Gaming-PC Zusammenstellung auf Schwachstellen prüfen

Tom12345

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?

Der PC soll vorrangig zum Spielen verwendet werden.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

World of Warcraft, aktuelle Spiele wie z.B. The Divison 2

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


leise und kühl, OC nicht relevant

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor, 1920x1080

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

frühestens 5-6 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

bald, gibt aber keine Deadline

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue selber


Hallo,

Nach beinahe 10 Jahren soll ein neuer Gaming PC her.

Da ich mich mittlerweile nur noch sehr selten mit PC-Komponenten beschäftige bräuchte ich Eure Hilfe um meine Auswahl zu bewerten und ggf. zu optimieren.

Folgendes habe ich mir als System gedacht:

Prozessor: Intel Core i5-9600K
https://www.alternate.de/Intel/Core-i5-9600K-Prozessor/html/product/1479479?event=search


Kühler: Alpenföhn Brocken ECO Advanced
https://www.alternate.de/html/product/1473032

RAM: hyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit
https://www.alternate.de/HyperX/DIMM-16-GB-DDR4-2666-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1342512?

GPU: GIGABYTE GeForce RTX 2070 Super Gaming OC
https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...Grafikkarte/html/product/1560834?event=search


Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X
https://www.alternate.de/html/product/1483110

Netzteil: Be Quiet Straigt Power 11 CM 750W
https://www.alternate.de/be-quiet/S...PC-Netzteil/html/product/1409995?event=search

Gehäuse: Chieftronic G1 ATX Gaming Tower
https://www.alternate.de/html/product/1526621

Festplatte: Wird aus altem System übernommen, Samsung EVO 850 500 GB SSD


Wo ich mir unsicher bin ist der Arbeitsspeicher. Laut Beschreibung des i5-9600 kann er maximal DDR4-2666 effektiv anwenden.
Lohnt es sich trotzdem z.B. DDR4-4000 zu verwenden?

Was haltet ihr generell von dem System?


Vielen Dank im voraus :)


Liebe Grüße
 
hier mal eine alternative... :)
am Netzteil könntest du noch sparen :)
 

Anhänge

  • Unbenannt111.PNG
    Unbenannt111.PNG
    128,4 KB · Aufrufe: 534
Nimm besser den Ryzen 5 3600 der ist günstiger und genau so schnell. Das gesparte kannst du dann in die Grafikkarte stecken.
 
Bei der Nutzungsdauer des alten Computers und weil es das Budget auch zulässt würde ich eher einen Ryzen 3700x, eventuell sogar zum 3900x nehmen.
 
Eine 6c/6T CPU jetzt neu kaufen und dazu ein Z390 Board zahlen..puh..

Nicht lieber nen Ryzen 3600 /3700x ?
 
Danke schonmal für eure schnellen Antworten.

Wie gesagt ich hab mich lange Zeit nicht mehr eingehend mit Hardware beschäftigt außer wenn mal ne neue GPU/SSD nötig war :)

Mein letzter Stand war dass Intel meilenweit vor AMD war aber scheinbar hat sich das ja zumindest ausgeglichen da alle AMD CPUs empfehlen :)

Ist das Z390 Board übertrieben für die gewählte CPU oder was meinst du damit @Zuckerwatte?
 
Mit der geplanten Nutzungszeit von über fünf Jahren, kann ich dir nur von einem Sechsthreader abraten. Knapp 270 Euro ist in meinem Augen viel zu teuer. Spare am Netzteil und Entscheide selbst ob es ein 3600 oder 3700X werden soll.

Über die 2070 Super könnte man auch nochmals reden: Demnächst sollen die Navi-Costums (RX 5700 XT) erscheinen, die im Schnitt nicht viel langsamer sein, aber wohl günstiger sein werden. Da könnten auch 32 GB RAM nicht schaden.
 
Egal ob Intel oder AMD Ryzen, schraub mal mind. 100Watt am Netzteil runter, 650 reichen selbst mit OC bei dem Rechner vollkommen aus und dürfte gerade so 50% ausgelastete sein, bei Intel wahrscheinlich 60%. Gerade wenn man das Premium Netzteil von beQuiet kauf.

Hab es selbst, sogar das Dark Power 750 und es langweilt sich zu tode, hab es Anfang des Jahres nur gekauft weils ne Aktion war und sogar günstiger als das 650er.
 
Zuletzt bearbeitet:
den 9600k würde ich in anbetracht der neuen ryzen nicht nutzen, dann lieber den 3600 oder wenns intel sein muss dann schon den 9700k, der ist wenigstens noch gamingflagschiff.
bei der gpu ist ne 2070 super ne feine sache, die radeon 5700xt die empfohlen wurde ist halt ne klasse drunter und solange keine customs da sind ein lauter föhn. die leistung reicht zwar allemal für 1080p, aber das featureset ist kleiner und sie ist laut.
Ergänzung ()

den vorschlag von @Noiz kann ich so unterschreiben, das sieht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron
Der Vorschlag von @Noiz sieht sehr gut aus.
Nimm bitte auch das dort vorgeschlagene Seasonic Netzteil, da dieses Netzteil auch die Spannungswandler am Mainboard mit genügend Leistung versorgen kann.
 
Gerade für Wow würde ich über ein 4k Monitor nachdenken, in Verbindung mit Reshade sieht Wow um einiges besser aus.

Wieso ne 2070 Super, wenn man für das gleiche Geld ne 2080 oder ne gebrauchte 1080ti bekommt??
 
Proppi schrieb:
Wieso ne 2070 Super, wenn man für das gleiche Geld ne 2080 oder ne gebrauchte 1080ti bekommt??
Eine gebrauchte 1080ti würde ich persönlich nicht mehr kaufen - alleine wegen den Garantiebedingungen, die hier sicherlich um einiges schlechter wären. Außerdem müsste man noch eine gute finden.

Ich würde auch lieber zu einer guten RTX2070S greifen - in diesem Fall die XTrio statt zu einer "schlechteren" RTX2080.

XTrio - RTX2070S = 594,80€
XTrio - RTX2080 = 744,00€

und diese nehmen sich wirklich nicht viel...
 
Danke für die beiden Artikel die waren sehr aufschlussreich 👍

Dann wird es defintiv ein 3700X, soll ja doch etwas länger halten das System da ist das Geld denke ich ganz gut investiert.

Hat die Xtrio 2070 einen Vorteil gegenüber der Gigabyte oder ist das nur persönlich Vorliebe?
Bin bisher mit Gigabyte immer gut gefahren und die Tests fallen auch sehr positiv aus daher die Frage :)

Danke für die Zusammenstellung.

Zum Kaufzeitpunkt:
Spricht was dagegen jetzt zu kaufen?
Im Prinzip tut es das ja immer in der Branche aber ich meine gibt es zeitnah eine Neuerung auf die man warten "muss" :)
 
Tom12345 schrieb:
Zum Kaufzeitpunkt:
Spricht was dagegen jetzt zu kaufen?
eigentlich nicht. es gibt immer das "next best thing" was bald kommt. die ryzen sind top, vor allem der 3700x und die 2070super ist ne karte mit top leistung die in dein budget passt.
auf was willst du denn warten? klar irgendwann wird das alles wieder billiger und es kündigt sich der nächste tolle kram an, aber dann hast du evtl. monate mit warten verschenkt die du auch spass mit dem system haben könntest.
 
Tom12345 schrieb:
Hat die Xtrio 2070 einen Vorteil gegenüber der Gigabyte oder ist das nur persönlich Vorliebe?
Bin bisher mit Gigabyte immer gut gefahren und die Tests fallen auch sehr positiv aus daher die Frage :)
Die Gaming X Trio ist eine der besten Referenzmodelle wenn es um Leistung, Lautstärke und Kühlung geht - gemeinsam mit der Strix OC oben an der Spitze.

Ich habe allerdings zur Gigabyte RTX2080Super Gaming OC gegriffen und bin auch voll zufrieden - diese hat mich 737€ gekostet, da musste ich einfach zugreifen.

Tom12345 schrieb:
Spricht was dagegen jetzt zu kaufen?
Nein
 
Eine Frage hätte ich noch:

Wie sind die Boxed-Lüfter bei den Ryzen? Reichen die aus von der Kühlleistung? Wie ist die Lautstärke?
OC wird nicht betrieben, brauche ich dann nen CPU-Kühler a la Alpenföhn/Scythe?
 
Boxed Kühler reichen von der Leistung her eig immer aus um die CPU in ihren Spezifikationen zu betreiben . Lautstärke könnte natürlich besser sein ist aber i.O. kannst du am Ende nur austesten ob dir das zu Laut ist oder nicht. Kommt ja auch aufs Case z.b. an
 
Zurück
Oben