Welcher On-Board-Sound ist zu empfehlen? >250ohm

Also ich hab auf meinem Board den 1150er Chip und das ist kein Vergleich zu meiner X-FI Forte, ist meine persönliche Erfahrung.
 
Kannst du das irgendwie näher beschreiben?
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig sehe, ist der Onboardsound bei dir ohne KHV? Dann ist ein Unterschied zur Auzentech X-Fi Forte, die ja einen KHV hat, recht logisch. Der TE hat aber Boards mit KHV gepostet, wäre interessant, ob es da dann immer noch Unterschiede gibt.
 
Onboardsound ist schrott, wenn man einen guten Hörer und eine gute Soundkarte hat. Das war so und wird immer so bleiben, weil kein Mainboardhersteller ein Audiospezialist ist.
 
Wow, das ist ja mal ein qualifizierter , gar nicht pauschalisierender Beitrag. Danke für den Erkenntnisgewinn:freak:
Da hätte ich doch gerade von dir mehr erwartet...
 
Ne, ist aber in den allermeisten Fällen so. Nur ganz, ganz wenige Hersteller schaffen es den Onboardsound ordentlich anzubinden. Das ist immer ein Lotteriespiel. ;)
 
The_Jensie schrieb:
Ne, ist aber in den allermeisten Fällen so. Nur ganz, ganz wenige Hersteller schaffen es den Onboardsound ordentlich anzubinden. Das ist immer ein Lotteriespiel. ;)

Kannst du das iiirgendwie belegen? Nein. Das ist nur deine subjektive nachgeplapperte Meinung :)
 
Nein, das ist meine Erfahrung aus vielen Jahren. In meinen Rechnern wechselt das Board öfter mal. ;)
 
Irgendwie kommt es mir auch so vor das diese pauschale Aussage "On-Board-Sound ist scheiße" sich über die Jahre eingebürgert hat und einfach so angenommen wird. Wenn man sich was teures kauft, will man auch das es besser ist, dann kommt es einem evtl besser vor obwohl es das garnicht ist?

@PCTüftler, deine Soundkarte kostet über 150€.. als ob ich so viel ausgebe. Ich geb 10€ mehr für ein Mainboard mit KHV aus und der Sound ist wahrscheinlich fast so gut wie bei dir. Das dir das stinkt kann ich mir vorstellen, aber du kannst das Gegenteil nicht belegen und anderen zu empfehlen sich eine externe zu kaufen nur weil du dich so entschieden hast bringt sie nicht weiter..
 
So, bin jetzt zu Hause und habe es jetzt mal Quick and Dirty verglichen...

KH -> Beyerdynamic DT 880, 600 Ohm, Varianten 2+3 habe ich per Handyapp (jaja, nicht sonderlich wissenschaftlich, aber doch ein gemeinsamer Nenner) auf den gleichen Pegel gebracht, Variante 1 geht leider nur etwas leiser (halt 600 Ohm Kopfhörer)

1. Onboardsound ALC892 auf ASrock P67 Pro3, hat keinen KHV
2. dito, aber mit externem KHV SMSL sApII (analog per Klinkenkabel angeschlossen)
3. KHV/DAC Tarion TRD80 (digital mit Coax Kabel am Onboard, hier wird nur das digitale Signal durchgereicht)

Kurzfazit:
1 -> klingt schon ganz gut, aber wird nicht laut genug, kein Rauschen, weit entfernt von "Schrott"
2 -> klingt sehr gut, wird mehr als laut genug, keine Rauschen
3 -> klingt ebenfalls sehr gut, evtl. etwas angefettet in den Bässen, wird noch lauter bei Bedarf, kein Rauschen

War wie gesagt nur Quick and Dirty, aber die Unterschiede in 2+3 sind sehr gering. Kann man natürlich nicht 1 zu 1 auf die Fragestellung übernehmen, aber ich denke schon, daß die Mainboardhersteller durchaus in der Lage sind, vernünftige Soundlösungen zu implementieren. Ein KHV macht schon viel aus.
 
Mir fällt grad auf, dass ich zur Zeit Sound über meine Grafikkarte ausgebe. "Macht" die dann auch den Sound oder gibt die den nur aus?
Da merke ich zumindest absolut keinen Untschied zum Audio-Ausgang. (Audio: 7.1 (Realtek ALC892) hat mein jetztiges MB)
Ergänzung ()

Danke matraj63 :)
Die Unterschiede zu beurteilen ist immer ziemlich Objektiv, aber ich denke man kann sicher sagen das sie so niedrig sind, dass sie den Aufpreis von >100€ nicht rechtfertigen. Wobei das natürlich jeder für sich selbst entscheiden muss, Audiophile sehen das sicher anders.
 
Fleischi schrieb:
@PCTüftler, deine Soundkarte kostet über 150€.. als ob ich so viel ausgebe. Ich geb 10€ mehr für ein Mainboard mit KHV aus und der Sound ist wahrscheinlich fast so gut wie bei dir. Das dir das stinkt kann ich mir vorstellen, aber du kannst das Gegenteil nicht belegen und anderen zu empfehlen sich eine externe zu kaufen nur weil du dich so entschieden hast bringt sie nicht weiter..

Bitte was, mir ist doch komplett egal ob dir eine SK kaufst oder nicht, ich teile nur meine Erfahrungen mit und diese besagen nun einmal das für mich onboard Sound nicht zu gebrauchen ist.
Es gibt eben Leute die hören einen Unterschied und Andere hören ihn nicht, ich kenne sowohl die Einen als auch die Anderen.
 
Zurück
Oben