Weniger FPS nach Win10 Neuinstallation wegen vermeindlichem Trojaner

Hilfe112110

Cadet 2nd Year
Hallo CB-Community.

erstmal meine pc konfiguration:
60hz monitor
amd ryzen 7 2700x
gtx 970
ram 16gb 3000mhz
ssd 250GB -> betriebssystem
ssd 1TB -> spiele und co.
Windows 10 OEM Key

Ich habe vor kurzem win10 neuaufgesetzt, da ich vielleicht einen trojaner auf meinem pc hatte. virenprogramme auf dem pc haben nichts erkannt, nur auf virustotal und hybrid analysis (VM) hat jeweils ein virenprogramm einen virus erkannt. auf hybrid analysis stellte sich heraus, dass der trojaner sich merkt, was man in die tastatur eingibt.

wie gesagt. win10 neuinstalliert, partitionen gelöscht und formartiert. alle partitionen wie "msr reserviert" habe ich gelöscht, so dass ich nur noch meine 2 festplatten habe.

-danach per cd vom mainboard alle drauf vorhandenen treiber installiert.
-danach auf der nvidia seite den grafiktreiber installiert.
-den grafiktreiber habe ich heute nochmal aktualisiert, indem ich ihn per geforce experience heruntergeladen habe.
-windows 10 updates habe ich auch alle heruntergeladen gehabt.
-energieoptionen habe ich nachdem ich zu wenig fps hatte auf "höchstleistung" gestellt.
-in der msconfig alle kerne ausgewählt.

seitdem spiele ich wieder 2 spiele und in beiden habe ich weniger fps als vorher.
einmal "fortnite" und einmal "league of legends".

fortnite bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine ich hätte in fortnite alles auf ultra flüssig spielen können.
das geht nicht mehr.
ich habe einen 60 hz monitor.
wenn ich in fortnite jetzt alles auf ultra stelle kriege ich so um die 70-90 fps. mal etwas höher, mal etwas niedriger.
dann laggt es ziemlich stark, bei jeder bewegung ingame.
und auch die mausbewegung fühlt sich sch.... an.

in League of Legends habe ich am anfang des spiels noch genug fps. ich habe es auf 240 gelockt und die erreiche ich auch am anfang.
in league of legends fangen die laggs im späteren verlaufes des spiels an (lategame/nach etwa 30-40 minuten der runde).
dann fallen die fps auf die ca 100-110 fps und in den teamFIGHTS (kämpfen), wo viel los ist auf die 70-90 fps.
dann laggt es wieder wie sau.
das "laggen" ist ein durchgehendes leichtes ruckeln. so würde ich das beschreiben. halt "typisches" laggen.
IN LEAGUE OF LEGENDS HATTE ICH VORHER ABSOLUT KEINE LAGGS.
es kann sein, dass ich etwas andere grafikeinstellungen habe, aber die sind auf mittel und niedrig.
selbst alles aufs maximum müsste bei dem spiel ja flüssig laufen mit na gtx 970 und nem ryzen7 2700x.

in "Fortnite" alles auf ULTRA ist die graka auslastung bei 99%-100%
alles auf NIEDRIG bis auf TEXTUREN und BETRACHTUNGSDISTANZ auf ULTRA bei 40-50% auslastung.
die cpu auslastung glaube ich bei 20% ca..

in league of legends graka auslastung bei ca 40% wenn ich mich nicht irre. (sry, aber nur eine runde vor ein paar stunden getestet. runden dauern immer so lange.)
cpu auslastung ca 20%.

ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen. entschuldigung für vielleicht vorhandene extreme schreibfehler. hab noch nicht geschlafen ^^.

kann mir da jemand vielleicht helfen.

H3llF15H schrieb:
Win 10 1903 macht bekanntlich Probleme hinsichtlich Gaming-Leistung

schonmal danke für die antwort.
sagen wir, es liegt daran.
was könnte ich dann tun? einfach nur warten?

70 bis 90 FPS laggen nicht, sollten dann die Frametimes oder micro Ruckler sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bitte rückgängig machen. Das ist nämlich Blödsinn. Wie und für was die Kerne verwendet werden, macht schon Windows alleine. Da muss man nichts "konfigurieren".
Aktuelle Treiber von der Seite des Boardpartners laden und installieren.

H3llF15H schrieb:
Win 10 1903 macht bekanntlich Probleme hinsichtlich Gaming-Leistung
habe jetzt mal geguckt welche version ich habe.
ich habe die 1803 und nicht die 1903.
oder hast du dich verschrieben?

Hilfe112110 schrieb:
-danach auf der nvidia seite den grafiktreiber installiert.
-den grafiktreiber habe ich heute nochmal aktualisiert, indem ich ihn per geforce experience heruntergeladen habe.
-windows 10 updates habe ich auch alle heruntergeladen gehabt.
-energieoptionen habe ich nachdem ich zu wenig fps hatte auf "höchstleistung" gestellt.
Soweit Ok, aber du solltest vom der AMD Seite noch den neuesten Chipsatztreiber installieren.
Hilfe112110 schrieb:
Das ist in der Regel eine schlechte Idee!
Das kann gerne mal dazu führen, das eben nicht alle Kerne genutzt werden.
Da bitte den Haken raus nehmen und nach einem Neustart(nicht aus und anmachen) gucken ob du alle 16 Threads im Taskmanager sehen kannst.

Dann ist in der Zeit nach einer Neuinstallation ein übliches Problem, das Windows noch viel Zeit in indizierung, und Optimierung steckt....dir eventuell noch nicht alle Updates anzeigt, aber schon im Hintergrund neue vorbereitet...usw.
Daher solltest du mal nach CPU und Laufwwerksauslastung im Hintergrund gucken und dem PC eventuell mal eine Nacht zum beruhigen geben...dazu muss natürlich der Standby usw deaktiviert sein, damit der PC auch wirklich an bleibt und nicht nach kurzer Zeit einschläft.

Ansonsten ist ein Test von userbenchmark.com eine gute Idee, weil da schnell ersichtlich wird, ob deine Hardware ungefär die Leistung bringt, die sie bringen soll.
Ergänzung ()

Hilfe112110 schrieb:
ich habe die 1803 und nicht die 1903.
Dann hast du nicht die neueste Windows Version.

F1database schrieb:
Dann kann der Punkt aber nicht stimmen
ich habe auf "updates" suchen geklickt und alles heruntergeladen und installiert. nachdem kein update mehr vorhanden war, habe ich nochmals nach updates gesucht und es tauchten noch ein paar auf. das habe ich glaube ich 2-3 mal gemacht und danach tauchten keine mehr auf.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Chipsatztreiber solltest du hier bekommen, aber erst installieren, nachdem du auch auf die neueste Windows Version gewechselt bist.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x470
wie wechsle ich auf die neuste windows version? (ich guck auch noch mal selber auf google) und ist das wirklich wichtig? ich habe vor dem trojaner/der neuinstallation/vor den laggs windows 10 mit der selben cd (keine offizielle(vom computerladen)) installiert, wie jetzt bei der neuinstallation und nach der neuinstallation so lange nach updates gesucht bis keine neuen mehr angezeigt wurden.

Hilfe112110 schrieb:
das habe ich glaube ich 2-3 mal gemacht und danach tauchten keine mehr auf.
Richtiges Vorgehen von deiner Seite, aber Windows unterscheidet da zwischen updates und Versionsupdates....die neuen Windowsversionen werden irgendwie komisch in Gruppen verteilt....manche erhalten sie früher, andere später.

Wie man das beschleunigen kann, habe ich noch nicht nachgeguckt, aber das Internet sollte da Antworten haben.

https://winfuture.de/news,110106.html

Vielleicht hilft einfach mal warten. Das Zwangsupdate hat ja Microsoft schon länger angekündigt. Laut MS eine Maßnahme die das Windows Universum sicherer machen soll.

Warum ignorierst du erfolgreich die mehrfachen Hinweise auf den Chipsatztreiber?

Naja auf der AMD Seite steht, dass man den nur mit aktuellem Windows verwenden soll. Ist vermutlich nur so eine übliche Absicherung ohne wirklichen Grund, aber daher will er wohl erst auf 1903 updaten.

micha` schrieb:
Warum ignorierst du erfolgreich die mehrfachen Hinweise auf den Chipsatztreiber?
ich wage mich jetzt mal an den chipsatztreiber heran. habe ihn schon heruntergeladen.
habe das b450 tomahawk.
muss ich den alten treiber manuell deinstallieren oder passiert das auch hier schon automatisch beim installieren des neuen treibers?
ich will nichts falsches deinstallieren oder irgendetwas anderes falsch machen.

Auch wenn hier im Forum viele Angst vor Treiberinstalationen haben, hatte ich schon seit Jahren keine Probleme mehr.

Einfach drüber installieren und gut.

Auch dieser Wahn mit DDU ist irgendwie befremdlich für mich. Zumindest der AMD Grafiktreiber hat eine eigene Routine drin, die den alten Treiber entfernt wenn man neuinstallation wählt...die ist sicherlich besser als ein Drittprogramm, das gar nicht die Eigenheiten der neuen Treiber kennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Nickel
das windows update habe ich jetzt übrigens gemacht.

ich habe auf der msi website mir den chipsatz treiber fürs b450 tomahawk heruntergeladen.
gerade habe ich den treiber installiert. beim setup kam mir etwas komisch vor.
dort wurd was von radeon erzählt. es sei jetzt irgend etwas mit radeon installiert.
ist das falsch? ich kenn nur radeon amd grafikkarten.
EDIT: auf der seite von amd ist noch mal ne "neuere" version.
sind das 2 verschiedene chipsätze? einmal prozessor und einmal mainboard? hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?

nach dem installieren des treibers habe ich unter programme geschaut, ob er dort vorhanden und nachzulesen ist.
EDIT: ich habe "AMD Software" gefunden. das wirds wohl sein. aber ich finde nirgendwo die installierte version des chipsatztreibers. ich habe gelesen, dass man die version des chipsatztreibers im gerätemanager nachgucken könnte unter dem tab "treiber". dort steht unter treiberversion eine anders aussehende nummer (länger) und diese hat sich nach dem installieren des hoffentlich richtigen treibers nicht verändert...
was mir aufgefallen ist, ist dass mein grafiktreiber nicht mehr angezeigt wurde, also habe ich ihn neuinstalliert und jetzt wird er wieder angezeigt.

liegt das am windows 10 version update?
muss man danach alle treiber neuinstallieren?

EDIT: mir ist gerade aufgefallen, dass nach dem hoffentlich aktualisieren des chipsatztreibers, der spiele client in league of legends 1-2 mal, 1-2 sekunden länger brauchte um zu reagieren. genauso wie gerade auf der computerbase website das textfeld. 1 sekunde später nachdem ich ins textfeld geklickt habe, erschienen die roten wellen (autokorrektur/schreibfehler).

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt auch von der amd website den chipset driver runtergeladen. nur den chipset driver.
unter gerätemanager seh ich immer noch keine neue treiberversion wenn ich rechtsklick auf einen der cores mache und im treibertab nachschaue.

Baal Netbeck schrieb:
...die ist sicherlich besser als ein Drittprogramm, das gar nicht die Eigenheiten der neuen Treiber kennen kann...
DDU setzt entweder auf DISM oder Pnputil, um die zu entfernenden Treiber zu identifizieren und zu deinstallieren. Es wird also wohl kein anderer Mechanismus genutzt werden, als ihn auch der AMD Installer nutzt.

Zurück
Oben