Weniger als 120 FPS, nicht smooth und unflüssig (G-Sync)

marqoxr

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
51
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich merke in jedem Spiel wie viel FPS ich habe. Das klingt im ersten Moment nicht schlimm, mir fällt aber sofort auf wenn ich z. B. anstatt 140 FPS "nur" 110 FPS habe.

Mir wird von vielen Leuten immer gesagt, dass sie keinen Unterschied ab 90+ FPs sehen, das kann ich mir im Leben aber nicht vorstellen. Ich spiele die meiste Zeit mit 130-140 FPS. Da ich meine FPS auf 150 gesperrt habe. Wenn ich dann aber mal in einen Teil der Map in den verschiedensten Spielen komme, in welchen ich "nur" 100 habe, merke ich das sofort. Das Spiel wirkt nicht mehr flüssig, nicht mehr so schnell und es ist auch leicht unangenehm für die Augen.
Ich dachte zuerst, dass es vielleicht an dem plötzlichen Drops der FPS liegt, aber das ist nicht so. Wenn ich nämlich mal als Test, auf z. B. 90 FPS die FPS locke, ist das für mich wirklich nicht spielbar, weil der Unterschied einfach riesig im Gegensatz zu 140 FPS ist.

Für mich ergibt das ja auch Sinn, ich habe G-Sync aktiviert, ich Spiele dann ja auch nur noch mit 80 Hz (Wenn ich 80 FPS habe) und das muss ja auch anders aussehen, aber jedem dem ich das erzähle, der sagt zu mir, dass das nicht sein kann, da man keinen Unterschied zwischen 100 und 140 FPS sehen kann. Aber ich sehe diesen extrem.

Das tritt in jedem Spiel auf. Ich nenne zwei als Beispiel. In Warzone merke ich sofort, wenn ich weniger FPS habe und in Minecraft genauso. Mit Shader in Minecraft spielen ist leider unmöglich für mich, da das Spielerlebnis mit 80 oder weniger FPS einfach zu unflüssig ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand vielleicht weiter helfen könnte. Ich habe alle Treiber auf dem neusten Stand, habe auch schon versucht nur mit einem Monitor zu schreiben, ob es dann besser wird, aber das alles führt zu keinem Erfolg.

Vielen Dank!

PC:
  • GeForce RTX 3080 ASUS Strix OC V2
  • AMD Ryzen 9 5900X
  • ASUS ROG Strix X570-E Gaming
  • G.Skill Trident Z NEO 32GB
  • Corsair iCUE H150i RGB PRO XT AiO
  • Lian Li PC-O11 Dynamic

Monitore:
ASUS TUF Gaming VG27AQ (27" 165 Hz) (Hauptmonitor)
iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760HSU-B1 (27" 144 Hz)
iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760HSU-B1 (27" 144 HZ)
 
Wo steckt der Ram, läuft er dual channel und mit den richtigen MHz und Timings?
 
Ram steckt richtig und läuft mit dem richten MHz und Timings. Er läuft auch dual channel.
 
Willkommen im Forum. :)

Ich finde es auch recht seltsam was du hier schreibst, aber ich glaube dir, wenn du sagst, es fühlt sich für dich weniger flüssig an. Der Grund für dein Empfinden könnte in diversen VRR und GSync Einstellungen liegen. Daher würde ich mal sämtliche Settings überprüfen (Wintendo hat eigene!) und mal nur mit einem Monitor durchtesten.
 
Wie ist die Grafikkarte ausgelastet?
Wenn NICHT bei oder Nähe 100%, dann hängst Du im CPU Limit.
Und ja, das kann auch sehr wohl bei einem Ryzen 9 5900X der Fall sein, wenn z.B. das entsprechende Spiel nur eine relativ kleine Zahl an Kernen unterstützt.

Hohe Bildwiederholraten der Monitore sind super toll zum Arbeiten, ergeben aber erhebliche Anforderungen an sowohl GPU als eben auch CPU, wenn denn die Hz auch als FPS gewünscht sind.
Geht manchmal halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
(Wintendo hat eigene!)
Vielen Dank, meine nächste Frage wäre auch gewesen, ob es irgendwie die perfekten Windows/Driver Einstellungen gibt und wo ich die am besten finde. Weil habe schon viele aus dem Internet und die haben alle leider nichts gebracht. Was genau meinst du nun mit Wintendo hat eigene? :)
Ergänzung ()

Ohne G-Sync ist es leider noch unflüssiger, das kann ich gar nicht wirklich beschreiben.

Kann man irgendwas tun, damit man nicht im CPU Limit hängt, ich kann gerne mal nachschauen, zu wie viel % die Graka in Spielen ausgelastet ist! Vielen Dank.
 
Ich find das Phänomen seltsam, aber würde mal ins Blaue raten: Hast du VSync an?
 
Ich kann mir ebenfalls fast nicht vorstellen das der Unterschied so deutlich sein soll.

Zusammen mit einem WQHD@144Hz Monitor und der Vorgabe "immer" mindestens auf die 144Hz zu kommen
(mehr ist übrigens dumm, denn dann ist nichts mehr mit G-Sync)
dürfte deine CPU/Grafikkarten-Kombination vielleicht doch etwas zu schwach auf der Brust sein...

Ansonsten die Grafikeinstellungen der Spiele runter drehen und nicht einfach alles auf "Ultra" stellen...
Mehr FPS bekommt du in jedem Fall mit einem Core i9-12900K und einer RTX 3090...

PS: Wer sich mit dem Setup beschwert das Minecraft mit Shadern unspielbar ist, macht definitiv was falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen -> Anzeige -> Grafikeinstellungen -> VRR.

Naja, gegen das CPU Limit hilft nur ne schnellere CPU. Selbst wenn du "nur" 15% Auslastung im Taskmanager angezeigt bekommst, kannst du mit einem oder zwei Kernen schon komplett im Limit hängen.

Andere Frage: nutzt du GeForce Expirience?

Ansonsten seh ich das auch wie @KnolleJupp ...
 
Welche Auflösung spielst du denn?
Was für Grafikeinstellungen?
DLSS2.0 schon ausprobiert (Warzone) ?
 
Du kannst da natürlich so einige Dinge überprüfen.
1. Bringt Deine CPU überhaupt die Leistung, die sie bringen soll?
Also ist die AiO richtig montiert und kühlt sie auch korrekt.
2. Wenn das passt, dann kannst Du prüfen, ob der RAM in der richtigen Geschwindigkeit läuft.
3. Wenn das erledigt ist, dann schauen, ob die Grafikkarte richtig gekühlt ist und sauber läuft.

Und bitte, bitte nicht an mehreren Dingen gleichzeitig rumstellen.
Dann weißt Du nämlich nicht, ob die jeweilige Veränderung nun durch Aktion A oder B entstanden ist.
 
Ich versuche mal auf alles zu antworten.

V-Sync habe ich im Treiber aktiviert, da ich oft gelesen habe, dass es sinnvoll ist, dies zu aktivieren. Habe ich aber natürlich auch schon ohne getestet, wenn ich ohne V-Sync an spiele, kommt Tearing, obwohl ich G-Sync an habe.

Ich dachte mir schon, dass ich Minecraft mit Shader lieber nicht aufzählen soll, da es nur als Beispiel gezählt hat. Ich habe früher Minecraft gespielt und da ging alles ohne Probleme. Ich habe dieses Setup nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Arbeiten. Minecraft wurde nur als Beispiel aufgezählt, damit es einfacher für euch ist.

Das mit VRR werde ich jetzt mal probieren, genau wie die Auslastungen der Komponenten. Melde mich dazu gleich wieder.

RAM läuft in der richtigen Geschwindigkeit. AiO ist auch richtig montiert. Temperaturen stimme auch, ich hatte genau diese Probleme auch mit meinem alten PC. Jetzt habe ich neue Monitore, einen neuen PC, ...

GeForce Experience ist auf dem PC installiert.
 
Pauschal zu sagen "man sieht eh keinen Unterschied zwischen 140 und 90 fps/Hz" ist falsch, da sind Menschen recht unterschiedlich. Es ist nebenbei auch eine sehr große Frage der Gewöhnung, wenn du dich permanent auf 90fps einlassen würdest, würde es schon nach kurzer Zeit in Ordnung sein. Umgedreht wirkt 90fps ruckelig, wenn du über einen längeren Zeitraum 140fps gewohnt warst. "Unspielbar" sind aber auch 90fps nicht, hier bist du einfach nur verwöhnt.

Die Monitore können alle kein G-Sync, nur G-Sync Compatible. Bist du denn sicher, dass es aktiviert ist? Hier würde ich zuerst ansetzen. Wenn du dir da sicher bist, hilft eigentlich nur noch Details reduzieren, bis du wieder bei deinen 140fps bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
marqoxr schrieb:
RAM läuft in der richtigen Geschwindigkeit
Welche denn eigentlich? Weder Takt noch Timings hast du angegeben.
marqoxr schrieb:
Da ich meine FPS auf 150 gesperrt habe
marqoxr schrieb:
V-Sync habe ich im Treiber aktiviert
VSync im Treiber zu aktivieren ist prinzipiell sinnvoll wenn du Gsync verwendest, und du solltest die FPS mindestens 3 unter der maximalen Refreshrate limitieren. Je nach Framepacing muss es auch noch weiter drunter liegen damit du nicht aus der Range fällst und durch das einspringen vom klassichen Vsync deutlich mehr inputlag hast.

Grafikeinstellungen können auch auf die CPU gehen, drehst du gerne alles an den Anschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanDuits
marqoxr schrieb:
ich hatte genau diese Probleme auch mit meinem alten PC. Jetzt habe ich neue Monitore, einen neuen PC, ...
Das lässt 2 Szenarien vermuten.
1. Du hast die gleichen Verschlimmbesserungs-Settings am Alt- sowie am Neu-PC, daher keine Änderungen, gleiche Probleme
Oder
2. Die Spiele sind suboptimal programmiert und du kannst daher nichts dagegen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
was passiert, wenn du nur den Hauptmonitor angesteckt hast?
 
marqoxr schrieb:
V-Sync habe ich im Treiber aktiviert, da ich oft gelesen habe, dass es sinnvoll ist, dies zu aktivieren. Habe ich aber natürlich auch schon ohne getestet, wenn ich ohne V-Sync an spiele, kommt Tearing, obwohl ich G-Sync an habe.
Das hier ist der Grund warum es sich nicht flüssig anfühlt. Laut dieser Aussage funktioniert Gsync überhaupt nicht und du spielst eigentlich aktuell mit VSync. Deshalb ist es auch nicht flüssig, wenn du nicht auf deine VSync FPS kommst.
Es darf bis zum lower sync limit kein Tearing auftreten.

Also am besten reproduzierst du mal folgendes:
  • Nur den Hauptmonitor anschliessen
  • VRR richtig konfigurieren
-> https://images.cgames.de/images/gamestar/226/g-sync-compatible-einrichten-2_6055785.jpg
wichtig dabei: der Punkt drei braucht auch einen Haken!
  • VSync überall aus, auch im Treiber
  • FPS Limit mit 160 fps im Treiber konfigurieren (weil 165Hz beim Hauptmonitor)
--> https://www.ghacks.net/wp-content/uploads/2020/01/nvidia-driver-limit-fps.png

Jetzt solltest du nirgendwo mehr Tearing haben und du solltest immer im Sync range sein.
Im Monitor solltest du auch im Menü den aktuellen Sync Status anzeigen können, zum Überprüfen.

Allgemein:
Natürlich merkt man den Unterschied von 90 zu 140Hz als geübter Spieler - vor allem bei LCDs, weil diese extrem langsame Reaktionszeiten haben und unsere Augen die Holdzeiten der Pixel sehen. Das Bild wirkt dadurch umso verwaschener, umso weniger Hz ausgegeben werden.
Mit OLED oder Plasma ist das anders, da sehen auch 60 FPS & Hz schon sehr schnell aus (weil die Pixel so schnell wechseln können).
 
Burfi schrieb:
Laut dieser Aussage funktioniert Gsync überhaupt nicht und du spielst eigentlich aktuell mit VSync
Lösch das bitte wieder, das ist grober Unsinn. Sobald Adaptive Sync (Gsync) aktiviert wird hat zumindest das im Treiber gesetzte Vsync eine andere Funktion und funktioniert erst oberhalb der Range wie klassisches Vsync.
Was er gemacht hat ist tatsächlich die empfohlene Einstellung um Tearing in jeder Lage zu unterbinden.
Je nachdem kann es auch notwendig sein Vsync im Spiel zu aktivieren und im Treiber zu deaktivieren, kommt halt drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Zurück
Oben