Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wer hat noch eine Audigy2 ZS?
- Ersteller loopborg
- Erstellt am
danke für die Auskunft
Ist das bei allen Karten so ... ich meine, bleiben die Monitorspeaker z.B. auch bei der X-Fi Music an?
Ich muss meinen thread mal wieder hochholen
Ich habe jetzt eine gebrauchte 2 ZS und wollte sie installieren ... bei der Installation der Treiber hing sich XP bei ca. 95% auf und wollte nicht mehr ... danach gab es nach jedem Neustart einen Bluescreen.
Entweder ist die Karte im A... oder was wahrscheinlich ist, dass ich die falschen Treiber erwischt hatte.
Mit welchem Treiber funktioniert das bei euch?
Ist das bei allen Karten so ... ich meine, bleiben die Monitorspeaker z.B. auch bei der X-Fi Music an?
Ich muss meinen thread mal wieder hochholen
Ich habe jetzt eine gebrauchte 2 ZS und wollte sie installieren ... bei der Installation der Treiber hing sich XP bei ca. 95% auf und wollte nicht mehr ... danach gab es nach jedem Neustart einen Bluescreen.
Entweder ist die Karte im A... oder was wahrscheinlich ist, dass ich die falschen Treiber erwischt hatte.
Mit welchem Treiber funktioniert das bei euch?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Beiträge zusammengeführt.)
Bofrostmann
Ensign
Treiber 6.0.1.1241 läuft einwandfrei! Allerdings unter Vista...
ich habe leider XP
ich habe jetzt zwei Treiber gefunden ... einen über Treiber.de von Creative, der heisst:
SBA2_PCWDRV_LB_1_84_55-R1.exe Dateiversion 1.0.0.1
und diesen da: Pax_Audigy_XP_VistaV5.25.rar
Mit welchem kann ichs zuerst versuchen? Oder gibt es noch einen anderen?
Übrigens ... ans Frontpanel lässt sich die gute Karte ohne Adapterkabel nicht anschliessen
ich habe jetzt zwei Treiber gefunden ... einen über Treiber.de von Creative, der heisst:
SBA2_PCWDRV_LB_1_84_55-R1.exe Dateiversion 1.0.0.1
und diesen da: Pax_Audigy_XP_VistaV5.25.rar
Mit welchem kann ichs zuerst versuchen? Oder gibt es noch einen anderen?
Übrigens ... ans Frontpanel lässt sich die gute Karte ohne Adapterkabel nicht anschliessen
A
aldi
Gast
Ein Gehäusefrontpanel kannst du nicht so ohne weiteres anschliessen.
Es gibt aber 2 Ports an denen du die richtigen Signale abgreifen kannst.
Hier mal drei Links dazu:
1 , 2 und 3
Der letzte Link beschäftigt sich mit dem Creative Front Bay Anschluss. Die ersten beiden mit den Pins auf der Oberseite der Karte.
Es gibt aber 2 Ports an denen du die richtigen Signale abgreifen kannst.
Hier mal drei Links dazu:
1 , 2 und 3
Der letzte Link beschäftigt sich mit dem Creative Front Bay Anschluss. Die ersten beiden mit den Pins auf der Oberseite der Karte.
A
aldi
Gast
Hast du nen Shop gefunden der die Kabel so anbietet ? Wenn ja dann verlink mal.
aldi schrieb:Hast du nen Shop gefunden der die Kabel so anbietet ? Wenn ja dann verlink mal.
@JohnnyGTR war schneller ... genau bei ihm hab ich es mir bestellt
ZooLxp schrieb:also ans frontaudio kann mans anschließen, aber die monitorspeaker bleiben an
Ist das wirklich so? Heisst das, dass bei der Audigy2 ZS die Stummschaltung nicht funktioniert? Kannst du mir mehr dazu sagen bzw. erklären oder hast du einen Link?
Ich hab mir jetzt das Kabel von @Johnny besorgt und bringe den Sound der Audigy zwar ans Frontpanel, aber die Stummschaltung der Monitorspeaker klappt nicht bei eingestecktem Kopfhörer.
Der Nachbar
Admiral
Ja, bei der X-Fi soll es funktionieren.
Bei der Audigy 2 ZS funktioniert es auch. Aber anscheinend nur mit Frontpanel.
Kopfhörer im Frontpanel, Lautsprecher falls entsprechendes Häkchen gesetzt werden automatisch stumm. Muss es mal unter XP testen.
Das schreibt ein langjähriger Audigy2 Nutzer, der die Audigy 2 ZS Platinum Variante mit Frontpnel besitzt.
Gruß
Kopfhörer im Frontpanel, Lautsprecher falls entsprechendes Häkchen gesetzt werden automatisch stumm. Muss es mal unter XP testen.
Das schreibt ein langjähriger Audigy2 Nutzer, der die Audigy 2 ZS Platinum Variante mit Frontpnel besitzt.
Gruß
Der Nachbar schrieb:Ja, bei der X-Fi soll es funktionieren.
ohja, das wäre ganz toll, wenn du es mal testen könntest.
Ich komme da irgendwie nicht weiter.
Der Nachbar
Admiral
Hier war ein Beitrag zur Audigy 2 mit Frontpanel, welcher jetzt weg ist und ich dahingehend darauf antworte.
Ja, mit dazugehörigen Creative Frontpanel, welches der Platinum Serie beiliegt.
Jedenfalls wird mit dem Creative Panel die Unterstützung unter XP und Vista zur Stummschaltung der Lautsprecher gewähleistet, wenn ein Kopfhörer am Frontpanel eingesteckt wird.
Mutmaßend gehe ich aber davon aus, das hier mit einem zusätzlichen Kontroldraht, Kreislaufzusammenschluß oder ohmschen Widerstand am Kopfhörerausgang eine Veränderung dem Soundchip gemeldet wird, der wiederum durch ein entsprechend im Treiber gesetztes Häkchen die hinteren Ausgänge stumm schaltet.
Ich würde dir daher loopborg den kauf eines Creative Panels empfehlen, sollte dein Problem nicht anders zu lösen sein.
Die Audigy ist eine gut durchdachte Karte und das Panel ist mit seinen zusätzlichen Ein- und Ausgängen eine sehr gute Bereicherung, auch wenn der Kopfhörerausgang für den Aufpreis mehr als bescheiden ist.
Gruß
Ja, mit dazugehörigen Creative Frontpanel, welches der Platinum Serie beiliegt.
Jedenfalls wird mit dem Creative Panel die Unterstützung unter XP und Vista zur Stummschaltung der Lautsprecher gewähleistet, wenn ein Kopfhörer am Frontpanel eingesteckt wird.
Mutmaßend gehe ich aber davon aus, das hier mit einem zusätzlichen Kontroldraht, Kreislaufzusammenschluß oder ohmschen Widerstand am Kopfhörerausgang eine Veränderung dem Soundchip gemeldet wird, der wiederum durch ein entsprechend im Treiber gesetztes Häkchen die hinteren Ausgänge stumm schaltet.
Ich würde dir daher loopborg den kauf eines Creative Panels empfehlen, sollte dein Problem nicht anders zu lösen sein.
Die Audigy ist eine gut durchdachte Karte und das Panel ist mit seinen zusätzlichen Ein- und Ausgängen eine sehr gute Bereicherung, auch wenn der Kopfhörerausgang für den Aufpreis mehr als bescheiden ist.
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Weisst du, wieviel das Creative Panel kostet?
Und wenn du sagst, dass der Kopfhörerausgang mehr als bescheiden ist ... ist es da nicht besser, den Kopfhörer hinten am Line_out der Karte selbst einzustecken ... ggf. einen Switch zwischenschalten?
Weisst du, wieviel das Creative Panel kostet?
Und wenn du sagst, dass der Kopfhörerausgang mehr als bescheiden ist ... ist es da nicht besser, den Kopfhörer hinten am Line_out der Karte selbst einzustecken ... ggf. einen Switch zwischenschalten?
Der Nachbar
Admiral
Wird wohl über Creative teuer, wenngleich der deutsche Creativeshop das Frontpanel rausgenommen hat. Eine Anfrage bei Creative wird hier vielleicht noch helfen. Aktuell habe ich es für um die 60$ bei englischsprachigen Anbietern gesehen.
Der Kopfhörerverstärker im Frontpanel ist lediglich nicht für schwer anzutreibende und anspruchsvolle Kopfhörer ausgelegt. Bei schlechtem Wirkungsgrad und benötigter Leistung des Kopfhörers kann es womöglich zu leise auf höchster Lautstärke sein. Ausserdem offenbart die Audigy an sich keine Detailwunder und vieles in der Musik wird einfach nicht erhört.
Der Kopfhörerausgang entspricht zu sehr dem Soundkartenausgang.
Kopförer vom Schlage eines K530, DT770/900 machen aber am Frontpanel keine Probleme.
Gruß
Der Kopfhörerverstärker im Frontpanel ist lediglich nicht für schwer anzutreibende und anspruchsvolle Kopfhörer ausgelegt. Bei schlechtem Wirkungsgrad und benötigter Leistung des Kopfhörers kann es womöglich zu leise auf höchster Lautstärke sein. Ausserdem offenbart die Audigy an sich keine Detailwunder und vieles in der Musik wird einfach nicht erhört.
Der Kopfhörerausgang entspricht zu sehr dem Soundkartenausgang.
Kopförer vom Schlage eines K530, DT770/900 machen aber am Frontpanel keine Probleme.
Gruß
Du schreibst, die Audigy bringt keine Soundwunder ... ich habe aber auch schon gelesen, dass der Sprung von der Audigy zur X-FI Music gar nicht so gross ist. Oder denkst du da an andere Kaliber von Soundkarten?
Das mit dem schlechten Wirkungsgrad beim Frontpanel habe ich mit dem onboard Sound schon bemerkt ... vor allem bei meinen alten Sennheisers.
Aber danke für dein Resumée ... dann kann ich also beruhigt meinen K530 am Frontpanel anstecken ... zumindest solange es mich nicht nervt, dabei bzw. davor ständig die Speaker zu muten. Ansonsten müsste ich doch einen Plantronic Switch kaufen.
Das mit dem schlechten Wirkungsgrad beim Frontpanel habe ich mit dem onboard Sound schon bemerkt ... vor allem bei meinen alten Sennheisers.
Aber danke für dein Resumée ... dann kann ich also beruhigt meinen K530 am Frontpanel anstecken ... zumindest solange es mich nicht nervt, dabei bzw. davor ständig die Speaker zu muten. Ansonsten müsste ich doch einen Plantronic Switch kaufen.
Der Nachbar
Admiral
Ja, ich denke an andere Soundkarten, die besser sind und nicht von Creative kommen.
Der Sprung zur X-FI lohnt nicht wirklich. Desweiteren ist die X-FI gegenüber der Audigy 2 ZS zu sehr auf Spiele konzipiert und hat nicht mehr viel vom Potenzial der Audigy im Bezug auf Anwendungsvielfalt. darüber hinaus ist Advanced EAX4 HD der Audigy weiterhingut.
Sonst sehe ich keine Bedenken bezüglich des Original Creative I/O Bay. Treibt alles an, nur bessere Kopfhörer brauchen bessere Verstärkung.
Der Sprung zur X-FI lohnt nicht wirklich. Desweiteren ist die X-FI gegenüber der Audigy 2 ZS zu sehr auf Spiele konzipiert und hat nicht mehr viel vom Potenzial der Audigy im Bezug auf Anwendungsvielfalt. darüber hinaus ist Advanced EAX4 HD der Audigy weiterhingut.
Sonst sehe ich keine Bedenken bezüglich des Original Creative I/O Bay. Treibt alles an, nur bessere Kopfhörer brauchen bessere Verstärkung.