News Dell: Neues XPS 13 nimmt es für 699 USD mit dem MacBook Neo auf

Kaufmannsladen schrieb:
Wer sich sowas holt, wird sehr wahrscheinlich nur einfaches Office machen und Medien konsumieren. Dafür reichen auch 8 GB auf Windows.
Nein. Windows ballert selbst bei 8GB RAM mittlerweile mindestens die Hälfte des RAMs zu... Und dann machste hier mal nen Browser, da nen Mailprogramm und dort das Office-Programm auf und schon dann wirds richtig zäh, weil der RAM voll wird, Windows anfängt auszulagern... Und das Swapping einfach weit weniger effektiv ist wie bei macOS.

Und das bei nem 700$-Gerät ohne Upgrademöglichkeit? Das ist doch schon mit dem Kauf veraltet. Ist ja nicht so, als würden die Anforderungen auch bei einfachem Office und Medienkonsum nicht mit der Zeit steigen...

Kaufmannsladen schrieb:
Und dann sollten sie lieber nichts machen?
Nein, dass sie nicht still sitzen bleiben und zuschauen ist klar und gut und recht. Finde lediglich die Werbeargumente dann oft recht lustig ("wir haben mehr und sind besser"), weil einfach nicht verstanden wird warum sich, oft, nicht immer, initial jemand für ein Apple Gerät entscheidet oder sich davon angezogen fühlt.

Kaufmannsladen schrieb:
Es geht ja nicht darum, die bestehenden Mac-Nutzer zu überzeugen, sondern zu verhindern, dass Preisbewusste zum Mac wechseln.
Sehe ich gerade hier nicht so. Apple zielt mit Extrarabatt auf Schüler und Studenten ab, Dell macht es hier der Argumentation nach gleich. Für viele dieser Personen kann dass der erste wirklich eigene Computer sein. Ist bei Apple aber auch schon länger so, Schüler und Studenten bekommen schon ewig höhere Rabatte, damit relativ früh bei Gefallen eine starke Markenaffinität entstehen kann.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Nein. Windows ballert selbst bei 8GB RAM mittlerweile mindestens die Hälfte des RAMs zu
Ist halt immer noch nicht richtig, da Windows wie alle anderen OS sich RAM nimmt um zu Cachen oder Vorzuladen, um dann schneller reagieren zu können, wenn es notwendig wird. Wird dieser Speicher tatsächlich für etwas anderes gebraucht wird er frei geräumt.

Lässt sich recht einfach sehen, je mehr RAM man drin hat desto mehr ist initial schon belegt...oh nein.

RAM ist da um genutzt zu werden, freier RAM ist unsinniger RAM. Die Betriebssysteme heute sind schlau genug diesen Speicher so handzuhaben, dass deine Applikationen im Fokus den benötigten Speicher auch bekommen (so denn nicht wirklich mehr benötigt wird als da ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
DaysShadow schrieb:
Die Betriebssysteme heute sind schlau genug diesen Speicher so handzuhaben, dass deine Applikationen im Fokus den benötigten Speicher auch bekommen (so denn nicht wirklich mehr benötigt wird als da ist).
Sollte einer mal Microsoft erzählen damit Windows nicht immer ins Ram Limit läuft.

Galaxytourist schrieb:
Ist eingestellt und ich kann Dir versichern das ich auch bei spielen keinen Unterschied merke. Geht mir genauso bei Mobiltelefonen. Ist eben Alles immer sehr Subjekt. Wie gesagt, solange man es nicht direkt nebeneinander vergleicht, fallen solche Sachen nicht zwingend deutlich auf.

Ich streite ja nicht ab das es einen Unterschied gibt, Nur tun manche ja so das es mehr oder weniger so stark ist, das jeder 60Hz Monitor wie stopmotion wirkt, was m. E einfach nachgeplappertes Marketinggeschwätz ist.

Sehr komisch. Selbst zwischen 60 und 75 Hertz könnte ich damals einen deutlichen Unterschied wahrnehmen. 60 zu 120 ist für mich ein gigantischer Unterschied. Kann mir wirklich nicht vorstellen dass irgendjemand das nicht wirklich wahrnimmt

DocAimless schrieb:
Persönlich für ein 08/15 Gerät ist mir lautlos lieber als ein Lüfter.
Jedem das Seine. So lange die Lüfter nicht hochfrequent pfeifen ist es für mich eigentlich (bis zu einer gewissen Lautstärke) egal...
Ergänzung ()

xPandamon schrieb:
Ich weigere mich zu glauben dass irgendwer da draußen einen so massiven Unterschied nicht bemerkt.
Ja, der Unterschied ist vorhanden.
Nein, er ist für mich keineswegs relevant.
Galaxytourist schrieb:
Geht mir genauso bei Mobiltelefonen. Ist eben Alles immer sehr Subjekt.
Genau so ist es. Mein Telefon-Bildschirm könnte 90 Hz anzeigen, er läuft auf 60 Hz. Mein Haupt-Spielemonitor hat 60 Hz. Weil der Mehrwert mMn. nicht erkenntlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Äh ja? Was soll ich jetzt mit dem Kommentar anfangen?
https://www.apple.com/de/iphone-17-pro/specs/
nur wenn man das fetteste aller iPhones heranzieht. Das ist dann eine interessante Kombi mit dem Neo.
RedPanda05 schrieb:
Das Lenovo X1 Carbon kostet auch das dreifache (laut Link). Was soll dieser sinnlose Vergleich? https://www.lenovo.com/de/de/d/thinkpad-x1-carbon/
Das Gehäuse ist ja hier nicht der preisrelevante Faktor. Es zeigt nur die Möglichkeit auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
RedPanda05 schrieb:
Da ja ein Google Pixel XL und ein Samsung Ultra ja nicht ähnlich viel wiegen ;)
Auch wieder die XL Varianten.
RedPanda05 schrieb:
Achso, deswegen war das X1 Carbon G13 auch sicherlich nicht plötzlich 1160g schwer :)
Die Lunar Lake G13 Version ist leicht, beim Arrow Lake habens Alu verbaut. Für mich nichts.
Hat jetzt dennoch wieder nichts mit dem Preis zu tun.

gaelic schrieb:
Tippe eher auf Hitzeprobleme.
Hast du Qualitätsprobleme gesagt?
Abseits davon bitte belegen!

gaelic schrieb:
ist nur ziemlich verlogen.
Ist nur ehrlich, immerhin auch die Geräte, die sich super verkaufen.
https://www.androidpolice.com/samsung-galaxy-s26-range-more-popular-s25-one-model-dominates/

Wir können auch gerne mit dem Gewicht eines Ladegerätes weitermachen, welches man bei Macs nichts zwangsweise mitnehmen muss :)

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-65w-usb-c-netzadapter/apd/450-bffl/pc-zubehör

RedPanda05 schrieb:
Hast du Qualitätsprobleme gesagt?
wo hast du das geträumt?
RedPanda05 schrieb:
Abseits davon bitte belegen!
Machen wirds umgekehrt: Beleg du, daß Alu wegen der Kosten verwendet wird.
RedPanda05 schrieb:
Und? Bei den Macbooks dominieren auch die Airs und Pros, und das Neo ist prozentuell weit dahinter. Aber das ist ja nicht das Thema.
RedPanda05 schrieb:
Wir können auch gerne mit dem Gewicht eines Ladegerätes weitermachen, welches man bei Macs nichts zwangsweise mitnehmen muss :)
Hab weder bei einem Thinkpad, noch bei einem HP, noch bei einem Dell jemals mehr als einen 35W Anker Nano irgendwas debeigehabt. Was nun?

gaelic schrieb:
Hab weder bei einem Thinkpad, noch bei einem HP, noch bei einem Dell jemals mehr als einen 35W Anker Nano irgendwas debeigehabt.
Und da kommt Freude auf? Selbst bei Thinkpads wie nem L14 liegt ein 65 Watt Netzteil bei. Bei den etwas stärkeren Modellen auch gerne mal 135W, und da sprechen wir noch nicht mal über die Workstation Notebooks.

gaelic schrieb:
Beleg du, daß Alu wegen der Kosten verwendet wird.
„Aluminum laptops are less expensive to produce and heavier than magnesium, while magnesium alloys are more expensive and lighter than aluminum. But magnesium scratches more easily and isn’t as robust. That’s why some premium laptops have magnesium-aluminum alloys that are lighter than aluminum and stronger than magnesium, but these laptops tend to be more expensive.“
https://www.pcworld.com/article/303...why-your-next-laptop-will-feel-different.html

Und jetzt du!

gaelic schrieb:
Was und? Du hast dich darüber lustig gemacht und ich dir bewiesen, dass das vollkommen normale Smartphones sind.

gaelic schrieb:
noch bei einem HP, noch bei einem Dell jemals mehr als einen 35W Anker Nano irgendwas debeigehabt. Was nun?
Ah plötzlich reichen die zu klein proportionierten Ladegeräte, die nicht mal der Hersteller anbietet, aber das normale xl Gerät ist lustig?

prayhe schrieb:
Und da kommt Freude auf?
Was genau meinst du damit?
Ich kann einfach ein besseres Handyladegerät verwenden. Kann ich bei Apple genauso, da sind die Standardnetzteile auch eher größer dimensioniert. Was mitgeliefert wird muss ich ja nicht verwenden.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Ah plötzlich reichen die zu klein proportionierten Ladegeräte, die nicht mal der Hersteller anbietet, aber das normale xl Gerät ist lustig?
Was meinst du mit plötzlich? Was meinst du mit "zu klein porportioniert"?

ad Material: da bin ich ja froh ein echtes Premium Produkt zu verwenden, und kein billig Alu wie es Apple macht ;)
Interessant wäre der Preisunterschied. Geht es da um wenige € pro Gerät? Oder doch mehr.

gaelic schrieb:
Was genau meinst du damit?
Ich habe gefragt ob es Spaß macht mit dieser 35W Gurke solche Laptops aufzuladen. Selbst mit den mitgelieferten 65 Watt Netzteilen laden die Thinkpads ja nicht grade schnell.

prayhe schrieb:
Ich habe gefragt ob es Spaß macht mit dieser 35W Gurke solche Laptops aufzuladen.
Das hast du nicht. Falls du das wolltest, hättest du es auch schreiben müssen.
Zum Thema: es lädt schnell genug und für unterwegs reicht so ein kleiner Würfel mit wenigen Gramm Gewicht. Aber jeder wie er will. Manche wollen nur knapp über 1kg herumschleppen, andere haben auch mit 2,5kg kein Problem.

gaelic schrieb:
Was meinst du mit "zu klein porportioniert"?
Ich habe nun langsam keine Lust mehr
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/x1_carbon_gen13_ug_en.pdf
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Aber jeder wie er will. Manche wollen nur knapp über 1kg herumschleppen, andere haben auch mit 2,5kg kein Problem
Und manch einer beschwert sich über ein Smartphone mehr in der Tasche ;)

Kommt da eigentlich noch der Nachweis, dass Alu nicht wegen des Preises verbaut wird?

Anhänge

• IMG_3789.jpeg
    IMG_3789.jpeg
    214,2 KB · Aufrufe: 6
gaelic schrieb:
Das hast du nicht. Falls du das wolltest, hättest du es auch schreiben müssen.
Was dachtest du denn, dass mit der Frage, ob mit deinem 35 Watt Netzteil bei solchen Laptops Freude aufkommt, gemeint ist? Wie sich das Netzteil als Fidget Toy eignet oder wie? :D
gaelic schrieb:
Zum Thema: es lädt schnell genug
Um welches Thinkpad hat es sich da gehandelt wenn ich fragen darf? Kann mir nicht vorstellen, dass man mit so wenig Leistung in annehmbarer Zeit auflädt, geschweige denn das Gerät währenddessen nutzen kann ohne trotzdem an Ladung zu verlieren.

Zurück
Oben