Weniger als 120 FPS, nicht smooth und unflüssig (G-Sync)

@Stormfirebird
Es geht bei meiner Aussage darum, dass er Tearing hat, wenn er VSync deaktiviert.
Dadurch ist klar, dass Gsync nicht richtig konfiguriert ist.
Von daher ist es kein grober Unsinn.
Unsinn ist stattdessen das VSync aktiv die Empfohlene Einstellung sei - das erzeugt nämlich zusätzlichen Input Lag bei FPS >= Hz vom Monitor.
Die Empfohlene Einstellung ist ein FPS Limit.
 
Wenn ich V-Sync deaktiviere, funktioniert G-Sync bei mir trotzdem. Auch im Monitor OSD sehe ich, dass die Hz-Zahl angepasst wird. Aber ohne V-Sync ist wie gesagt Tearing da.
 
Hast du den in dem Fall den Treiber FPS Limiter aktiv und unter der Hz vom Monitor?
 
Ja, ist dabei aktiv, aber auch wenn es nicht aktiv ist, habe ich Tearing.

Vielleicht kann mir ja mal jemand seine Settings, sowohl alle wichtigen in windows, sowie auch im Treiber geben. Würde mich sehr darüber freuen, ich weiß das ist zwar ein bisschen viel Arbeit, aber vielleicht hilft es ja. Ich mein, es gibt ja viele Sachen zum einstellen, fängt ja schon beim Energiesparplan an.
 
Im Windows:
  • Game Mode: aus
  • Ryzen Balanced Energiesparplan
  • Alles andere Default
  • Wenn du Sachen wie CC Cleaner oder ähnliches benutzt -> mache es nie wieder und einmal Windows neu Aufsetzen bitte
  • Keine third Party Malware & Antivir Software nur Windows Defender
  • keine Möchtegern Optimierer oder Software vom Mainboard etc installieren

Im Treiber:
Wie von mir schon gesagt - Freesync aktiv, kein VSync und FPS Limit mit HZ - 3 FPS.

Im Spiel keine zusätzlichen Settings, ausser VSync inaktiv und Fullscreen Modus (niemals borderless Window, das ruckelt gerne mal)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
marqoxr schrieb:
Aber ohne V-Sync ist wie gesagt Tearing da.
Dann kann es in seltenen Fällen zwar am Spiel bzw. der Engine liegen aber wahrscheinlicher ist,
dass dein 165Hz Monitor vielleicht nur mit 144Hz läuft und dein 150FPS Limit somit zu hoch ist.

Theoretisch kann es auch sein, dass dein Monitor doch mit 165Hz läuft aber dessen Sync Range
nur bis 144Hz geht und du dann ab 145FPS wieder Tearing hast weil G-Sync dort deaktiviert ist.

Und um auf Nummer sicher zu gehen noch die aller wichtigste Frage: Was ist für dich Tearing ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Aduasen und coxon
Guter Punkt, der Ausu Monitor hat tatsächlich nur G-Sync bis 144 Hz.

Also Framelimit auf 140, damit es kein Tearing mehr gibt und VSync aus, damit sich die Bildrate nicht mehr spontan halbiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Tevur schrieb:
Guter Punkt, der Ausu Monitor hat tatsächlich nur G-Sync bis 144 Hz.
Asus macht dazu gar keine Angabe. Ich weiß nicht wie die 165Hz bei dem Monitor umgesetzt sind, aber wenn das wie früher offiziell nur als OC mit freischaltung via OSD behandelt wird dann ergibt das auch Sinn.
Die Range passt sich entsprechend der maximalen Refreshrate an.
Es wäre sinnvoll mittels CRU nachzusehen ob die Range auch tatsächlich korrekt erweitert wird bei 165Hz aber normal ist bei Gsync (Compatible) die Range identisch zur Refreshrate.

Tevur schrieb:
VSync aus, damit sich die Bildrate nicht mehr spontan halbiert
Wo is da der zusammenhang?
 
Zusammenhang ist die Funktionsweise von VSync. Dabei wird immer nur so viel Bildrate gemacht, wie der Monitor kann, also 165 fps. Wenn die GPU das aber nicht schafft, dann brechenet sie einfach das gleiche Bild zweimal, um im Takt des Monitors zu bleiben. Also 82,5 fps. Schafft sie auch das nicht, nimmt sie drei Bilder. Also 55 fps. Und so weiter.

VSync ist schick, wenn man eh ständig nur oberhalb seines Monitortaktes spielt. Wenn nicht, ist es aber ziemlicher Murks, weshalb ja AdaptiveSync erfunden wurde.
 
Tevur schrieb:
Zusammenhang ist die Funktionsweise von VSync
Genauer gesagt spielst du hier nur auf double Buffering an, was aber hier überhaupt keine Verwendung findet.
Den Link bezüglich Vsync in zusammenhang mit Gsync habe ich bereits ein paar Beiträge drüber gepostet.
 
Ich spiele darauf an, dass VSync fixe Frameraten erzeugt. Wenn das im Zusammenarbeit mit GSync so intelligent funktioniert, wie in deinem Link behauptet, gut kann ich nicht überprüfen.

Aber nochmal auf diesen konkreten Fall:
Wenn die Range nur bis 144 geht aber der Monitor bis 165 geht... Wieviel fps werden bei Frametimes von 6,1 bis 6,9 ms angezeigt...
 
Zurück
Oben