News Dell: Neues XPS 13 nimmt es für 699 USD mit dem MacBook Neo auf

60KU schrieb:
8 GB für Windows macht das ganze dann aber auch schon wieder schwer. Und das ist dieses mal nicht DELLs Schuld.
Dell verkauft auch Linux Notebooks, ich sehe keinen Grund warum sie es hier nicht auch tun könnten.
Ergänzung ()

Ja jetzt stehen ja andere Anbieter noch mehr unter Druck wie will denn ein Acer mit ihrer oft Grenzwertigen Qualität höhere Preise als ein Dell verlangen, Dell ist eigentlich ne Hochpreismarke bei PCs, also ich erwarte jetzt ne Kettenreaktion die ganz am Ende vielleicht sogar Apple und Dell unter Druck setzt die Preise noch weiter zu senken.

Und Huawai erst, ich hab schon bei dessen Release nicht verstanden wie man für den ARM Nachteil noch Premiumpreise verlangen kann dafür das die meisten Programme nicht gescheit laufen...

Das ist überhalb Celeron / Pentiums / i3 wenn man so will das billigste mit halbwegs ähnlichen Specs was Acer grad anbietet, aber das ist ein totaler witz:
1,4kg, keine ordentliche x86 Kompatibilität, schlechtere Auflösung noch schlechtere Pixeldichte...
https://geizhals.de/acer-aspire-14-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Also 8GB auf einem Windows 11 Device, ich weiß ja nicht. Da ist doch Swapping direkt nach dem Windows-Start bereits vorprogrammiert. Darüber hinaus bläst MS Windows 11 wieder weiter auf - agentisches Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Xes
Ich bin mir nicht sicher ob sich Dell mit der 8GB RAM Version selbst einen gefallen tut:
Das wird dank Windows spätestens dann spürbar zu ruckeln anfangen, wenn man einen Browser mit ein, zwei Tabs + Office offen hat, da kann das restliche Gerät ansonsten noch so toll sein. Der DAU kauft so ein Gerät nichtsahnend, ärgert sich, weil es nicht flüssig läuft und kauft das nächste mal "lieber etwas gescheites" von Apple selbst wenn es ein paar Euro mehr kostet.

Da hätte man mmn. so konsequent sein müssen und die Basiskonfiguration bei (heutzutage eigentlich auch nicht mehr so üppigen) 16GB RAM ansetzen müssen, auch wenn das Teil dann 100€ mehr kostet.

p-trettin schrieb:
die Einstiegs-CPU mit nur 6 Kernen OHNE HT, also nur 6 Treads, ist auch hart am der untersten Grenze dessen, dass Windows überhaupt noch brauchbar ist, denn die braucht Windows spätestens gemeinsam mit nem Browser komplett.
Ich habe hier am TV noch ein uraltes Gaming-Notebook mit einem 4C/8T Haswell i7 hängen, was noch auf Windows 10 läuft und als Zuspieler für DVDs und Youtube mit Adblocker dient. Die CPU langweilt sich nach wie vor im normalen Multimedia Betrieb, nur die 8GB RAM sind permanent randvoll sobald ein Browser offen ist. Diese neuen kleinen CPUs drehen leistungstechnisch vermutlich Kreise um den alten i7 und Windows 11 dürfte jetzt auch nicht soo viel mehr Ressourcen im Alltagsbetrieb ziehen wie Win10. Der Intel Core 5 320 dürfte daher (mmn.) für normales Office/Multimedia vollkommen ausreichend sein, wenn ihm ausreichend RAM zur Seite steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, herrStreusalz und HighTech-Freak
8GB RAM sind OS unabhängig im Jahr 2025 einfach keine gute Wahl. 2,3 Programme (v.a. der Electron Kram) und es wird geswapt. Das Neo kann das auch nicht so gut kaschieren wie es die Airs machen, die Speicherbandbreite und Geschwindigkeit ist ja kastriert.

Neo ist ein lautloses Spitzengerät.
Der Dell hat einen Lüfter, somit zum Vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
BAR86 schrieb:
das erinnert mich ein wenig an die (kurze) Diskussion welches Auto wir für meine Familie als nächstes kaufen sollten.
Ich dachte an ein Auto mit guter Effizienz/geringem Spritverbrauch, hoher Sicherheit, ordentlichem Komfort und viel Stauraum.
Meine Frau: "Es muss eigentlich nur schön sein"
[/
p-trettin schrieb:
@gaelic Exakt. Zumal an den Dingern ja nichts dran ist. Die Platine mit dem verlöteten Kram ist ja winzig. Mein altes Dell Latitude 4200 hatte noch alles aufrüstbar, ne Batterie von Ports und einen Akku zum Wechseln und lag mit 12" bei 1kg. War halt aus Magnesium. War auch teuer - neu.... Aber wie gesagt: Da ist nix dran, nicht mal ne vernünftige Tastatur. Das alte Dell war halt strukturell wie ein Käfig aufgebaut und drumrum ne dünne Haut, und halt Magnesium. Das sind aus dem vollen gefräste Aluteile. Das ist mindestens für das Gewicht ein Problem. Ich hab das beim Macbook nie verstanden: Das angeblich so tolle Design und das Gehäuse etc. ist das Problem, nicht der Vorteil. Aber ich mag Farben, insofern hoffe ich, dass es jetzt mehr farbige Notebooks gibt. War nicht das Acer Billigding in Lila zu bekommen? So was finde ich nett.
Ich habe ein älteres Dell Latitude. Kann das zu 100 % bestätigen. Echt
p-trettin schrieb:
@gaelic Exakt. Zumal an den Dingern ja nichts dran ist. Die Platine mit dem verlöteten Kram ist ja winzig. Mein altes Dell Latitude 4200 hatte noch alles aufrüstbar, ne Batterie von Ports und einen Akku zum Wechseln und lag mit 12" bei 1kg. War halt aus Magnesium. War auch teuer - neu.... Aber wie gesagt: Da ist nix dran, nicht mal ne vernünftige Tastatur. Das alte Dell war halt strukturell wie ein Käfig aufgebaut und drumrum ne dünne Haut, und halt Magnesium. Das sind aus dem vollen gefräste Aluteile. Das ist mindestens für das Gewicht ein Problem. Ich hab das beim Macbook nie verstanden: Das angeblich so tolle Design und das Gehäuse etc. ist das Problem, nicht der Vorteil. Aber ich mag Farben, insofern hoffe ich, dass es jetzt mehr farbige Notebooks gibt. War nicht das Acer Billigding in Lila zu bekommen? So was finde ich nett.
Ich habe ein Dell Latitude 5400. Kann das zu 100 % bestätigen. Sehr Servicefreundlich…

60KU schrieb:
8 GB für Windows macht das ganze dann aber auch schon wieder schwer. Und das ist dieses mal nicht DELLs Schuld.
Man könnte ja auch einfach ein leichtgewichtiges Linux draufballern, oder hab ich was überlesen?
Ergänzung ()

Robert. schrieb:
Der Dell hat einen Lüfter
Und throttled dementsprechend nicht nach 5 min Last...

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
gaelic schrieb:
Das Neo kann das auch nicht so gut kaschieren wie es die Airs machen, die Speicherbandbreite und Geschwindigkeit ist ja kastriert.
Fachwissen also...
herrStreusalz schrieb:
Man könnte ja auch einfach ein leichtgewichtiges Linux draufballern, oder hab ich was überlesen?
Warum dann Windows mit bezahlen? Warum nicht gleich ein Gerät ohne OS bzw. mit Wahl anbieten und so 50-100€ zusätzlich sparen können?
herrStreusalz schrieb:
Persönlich für ein 08/15 Gerät ist mir lautlos lieber als ein Lüfter. Das Dell Gerät soll erst mal erscheinen und zeigen, was es kann und ob der Preis auch wirklich so sein wird. Das Neo hat bewiesen, dass es für den Otto Normalo mehr als ausreichend ist auch mit 8GB und Lüfterlos.

gaelic schrieb:
Für mich fällt dadurch das Neo definitiv weg. Bei 13" muss es einfach bei +-1kg zu liegen kommen. Und wenn man viel unterwegs ist, spürt man das 1/4kg
Bei allem Respekt: Wenn man sich bei einem ohnehin schon leichten Gerät von etwa über 1 kg über 250 Gramm Gewichtsunterschied beschwert, ist das Jammern auf hohem Niveau. Da das zusätzliche Gewicht in etwa einem modernen Smartphone entspricht, ist es in der Praxis kaum relevant. Eventuell kann hier etwas Sport Abhilfe schaffen.

Geschrieben von einem Besitzer / ehemaligen Besitzers von:
  • Macbook Air M1 ~1,3 kg
  • Thinkpad T14 G1 ~1,5 kg
  • HP Spectre 2017 ~ 1,1 kg
  • Macbook Pro 2010 ~ 2kg
  • Acer Aspire V3-772G ~ 3kg

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Bei allem Respekt: Wenn man sich bei einem ohnehin schon leichten Gerät von etwa über 1 kg über 250 Gramm Gewichtsunterschied beschwert, ist das Jammern auf hohem Niveau.
Nein, das sind 25% mehr und ein deutlicher Unterschied. Gerade bei so einem kleinen Gerät sollte ein geringeres Gewicht möglich sein.

Galaxytourist schrieb:
Wenn man denn einen Unterschied merkt. Also ich merke keinen Unterschied zwischen meinem alten 60Hz Monitor und dem 180 Hz den ich jetzt habe, was das angeht.

Ggf merkt man das im direkten Vergleich wenn beide nebeneinander stehen, aber das hat ja keine praktische Relevanz.

Aus Meiner Sicht ist das mit der Bildwiederholrate wieder etwas das weitaus weniger relevant ist als oft getan wird.

Du musst schon im OS und im Monitor die richtige Bildrate einstellen und bei Windows sollte die dynamische Bildrate ausgestellt sein, sonst läuft der in einigen Situationen nur mit 60 Hertz. Ich weigere mich zu glauben dass irgendwer da draußen einen so massiven Unterschied nicht bemerkt.

gaelic schrieb:
Nein, das sind 25% mehr und ein deutlicher Unterschied.
Was absolut einem Smartphone entspricht und in einem Rucksack und in der normalen Nutzung nicht aufallen sollte.

gaelic schrieb:
Gerade bei so einem kleinen Gerät sollte ein geringeres Gewicht möglich
Klar auf Kosten der Qualität. Apple wird nicht zum Spaß 250 Gramm einbauen.

RedPanda05 schrieb:
Bei allem Respekt: Wenn man sich bei einem ohnehin schon leichten Gerät von etwa über 1 kg über 250 Gramm Gewichtsunterschied beschwert, ist das Jammern auf hohem Niveau. Da das zusätzliche Gewicht in etwa einem modernen Smartphone entspricht, ist es in der Praxis kaum relevant.
Das wäre sicher kein Ausschlusskriterium aber wenn sonst die Unterschiede eher Gering sind ist das ein Faktor.
Bei Lenovo dem X13 sind G1 und G2 so ca. 1,3kg hast dafür nen besseres Keyboard und nen thinkpoint der Touchpads überlegen ist... dann nehm ich auch das Gewicht in Kauf :D

Aber für jemand der Notebooks höchstens Zusätzlich meistens benutzt aber auch natürlich Mobil und hilft alles man muss erstmal rechtfertigen statt nem Notebook nicht einfach ein Tablet unterwegs zu benutzen für ein paar Webseiten nach schlagen oder das Handy :D

Es kommt halt sehr auf den Einsatz an und bei nem THinkpad (neupreise) wird deiner eben eher Professioneller / Arbeiten sein und weniger Casual, klar wenns dann das Gehäuse kaputt geht weil zu sehr gespart wurde bringts auch nichts...
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Klar auf Kosten der Qualität. Apple wird nicht zum Spaß 250 Gramm einbauen.
Dell ist aber auch nicht für schlechte Qualität bekannt oder irre ich mich da?

herrStreusalz schrieb:
Es hat einmal etwas gegeben, das nannte sich Ingenieurskunst.

Mit dem Neo aufnehmen heißt, ein wenig Qualität und Können mitzubringen.
Bisher nur schlecht designte Geräte, die es nicht einmal am Rande mit Apple aufnehmen können.

Zurück
Oben