Wer kann mir die Sockel Pins richten ? :)

groover

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe hier ein MSI MAG B660M Mortar DDR4 liegen mit 2 gebogenen Pins. Habe das Board geschickt bekommen nachdem ich einem Kumpel wochenlang versuchte zu helfen bei seinen sporadischen Abstürzen und er sich am Ende ein neues Board gekauft hat -> beim Umbau der CPU hat er die Pins gesehen und der Fehler war klar :)

Ich denke man kann die 2 Pins richten mit einer gescheiten Lupe und Pinzette - habe ich aber beides nicht - vielleicht hat das jemand Erfahrung ? Wäre auch bereit für den Service etwas zu bezahlen, wäre ja zu schade das Board zu entsorgen.

Freiwillige vor :)

pins1.jpg
 
Kriegste auch ohne Lupe hin, Nadel und ruhige Hand reichen als Hilfsmittel. Versuchs halt, entweder es klappt oder nicht. Darfst nur nicht zu hart ran gehen, dann brichste die ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und AB´solut SiD
@groover Parkinson Zittern mit einer feinen Nadel kann helfen, ruhig auch die Raum Temperatur etwas hochdrehen vorher und das Ding auf die Heizung legen.
Zumindest half das als ich vor 16 Jahren den alten FX60 zu Liebhaberpreisen die PINs verbogen hab und beim Auspacken das schwere Teil auf den Teppich fiel....
 
Kannst ja mal beim örtlichen Uhrmachen anfragen ob er dir das für nen kleinen Obulus wieder richtet. Alternativ ne Nadel bzw. Pinzette beim Drogeriemarkt deiner Wahl besorgen und selber versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und Aslo
Ich habe meinen Ryzen 3600 auch beim Auspacken vor Aufregung auf den Boden fallen lassen. Da waren nicht nur 2 Pins verbogen.

Mit einer Nähnadel und bisschen Geduld (ohne Lupe) hab ich es wieder so hinbekommen, dass er problemlos läuft. Einfach drunter fahren und nach vorsichtig oben biegen bis die Reihen der Pins von allen Seiten wieder gerade sind.
 
Woher kommst du denn? Wenn du dir das wirklich nicht zutraust und zufällig aus der nähe von 481xx kommst würd ich mir das wohl mal anschauen :)
 
Die Chance ist hoch, dass die verbogenen Pins elektrisch redundant sind. Dazu muss man sich das Pinning des Sockels anschauen. Das scheint auch hier der Fall zu sein, wenn der Rechner funktioniert hat, es aber Abstürze gab. Es wäre interessant zu wissen, welches Signal oder Spannungsknoten sich hinter den Pins verbirgt.

Nichtsdestotrotz kannst du es selber mit einer Nadel versuchen. Entweder es klappt und alles ist gut, oder die Pins brechen sofort ab. Es lohnt nicht jemanden damit zu beauftragen, selbst wenn derjenige das kostenlos machen würde.
 
Nimm nen Zahnstocher, und kauf dir so eine Uhrmacherlupe in der Bucht, kostet nicht die Welt, nimm ne 5 oder 7 fache, dann passts, oder auch ne 10er aber da wirds langsam fies.
 
Pitt_G. schrieb:
@groover Parkinson Zittern mit einer feinen Nadel kann helfen, ruhig auch die Raum Temperatur etwas hochdrehen vorher und das Ding auf die Heizung legen.
Zumindest half das als ich vor 16 Jahren den alten FX60 zu Liebhaberpreisen die PINs verbogen hab und beim Auspacken das schwere Teil auf den Teppich fiel....
Früher waren das ja auch Pins die im Vergleich zu heute Stahlträger waren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben