weniger FPS mit Win7

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

habe nun Win7Pro bei mir installiert, jedoch habe ich nun beim zocken( vor allem WOW ) weniger FPS.

Mit XP hatte ich bei vollen details nie weniger als 30FPS in den Hauptstätten, mit Win7 gurke ich bei 15-20 fps rum...

mein System:
E7400@3,2
ati4850
4GB Ram

Ich habe bereits den neuesten ATI Treiber von der HP installiert, habt ihr nen Tipp was ich machen kann?

Liegt vielleicht daran das win7 dx10 bzw. 11 kann. :)

Du hast mit dem System so geringe FPS?

Hast du irgendein Super-Highres-Texture-Pack oder so installiert? WOW ist ja nun nicht gerade Crysis (weder optisch, noch was den Hardware-Hunger angeht ... )

da wundern mich schon die wenigen fps unter XP ... Laufen auch andere Spiele bei dir so schlecht?

so geringe fps hab ich halt in den hauptstädten....was anderes zocke ich kaum. Es sind wirklich alle Grafikeinstellungen die es gibt auf max.

Wie kann ich den auf dx9 umstellen? muss ich 11 deainstallieren und 9 installieren oder gibts da nen anderen trick?

Also eigentlich kann da irgendwas anderes nicht ganz stimmen. Wow ist doch normalerweiser kein "Grafikkillerspiel" so wie Crysis Wars o.ä.
Hast du vielleicht im Hintergrund die ganze Zeit nen Virenscanner auf Volllast laufen oder so?

Weil mit deinem System is auf jeden Fall viel mehr drin !!

Gruß FAbi

CPU-Limit, da Win7 mehr CPU-Grundlast als XP produziert hast Du natürlich auch weniger FPS.
Vorher nicht kundig gemacht?

Da 7 nur ein Vista+ ist kann man z.b. die Messungen vom 3DCenter 1:1 übernehmen

1_1.png

Quelle: http://www.3dcenter.org/artikel/performancereport-windows-xp-gegen-vista-teil-1

Ist natürlich nur bei CPU-Limitierter Software so.

nein ich habe keinen Virenscanner auf Vollast laufen.
ka was nich stimmen könnte, haste nen tipp was ich prüfen könnte?

@Hisn: aber das kann doch nicht wirklich sein mit so einem System bei Wow bei 15-20 fps zu liegen !!
Ich mit meinem Laptop(!!) kann Crysis Wars mit 1400x1050 auf niedrig mit konstanten 30fps zocken

Wenn er vorher 30 hatte, sind 20 volle 30% weniger. Das ist wirklich Hardcore. Wie man an meinem Beispiel oben sehen kann aber bei absolutem CPU-Limit gute 30% drinne, und soweit ich das mitbekommen habe ist das uralte Warcraft in der Regel absolut CPU-Limitiert.

Also CPU kanns nich sein, meine läuft auf 3,2, habs eben mal mit 3,6 versucht ( läuft auch brauch aber extrem viel spannung mehr ) und keine Änderung.
400mhz sollte man wohl spüren, wenns limitieren würde oder?

Ich glaub ich hatte vergessen zu sagen auf welcher Auflösung ich spiele, 1680x1050

Zuletzt bearbeitet:
Crysis Wars ist nicht Wow, deshalb nicht vergleichbar. WoW braucht extrem viel CPU, vor allem wenn viel los ist (z.B. in der Stadt).

Vista und Win7 erzeugen zwar Grundlast auf der CPU, aber 30% sollten es trotzdem nicht sein...

Schau doch mal im Taskmanager, was alles CPU-Zeit frisst.

400 Mhz sollte man dann allerdings wirklich (wenigstens ein bisschen) sehen können.
Schade dass Du sowas nicht im 1. Post schreibst, hätte ich mir meine Ausführungen sparen können^^

Ich habs ja erst auf deinen Kommentar hin getestet, ums auszuschliessen.
Im taskmanager ist die CPU last auch nicht bei 100% eher so bei 80%. ( gerade nachgeschaut und wieder auf 3,2ghz)

Ah, sehr cool. Danke fürs nachprüfen, bei hab oft das Gefühl gegen Wände zu schreiben :-)
Allerdings bin ich schwer enttäuscht dass es nicht der Grund ist, ich war mir da sehr sicher.

vllt nen prob mit dem grafiktreiber. welchen nutzt du denn und ist da vllt AA und alles manuell aktiviert?

bei mir sind die fps wie unter xp o0

vll mal energie optionen -> höchstleistung gestellt?
is standard mäßig auf ausgewogen :p

Ich hab jetzt mal vsync ausgemacht und alle details auf low, lower geht garnich, jetzt hab ich zwischen 40 und 60 fps, ist dat nich nen bischen mau für wow?

ich habe all treiber installiert, die halt bei win7 dabei sind, bis auf eben den VGA Treiber:
Da hab ich die Version:

Driver Packaging Version 8.65-090813a-087739C-ATI
Catalyst™ Version 09.9
Provider ATI Technologies Inc.
2D Driver Version 8.01.01.949
Direct3D Version 8.14.10.0697
OpenGL Version 6.14.10.8918
Catalyst™ Control Center Version 2009.0813.2131.36817

AA und AF wird von der Anwendung gesteuert steht in den Treiber Settings.

in dalarn etc sind 30 fps absolut normal. außerdem solltest du die schatten auf die 2t höchsten regler stellen ("ultra" shadow details ziehen bei wow 60% performance).
wenn du sowieso nur wow zockst , wäre ich bei windows xp geblieben.

Zurück
Oben