Wer hilft mir bei Computer Reparatur

razordan

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe einen ca. 12 Jahre alten Computer geschenkt bekommen. Diesen nutzen wir für den Schriftkram für die Obdachlosenhilfe.
Nun ist die Festplatte kaputt und ich habe eine neue Festplatte gekauft und selbst bezahlt. Leider habe ich keine Ahnung wie ich jetzt wieder ein Betriebssystem draufspielen kann. Wenn der Rechner angeschaltet wird, ist der Bildschirm schwarz. Es ist aber auch ein alter Monitor mit VGA Kabel, da der andere auch kaputt ist. Am Graphikausgang DVI habe ich einen Adapter angesteckt also DVI auf VGA.

Ich bin echt hilflos und wir haben kein Geld für eine professionelle Installation. Wir würden uns über eine Hilfe super freuen.
Ich wohne in Hamburg Mitte, direkt neben dem Obdachlosenasyl daher mein Engagement


Das habe ich herausgefunden:
Mainboard:
Asus P7P55D-E Rev. 1.xx
American Megatrends Bios 1601 vom 26.06.2012
„ENTF“ also DEL ins BIOS mit der Taste

Speicher
4 x Kingston 4GB KHX1333c9d3k2/4g => 16 GB

Prozessor

CPU Intel i5 K655 3,2 GHz

Graphik
AMD Radeon R7 200Series


Grüße

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kams denn zu der "Analyse" das die Festplatte kaputt ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Smily
Wo wohnst du denn?
 
@razordan

Ist zwar nicht ganz der Schwerpunkt der Listenträger, aber vielleicht findest du hier jemanden, der/die sich vor Ort ein Bild machen kann:

Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)


Da du jetzt nicht so ganz in der Materie steckst, wäre das eigentlich eine passende Anlaufstelle, geht zwar eher in den Bereich Support-Dienstleistung, aber ich kann verstehen, wenn das Geld in der Obdachlosenhilfe knapp ist und man die Prioritäten dann anders setzt.

Vielleicht hat hier im Forum ja auch noch jemand ein funktionierendes Gerät oder Lizenz (aus dem Herstellungszeitraum) im Keller stehen, für ein obligatorisches Sixpack Limonade oder Bier, falls gar nichts mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, c[A]rm[A], SuperSabo und 2 andere
razordan schrieb:
Ich bin echt hilflos und wir haben kein Geld für eine professionelle Installation
Für ne Windows installation brauchst du erstmal ein Bild, ohne Bild kanst auch kein Windows installieren. von daher müsste man ein anderen Monitor mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XReaper
Also ich habe eine SSD Platte von Insenso gekauft. Vorher war eine SSd von Samsung drin. Ich wohne direkt in der Innenstadt Hamburg neben den Obdachlosenasyl.
Ja der Computer hat mal funktioniert, jedoch ist der Monitor "neu" bzw ein later gebrauchter. Die Festplatte ist kaputt gegangen also der Computer hat nicht mehr gebootet.
 
Also der Computer hatmal funktioniert aber nie so richtig, es gab immer Probleme. Jemand hat mir mal gesagt es könne auch ein Bios Virus sein. Ich verstehe davon zu wenig.
 
Ich würde so eine wirklich alte Möhre nur noch mit Linux laufen lassen. Und das kann man auch relativ leicht selbst bewerkstelligen.

z.B. so, um sich einzuarbeiten.
Link

Für eine computerisierte Schreibmaschine völlig ausreichend. Wenn Du es Dir zutraust, dann baust Du die Festplatte selbst ein und installierst dort dann zur dauerhaften Nutzung Linux. Das ist im Grunde ein recht einfaches Handwerk, wenn man sich ein wenig beliest. "LibreOffice" ist bei Ubuntu dabei und lässt sich simpel benutzen, weil plattformübergreifende Kompatibilität existiert.

Im Grunde wäre alternativ auch ein gebrauchtes Tablet denkbar. Mit Google Docs kann man auch recht gut arbeiten. Oder aber gleich neu. Die Galaxy Tab A Serie kostet neu keine 200€. Ich weiß, das ist im Obdachlosenumfeld wirklich ein Vermögen, aber vielleicht ist es ja trotzdem eine Überlegung wert.
Link

Mit der von Dir beschriebenen Hardware, muss man sich nämlich nicht mehr rumärgern. Finde ich jedenfalls.
 
razordan schrieb:
Ja der Computer hat mal funktioniert, jedoch ist der Monitor "neu" bzw ein later gebrauchter. Die Festplatte ist kaputt gegangen also der Computer hat nicht mehr gebootet.
Also sind SSD und Monitor gleichzeitig kaputt gegangen? Und wie hat sich das vermeintliche Kpauttgehen der Festplatte gezeigt? Konnte man da wenigstens noch ins BIOS? Oder ging nicht mal das?
 
Von der Platte wurde gebootet und irgendwann ist der Bootvorgang immer an derselben stelle abgebrochen und fehlermeldung war das die Festplatte kauptt ist oder so ähnlich. Ist schon ein paar Wochen her.
Ja ins Bios bin ich gekommen. Der Monitor ist immer wieder augefallen, schon länger und dann habe den gleich entsorgt weil ich durch einen kontakt einen alten Spermüll monitor bekommen habe.
 
Gut, also zwei Problempunkte, einmal die Bildschirm-Geschichte und dann die SSD mit Betriebssystem-Installation. Welches Betriebssystem lief vorher auf der alten SSD?


Bezüglich Bildschirm tippe ich mal ins Blaue, dass das Problem beim Adapter zu verorten sein dürfte:
razordan schrieb:
Es ist aber auch ein alter Monitor mit VGA Kabel, da der andere auch kaputt ist. Am Graphikausgang DVI habe ich einen Adapter angesteckt also DVI auf VGA.

Sicher, dass der "neue" Bildschirm funktionstüchtig ist?
 
ach verdammt, ob der monitor funktioniert habe ich gar nicht testen können.
 
razordan schrieb:
weil ich durch einen kontakt einen alten Spermüll monitor bekommen habe.
der Monitor wird sicherlich defekt sein, da brauchst was anderes.
du hast doch bestimmt ein TV zu hause, wenn die Grafikkarte ein HDMI Anschluss hat, kannst ja auch dein TV da mal anschließen und gucken ob ein Bild kommt.
 
razordan schrieb:
Jemand hat mir mal gesagt es könne auch ein Bios Virus sein. Ich verstehe davon zu wenig.
Zwar gibt es prinzipiell solche Malware, doch ein unzuverlässig laufender PC hat andere Ursachen. Alte defekte Hardware, Malware unter Windows, usw.

razordan schrieb:
ach verdammt, ob der monitor funktioniert habe ich gar nicht testen können.
Was ist das denn für einer? Geht der zumindest in den Selbsttest, wenn Du ihn an den Strom bringst und unabhängig vom PC einschaltest? Bitte beantworte auch noch die Rückfragen aus #15!
 
Zuletzt bearbeitet:
razordan schrieb:
Von der Platte wurde gebootet und irgendwann ist der Bootvorgang immer an derselben stelle abgebrochen und fehlermeldung war das die Festplatte kauptt ist oder so ähnlich.

Mich würde da sehr brennend die Fehlermeldung interessieren.
Normalerweise äußern sich defekte Platten anders.

Es gibt "Freezes" oder "Bluescreens" oder "Abstürze" usw.
Ein Windows, was mir sagt, das meine Platte kaputt ist, oder sein könnte, habe ich schon mehrfach erlebt. Eine Neuinstallation des Betriebssystems hat in 99% der Fälle sofortige Abhilfe geschaffen. Überprüft wurden die Platten natürl. auch. Da war alles okay.

Wenn z.B. Bootdateien oder Windowsdateien beschädigt sind, die beim Start des Betriebssystems geladen werden, dann mekkert Windows halt rum und man müsste lediglich eine Neuinstallation versuchen.

Windows mekkerte mal darüber, das meine Externe HDD (1TB) defekt sei und das sie repariert werden müsste. Per 1 Klick konnte man reparieren und zack, war die Platte leer (!).

Und dann war eine Weile Ruhe und eine Weile später habe ich wieder diese Meldung bei jedem Start der Externen bekommen.

Was habe ich daraus gelernt ? Cristal Disk Info und andere Programme bescheinigen meiner Externen einen einwandfreien Zustand und ich hüte mich davor, noch mal 1 TB an Daten zu verlieren. Also ignoriere ich das und arbeite ganz normal mit der Platte weiter. Seit Jahren.

Hast Du die kaputte SSD denn noch ?
Evtl. noch mal anschließen, versuchen hoch zu fahren und uns dann mal ganz genau die Fehlermeldung hier präsentieren wäre der erste Schritt. Sofern der Monitor noch funktionieren sollte.

Zum Monitor :

Man müsse Gegenprüfen.
Monitor an eine Konsole oder an ein anderes Gerät anschließen.

Anderen Bildschirm übergangsweile mal ausleihen (Evtl. mal kurz einen Nachbarn fragen, es geht doch um einen guten Zweck und er/sie bekommt den Monitor ja sofort wieder, oder Du bringst eher den Monitor zum Nachbarn nach Absprache. Das wäre deutl. einfacher fällt mir so ein :lol: )

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und Glück dabei, das Du die Kiste wieder auf Vordermann bringst.
Gemeinsam bekommen wir das bestimmt hin. Die Community braucht lediglich genügend Input, dann bietet sie dir auch genauso viel Output.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razordan
Zum Monitor: Zeigt der wirklich nix? Wenn Du Dir nicht einmal das monitoreigene Menü anzeigen lassen kannst dann ist der wohl hin, weitere Versuche zwecklos.
Mein Tipp: Es gibt auch bei euch sicherlich Jugend- bzw. Behindertenwerkstätten, die ältere Office-Rechner aufmöbeln und vermarkten. Vielleicht gibt es dort ja einen tauglichen Office-Rechner geschenkt. In Hannover hätte ich Ansprechpartner....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razordan
Zurück
Oben