Wer hält was von Sound on Board?

micha01

Lt. Junior Grade
Wer hält was von Sound...

... on Board (AC97).
Die meisten Boards haben onboard-Krach. Taucht das was oder sollte man besser auf eine extra-Karte umsteigen.

Ich fürchte ich spiele dann nur noch reihenweise Spiele-Patches auf wegen der Karte.

Gebt mir mal ´n paar Tips. Geld spielt bis 80€ keinen Geige.

micha01

Ich persönlich setzte auf meine SB Live 5.1 PCI Soundkarte und finde schon, dass ein Qualitätsunterschied zu hören ist. Für 80€ bekommst du auf jedenfall eine gute Soundkarte und kannst auf den onBoard Quatsch verzichten. Mein MoBo hat gar kein Sound onBoard, die meisten haben es allerdings schon, kosten deswegen aber nicht viel mehr.
Imho ist das auch eine Frage dessen, was hinter der Soundkarte kommt. Nutzt ja nichts, eine super Soundkarte zu haben, die an schrumpelige Boxen angeklemmt ist. Ich persönlich kann auf die Digitalqualität nicht mehr verzichten :D.

MfG

Kommt ganz auf deine Ansprüche an :)

Wie John Doe schon sagte, wenn du nur irgendwelche murkeligen Billigboxen (alles unter 50€) anschießt ist es ziemlich Wurst, da reicht die Qualität einer OnBoard-Lösung vollkommen aus.

Legst du allerdings großen Wert auf ordentliche, rauschfreie Qualität und benötigst einen digitalen Ausgang oder möchtest Features wie EAX oder A3D nutzen, dann gibt es keine Alternative zu einer Soundkarte.

Beispiel:
Meine Freundin hat nur 2 "Brüllwürfel" für 15€ an ihrem PC an der OnBoard-Lösung - das reicht zum Spielen vollkommen aus.

Ich mache dagegen mit meinem PC etwas mehr (z.B. MP3s auf MD überspielen) und höre auch sehr viel Musik über den PC (gerne möglichst laut) und möchte dabei möglichst keine Kompromisse in Sachen Qualität machen - daher hab ich meinen PC über eine SB Live! digital an meine Anlage angestöpselt.

Ich habe das K7S5A und den bekanntermaßen mäßigen Onboard-Sound.
Aber JohnDoe hat ganz recht, es kommt darauf an, was dahinter angeschlossen ist. Ich hab den Ausgang meist über meinen heiligen Acoustic Research-Amp laufen und da ist der Sound prima, wenn ich allerdings ein paar PC-Brüllwürfel dranhänge, wird's sehr bescheiden!
Gegen eine Soundkarte spricht neben Geld und PCI-Slot weg auch, dass die meisten Karten auf die Performance gehen. Ich hab irgendwo einen Thread gehabt, in dem ich gefragt hatte, welche Karte am wenigsten auf's System geht, aber leider keine wirklich eindeutige Antwort bekommen, weil jeder anderer Meinung ist. Onboard-Sound ist aber immer noch der geringste Performance-Killer!

Für 80 € bekommst du sogar eine Creative Audigy Player! Die Karte ist richtig gut, habe ich auch drin und keine Probleme mit Spielen! Musik hören ist auch kein Ding. Das gute bei der Karte ist sie hat einen Fire-Wire Anschluß! Darüber kannst du später eine Digitalcamcorder bertreiben oder irgendein anderes Gerät was über Fire-Wire angesprochen wird.

OnBoard Sound ist auch nicht schlecht kommt drauf an was für ein Soundchip drauf ist und was für ein Mainboard! Beispiel: MSI KT3 Ultra ARU, hat einen OnBoard 6 Channel Sound mit digitalen Ausgang!

Original erstellt von b-runner
Onboard-Sound ist aber immer noch der geringste Performance-Killer!

Leider total falsch.

Bei einer AC´97 OnBoard Lösung wird die komplette Soundausgabe durch die CPU berechnet. Also ergibt sich bei einer OnBoard-Lösung ein relativ hoher Performanceverlust (bis zu 20% je nach Benchmark).
Jede, selbst eine mittelmäßige, Soundkarte belastet das System weniger als OnBoard-Sound, da diese einen eigenen Soundchip hat.

Ich hab auch den K7s5a OnBoard Sound und zwei Brüllwürfel :D. So für das was ich momentan mache reicht es erstmal. Vielleicht hol ich mir irgendwann mal nen vernünftiges Soundsystem, aber auch nur wenn der Preis stimmt.
Wie schon gesagt kommt halt auf die ansprüche an.

@Bombwurzel

Öha, also ich habe in der c't mal gegenteiliges gelesen, weil der Soundchip auf den Karten nicht alles berechnen würde. Ich guck mal, ob ich den Artikel wiederfinde und berichte dann nochmal...

Der Onboard Sound wird, genau wie evtl. vorhandene ISA Steckplätze, und z.B. dem Parallelport von der Southbridge angesteuert. Die Auslastung des Prozessors ist dabei niedriger, als bei einer PCI Soundkarte. Der PCI Steckplatz wird bekantlich von der Northbridge angesteuert....

Ich hab, glaub ich, auch mal gelesen dass die onboard-lösungen von der cpu-belastung her besser wären.

warum eigentlich keinen onboardsound? ich mein, ein pci-platz mehr, kostet nur wenig, funktioniert auch wirklich mit dem board ;)

wer allerdings extras wie eax, a3d, sensaura, opt. digitalaus- und Eingang will, der sollte sich nach was anderem umschaun. ich muss dazu sagen, dass die creative karten gut sind, allerdings gibt es auch von anderen herstellern billigere und bessere karten wie z.b. die guillemot fortissimo 1 und 2

allerdings hilft die beste soundkarte natürlich nichts wenn man nur 2 kleine lautsprecher aufgestellt hat. meistens stehen diese direkt neben dem monitor. somit ist auch gleich der ganze stereo-effekt weg! daher reicht in solchen fällen eine mäßige onboardsound lösung auch noch ganz gut.

ciao
televon

Anspruch

Hi

Ich finde auch es kommt wirklich stark darauf an was man machen will.

Wer sich nun ständig DVDs über den PC reinzieht, und das dem entsprechende Boxensystem hat, der ist mit der zusätzlichen 5.1 Karte besser bedient, außer man hat vielleicht nen CM 8738 auf Mainboard.

Wer nur zockt dem sollte eigentlich der normale Stereosound genügen. :rolleyes:

Bei Musik kommt es halt auf die Ansprüche an. Die Leute, die sich an Opern und aufwendigen klassischen Stücken erfreuen greifen ebenfalls zu einer besseren Lösung als zum Onboard Sound. :)

Wer aber nur den normalen Pop-Rock oder Techno antut wo es nicht so wahnsinnig darauf ankommt sämtlich Feinheiten aus einem Lied raushören zu können der ist mit einem Onboard Chip ausreichen bedient.

Jeder Onboard Sound Chip belastet mehr oder weniger die CPU.
Bei den C-Media Chips können es locker mal 5% Auslastung sein bei anderen sinds aber nur gut 1-2 %.

Ich selber bin mit meinem Via Onboard Sound zufrieden. Dahinter hängt ein Mischpult und ne 2x100 Watt Endstufe, die meine Boxen antreibt. :D

mfg Tweaki4k

Hi,

ich habe das A7V333 und den Cmedia 8738 onboard. Bin absolut zufrieden. Die Sache mit der Prozessorauslaustung habe ich auch schon oft gelesen ( speziell bei cmedia 5% ), kann ich aber persönlich nicht bestätigen.

greetz

Bei mir hat ein umstieg von onboard auf creative 5.1
nichts gebracht. Der Sound höhrt sich nur minimal besser an.
Dafür waren mir die 80 Euro einfach zu viel.

Mein Tip: onboard reicht aus ! Das beste ist man schließt seinen
PC an die Stereoanlage an. Das gibt dann richtig Sound.

Original erstellt von CokeMan
Mein Tip: onboard reicht aus ! Das beste ist man schließt seinen
PC an die Stereoanlage an. Das gibt dann richtig Sound.

Nun wenn aber aus dem PC mehr Knacken und Rauschen als Sound rauskommt nützt einem ein Stereoanlage nichts.

Die verstärkt dann nähmlich mehr die Störgeräusche als alles andere. ;)

Immo hab ich mal meinen Kopfhörer an den Monitorausgang vom Mischpult gesteckt. Das haut richtig rein. :daumen:

mfg Tweaki4k

Original erstellt von DunkelAngst
Der Onboard Sound wird, genau wie evtl. vorhandene ISA Steckplätze, und z.B. dem Parallelport von der Southbridge angesteuert. Die Auslastung des Prozessors ist dabei niedriger, als bei einer PCI Soundkarte. Der PCI Steckplatz wird bekantlich von der Northbridge angesteuert....

huh? seit wann das denn? hab ich da in der Entwicklung was verschlafen? PCI von der Northbridge? Da sträubt sich mir aber alles.

Der PCI-Bus hängt an der Southbridge, ebenso wie alle Peripheriegeräte wie externe Schnittstellen und onboard-chips. Die Nb ist die zentrale Einheit, da hängen der Speicher, die Sb und die CPU dran. Ich weiß jetzt aber nicht, wo die IDE dranhängt.

Wenn Du an onboard-Sound denkst dann schau nach einem Board mit einem richtigen 6-Kanal-Chip, die Teile sind praktisch wie eine Soundkarte. Mit richtig meine ich kein AC'97, die Technik stammt noch aus der Zeit als es überhaupt keine Soundkarten bzw. nur zu horrenden Preisen gab. Damals hat man clever verdrahtete Widerstände in einer Art Dongel an den Parallelport gehängt und einen entsprechenden Treiber geschrieben. Der Sound wird also komplett von der CPU berechnet, dementsprechend ist die Performance bei solchen Systemen.

Wenn du was günstig gutes willst,dann hol dir die Hercules Sourround Muse XL 4.1 oder DVD 5.1

Die kosten ca. 20-40€ und der Sound ist nich schlecht!

Ich investiere jetzt erst in was anderes,dann kommt wahrscheinlich n' SoundBlaster Audigy her...
Der passt zwar nicht ganz zu meinen "murkeligen Billigboxen"(Hercules XPS 210),aber vielleicht hol ich mir dann auch mal n' größeres SoundSystem!

Onboard Sound sux in der Regel; Soundblaster Audigy iss was feines....aber im Endeffekt hängts von Deinen Ansprüchen ab

Re: Wer hält was von Sound...

Original erstellt von micha01
onboard-Krach.

Du kennst die Antwort ja schon, warum fragst du also ?

Zurück
Oben