News Wer Anonymität im Netz sucht, wird von der NSA markiert

Tja, da bin ich wohl Extremist. Ich nutze TrueCrypt, verschlüssle Mails mit PGP, Linux nutze ich auch, aber das nichtmal aus Geheimhaltungsgründen, sondern weil ich es einfach für die Uni und Arbeit brauche (ROOT unter Windoof ist echt ne Qual). Aber gut, wenn man deshalb schon Extremist ist, weil man Physik studiert...
 
Wäre ja mal interessant genau zu wissen, was, wann und wo durchsucht wird. Es macht einen erheblichen Unterschied, ob der gesamte Datenstrom vom De-CIX, oder nur der vom Google-Rechenzentrum durchsucht wird, bzw. wo und wie genau im Detail die Erfassung erfolgt und wie der Quelltext an die Datenströme und Suchanfragen kommt. Das ist nämlich alles andere als geklärt und bisher pure Spekulation.
 
Warum redet ihr alle drum herum und sagt: auf die Liste, markieren, Eintragung...

Es ist eine Akte, genau wie bei der Stasi, die hatte eine über viele der eigenen Bürger, die NSA hat ein über alle.

Fischk0pp schrieb:
Du wirfst irgendwie alles durcheinander. Bürger, Staat, Regierung. Ist schon Stammtisch Niveau.
...
Die Regierung nutzt den Staat gegen den Bürger, ja es gibt genauere Definitionen für die Begriffe Bürger, Regierung und Staat, zum Glück liegt das Stammtischniveau aber über dem der Rabulistik.

nanoworks schrieb:
Es gibt nur einen Weg, sich dagegen zu wehren:

Sämtliche U.S.-Produkte boykottieren und jeden dazu auffordern, es ebenso zu machen. Diese Penner verstehen nur eine Sprache ...

Damit hast du eine Luxusakte;)
 
primär nutz ich TOR
-----------------------------------
sekundär den normalen IE:

man kann auch die unternehmen relativ leicht "verwirren",
man streut einfach nutzloses zeug im inet,
wenn man genug schrott verbreitet erledigt sich die benutzerauswertung der unternehmen/nsa,
weil alles einfach ein wiederspruch in sich selbst ist.

ich bekomme mittlerweile so viel müll vorgeschlagen der mich nicht interessiert,
vom bügeleisen über besteck bis zur wäscheklammer.
 
Na toll, ich bin im Raster :D

Eigentlich dürfte ich mich wohl nicht wundern wenn morgen die Polizei vor der Tür steht, ich benutze TOR, habe "böse hackerprogramme" (Backtrack) heruntergeladen und informiere mich auch an anderen Stellen im Internet, in denen Geheimdienste einen sicher nicht so gerne sehen (Freenet z.B.). Jetzt muss ich wohl nur noch ein bisschen in Google nach "Bombenbauanleitung" suchen und mein Handy regelmäßig ausschalten, das hat ja in der Vergangenheit schon gereicht um Besuch zu bekommen.
 
Na nun mal Butter bei die Fische, wollt Ihr alle nicht wahrhaben, (oder habt vergessen)??, dass eben hier aus diesem Land allein 7 der Massenmoerder 9/11 kamen, oder was ist mit NSU.
Schade, dass dieses ausspionieren damals im "sogenannten 3 Reich" technisch nicht moeglich war, dass haette der Menschheit den 2. Weltkrieg, KZ´s, Ausrottung u. Versklavung von Voelkern/Rassen erspart.
 
nanoworks schrieb:
Es gibt nur einen Weg, sich dagegen zu wehren:

Sämtliche U.S.-Produkte boykottieren und jeden dazu auffordern, es ebenso zu machen. Diese Penner verstehen nur eine Sprache und wir sitzen am längeren Hebel, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen, denn die können uns nicht zwingen, ihre Scheiße zu kaufen! Problem wird natürlich sein, dass es viel zu vielen einfach egal ist.

Und wo zieht man die Grenze was ein US Produkt ist? In Zeiten der Globalisierung etc. gibt es kein einfaches "US Produkt" was man boykottieren kann, ohne nicht gleichzeitig hiesige Arbeitsplätze zu gefährden.

Nächste Frage: Warum sollte es mich jucken das die NSA mich markiert? Das ist mir sowas von egal ...
 
"Wer Anonymität im Netz sucht, wird von der NSA markiert"
Das ist ebenso albern wie sinnlos.
Wird Zeit das die Browserhersteller eine Routine implementieren, die automatisch aller Paar Tage einige kritische Suchanfragen an Google stellt ...
 
slowyjoe schrieb:
Na nun mal Butter bei die Fische, wollt Ihr alle nicht wahrhaben, (oder habt vergessen)??, dass eben hier aus diesem Land allein 7 der Massenmoerder 9/11 kamen, oder was ist mit NSU.
Schade, dass dieses ausspionieren damals im "sogenannten 3 Reich" technisch nicht moeglich war, dass haette der Menschheit den 2. Weltkrieg, KZ´s, Ausrottung u. Versklavung von Voelkern/Rassen erspart.
Interessante Ansicht...
Du weist aber schon, dass Hitler selbst sehr viel Spionage betrieben hat? Ohne diese Spionage hätte er gar nicht genug Kontrolle gehabt um seine Diktatur aufrecht zu erhalten. Die KZ's wurden von Deutschland zwar vertuscht, aber auch wenn keine 100%igen Beweise vorlagen war man sich sicher, dass Deutschland KZs hat. Die neutralen haben nur aus Angst 'drüber hinweggesehen.
Die Ausrottung der Juden hatte nichts mit Spionagearbeit zu tun. Da wussten eh alle Bescheid, von dem her hätte Spionage auch hier nichts gebracht.
Was man hätte tun können: Man hätte Hitler bevor er das Parlament gekippt hat aufhalten können, aber da die Gesetze damals ziemlich locker waren und er die Lücken in der Weimarer Republik perfekt ausgenutzt hat ist das keiner eingegriffen - war ja (fast) alles legal, was Hitler gemacht hat.

Mit Spionage wäre da nichts passiert. Da hätten die deutschen Bürger reagieren müssen.

Spionage bedeutet auf bestimmte Personen konzentrierte Macht und ungleich verteilte Macht ist selten gut. Spionage schafft Misstrauen, verschlechtert außenpolitische Verhältnisse und unterdrückt. Das perfekte Mittel für eine Diktatur. Und deshalb bin ich absolut gegen Spionage. Ich jedenfalls hab keine Lust darauf, dass in den USA irgendwann mal ein 2. Hitler an die Macht kommt... Also überleg dir gut, was du von Spionage hältst.
 
TNB schrieb:
Nächste Frage: Warum sollte es mich jucken das die NSA mich markiert? Das ist mir sowas von egal ...

Genau so lange, bis plötzlich die Polizei vor deiner Tür steht und alle Computer einsackt. Sicher, wahrscheinlich würden sie nichts finden, besonders angenehm ist das aber trotzdem nicht.

Die Einstellung "Juckt mich nicht, ich habe nichts zu verbergen" ist sehr kurzsichtig. Denn eine Information, die heute vollkommen neutral ist, könnte in der Zukunft eine viel größere Brisanz erreichen. Beispiel: Bevor Hitler an die Macht kam, haben viele freiwillig angegeben, sie seien Juden, warum auch nicht. Aber plötzlich hat dich diese Information zu einem gejagten Menschen gemacht. Natürlich hoffe ich, dass sich solche Dinge nicht wiederholen, dennoch ist mir unwohl bei dem Gedanken, dass ein Geheimdienst unter Umständen eine Datenbank über mich hat, in der alles drinsteht.
 
slowyjoe schrieb:
Na nun mal Butter bei die Fische, wollt Ihr alle nicht wahrhaben, (oder habt vergessen)??, dass eben hier aus diesem Land allein 7 der Massenmoerder 9/11 kamen, oder was ist mit NSU.
Schade, dass dieses ausspionieren damals im "sogenannten 3 Reich" technisch nicht moeglich war, dass haette der Menschheit den 2. Weltkrieg, KZ´s, Ausrottung u. Versklavung von Voelkern/Rassen erspart.
- Aus den USA stammen die, die die Atombombe abgeworfen haben.
- Die USA haben trotz Spionage falsche Ergebnisse gehabt, die zum Krieg führten (Massenvernichtungswaffen im Irak).
- Die NSU war nach allen Erkenntnissen schon vorher ohne Überwachung bekannt. Fehler/Absicht verhinderte mehr, was auch mit Überwachung passieren kann.
- IBM hat das Lochkartensystem geliefert, daß für den Holocaust eine große Rolle spielte. Wäre also mehr Technik damals existent gewesen, wäre es gewinnbringend und ohne Skrupel an die Nazis verschachtert worden.
- sollte man von den guten Amis Gehabe Abstand nehmen. Glaubst Du ernsthaft, die Ausrottung, Versklavung von Völkern und Rassen wäre nicht passiert? Stalin war nicht anders. Die Amis haben Rassentrennung noch bis in die 60 und 70er Jahre praktiziert. Ein Berater von Roosevelt wollte den US-Präsidenten überzeugen alle deutschen Männer zwangssterilisieren zu lassen. Dazu die Verbrechen an der Menschlichkeit gegenüber den Menschen auf der Flucht. Nein, damit will ich nicht aufrechnen, ich kann nur nicht glauben, daß es immer noch Menschen gibt, die denken, die Amis hätten aus Menschlichkeit eingegriffen. England war am Boden, damit die Kriegskredite in Gefahr. Weiter wollte man sich damals schon die Ölrechte sichern. Nicht umsonst waren 80-90% der bekannten Ölvorkommen nach dem 2. Wk in US-Hand. Halb Europa war antisemitisch (was es definitiv nicht besser macht!), wie sonst hätten sonst so viele geholfen? Genausowenig wie heute Kriege aus Menschlichkeit geführt wurden war dies damals der Fall. Und damit wird der Überwachung wieder die Argumentationsbasis entzogen. Insbesondere hätte eine US-Überwachung ausschließlich nur US-Interessen im Hinterkopf. Unsere wären denen egal, wenn sie die überhaupt wahrnehmen.
 
@silentdragon95

naja, was sollte dich die Polizei dich als kleiner Fisch jucken und was sollten sie auf deinem PC finden? Ganz ehrlich, darüber dass die Polizei vor meiner Haustüre steht mach ich mir doch als Tor User keine Sorgen, außer ich setze Tor gezielt ein weil ich vielleicht genau davor Angst habe, dass die Polizei sonst mal vor meiner Tür steht? Dann läuft aber auch was falsch ;)
 
Krautmaster schrieb:
naja, was sollte dich die Polizei dich als kleiner Fisch jucken und was sollten sie auf deinem PC finden? Ganz ehrlich, darüber dass die Polizei vor meiner Haustüre steht mach ich mir doch als Tor User keine Sorgen,
Tja, aber wenn die Polizei mal 'ne Hausdurchsuchung macht (im schlimmsten Fall noch mit SEK) bist du richtig am ***.
Deine PCs und Akten, die du ja brauchst siehst du dann vielleicht völlig entstellt in x Jahren wieder....
 
Krautmaster schrieb:
@silentdragon95

naja, was sollte dich die Polizei dich als kleiner Fisch jucken und was sollten sie auf deinem PC finden? Ganz ehrlich, darüber dass die Polizei vor meiner Haustüre steht mach ich mir doch als Tor User keine Sorgen
Es geht darum, falls z.B. Elekrtonik Beschlagnahmt wird. 1 Jahr ohne PC würde ich mir nicht so schön vorstellen, ganz abgesehen von dem finanziellen Schaden.
 
Das bedeutet im Klartext, wenn ich eine Platform zur Verfügung stelle, was den Nutzern erlaubt im Netz annonym zu surfen, werde ich automatisch zu Terrorist.
Großartig. Das ist echt der Hammer. Also soweit kommt's noch! Und wir wählen diese Regierung die solchen widerlichen Menschen verachtlichen Mist unterstützt. Leute, WACHT ENDLICH AUF!!
 
Ich greife mal eine Frage auf, die jemand aus diesem Thread gestellt hat aber noch nicht beantwortet.

Unzwar steht auf http://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk) unter dem Punkt "Geschichte" volgendes:

"Im Jahr 2012 finanzierte sich das Projekt zu etwa 60% aus Zuwendungen der US-Regierung und zu 40% aus privaten Spenden"

Wie ist dies zu verstehen? Der US-Regierung ist "Tor" ein Dorn im Auge, finazierte es aber zu 60%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz logisch, exklusiven Datenzugriff mit finanzieller Unterstützung als Argument. Wer von uns hält nicht gerne die Hand auf?
Ich glaube die Tor-Leute wussten damals nicht, was sie den Usern damit angetan haben^^ Mit Sicherheit können die Amis alles exakt mitloggen was die User so tun...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Hier noch ein Link zu nem Artikel auf heise/c´t: http://www.heise.de/ct/heft/2013-20--2248651.html

Interessanter Artikel. Ich bin erstmal völlig desillusioniert. Aber im Grunde wird das mit den Exit-Knoten auch auf die Enigmabox zutreffen bzw. auf alle Verschlüssellungstechnicken, da der Datenverkehr nach dem Exit-Knoten nicht mehr verschlüsselt ist.
Wie kann mann also seinen gesamten Verkehr verschlüsseln? Muss die Person an die die Daten gehen dann das selbe Programm zum verschlüssseln haben? Ist nur Interesse halber.
 
So wie ich das verstanden habe ist eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung in der Theorie nach wie vor sicher, das Problem bei der Sache ist der Schlüsselaustausch. Wenn ich also z.B. 100% sicher verschlüsselte Mails mit einer Person austauschen möchte, müsste ich den Schlüssel persönlich auf einem physischen Datenträger an diese weitergeben. Sofern dann keiner der beiden Rechner direkt kompromittiert ist, sollte das dann nicht knackbar sein.

Das Problem, das man hier auch sieht, ist der enorme Aufwand, da sämtliche Kommunikationspartner ebenfalls verschlüsseln müssten, zusätzlich ist der Schlüsselaustausch ein Problem. Ich denke daher, dass es unmöglich ist, seinen gesamten Datenverkehr (sicher) zu verschlüsseln. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Markenbutter schrieb:
So langsam sollten doch mal mehr Menschen begreifen das die Überwachung und co nicht hinzunehmen ist, indem man nach einer Woche nicht mehr darüber spricht !
Mich interressiert was der großteil der Menschen(ausserhalb des Forums zu den Leuten denen die Überwachung egal ist) davon denkt, wenn die diese News sehen. Da muss ich unbedingt mal im Freundeskreis meiner Eltern und bei meinen älteren Arbeitskollegen nachfragen.
Ich seh es aber schon kommen 'Ich hab ja nichts zu verbergen blabla..lass die mal machen'
Es sollte doch klar sein, dass die NSA irgend ein Ziel hat, warum sollte man sonst als 'Extremist' abgestempelt und niedergemacht werden wenn man Anonymität sucht?

Da stellt sich mir die Frage, WAS hat die NSA davon ? Was planen die für die Zukunft ? Nicht umsonst wird einfach alles was geht abgespeichert !

Es ist einfach nur traurig was da vor sich geht und wie es scheint kann keiner diesen Wahnsinn stoppen.

jaja, solche Leute kenne ich auch die sagen "ich hab nix zu verbergen". Aber, der Springende Punkt ist ja das wahrscheinlich 80% dieser Leute gar keine Ahnung haben wie man sich Effektiv dagegen wehrt, bzw. wirklich Anonym bewegt. Ich persönlich halte davon auch nichts, aber wenn man immer liest was da vor sich geht und wenn man jetzt sieht das auch Tor Nutzer ausgespäht werden, stellt sich für mich nur die Frage wie ich mich denn jetzt 100% Anonym bewegen kann ohne einfach das Internet Kabel zu ziehen.

Ich kann die NSA nicht stoppen. Wie auch, ich habe weder Zeit, Geld noch das Wissen irgendwas zu entwickeln um Anonymität zu garantieren für die Nutzer. Ein Geschlossenes Netzwerk? Ist meiner Meinung nach Sinnfrei und macht den Eigentlichen Grundgedanken des Internets wieder wertlos. Dagegen wird wohl keiner etwas unternehmen können. Alleine das zu Kontrollieren wer jetzt wo ausspäht und wo nicht kostet um summen die sich keiner antun will und auch ist es unmöglich. Angenommen die NSA bekommt n verbot von ganz oben was sehr sehr unwahrscheinlich ist, dann basteln die halt ne Zweigstelle die offiziell niemanden angehört und ihren sitz sonst wo haben. Denen kann man dann auch nix anhaben. Dank des Internets sind Späh Operationen fast von überall aus möglich und wenn die das dann wirklich groß aufziehen kaum nachweisbar.

Wie gesagt, ich kann nix dagegen unternehmen ( lasse mich gerne eines besseren belehren) und bleibe deshalb bei meiner Methode: Wenn ich etwas Anonym besprechen oder erledigen will, dann mache ich das nicht übers Internet. ;-)
Und ja das Statement gilt bei mir auch: Ich hab nix zu verbergen ^^, den was ich online einkaufe, kann die NSA ruhig wissen. Auf die paar mp3's können die sich gerne n Lied von machen. Ansonsten sinds eh nur spiele und hier und da n paar news auf Standard seiten.

konnichi schrieb:
Das bedeutet im Klartext, wenn ich eine Platform zur Verfügung stelle, was den Nutzern erlaubt im Netz annonym zu surfen, werde ich automatisch zu Terrorist.
Großartig. Das ist echt der Hammer. Also soweit kommt's noch! Und wir wählen diese Regierung die solchen widerlichen Menschen verachtlichen Mist unterstützt. Leute, WACHT ENDLICH AUF!!

Ich hab die Regierung der USA nicht gewählt. Dazu habe ich als Deutscher glaube ich auch gar nicht das Recht in den USA oder Irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Zurück
Oben