News Marktforschung: Samsung bleibt unangefochten Marktführer bei SSDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
SSDs sind wegen der hohen Nachfrage immer noch viel zu teuer. Wenn man sich die Preisentwicklung anschaut dann hat sich eigentlich wenig getan. Man geht ja nach Moors Law davon aus das alle 18-24 Monate sich die Preise halbieren. Das ist nicht eingetreten. Wir haben wie am HDD Sektor eine Stagnation. Hier sollten die Wettbewerbsbehörden aktiv werden. Weiters hat sich der massiv geschwächte Euro, der Euro hat um knapp 22% an Wert verloren, die Preise weiter erhöht. Weil NAND Speicher in US-Dollar gehandelt wird.
 
Vielleicht wird auch das Silizium langsam knapp.
 
makus schrieb:
SSDs sind wegen der hohen Nachfrage immer noch viel zu teuer.
Nachfrage steigt, produktion nicht => preis steigt

makus schrieb:
Man geht ja nach Moors Law davon aus das alle 18-24 Monate sich die Preise halbieren.
Nein. Moore's Law besagt lediglich das die anzahl an Transistoren sich alle zwei Jahre verdoppelt. Außerdem macht es nichts wenn es nicht eintritt, ist ja kein Naturgesetz sondern eine Faustregel.

makus schrieb:
Wir haben wie am HDD Sektor eine Stagnation.
Soll der Preis auf ewig sinken?

BTT: Wenn man sich die Zahlen anguckt kann man nur hoffen das sich so Firmware-fehler wie bei der 850 Pro und 840er Serie nicht wiederholen
 
@makus
Das Moorsche Gesetz definiert etwas anderes. Mit den Stüclzahlen hat es nur an der Börse etwas zu tun, für den Endkundenmarkt schlecht geeignet.

Die News halte ich für ziemlichen Blödsinn ohne Gegenrechnung des Gewinnes. Man verkauft keine Ware um Marktanteil zu haben, sondern um Geld zu verdienen, damit man sich dauerhaft in der Branche halten kann. Verluste fährt hoffentlich niemand ein.
 
Und meinereiner ärgert sich über eingebrochene Performance der 840 Basic, na danke... wenn der ach so tolle Marktführer so viel Geld damit scheffelt, kann es ja nicht so schwierig sein mal ein Firmware Update dafür rauszubringen.
 
@makus: Preis/GB April 2013 (Beispiel 830 512GB): 68cent/GB (350€)
Preis/GB April 2015 (Beispiel 840 Evo 500GB): 40cent/GB (200€)
für mich sieht das nach ca. 40% geringeren Preisen aus.
Außerdem sorgt die hohe Nachfrage für sinkende Kosten. Die Entwicklungskosten, Kosten für neue Anlagen,... können so auf viel mehr Kunden umgelegt werden. Natürlich würde ein kurzzeitiger Einbruch in der Nachfrage die Preise sinken lassen, aber langfristig ist die hohe Nachfrage für uns gut.

@DonMelone: Umsatz ist nicht gleich Gewinn.

Was mich wundert ist, dass Intel noch immer so gut dasteht. Die haben doch nur noch diesen Sandforce Müll im Angebot, oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
Vielleicht wird auch das Silizium langsam knapp.

Da die Erdkruste zu ca 25 Massenprozent aus SiO2 besteht ist davon in mittelfristiger Zukunft nicht auszugehen.
 
@Lost_Byte: Im Verbrauchermarkt spielt Intel keine große Rolle mehr, aber im Enterprise-Sektor um so mehr. Die Rangliste ist auch nicht nach Absatzzahlen, sondern nach Umsatz sortiert. Bei Enterprise-SSDs sind die Margen deutlich höher.
 
Nun war klar und ist nicht unerwartet. dennoch sollte ich mir dann mal wieder eine SSD zulegen werde ich doch wieder so denke ich zu Intel greifen.
 
Komisch das Micron also Crucial so weit hinter Samsung liegt, dabei finde ich Bauen in was Preis/Leistung/Langlebigkeit angeht die besten SSD.

mfg
 
Naja Samsung hat halt ven Vorteil das sie als Firma bei der MAsse durch ihre anderen Produkte bekannt sind.
 
Schön das sie Marktführer sind aber ich werde ihnen diesen Müll nicht mehr abkaufen....:evillol:

Mit Müll meine ich nicht nur SSD sondern auch TV, Smarty, Soundanlagen und andere Geräte der Unterhaltungselektronik.

Bei den Produkten kann man froh sein wenn sie die Garantiezeit überstehen.

Das große Problem bei Samsung ist der Support für den Endkunden, die Probleme mit der SSD werden einfach ausgesessen. Nachbesserungen kosten Geld und Samsung ist nicht gewillt dem gut zahlenden Kunden einen Fix zu präsentieren.

Ich versuche nun die Mitbewerber, schlimmer können die nicht sein....:evillol:
 
Luccabrasi schrieb:
Schön das sie Marktführer sind aber ich werde ihnen diesen Müll nicht mehr abkaufen....:evillol:
[...]
Ich versuche nun die Mitbewerber, schlimmer können die nicht sein....:evillol:
- Samsung 0,54% (contre 0,28%)
- Sandisk 0,70% (N/A)
- Kingston 0,72% (contre 1,00%)
- Intel 0,90% (contre 0,63%)
- Corsair 0,91% (contre 1,88%)
- Crucial 1,08% (contre 2,26%)
- OCZ 5,66% (contre 2,27%)
Ausfallraten der SSD Hersteller laut hardware.fr
Also eigentlich geht es kaum besser als Samsung, wenn es um langlebigkeit von SSDs geht.
 
Das große Problem bei Samsung ist der Support für den Endkunden, die Probleme mit der SSD werden einfach ausgesessen. Nachbesserungen kosten Geld und Samsung ist nicht gewillt dem gut zahlenden Kunden einen Fix zu präsentieren.
Was habt ihr alle gegen Samsung? Also so schlecht sind deren Produkte nicht. Und das Mit dem Preis ist wie schon angedeutet mit hoher Ws Absprache der Hersteller. Samsung ist meiner Meinung nach gut in P/L, aber schlechte Produkte könnte ich denen nicht nachreden.
 
Robby655 schrieb:
Moore's Law besagt lediglich das die anzahl an Transistoren sich alle zwei Jahre verdoppelt. Außerdem macht es nichts wenn es nicht eintritt, ist ja kein Naturgesetz sondern eine Faustregel.
Das ist richtig und es wird immer schwerer diese weiter einzuhalten, der Aufwand wird immer höher und damit die Investitionen, so dass absehbar ist ab wann sich eine weitere Erhöhung der Packungsdichte nicht mehr rechnen wird. Bei NANDs kommt hinzu, dass die immer kleiner werdenden Zellen auch enorme Probleme bereiten und daher geht dort der Trend klar zu 3d NANDs, nur kann man nach der dritten Dimension keine vierte aufmachen, den Trick kann man also nur einmal anwenden.

Robby655 schrieb:
Soll der Preis auf ewig sinken?
Ja, weil wir es so gewohnt sind, außer die Inflation und Euroentwertung wird so angefeuert, dass sie die Preissenkungen die aufgrund des technischen Fortschrittes passieren, mehr als kompensiert.

Robby655 schrieb:
so Firmware-fehler wie bei der 850 Pro und 840er Serie nicht wiederholen
Es gibt und gab keinen FW Fehler bei der 850 Pro, es gab einen Fehler beim Upate der FW, aber alle 850 Pro bei denen das Update geklappt hat, laufen weiterhin problemlos. Also bitte keine Lügen verbreiten.

estros schrieb:
Man verkauft keine Ware um Marktanteil zu haben, sondern um Geld zu verdienen, damit man sich dauerhaft in der Branche halten kann. Verluste fährt hoffentlich niemand ein.
Langfristig ja, aber bei neuen Technologien ist es durchaus nicht unüblich erst einmal Marktanteile zu erkämpfen, auch wenn man dabei, schon wegen der Anfangsinvestitionen, dann Verluste einfährt. Das war auch bei den meisten NAND Herstellern so, aber inzwischen sind schon länger die guten NANDs knapp und teuer, es ist also ein Verkäufermarkt und die NAND Hersteller erwirtschaften Gewinne.

Lost_Byte schrieb:
Was mich wundert ist, dass Intel noch immer so gut dasteht. Die haben doch nur noch diesen Sandforce Müll im Angebot, oder irre ich mich da?
Nein, schau Dir die Intel 730 und vor allem die neue 750 an, die haben Intel Controller und sind Ableger der Intel DC S3500 bzw. DC P3500, also waschechter Enterprise Data Center SSDs mit allen Features wie dicken Stützkondensatoren und Full Data-Path-Protection wie sie sonst keine Consumer SSD bietet. Die sind aber eben auch nicht so ganz günstig, auch wenn die 730er schon fast so günstig wie die 530er ist.

Intel ist eben auf dem Enterprise SSD Markt die klare Nummer 1 vor Samsung.

C4rp3di3m schrieb:
Komisch das Micron also Crucial so weit hinter Samsung liegt, dabei finde ich Bauen in was Preis/Leistung/Langlebigkeit angeht die besten SSD.
Bauen sie auch, aber deren Fertigungskapazitäten sind auch viel kleiner und im Enterprisesegment tut Micron sich schwer.

Wie groß der Enterprise Markt (es geht um Umsätze und nicht Stückzahle!) ist, sieht man am Verhältnis von Intel zu Micron, denn obwohl Intel nur einen Bruchteil der NANDs der gemeinsamen Fertigung bekommt, liegt Intel weit vor Micron und auch die Postion von WD über die Tochter HGST die ja nur Enterprise SSDs anbietet, zeigt welche Volumen der Markt ausmacht, denn HGST ist da auch kein wirklich Big-Player.
Lost_Byte schrieb:
- Samsung 0,54% (contre 0,28%)
- Sandisk 0,70% (N/A)
- Kingston 0,72% (contre 1,00%)
- Intel 0,90% (contre 0,63%)
- Corsair 0,91% (contre 1,88%)
- Crucial 1,08% (contre 2,26%)
- OCZ 5,66% (contre 2,27%)
Ausfallraten der SSD Hersteller laut hardware.fr
Die Zahlen sind schon älter, die letzten waren:
Die nächste Ausgabe der Statistik müssen dieser Tage erscheinen. Aber bisher war Samsung in jeder Ausgabe bei den SSDs an der Spitze, seid sie dort geführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun seit knapp 1,5 Jahren eine Samsung 830 mit 256 GB. Damals für 150€ bekommen, als die 840er rauskam. Die rennt wie am ersten Tag und ich hatte noch nie Probleme. Mittlerweile hat man ja teilweise eine Crucial MX100 512 GB zum selben Preis bekommen. Zumindest im Vergleich zu Ende 2013 hat sich preislich definitiv was getan. Und zwar in Richtung günstiger.
 
Zurück
Oben