Notiz CB-Funk-Podcast #41: Sind DLSS, FSR & Co. noch aufzuhalten? Und wer will das?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
Immer mehr Spiele bieten die Option Upscaling nach Nvidia DLSS, AMD FSR oder Intel XeSS zu nutzen und auch die Anzahl der Titel mit „Frame Generation“ nimmt stetig zu. Manch ein Grafik-Preset ist ohne die aktuelle DLSS-Technik gar nicht flüssig darstellbar und Nvidia befeuert im eigenen Blog fast täglich den „DLSS-3-Hypetrain“.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #41: Sind DLSS, FSR & Co. noch aufzuhalten? Und wer will das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, flo.murr, gabelrocker und 11 andere
DLSS und co. sind wie Raytracing gekommen um zu bleiben und ganz ehrlich mich interessiert das Endergebnis. Wenn das für mich stimmig ist und die Performance passt ist es sowieso egal was in welcher Auflösung wie berechnet wird.

Davor wurde auch geschummelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Dr-Rossi-46, Faultier und 13 andere
In 9 von 10 Spielen liefert DLSS 3.5 in 4K im Quality-Preset mittlerweile eine deutlich bessere Bildqualität als natives 4K auf meiner GeForce RTX 3090.

Ich kann mit dem KI-Upscaling von Nvidia daher sehr gut leben, muss ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Faultier, flo.murr und 17 andere
Das ganze wird halt nur zu einem führen:
Noch mehr grottig optimierte Software.
War ja schon immer so. Läuft die Software schlecht, wirf einfach mehr Hardware drauf.
Und wenn dann die eigene Hardware Nvidia-typisch wieder aussen vor sein wird bei der dann benötigten neuesten Iteration des Featureset, weil die GPU ja schon 1 oder 2 Generationen alt ist, dann wird auch bei den Lederjacken-Lemmingen die das ganze jetzt noch hart abfeiern auch das große Erwachen kommen.
Hoffentlich zeigt denen dann auch AMD den Stinkefinger und supportet das alte grüne Zeug nicht weiterhin.
Sollen die Leute die ohnehin AMD nie in Betracht ziehen doch schauen wo sie bleiben....
Danke für den Rant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leika7, h2f, OSx86 und 16 andere
@gustlegga
Böse böse. So viel Hate, was stimmt mit dir nicht ?


Ich selbst kann auch mit den diversen Techniken leben; wichtig ist was am Ende raus kommt und wenn es dabei auch noch Strom und Hitze spart umso besser.
Sollte dann mal die andere Firma vorn liegen hätte ich keine Skrupel einfach zu wechseln, ganz einfach für mich. Im Moment hat NV halt wie so oft die Nase vorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier und Chris007
An meiner Pinwand hängen 2 Zettel. Einmal 820 Euro, einmal 1500 Euro. Das sollte ein besserer Mittelklasse PC werden. Dank AW2 sehe ich aber nun denn Ihrsinn ein der mich da treibt. Ich steige aus und belasse es bei meinen aktuellen Settings bis minimum Ende 2024, dann schau ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und Ferran
Ja wenn es bessere Grafik bei weniger Stromverbrauch ermöglicht, nein danke zu schlecht optimierten 0815-games die nie fertig gepatcht werden.

Das andere Problem ist, dass man völlig abhängig wird vom Treiber des Herstellers und wie lange der noch ausreichend Support liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Windell
habe gar kein Bock drauf.
Die Spiele laufen schon so müllig, dass man jetzt mit DLSS/FSR die fps pushen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86, thornhill, Virny und 4 andere
Tornavida schrieb:
Das ist kein Hate, sondern Erfahrung aus fast 30 Jahre selber schrauben.
Und das Wesen eines Rants ist es in erster Linie ja etwas überzeichnet zu formulieren.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86, thornhill, Virny und 8 andere
SVΞN schrieb:
In 9 von 10 Spielen liefert DLSS 3.5 in 4K im Quality-Preset mittlerweile eine deutlich bessere Bildqualität als natives 4K auf meiner GeForce RTX 3090.

Ich kann mit dem KI-Upscaling von Nvidia daher sehr gut leben, muss ich sagen.
Seh ich auch so. Und ich kann sogar mit dem meistens etwas unterlegenen FSR2 bestens leben.

Dann krisselt/schimmert es an manchen Ecken eben ein bisschen mehr als bei DLSS, oh nein 😱. Ist doch eh immer alles in Bewegung im Spiel, da finde ich optische Unterschiede, die sich nur mit 5x Zoom und in Screenshots richtig unterscheiden lassen, nicht wirklich relevant.

Und beide Techniken werden ja sowieso ständig weiterentwickelt, schlechter wird es also definitiv nicht mehr 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Elderian, Faultier und 9 andere
Spiele selbst mit meiner 4090 oft auf DLSS Quality, so läuft alles in 4k(1440p) mit 120 Fps..perfekt für meinen 120 Hz OLED TV.
Sehr oft ist Quality zudem besser als nativ wie man ja in den ganzen Tests hier auf der Seite sehen und lesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Ich brauche DLSS und FSR persönlich überhaupt nicht. Mich interessiert auch die Entwicklung nicht.

Ich würde mir wünschen, die Entwicklungsarbeit würde in andere Bereiche als Fake-Frames und Fake-Resolution fließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, OSx86, thornhill und 6 andere
DLSS und FSR sind eine sinnvolle und willkommene Weiterentwicklung. Insbesondere auch FG für 120Hz@4K.

+Mehr fps
+Bessere Bildqualität / weniger Flimmern
+Gesenkter Strombedarf
oLatenz für FG ab 60 fps Basis iO
-Vereinzelt Ghosting

Für mich überwiegt das positive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Faultier, Wubziz und 3 andere
Tornavida schrieb:
wichtig ist was am Ende raus kommt und wenn es dabei auch noch Strom und Hitze spart umso besser.
Wenn ich mir so die News/Test über Spiele hier in den letzten Wochen/Monaten angucke, dann stimmt das Ergebnis ja eben nicht.
Da werden Spiele mit kaum bis gar nicht erkennbarem Mehrwert zu dem was vor 1,2,3 Jahren schon gab rausgebracht, die aus nicht ersichtlichem Grund saulahm laufen und sich dann mit Upscaling so gerade noch in die Region "halbwegs spielbar mit Mittelklasse-GPU" retten.

Von daher habe ich etwas ähnliche Befürchtungen wie gustlegga.
Guck dir das Original Crysis (16 Jahre her, lief mit ner HD3850 256GB) an und dann was du heute mit dem 20/30/40/50 fachen an Rechenleistung bei z.B. Starfield (braucht ne RX6700 aufwärts mit Upscaling) bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, Norebo, Lord B. und eine weitere Person
HiPing schrieb:
Ich würde mir wünschen, die Entwicklungsarbeit würde in andere Bereiche als Fake-Frames und Fake-Resolution fließen.
Welche Bereiche denn? Wenn RT immer populärer wird, dann muss die Leistung halt auch irgendwoher kommen
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Guck dir das Original Crysis (16 Jahre her, lief mit ner HD3850 256GB) an und dann was du heute mit dem 20/30/40/50 fachen an Rechenleistung bei z.B. Starfield (braucht ne RX6700 aufwärts mit Upscaling) bekommst.
Da hast dir ja tolle Beispiele ausgesucht. Habe auch noch eines: 2007 erschien Tomb Raider Anniversary. Vergleiche das heutzutage mal mit Jedi Survivor oder Alan Wake 2
 
Gute Idee wird aber zweckentfremdet für andere Sachen .... Es kann doch keiner abstreiten das sich spiele Hersteller damit die Optimierung sparen bzw verkürzen

Ob was schöner als native 4k aussieht kann man sich streiten , ja upscalled auf 4k sieht sicher schöner aus als natives 720p oder 1080p aber natives 4k mit entsprechenden Texturen soll schöner als als auf 4k hochskalliert sein , naja anders ja aber besser ich weiss ja nicht dafür holt man sich aktuell noch Macken bei der Darstellung mit ins Boot

Das man aktuell grafisch anfordernde spiele auf Maximum und high end Systemen flüssig spielen kann ist ja eine feine Sache Mann muss nicht auf die nächste Generation von Hardware warten aber was ist wenn der abwertstrend weitergeht und das wird er und man bei spiele in 1080p auf mir range PC bei mittel Einstellungen diese Features Brauch um angemessene FPS zu bekommen ? Dann wird 720p native gerändert upscaling schmeißt 1080p raus oder 1440p mit 60fps
 
Ich fände es auch besser wenn mehr Wert auf die optimierung gelegt wird anstelle der verwendung von DLSS, FSR und co. Das sind für mich so Sachen die man nutzt wenn man Alles andere schon ausgeschöpft hat oder eben damit gewisse Spiele auch auf weniger potenter Hardware laufen.

Wenn man es aber schon nutzen muss damit Spiele auf relativ schnellen und somit auch entsprechend teuren Grafikkarten mit entsprechend Details und Auflösung laufen laufen, dann hat der Entwickler seinen Job nicht gemacht.

Eine aktuelle WQHD Grafikkarte z. B. sollte idR ausreichen um so ziemlich Alles auf dieser Auflösung mit fast Allen Reglern auf Max bei brauchbaren Framerates spielen zu können ohne auf DLSS, FSR oder ähnliches zurückgreifen zu müssen.

Das man vieles optimieren kann sieht man ja immer wieder bei den Spielkonsolen.

Aber da Spiele heutzutage ja oft halbfertig veröffentlicht werden, mache ich mir da keine große Hoffnung.

Am Ende des Tages bringt die ganze schicke Grafik sowieso nichts, wenn der Rest vom Spiel nichts taugt.
 
Galaxytourist schrieb:
Das man vieles optimieren kann sieht man ja immer wieder bei den Spielkonsolen.
Die Games laufen auf Spielkonsolen mit einer Mischung aus low/mid/high details. Und Upscaling ist dort nichts Neues. Auch auf Konsolen gibt es FSR. Die Switch 2 wird zusätzlich DLSS können.
Davor gabs auf der PS4 Checkerboard-Rendering, was auch zur Performance-Optimierung genutzt wurde, auf Kosten von Auflösung.
Schon auf der PS3/Xbox360 liefen viele Games nicht mit 720p und mussten upscalen.

Was viele hier vergessen: Viele Post-Processing Effekte benötigen temporale Daten um zu funktionieren. Wenn man kein DLSS/FSR/XeSS nutzen will, dann eben TAA, das oftmals schlechter aussieht.

Wenn du also wie auf Konsolen optimieren willst, dann passe die Details an und nutze einen Upscaler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, MrHeisenberg und Vitche
Ich nutze weder RT/DLSS nocht FSR und wie der ganze schmuh heisst, mit meiner 6900XT muss ich auch sagen das die Karte für meine bedürfnisse auch immer noch dicke für 4K60 Gaming ausreicht. Aber wenn ich sehe was aktuelle games an leistung fressen und wie "beschi..en" die aussehen/laufen frage ich mich ernsthaft was da los ist. Crysis 1 ist 15 16 Jahre alt und sieht selbst heute noch gut aus, mal von den ganzen physischen effekten abgesehen, ist das alles was die optik nach 16 Jahren hergibt ? Wenn ja dann ist das eine wirklich enttäuschende entwicklung.
Mag sein das ich crysis besser in erinnerung habe als es wirklich ist. Aber optisch hauen mich die titel aus der letzten zeit garnicht mehr um.
Bestes Beispiel ist das aktuelle Forza Motorsport, das finde ich sieht teilweise schlechter aus als das 7er welches glaub ich 2017 auf den markt kam. Was soll das? Zumal in diesem fall auch noch ein Genupgrade von der One X auf die Series X vonstatten ging.
Und generell find ich die Entwicklung das man FSR/DLSS nutzen soll sehr bedenklich. Die entwickler sollen endlich wieder lernen spiele anständig zu optimieren, und wenn die das nicht können sollen die, so hart es jetzt klingen mag, sich einen Job suchen den die besser beherrschen. Wenn ich so schlampig auf der Arbeit bin, bin ich ratzfatz arbeitslos. Davon mal abgesehen werde ich auch die ganzen games garnicht mehr kaufen, zuletzt wurden die von mir nur noch im Sale gekauft, aber je mehr ich lese "unoptimiert/verbuggt/etc" desto mehr spare ich mein Geld für andere Hobbys, das sollten viele andere auch machen. Aber viele gamer fressen den Trailern/devs/etc immer noch aus der Hand. Bin ja auch wieder mit Forza auf die schnauze gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virny, gecan, SP-937-215 und eine weitere Person
Hatsune_Miku schrieb:
Aber viele gamer fressen den Trailern/devs/etc immer noch aus der Hand. Bin ja auch wieder mit Forza auf die schnauze gefallen.
Wer Spiele direkt zu Release kauft (oder noch schlimmer vorbestellt, damit er sie 2 Tage früher spielen kann), ist selbst schuld. Viele Spiele reifen heutzutage leider beim Spieler, auch was Performance angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, h2f und ChrisMK72
Zurück
Oben