Wer hilft mir beim Übertakten?

kaschis

Newbie
Hallo Leute!

Ich möchte mein System übertakten, dazu brauche ich mal ein paar Expertentipps!

Mein System:

E6300 + Artic Freezer 7
Asus P5B (Neuestes Bios)
2048 Kingston ValueRam DDR2-667

Asus EAX1950 PRO PCI-E
250 GB WD 2500KS
500 W Enermax

Windows XP 32-Bit + SP2

So, das sollte doch klappen. Aber nachdem ich ein Selbstversuch (2000Mhz) gestartet habe (Anleitung THG+Computerbase) gab es beim Spielen eine Freeeze! Cpu-Temp lag bei 45°. Ich glaube das ich den Speicher nicht unter Kontrolle habe!?!?

Ich möchte den Prozessor lediglich auf E6400-Niveau hochtakten. Das sollte doch zu schaffen sein! Wäre toll wenn mir jemand hilft. Danke!

Gruss Kerrin

Du kannst es ja mal mit Clockgen versuchen.
Ist ein Programm für Einsteiger und leicht zu bedienen.
Reicht aber nur für den Anfang...willst du wirklich richtig übertakten musst du das im Bios tun.
Aber mit dem Programm solltest du ihn schon auf E6400-Niveau übertakten können...
Freeze ist wahrscheinlich wegen dem Ram gekommen
Dein Ram wird ja automatisch mit dem Prozessor hochgetaktet.
---->Ram-Takt runterstellen und es müsste gehen

Setze den RAM-Multi im BIOS so, dass der Speicher nicht über 333 MHz (667 DDR) geht. Um auf das Niveau eines 6400 zu kommen, musst du den FSB auf 304 MHz setzen. Der PCIe-Takt sollte auf 100 MHz gefixt werden. Dann solltest du ohne Probleme auf 2133 MHz kommenwas einem E6400 entspricht. Aber viel Performancevorteile solltest du dann nicht erwarten, die bekommst du erst ab mehr als 300-400 MHz über Standardtakt.

Das Programm Clockgen läuft soweit ich weiß nur mit dem PLL der P5B-Deluxe-Variante.
Eigentlich ist es unsinnig, das System mit 304 MHz FSB laufen zu lassen, da Du dann das Ram nicht ausreizen kannst und der 6300 auch locker mit 333MHz ohne VCore-Erhöhung laufen sollte.
Probier mal Folgendes:
FSB auf 333 stellen.
VCore NICHT auf Auto, sondern auf 2,4V einstellen. [Edit] welch peinlicher Tippfehler. Das sollten eigentlich 1,4V werden [/Edit]
Ram Voltage auf 1,8V
PCI auto oder 33MHz
PCI-e auto oder 100MHz
Ramgeschwindigkeit auf 667 (müsste dann die niedrigste einstellbare Geschwindigkeit sein); Ram-Timing zunächst auf CL5 stellen.

Wenn das System damit stabil läuft, was es sollte, kannst Du langsam den VCore weiter absenken und die Ram-Timings feintunen.

Zuletzt bearbeitet:
uligate schrieb:
VCore NICHT auf Auto, sondern auf 2,4V einstellen.

Das lass mal lieber. Nimm irgendwas um 1.325 und teste dann weiter runter. Wobei ich nicht mal weiß, ob man die VCore überhaupt so hoch stellen kann?:D

Gruß Bea68

Den FSB hab ich schon mal auf V-Core Erhöhung auf 333Mhz.
PCI-E und PCI hatte ich auch gefixt. Nur die RAM-Einstellungen
bereiten mir Kopfschmerzen. Hatte sie auf Auto und es gab ein Freeze!

Habe das gleiche Board wie du.
Also da hätten wir mal:
FSB = 320 statt 266, PCI-E takt auf 100Mhz, Ramteiler 2 statt 2.5 , Cpu Voltage auf 1.3V stellen und du kommst auf 2240Mhz der Ram läuft wie vorher, also eine komplett gefahrloße Einstellung

Am Ram wird nichts geändert? Keine Einstellungen! Einfach auf Auto lassen?

nein du musst den richtigen ramteiler benutzen ist aber ganz einfach du solltest nur nicht über ddr2 pc 667mhz kommen und dann muss es laufen sonst macht der ram evtl. probleme! von der cpu her dürfte das aber noch längst nicht das ende der fahnenstange sein...;) !

Ja, du kannst den Ram-Teiler im Bios einstellen.

01.jpg

Unter DRAM Frequency den Wert runter stellen. Alles weitere solltest du meinem Link entnehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Aha! Ich kann aber nur minimal 667MHz einstellen. Und danach zeigt mir CPU-Z Horrortimings 6-6-6-6-18 oder so ähnlich!

Danke Leute für eure Tipps. System läuft stabil und hat 4 Stunden Prime95 tadellos überstanden!!!

Zurück
Oben