Wer kann Berichten von 60hz zu 100hz oder gar von 100hz zu 144hz?

Tronx

Captain
Hallo Community,

da ich selbst noch mit 60hz spiele und mir so meine Gedanken mache, welcher Monitor in Frage kommt und ob der Unterschied von 60hz zu 100hz wie Tag und Nacht ist, und ob das auch für 100hz zu 144hz gilt, brauche ich euren persönlichen Rat. Eventuell hat da jemand persönliche Erfahrung und kann mir was darüber berichten? Vllt hat jemand schon einen downgrade gemacht, z.B. 144hz zu 100hz?

Zur Zeit nutze ich einen LG34UM95 (3440x1440 60hz) mit 1080Ti

Diese Monitore habe ich in die engere Wahl genommen: (g-sync ein muss)

LG Electronics 34UC89G-B, 34" ab € 675,-- 144hz Pro: schnell Contra: Auflösung

ASUS ROG Swift PG348Q, 34" (90LM02A0-B01370) ab € 998,90 100hz Pro: schnell Contra: nur 100hz?

Den Acer lass ich jetzt mal weg, spricht mich irgendwie nicht an und auch sonst kommt es schlechter weg als die beiden hier, zumindest das was ich erfahren konnte.
Der Preis spielt eine Nebenrolle, mir kommt es tatsächlich darauf an, ob man den Unterschied zwischen den Hz merkt. Leider habe ich keine Möglichkeit dieses zu testen und bin daher auf eure persönliche Erfahrung angewiesen.

Als angehender Greis habe ich mich wieder in Overwatch verliebt und hätte da einfach eine flüssigere Bewegungsanzeige. TN Panel ist ein NoGo für mich.

Hoffe einige können mir dabei helfen den richtigen Monitor für mich zu finden.

Gruß

hab von 60 auf 144hz freesync gewechselt (real meistens zwischen 100 und 140 fps / hz) und werde nie wieder was anderes nutzen. seitdem sehen 60 hz mit 120 fps aus wie eine ruckelorgie. ich habe zwei rechner nebeneinander stehen und hab daher einen direkten vergleich.

sogar desktop auf 60hz ist sehr unangenehm im vergleich.

Von 60 Hz auf 100 Hz ist ein Sprung von 66,6%, von 100 auf 144 nur noch 44%. 100 Hz lohnen sich also schon, 144Hz sind natürlich besser, aber der Sprung ist nicht mehr so groß.

das ich kann mir sehr gut vorstellen wenn man von 60hz zu 144hz wechselt, aber wie schaut es mit 60hz zu 100hz aus? Klar merkt man das aber wie stark, wie stark wäre dann von 100hz zu 144hz?
Gebe es einen mit 144hz mit 3440x1440 würde ich den sofort kaufen, aber leider ist ja alles bis auf ende 2018 verschoben worden. Jetzt denke ich mir das ich einfach mich bis Mitte 2019 gedulde und bis dahin eben einen der jetzigen Generation kaufe, damit ich wenigstens in den Genuss von 100hz oder 144hz komme.

Nilson@ dann muss der Sprung von 100hz zu 144hz aber schon sehr spürbar sein? Merkt man den Unterschied dann überhaupt noch, wer hat da persönliche Erfahrung? Im Moment kommt ja dann nur der LG in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selber muss sagen, dass ich hier nicht wirklich einen Unterschied erkenne. Bin von einem Samsung S34E790D auf einen ASUS PG348Q umgestiegen. Gespielt wird von Far Cry, über Kingdom Come, Transport Fever eigentlich fast alles, befeuert wird das Ganze durch eine 1080Ti. Auch in Zukunft werde ich darauf eher weniger Wert legen, aber so lange die Firma zahlt, soll es mir recht sein.

shark@ der Samsung ist ein 60hz was ich sehe und du hast keinen Unterschied auf 100hz gemerkt? Das sind aber auch von dir genannte spiele wo es eher knapp wird die 100 FPS zu erlangen oder?

Nein ich persönlich habe keinen Unterschied gemerkt. Grundsätzlich kann man die 100 FPS immer erreichen, wenn man die Regler entsprechend bedient. Am Anfang hatte ich auch immer das Overlay mit den FPS vom Monitor anzeigen lassen, da ich wissen wollte wie es denn so aussieht. Es sind auch Spiele dabei die locker die 100 erreichen, Dying Light, Subnautica z. Bsp. Ich bin mir auch sicher, dass wenn man mir Monitore vorsetzen würde ich nicht erkenne welcher mehr Hz hat als der andere.

Sicher, dass dein Monitor nicht auf 60 Hz eingestellt ist? Ist nämlich immer standardmäßig so, wenn man einen 100-Hz-Monitor kauft.

Normalerweise sollte man selbst auf dem Desktop einen sehr deutlichen Unterschied spüren.

In Bewegung noch deutlicher zu sehen.

Anhänge

• 30 60 120.jpg
    30 60 120.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 989
Also ich merke von 60 zu 75Hz ein unterschied wenn auch nicht so stark.
Von 60 zu 100Hz isser einiges stärker von 100-144Hz merkt man das auch noch und von 144Hz - 165Hz auch nochmal(gerade was die Performance angeht bleibts auf 165Hz nochmal nen tick schärfer es sei denne das Panel machts nicht mit VA z.b)

Aber jeder empfindet das anders kenne genug die kein Unterschied zwischen 60 und 144Hz merken...^^
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Normalerweise sollte man selbst auf dem Desktop einen sehr deutlichen Unterschied spüren.

Eben und ich finde das sieht man gerade aufm Desktop am deutlichsten.

moin

will dir noch was zum überlegen und eventuell geld sparen sagen...

144hz lohnen nur dann wenn dein system auch so viele FPS schafft.
das du eine ti hast , das habe ich gesehen ;)

lass fraps mitlaufen und schau ob du überhaubt über 120/130 kommst , nur drüber "lohnt" g-sync
ich bin der meinung das man sich viel einbilden kann und dafpr man viel geld ausgeben kann !
bei meiner entscheidung hab ich überlegt , 144hz oder 4k , hätte ich mal lieber 4k genommen , vorteil im game , man sieht weiter/besser ...

moyo188 schrieb:
144hz lohnen nur dann wenn dein system auch so viele FPS schafft.

Das stimmt so nicht. Viele Hz reduzieren Tearing/Stuttering und den Input lag, auch bei kleineren FPS.

Ja ich bin mir sicher, da er dies auch im Menü anzeigt und auch in der Systemsteuerung unter Windows auf 100Hz läuft

Also den Unterschied kann man merken, hängt aber vom Nutzer ab - n Sprung von 144Hz auf 240Hz bemerkt man genau so wie den von 100 auf 144/165 z.B.
Und dabei ist z.B. 240Hz auch nicht mal das Ende der Fahnenstange - wenn TN nicht in Frage kommt würde ich allerdings wegen des zusätzlichen Motion Blur auf diverse Techniken setzen wie z.B. Nvidia ULMB.

Overwatch und die meisten anderen Shooter, bzw. eigentlich alles spiele ich auf 144Hz mit ULMB aktiv, weil es einfach meilenweit reinen 240Hz überlegen ist, da reicht auch die noch mal deutlich sanftere Mausbewegung von 240Hz einfach nicht aus.

Gerade in Spielen wo man sich ständig umdrehen muss weil man jeden Teammate beobachten möchte und wissen will was jeder treibt, da kommt man um ULMB und co nicht vorbei, weils einfach sau viel Zeit kostet bis der Monitor mal ein klares Bild von sich gibt, bei dem man erkennen kann was gerade passiert.

Flüssig ist einfach eine Sache, scharf sehen und erkennen können die Andere.

Wenn du auf g-sync wert legst, würde ich nicht die 100Hz nehmen. Da kommst du ja andauernd aus der range.
Ansonsten ist der Sprung von 60 auf 100 natürlich stärker spürbar als von 100 auf 144.

Ich persöhnlich möchte 144Hz nicht mehr missen, ist mir deutlich wichtiger als freesync oder g-sync.

Es gibt eine sehr gute Seite, da kann man seinen 144/165 Hz-Monitor mit verschiedenen FPS-Zahlen laufen lassen:

https://www.testufo.com/vrr#photo=quebec.jpg&pps=960&framerate=ramp&compare=0

Hier in Form von bewegten Bildern, wie sie auch im Spiel bei einer Drehung aus der Ego-Perspektive vorkommen.

Ich hab mal Screenshots erstellt, damit auch diejenigen einen Vergleich haben, die keinen 144/165 Hz-Monitor haben:

Bewegtes Bild mit 60 FPS: Framerate 60.JPG

Bewegtes Bild mit 102 FPS:Framerate 102.JPG

Bewegtes Bild mit 165 FPS:Framerate 165.JPG

Jeweils auf meinem 165 Hz-Monitor betrachtet.

Also man sieht es so auch in der Bewegung, das bilden die Screenshots schon rel. gut ab.

Weiter Vorteile von hohen Hz-Zahlen sind natürlich der geringere Inputlag und die dadurch resultierende hohe Reaktionsgeschwindigkeit. Neben i.d.R. bei Gamingmonitoren gut umgesetzen Overdrive-Funktionen und alternativ möglichem "ULMB".

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Das mit dem ULMB hatte ich noch gar nicht auf dem Radar, muss mal schauen ob der LG das hat.

@Larve74@ Danke, da sieht man wo die Reise hingehen muss. Ich denke mal ich nehme den LG mit geringer Auflösung dafür 144/166hz, nur mal checken ob der ULMB hat was ich so noch gar nicht kannte.

Tronx schrieb:
Eventuell hat da jemand persönliche Erfahrung und kann mir was darüber berichten? Vllt hat jemand schon einen downgrade gemacht, z.B. 144hz zu 100hz?

Nach Jahren mit einem Röhrenmonitor (85 oder 120Hz, je nach Auflösung) war jeder 60Hz-Flachbildschirm für mich einfach nur unglaublich schlecht. Die Röhre ist geblieben, bis 2009 der erste 120Hz-Flachbildschirm erschienen war.

100Hz mit G-Sync wäre für gemütlichere Spiele IMHO gut, für Quake und Overwatch würde ich den Kompromiss aber nicht eingehen wollen.

Larve74 schrieb:
Weiter Vorteile von hohen Hz-Zahlen sind natürlich der geringere Inputlag und die dadurch resultierende hohe Reaktionsgeschwindigkeit. Neben i.d.R. bei Gamingmonitoren gut umgesetzen Overdrive-Funktionen und alternativ möglichem "ULMB".

Was für ein Quatsch,da hat aber jemand so was von gar keine Ahnung.

Zurück
Oben