News Wer Anonymität im Netz sucht, wird von der NSA markiert

silentdragon95 schrieb:
Wenn ich also z.B. 100% sicher verschlüsselte Mails mit einer Person austauschen möchte, müsste ich den Schlüssel persönlich auf einem physischen Datenträger an diese weitergeben.

Schwachsinn, dafür gibts asymmetrische Verschlüsselung - und die ist bei Mails besonders einfach, da es hier mit PGP und SMIME zwei halbwegs etablierte Verfahren gibt, die mit den entsprechenden Plugins super easy funktionieren. Und ich kann mit Leuten vom anderen Ende der Welt schreiben, ohne sie je getroffen zu haben.

Es bleibt natürlich immer das Vertrauensproblem, hierfür muss man wirklich daneben stehen, wenn die Person die Schlüssel erzeugt, wenn man 100% sicher sein will. Das lässt sich aber über Stellen wie CACert lösen, die den Public Key gegen Vorlage von Ausweisdokumenten signieren. Wenn so bestätigt ist, dass der Key auch Person X gehört, ist man schon sehr sicher.

Auch das Problem, dass asymmetrische Verfahren sehr langsam sind bei größeren Datenmengen lässt sich gut lösen durch hybride Verfahren. Man verschlüsselt die eigentlichen Daten mit einem symmetrischen Verfahren (AES, Twofisch etc.) und verschlüsselt dann nur den Key des symmetrischen Verfahrens asymmetrisch, pappt den mit an die Daten dran und fertig. So müssen nur ein paar tausend Bit langsam verschlüsselt werden, der Rest geht so schnell wie sonstwas.

Bei mir in der Firma wird so eine PKI (Public Key Infrastructure) viel eingesetzt - jeder Mitarbeiter hat eine Smartcard, auf der die Zertifikate sind, die öffentlichen Certs liegen auf dem Firmenserver (auch von externen Partnern etc.) und man kann verschlüsseln bis der Arzt kommt.
 
slowyjoe schrieb:
Na nun mal Butter bei die Fische, wollt Ihr alle nicht wahrhaben, (oder habt vergessen)??, dass eben hier aus diesem Land allein 7 der Massenmoerder 9/11 kamen, oder was ist mit NSU.
Schade, dass dieses ausspionieren damals im "sogenannten 3 Reich" technisch nicht moeglich war, dass haette der Menschheit den 2. Weltkrieg, KZ´s, Ausrottung u. Versklavung von Voelkern/Rassen erspart.

Das ist ja das Totschlagargument jedes Polizeistaats: wenn ihr nicht alle eure Freiheiten und eure Privatsphäre aufgebt, dann können wir euch nicht beschützen! Das Dumme ist nur, wenn wir dann alle unsere Freiheiten aufgegeben haben für die vermeintliche Sicherheit, dann kommunizieren die Terroristen wieder mit Zetteln und Brieftauben, und zerbomben uns trotzdem noch unsere Städte.
Wieso konnte man jetzt zum Beispiel, trotz all der Überwachung, die Attentäter vom Boston Marathon nicht vorher festnehmen? Man kann niemals 100% Sicherheit erreichen, aber man kann auf der anderen Seite durch totale Überwachung allen Menschen täglich das Leben schwermachen!


Krautmaster schrieb:
@silentdragon95
naja, was sollte dich die Polizei dich als kleiner Fisch jucken und was sollten sie auf deinem PC finden? Ganz ehrlich, darüber dass die Polizei vor meiner Haustüre steht mach ich mir doch als Tor User keine Sorgen, außer ich setze Tor gezielt ein weil ich vielleicht genau davor Angst habe, dass die Polizei sonst mal vor meiner Tür steht? Dann läuft aber auch was falsch ;)

Die müssen ja überhaupt nichts finden! Vielleicht reicht es bald schon, dass du dich mal über TOR informiert hast, und dann kommen sie vorbei, konfiszieren alle deine Rechner - auch am Arbeitsplatz - und schauen mal, ob sie bei dir was Böses finden. In der Zwischenzeit gehst du Pleite, weil alle deine Daten weg sind, oder du wirst entlassen, weil der Arbeitgeber denkt, dass du ja sicher was Böses gemacht hast. Weshalb wäre denn sonst das Zeug konfisziert worden?
Und wenn dann nach drei Jahren rauskommt, dass doch nichts war, dann hast du kein Geld mehr und jeder denkt von dir, du seist ein Verbrecher.

Das sind genau die Poleizstaats-Methoden, die wir in China immer so furchtbar fanden. Jetzt wird das langsam aber sicher alles bei uns eingeführt, aber wir haben gar kein Problem damit. Die wollen doch nichts von mir, ich bin ja nur ein lieber, staatstreuer Bürger. Das haben sich viele Chinesen wahrscheinlich auch früher gedacht, die heute irgendwo als politische Häftlinge im Kerker verrotten...
 
Man muss nicht mal so argumentieren. Es wird schon vergessen, das NSU und die Attentäter unter Beobachtung standen. Und letztere sogar noch nach den alten Regeln.
 
Krautmaster schrieb:
naaaja, ich mein die Logik dahinter macht ja durchaus Sinn und ist verständlich... auch wenn es die Sache selbst nicht sein mag.

Als Polizist bei ner Kontrolle nehme ich ja auch meist erstmal die auseinander, die ganz offensichtlich etwas zu verbergen haben.

Wie kann man nur ständig so eine Sche!$$e labern....
Wer sind denn die ganz Offensichtlichen ... die mit Bart und dunkler Sonnenbrille :cool_alt: ? Oder doch die die sich "absichtlich" besonders unauffällig kleiden, weil die ja garantiert was zu verbergen haben ? Wenn du nichts zu verbergen hast, hast du ja sicherlich auch kein Problem wenn ich ab sofort alle deine Emails mitlese....
 
Hallo fethomm,

au weia, jetzt stehe ich also auch auf der schwarzen Liste der US Geheimdienste.
Ich habe nach Linus ge-google-t und auch nach Tails. Habe mich hier und an anderer Stelle
gegen die völlig maßlose Überwachung des Internets durch die NSA ausgesprochen.
Ich fürchte jetzt kann ich mir den Besuch bei meinen Verwandten in Illinois abschminken.

Meiner Ansicht nach sind die USA auf dem besten Weg zu einem totalitären Überwachungsstaat.

Besorgte Grüße von JoeCool
 
silentdragon95 schrieb:
Die Einstellung "Juckt mich nicht, ich habe nichts zu verbergen" ist sehr kurzsichtig. Denn eine Information, die heute vollkommen neutral ist, könnte in der Zukunft eine viel größere Brisanz erreichen. Beispiel: Bevor Hitler an die Macht kam, haben viele freiwillig angegeben, sie seien Juden, warum auch nicht. Aber plötzlich hat dich diese Information zu einem gejagten Menschen gemacht. Natürlich hoffe ich, dass sich solche Dinge nicht wiederholen, dennoch ist mir unwohl bei dem Gedanken, dass ein Geheimdienst unter Umständen eine Datenbank über mich hat, in der alles drinsteht.

Dieser Vergleich bringt es exakt auf den Punkt. Aber einige werden es wohl nie erkennen.
 
Zurück
Oben