bit W7 mit 4GB Ram und es sind Standardmäßig auch nur höchstens 1Gb frei an Speicher...
Ich denke mal, man kann da höchstens mal schauen, welche Programme du so alle in der Autostart hast, vielleicht lässt sich darüber noch was regeln...

Hab früher nie geschaut wieviel eigentlich so belegt werden, hab erst seit letzer Woche öfters mal nach geschaut als aufeinmal Videos gestockt haben.
Achja, und im Autostart ist auch nichts großartiges:
- MSE
- Sidebar
- Java
- Adobe
- Dropbox
 
der_noname schrieb:
Kenne Swap Partionen von Linux, gibts bei Windows vielleicht auch aber ka wie man die an oder aus macht...

Dann kontrollier doch mal die aktuelle Einstellung. Systemsteuerung, System, Erweitert, Leistung.
 
@HisN: Man kann ja nie wissen, aber da dran, glaube ich, liegt es nicht...

Mir sieht das ganz danach aus, als sei einfach zu wenig Arbeitsspeicher in der Maschine.
 
@ der_noname
Mach doch einfach mal ein Screenshot vom Task Manager im Reiter für die Daten und einmal im Prozess Reiter. Bei den Prozessen musst du unten außerdem auf "Alle Prozesse" Anzeigen klicken, ansonsten siehst du nicht alle.

Im Reiter Leistung siehst du links unten den gesamten RAM (Insgesamt) und den verwendeten RAM (verwendet). Der verwendete RAM ist die benötigte Menge sämtlicher Anwendungen inkl. Betriebssystem. Insgesamt - verwendet = "verfügbarer RAM".
 
HisN schrieb:
Dann kontrollier doch mal die aktuelle Einstellung. Systemsteuerung, System, Erweitert, Leistung.

Meinst du den virtuellen Arbeitsspeicher? Der ist auf 4095MB.

andy_0 schrieb:
@ der_noname
Mach doch einfach mal ein Screenshot vom Task Manager im Reiter für die Daten und einmal im Prozess Reiter. Bei den Prozessen musst du unten außerdem auf "Alle Prozesse" Anzeigen klicken, ansonsten siehst du nicht alle.

Im Reiter Leistung siehst du links unten den gesamten RAM (Insgesamt) und den verwendeten RAM (verwendet). Der verwendete RAM ist die benötigte Menge sämtlicher Anwendungen inkl. Betriebssystem. Insgesamt - verwendet = "verfügbarer RAM".

Hier die Screens:
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    53 KB · Aufrufe: 122
  • 2.PNG
    2.PNG
    109,9 KB · Aufrufe: 106
Hier ist ein Screen vom ProcessExplorer. Muss ich noch irgendwas konfigurieren damit nichts fehlt?
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    226,1 KB · Aufrufe: 108
ich hab jetzt extra mein Windows Notebook angeschmissen. Ich muss leider sagen, ich bin mir nicht komplett sicher. Ich komme inkl. Kernel nicht auf meinen "Leerlaufverbrauch" von 1,8 GB. Mit hochrechnen des Verbrauchs komme ich auf vlt. 1,5-1,6 GB.

Bei dir scheint es jedoch zu passen? Schau dir mal bitte im Task Manager den Kernelverbrauch an. Der liegt bei 2,1 GB + Anwendungen und du bist bei deinen 3,2 GB. Jetzt ist natürlich die Frage, warum der Kernel so extrem viel Speicher benötigt.
 
du hast ein Speicherleck in einem Treiber. Der non Paged pool ist viel zu hoch. Führe mal poolmon.exe aus dem WDK aus und schaue welcher Pooltag die Auslastung verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Dienst und Prozess mässig gehts bei dir auch ganz schön ab ::
TeamViewer + VMWare (NAT, NetDHCP, Authd, USBarbitrator) + Dropbox + Tungle + Punkbuster + Sandboxie + Adobe Updater + nvidia Tools (Tray + UserExperience + Daemonu + nvSCPAPISvr) + WindowsMediaPlayer (Nur Musik hören oder Videos schauen?)

Windows Tools die auch ordentlich CPU + RAM verbrauchen können ::
Search Indexer + Sidebar (Gallery?) + Wisptis.exe (Hast du ein Tablet?) + Wlidsvc.exe (Windows Live Service)

Mein Systemverbrauch sieht so aus ::
1,5 GB In Verwendung, 110MB Geändert, 980MB Standby, 1,4GB Frei
>> Anwendungen: Windows 7 SP1 + MSSE + Opera (15 Tabs - kein Flash) + Winamp Lite

Nähere Details erhälst du auch über den Ressourcen Monitor von Windows; IMHO könnte man hier schon ein bisschen was optimieren;
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte aktuell genau dasselbe problem mit dem extrem hohen "nonpaged kernel memory", verursacht durch das abspielen von videos. ursache waren die neuesten whql (285er) und beta (295er) nvidia grafikkartentreiber... habe diesen durch einen älteren treiber (275er) ersetzt und war das problem dann zum glück los.
 
royalhunter schrieb:
hatte aktuell genau dasselbe problem mit dem extrem hohen "nonpaged kernel memory", verursacht durch das abspielen von videos. ursache waren die neuesten whql (285er) und beta (295er) nvidia grafikkartentreiber... habe diesen durch einen älteren treiber (275er) ersetzt und war das problem dann zum glück los.

Genau das hatte ich auch mit dem 295.51 beta Treiber von Nvidia. Der Treiber produziert ein Speicherleck beim anschauen von Videos, bis irgendwann der ganze Speicher "weg" ist. Ausserdem haben Videos im Vlc im Vollbildmodus geruckelt. Habe jetzt den aktuellen 295.73 drauf, dort wurde das Problem behoben.
 
Die Wege der PC-Fehler sind unendlich, da wäre ich auf die schnelle nicht draufgekommen;
 
Jepp hat er oder ich vermute es zumindestens schwer denn es tauchen Nvidia Dienste in den Screenshots / Listings auf;
 
Zurück
Oben