Wer hat ein Macbook?

• Ersteller Ersteller ray-kay
  • Erstellt am Erstellt am
R

ray-kay

Gast
Hi

Ich hatte mir gedacht mir ein Notebook fürs Studium zu kaufen und dachte mir dass das neue 13" Macbook ganz ordentlich sei. Kenne nur leider keinen der so eins besitzt um zu erfahren wie die Leistung zu dem Preis ist.

Daher wende ich mich an euch hier. Kaufen wollte ich das 2.0GHz Macbook mit DVD-Brenner und 60GB HDD.

Anwendungsgebiete wären so Office arbeiten, Internet und ähnliches. Also nix extrem anspruchsvolles. Interessieren würde mich auch die Akku Leistung sehr, weil diese wahrscheinlich Kaufentscheidend für mich sein wird.

Danke im Voraus :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
also für diese Anwendungsbereiche kann ich dir das MacBook nur empfehlen, da da MacOS stärker und besser als Win is, aber zur Not BootCamp...

sonst is das MacBook ein schickes gerät und auch recht flott, reicht alle mal aus für Office usw. zur Not kannste dir ja eins bei GRAVIS angucken und ma testen, ob es dir schnell genug is...

für den Preis ist es wirklich in Ordnung...

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

RebewMot

obwohl die akkuleistung nicht mehr so hoch ist wie bei den älteren nicht intel cpus...

wenn die akkuleistung entscheidend is, dann würd ich zu nem iBook greifen
bei meinem 12" G4 hält der akku beim surfen, chatten oder musik hören locker 6h und mehr
is wirklich topp :daumen:

ansonsten hätte ich auch nie gedacht, dass der umstieg von windows auf MacOS X so einfach ist
wenn man probleme hat, dann hilft es meist, sich 5 minuten bei google aufzuhalten, dann findet man threads mit lösungsansätzen

die rechenleistung reicht auch locker aus
natürlich sind die neuen MacBooks durch höheren takt und dualcore schneller, aber der G4 mit 1,33GHz reicht auch

wenn du dir eines kaufst (egal ob iBook oder MacBook), dann rüste auf jedenfall auf 1GB ram auf

Danke euch schonmal für die Unterstützung.

Denke dass ein G4 Notebook von Apple mir sämtliche Nerven rauben würde.
Ein Freund von mir hat ein 1,4 GHz NB und das stirbt schon beim lafen von Windows, geschweige denn wenn man was anfängt zu machen.

Wie lange hält denn so ein Akku des Macbooks bei normalen arbeiten ohne Multimedia Schnick Schnack ca. ???

Weiß das jemand ?

ray-kay schrieb:
Denke dass ein G4 Notebook von Apple mir sämtliche Nerven rauben würde.
Ein Freund von mir hat ein 1,4 GHz NB und das stirbt schon beim lafen von Windows, geschweige denn wenn man was anfängt zu machen.
hau mal deinen freund!
der lässt das sicherlich über virtualPC laufen und da isset klar, dass das total lahm läuft
man kauft sich auch keinen mac, um dann windows darauf zu installieren :freak:
nene

Hallo,

5 Stunden ist schon zu lange.
Ich schätze mal, dass es so 3- max 4 Stunden halten wird ...
Und wer haut sich bitte Windows auf ein MAC ... ;)

Lg BlackBoXX :D

Ich bin stolzer Besitzer eines MacBook 1,83GHz Core Duo mit 1GByte RAM, das meinen Mac mini ergänzt. Mein Fazit zum MacBook ist einfach: ich bin begeistert ;)

Wer ein Notebook sucht, das neben einem genialen Design und bemerkenswerten Details auch über viel Power verfügt und trotzdem handlich ist, sollte sich das MacBook auf jeden Fall ansehen. Mac OS hat Windows Vista schon einiges voraus, zudem ist das Arbeiten damit einfach ein Genuss.

Für ein Spielchen zwischendurch ist genug Power vorhanden - World of Warcraft läuft jedenfalls hervorragend. Der Akku hält 4-5 Stunden durch bei normaler Arbeit, wer sich Herr der Ringe oder Titanic ansehen will, findet auch hier sein auslangen. Das sehr gute Display runde den guten Gesamteindruck ab.

Windows XP SP2 mit BootCamp habe ich noch nicht ausprobiert, läuft aber Berichten anderer Mac Nutzer einwandfrei und wie erwartet schnell.

Und nein, ich werde nicht von Apple gesponsert, ich bin einfach nur ein begeisteter Benutzer, der einen mehr als würdigen Nachfolger für sein alten Windows-Notebook gefunden hat. Auch mein Office 2004 Mac läuft mittels Rosetta (PowerPC Emulation) so schnell wie auf dem Mac mini, sodass ich auf nichts verzichten muss. Obgleich ich lieber mit Pages und Keynote arbeite, muss ich gestehen ;)

Auf jeden Fall sollte man sich das MacBook einmal ansehen. Es lohnt sich.

Liebe Grüsse,
yahirhem

Da würde mich noch was interessieren. Wir haben bereits einen Windows PC bei uns an einem US Robotics WLAN Router hängen. Kann man ohne Probleme einen MAC integrieren ???
Wie sieht es mit dem Netzwerk zwischene den beiden Systemen aus???

Und würde ich gerne wissen ob ICQ auch auf einem Mac funzt oder ob es ein Programm gibt der das regelt??? Wäre mir wichtig Kontakt zu meinen ICQ Leutz zu halten ^^

Den Mac kannst du ohne Probleme an den Router hängen, Netzwerk geht auch, ist allerdings etwas kniffeliger, das einzurichten.

ICQ gibts auch fürn Mac, die letzte Version ist aber schon etwas älter, alternativ kannst du für "Instant Messaging" Programme wie Adium benutzen.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Notebook in der Kategorie und habe mir das MacBook im Laden angesehen. Zwar kann ich nicht so gut darüber urteilen wie der MB-Besitzer weiter oben, aber meinen Ersteindruck möchte ich doch mal weitergeben:

Schick ist das Notebook auf jeden Fall, die Ausstattung geht in Ordnung, der Preis (so man denn kein schwarzes MacBook will :freak: ) ist wirklich gut (bei Unimall derzeit unter 1200€ für Studenten für das mittlere Modell). Apple gibt die Laufzeit wohl sogar mit 6h an, was großartig wäre.
Ich war aber offengestanden nicht so begeistert. Die Tastatur macht einen etwas klapprigen Eindruck, der Bildschirm ist schon ziemlich blickwinkelabhängig (subjektiv), die Anschlussmöglichkeiten sind gering (2XUSB, 1X Firewire wenn ich nicht irre), keine Schächte.
Außerdem finde ich, dass das Gerät auch ziemlich sperrig geworden ist und darüber hinaus unangenehm schwer (2,36Kg).
Nett sind allerdings die integrierte Kamera und die Fernbedienung.
Man sollte sich evtl. auch Gedanken über die Folgekosten machen, die Adapter um mit der Mini-DVI-Buchse was anfangen zu können liegen bei 19€, ein Ersatzakku bei 140€ usw.
Ich habe mich jetzt ziemlich sicher für ein Amilo Si 1520 entschieden (kleinerer Core Duo, größere Festplatte, mehr Speicher, geringeres Gewicht, geringere Laufzeit als das MacBook), werde es wohl morgen bestellen und kann dann ja mal einen Erfahrungsbericht schreiben.
Übrigens ist in der aktuellen (ab morgen käuflich erwerbbaren) c't ein Testbericht zu den MacBooks drin, neben der Laufzeit von "nur" 3,1 Stunden (DVD-Wiedergabe!) kann man da noch ein paar lustige Merkwürdigkeiten nachlesen (Wandlerfieben, fehlende CD-Auswurftaste). Aber offensichtlich sind viele Applekäufer ja äußerst zufrieden, also lohnt es sich sicher, wenn du dir ein MacBook erstmal selbst im Laden ansiehst.

mfg
Finkenelch

blümli schrieb:
Den Mac kannst du ohne Probleme an den Router hängen, Netzwerk geht auch, ist allerdings etwas kniffeliger, das einzurichten.
also ich hatte mit der netzwerkeinrichtung bis jetzt noch keine probleme
finde es sogar ziemlich einfach und übersichtlich

Ich hatte damit auch noch keine Probleme, aber wenn man noch nie an einem Mac gearbeitet hat ...

Finkenelch schrieb:
neben der Laufzeit von "nur" 3,1 Stunden (DVD-Wiedergabe!)

Das ist ja nicht so ungewöhnlich, Notebook-Hersteller geben immer die maximal erreichbare Laufzeit an, dass es unter Praxisbedingungen ganz anders aussieht, ist eigentlich zu erwarten.

Ich würde eine Laufzeit von 2,5 - 3 Stunden bei durchschnittlicher Nutzung als realistischen Mittelwert ansehen. In einem Test von Macwelt hielt das Macbook bei einer maximal eingestellten Displayhelligkeit und einer CPU-Auslastung von 30% auch nur 2,75 Stunden durch.

Zurück
Oben