Weniger Hitze mit AiO

Odrick

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich weiß nicht ob ich übertreibe aber ich finde die Temperatur meines CPUs etwas hoch.

Ich nutze den Coolermaster CM 690III. Kabel im Gehäuse liegen habe ich nicht. Airflow sieht folgendermaßen aus.

Front 200mm Coolermaster
Boden 120mm Riing
Oben 2 x 120mm Riing
Hinten 120 mm Riing
CPU Thermalright Macho HR-02 Rev B.

CPU ist nicht übertaktet maximal Temperatur liegt bei The Division Grafik 2K auf Ultra
68 Grad.

System
Asus Z170 Pro Gaming
I7 6700K
Gainward GTX 1080 GLH
Corsair Vangeance LPX 32 GB.

Ich würde gern wissen ob ich durch eine AiO die Temperatur drücken kann da ich die CPU gern noch auf 4,5 GHz Takten möchte.

Ich hatte an eine der folgenden AiOs gedacht.

https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-240mm-bw002-a1508159.html?hloc=de
Hier soll ja die Pumpe extrem Leise sein.

Oder

https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-v2-cw-9060025-ww-a1427593.html?hloc=de

Grüße O.

Probier doch erstmal was du an Temps rausbekommst mit OC, evtl. noch bisschen Undervolden jenachdem was die CPU hergibt. Vllt. auch nochmal sitzt des Kühlers und WLP prüfen, könnten schon paar Grad weniger sein für Stock werte ....

Die AIOs sind nur bedingt besser als dein Macho und mit serien Lüftern idR relativ Laut.

mfg

Zum einen ist 68°C jetzt nicht sonderlich problematisch. Dann wird bessere Kühlung aber kaum helfen: das Problem sitzt unter dem IHS, nicht über.

Genug Tests haben gezeigt: eine AIO ist nicht besser als Luft, aber teurer und fast immer auch lauter. D.h. ein NH-D15 und eine 240er AIO sind ~gleich. Nur wenn die Wattzahl stark steigt, also >200 oder gar 300W, das schafft man aber nur mit LGA2011 kann eine Wakü was bringen. Bei so einem kleinen Chip wie der 6700k der dann auch noch so schlecht verpackt ist, hilft es nicht.
Klar, paar wenige Grad wird es wohl bringen wenn du mehr als 120€ ausgibst, aber ~85€ würden es auch tun.

Der Macho ist gut, eine AiO ist, wenn überhaupt, nur unwesentlich besser.
Wenn wirklich ein Unterschied gewünscht, dann eine richtige Wasserkühlung. Oder Stickstoff :evillol:
Ergänzung ()

Wenn noch mehr gewünscht, weil dann CPU köpfen.

Aber teste doch überhaupt erstmal.

Das Problem beim 6700K als auch bei fast allen anderen aktuellen Intel CPUs ist, dass zwischen dem Die und dem Headspreader eine (schlechte) WLP verwendet wird. Köpft man die CPU, hat man 10-25°C bessere Temperaturen.

An der Kühlung wird es kaum liegen.

Dein Szenario kann nur dann positiven Effekt haben, wenn die AIO kalte Luft von außen bekommt. Wenn vorne Platz dafür ist, dann den 200mm Lüfter raus und 2x120/140 rein. Dahinter den Radiator. Deine GPU heizt den Innenraum auf, weshalb der Macho aber auch eine oben montierte AIO immer recht warme Luft nutzen müssen. Das ganze gilt auch unabhängig davon, ob die CPU noch geköpft wird oder nicht.

Wird dir nichts bringen mit ner AIO.
Der Macho ist eigentlich schon wirklich gut.
Liegt wohl leider an deinem I7. Hatte das gleiche Problem.
6700k mit Dark Rock 3 70 Grad bei verschiedenen Spielen.
CPU gewechselt auf einen anderen 6700k - bis zu 10 - 15 Grad weniger. Da hatte ich echt ein schlechtes Produkt erwischt.

HominiLupus schrieb:
Zum einen ist 68°C jetzt nicht sonderlich problematisch. Dann wird bessere Kühlung aber kaum helfen: das Problem sitzt unter dem IHS, nicht über.

Genug Tests haben gezeigt: eine AIO ist nicht besser als Luft, aber teurer und fast immer auch lauter. D.h. ein NH-D15 und eine 240er AIO sind ~gleich.

Eine AIO hat allerdings zwei nicht von der Hand zu weisendene Vorteile gegenüber einem Tower Kühler :

Die AIO pustet die warme Luft nicht in das Case, sondern transportiert sie aus Case heraus. Ergo sinkt die Systemp mit einer AIO.

Ein Towerkühler kann es nur mit einer AIO aufnehmen wenn er sehr groß und schwer ist. Der Noctua wiegt mehr als 1kg und ist fast 16cm hoch. Das passt nicht in jedes Case, kann mit Lüftern in der Tür oder mit hohen RAMs kollidieren. Beim Transport sollte so ein Kühler demontiert werden wenn man nicht Sehr vorsichtig ist.

@Topic: OC den Prozessor erstmal und schau wie weit er mit dem geht was du hast. Wenn das nicht reicht, Besorg dir das Spezialwerkzeug um die CPU zu Köpfen.
Wenn das immer noch nicht reicht, nimmst du eine 240er AIO oder einen Noctua DH15.

Bleib beim Macho-Kühler. die AiO wird dir nicht viel bringen. Du scheinst einfach eine nicht so gute CPU erwischt zu haben, die aber eben noch im Rahmen ihrer Spezifikation arbeitet. Der Noctua DH15 ist, wenn er reinpasst (RAM und Gehäuse), für 90 Euro eine Überlegung wert, da er oft mehr bringt als eine günstige 2er AiO. Die Gehäusetemperaturen oder einfach mal alle Temperaturen beim Spilen beobachten könnte auch helfen, vllt ist dein AirFlow doch nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Nocuta wird es vermutlich sehr eng. Ich musste wegen des Machos schon auf 2 16GB Riegel ändern. Selbst die LPX Riegel sind zu hoch um 4 zu nutzen.

Um eine AiO vorne ins Gehäuse zu bekommen müsste ich ein neues kaufen bei dem Coolermaster passt es nicht.

Einen anderen CPU kann ich leider nicht mal ebend besorgen. Und extra einen Kaufen und hoffen das ich dann vielleicht 10 Grad weniger habe würde ich eher ungern.

@ TE:
guck doch erstmal ob du mit dem geplanten OC temperaturprobleme kriegst. die 68°C die du als "zu hoch" betrachtest sind völlig unbedenklich.
beim NH-U14S/D15 kann man den (vorderen) lüfter auch ein paar lamellen weiter oben befestigen, mit dem LPX sollte das bei deinem case passen.

Bis ~80-85°C kannst du noch hochgehen mit den Temps, das kann der Chip ruhig ab. Siehe auch das Sonntags Q&A vom 15.1 von der8auer auf Youtube.

Dann setze ich mich jetzt erstmal ans OC. Mal schauen wie weit ich komme.
Danke erstmal für die Tipps.

naja du kannst auch 10 und mehr Lüfter verbauen, wenn die Kabel wild rumhängen kriegst du damit auch kein Airflow hin!

Geräusch & Temperatur Probleme sitzt in 99,9% der Fälle der Fehler vor der Tastatur!
Ne AIO hat im allgemeinen den Nachteil das sie die SpaWas nicht ordentlich kühlt ... was durchaus kontraproduktiv ist erst recht mit OC ... um wirklich Vorteile einer Wasserkühlung zu haben, braucht es schon ne richtige H2O.

Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
naja du kannst auch 10 und mehr Lüfter verbauen, wenn die Kabel wild rumhängen kriegst du damit auch kein Airflow hin!

Habe in Erinnerung, dass der Unterschied zu vernachlässigen ist. In keinem Fall macht das mehr als 3°C aus.

diamdomi schrieb:
Habe in Erinnerung, dass der Unterschied zu vernachlässigen ist. In keinem Fall macht das mehr als 3°C aus.

Liegt im Rahmen der Messungenauigkeit und ist damit komplett unwichtig.

@TE: Eine AIO ist wenn du schon einen Macho hast einfach nur rausgeworfenes Geld, Skylake und Kabylake lassen sich nunmal beschissen kühlen, der WLP unter dem IHS sei dank.
Dennoch sind 68° absolut unbedenklich, OC von 4,2 auf 4,5 GHz ist relativ nutzlos, weniger als 10% mehr Takt, dafür brauchst du keine 100+€ zum Fenster rauswerfen.

Die Frage müsste viel mehr lauten: welche Spannung liegt denn aktuell an und ist der Wert im UEFI auf auto? Es ist gut möglich, dass das UEFI bei default Takt mehr Spannung gibt als notwendig, ergo ist die cputemp höher als sie sein müsste. Ein offset von -0.150v kann schon helfen. 4.5ghz sorgen bei mir mit 1.32v ( ram per xmp @3200mhz) für 55°c im Schnitt bei ner runde BF1 CQ mit 64 Spielern.

Nimm eine AIO oder den NH-D15S.
Mit dem D15S hast du zwar einem Lüfter weniger aber dafür kein Problem mit dem ersten PCIe Slot.

HWM.jpg

Hallo, ich habe es nun Zeitlich geschafft zu Übertakten. auf dem folgenden Bild sieht man wie der PC unter Windows läuft wenn nur der Browser offen ist. Ich habe neue Gehäuse Laüfter eingebaut und den Airflow etwas geändert.

Nun habe ich Temps von 62-68°C bei The Witcher 3 & The Division.

Leider habe ich nun das Problem dass der PC nicht mehr Hochfährt wenn im Bios das XMP RAM Profil aktiv ist.

Zurück
Oben