• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wer kennt das Gefühl noch ?

Spiel the binding of isaac oder super meat boy :)

ansonsten schließ nen controller an und genieß die 100x bessere Grafik. Spiel PC only Titel wie Diablo (2) oder Dota 2

Das ist ganz einfach:
1. Alle Ballerspiele sind heutzutage gleich.
2. Du spielst nur Ballerspiele.

Jetzt kombinieren wir alle mal scharf warum Dir Ballerspiele keinen Spass mehr machen!

Im Ernst, diese dusseligen Ballergames kann ich auch nicht laenger als 1-2 Stunden spielen, wieso probierst Du nicht mal was, wo man etwas nachdenken muss, Rundenstrategie wie Fantasy Wars oder Kings Bounty, da kann man naechtelang dransitzen, egal wie alt man geworden ist.

Das Problem liegt wirklich an der Spieleindustrie. Sie produzieren jedesmal das Gleiche, jedes Jahr ein neuen Titel und häufig werden die Spiele mit jedem Mal schlechter.

Teilweise steckt einfach kein Spaß mehr bei den Entwicklern, sondern es geht nur noch um die Kopie eines vorhandenen Spielprinzip oder am Besten existierenden Serie und eine noch einfachere Spielmechanik. Woher soll der Spaß denn kommen? Vom hundertsten Need for Speed, welche teilweise richtig schlecht geworden sind, oder vom 10 Call of Duty oder Battlefield? Call of Duty und Battlefield 1942 waren richtig gute Spiele, die Nachfolger sind doch alle irgendwie austauschbar geworden.
Das letzte Strategiespiel, was mir über einen längeren Zeitraum Spaß bereit hat, war Supreme Commander. Das war innovativ, gewaltig und hatte Tiefgang. Den 15. Command & Conquer-Ableger hab ich nicht mehr gespielt, obwohl Teil 1, 2 und 2 Remake richtig nett waren.

Bei dem gegenwärtigen Spielangebot wundern sich die Leute, warum immer weniger Leute Spiele kaufen - und dann auch noch so unverschämt sein und sich über den Gebrauchtspielemarkt aufregen. Die letzten zwei Spiele, die ich mir gekauft habe sind Star Wars The Old Republic und Diablo 3. Bei allen beiden hätte ich am liebsten mein Geld zurück gehabt.

Gegenwärtig spiele ich nur noch League of Legends mit ein paar Freunden. Das ist wenigstens noch herausfordernd, kann im Team gespielt werden, theoretisch kann man eine Runde in nur 15 Minuten abschließen und man benötigt nicht zu viele Mitspieler.

jamotide schrieb:
Das ist ganz einfach:
1. Alle Ballerspiele sind heutzutage gleich.
2. Du spielst nur Ballerspiele.

1.) evtl. mal die STALKER-Reihe probieren, mit Grafik-Mods.
2.) evtl. mal THE WITCHER probieren. ;)

Ich würde Dir auch mal zum Witcher 2 raten- nette Story.
Ein absolutes Muss, meiner Meinung nach: Portal und Portal 2. Herrliches Spiel, abstruser Humor, Entertainment vom Feinsten und auch was für den Kopf. So muss ein Spiel sein!!!
Bei Portal habe ich keinen Cent bereut.

Ansonsten kann ich (ansatzweise) verstehen, was Du meinst: Früher habe ich nächtelang an gewissen Spiele gesessen (Halflife, Diablo2, Baldurs Gate...), jetzt ist dies nur noch selten der Fall. Aktuell Spiele ich vor allem gelegentliche Racer mit FF-Lenkrad.

Hmm.. mir geht es ähnlich - wobei das nix mit PC und Konsolen zu tun hat (da ich nur einen PC habe).

Das ist ein Mix aus weniger Zeit, älter werden, teilweise kennt man die Spiele einfach schon weil die nur ein Aufguss von was altem sind, man hat einfach mehr Spiele gleichzeitig zur Verfügung statt wie zumindest bei mir früher nur 1-2 Spiele an denen man dann halt dran sitzt weil es sowas wie Steam Sales nicht gab :D

Aber dennoch gibt es eigentlich viele gute Spiele.. auch heutzutage. Und wenn du gerne Shooter spielst probier es wie gesagt mit STALKER oder Metro 2033, vielleicht auch Bioshock (1+2) usw...

Ja so gings mir auch. PS3+couch war echt entspannt. Dann viel später gesehen, wie zb. Dragon Age aussehen kann und da hatte ichs bereut, daß ich auch schon den zweiten Teil für PS3 gekauft hab...wobei ich den Kauf an sich von DA2 schon bereue.^^

Aber ich spiele auch lieber Games, die schon in die Tage gekommen sind und die ich schon früher gespielt habe, als neues. Habe früher viel Shooter gespielt, aber mit BF oder CoD werde ich einfach nicht warm.

Da lobe ich mir Spiele wie Mass Effect...ballern bis der Arzt kommt, aber dabei ne gute Story abgeliefert bekommen.
Werde auf jeden Fall "Spec Ops:The Line" besorgen, da mir die Demo schon recht gut gefallen hat.

riskier' mal einen Blick in 'the walking dead', von Telltale Games. Wenn dir das Zombie Szenario zusagt, dann ist es definitiv einen Blick wert. Indie ist das Spiel nicht unbedingt aber doch mal was anderes... Gibt auch einige Reviews bereits dazu.

Wo wir dabei sind: Kennt jemand Open World Rollenspiele, die in der Zukunft oder zumindest nicht im "Mittelalter" angesiedelt sind? Habe bis jetzt lediglich Oblivion und Drakensang mehr oder weniger intensiv gespielt. Oblivion war recht unterhaltsam, wurde mir dann aber doch recht langweilig; Drakensang war nicht besonders zugänglich (DSA Regeln), die Steuerung war extrem verkorkst und die "Levelhaftigkeit" war etwas nervend.

Habe vorerst mal Mass Effect (Eher Shooter? Open World?) und Fallout (Zombies?) ins Auge genommen... Würde mich über weitere Vorschläge freuen...

Also ich bin heute auch absolut immer weniger von den Spielen begeistert die so rauskommen und es gibt auch immer weniger spiele die mich wirklich begeistern. Momentan jedoch, blüht hier eine richtige Perle von Spiel. Ist eine Mod für Armed Assault 2 + Operation Arrowhead und nennt sich DayZ. Kann man wohl am besten beschreiben als Multiplayer-openworld-survival-simulation.
Müsst ich nicht unter der Woche arbeiten, hätte ich schon eckige Augen ;)

Man wird auch einfach älter und ist nicht mehr so leicht zu begeistern.

Was ist schlimmer, wenn einem Halflife 2 keinen Spass mehr macht, oder wenn einem verpickelte Teenager in der Strassenbahn einen Sitzplatz anbieten?

Das mit der Straßenbahn hat nur vorteile. :D

pampelmuse schrieb:
Man wird auch einfach älter und ist nicht mehr so leicht zu begeistern.

Das glaube ich nicht, ich hab mit ueber 30 sogar mehr Spass als damals mit den gleichen Spielen. Die neuen Spiele sind aber groesstenteils langweilig und nur Grafikblender. Passiert eher selten, dass mir ein neues richtig gefaellt, und das sind dann meist remakes, wie Fantasy Wars,Grimrock und Kings Bounty.
Manchmal entdecke ich auch alte Spiele, die ich gar nicht kannte, wunder mich wie genial die sind und hab wochenlang Freude damit, wie Master of Magic oder Imperialism.
Man muss es nur versuchen und genug Zeit dafuer haben, ich hab als extrem fauler Selbststaendiger halt viel mehr Zeit als damals.

Hmm Danke...gut das viele das selbe Problem haben....xD Aber ich werde es mal mit stalker versuchen den ersten teil hab ich sogar hier...Portal 1,2 hab ich auch durch...das Sind einer der wenigen Spiele die ich auch noch Spiele.... xD MFG

Sehe ich auch so, bei Portal kam nach langer Zeit mal wieder dieses "muss weitermachen" Gefühl auf.

Weil man mit Kuchen gelockt wurde. ;)

Ist halt ein anderes Gameplay. Nicht "töte 20 Menschen, dann kommt ein kleines Script, töte wieder 20 Menschen, dann script".

Es ist halt nicht stumpf.

Ich warte immer noch auf ein neues Spiel im Sinne von Deus Ex1, System Shock2 oder Vampire Bloodlines....

Und mal wieder auf Games mit Tiefgang und denen man erkennt das die Entwickler aus Spaß entwickelt haben und nicht so ein zusammengesetztes Stück.

Im Endeffekt ist es wie bei den Filmen, gibt die Blockbuster die naja eher schlecht als gut sind und ab und zu mal einen guten Film. So sehe ich das aktuell bei den Spielen.

Zum Glück gibt es zahlreiche Klassiker das es kein Problem sein sollte etwas älteres zu spielen und selbst wenn das Spiel 15 Jahre alt ist :D

@ #35 jamotide

Ich kann nur für mich sprechen.
Als Kind konnte ich mich für deutlich mehr begeistern. Weil ich Hintergründe nicht verstand, leichter zu beeindrucken war, es noch viel zu entdecken gab und co. Kind halt.
Nun ist es aber so wie Z-FX schreibt
gibt die Blockbuster die naja eher schlecht als gut sind und ab und zu mal einen guten Film. So sehe ich das aktuell bei den Spielen.

Sämtliche Blockbuster (BF, CoD, TES, C&C, NFS, GTA etc. blabla) heutzutage sind halt Remakes/Nachfolger, das funktioniert im System konsumieren, konsumieren, konsumieren nicht. Da ist es essentiell Abwechslung, immer Neues zu haben. Sonst ist man ganz schnell übersättigt.
Dann machen Spiele wie BF3 nur mal ein zwei Std alle 5 Tage spass.
Sie sind ja nicht alle schlecht, nur halt immer 0815. Casual.

Wenn ich nun Games zocke die dem Stereotyp nicht entsprechen, dann kann ich mich da auch für begeistern, vorausgesetzt sie sind neben dem anderen Prinzip auch noch qualitativ hochwertig.
Falls es mir dann noch wichtig ist dass sich alles in einem Rahmen (Bsp. ich mag keine Schwerter mit 1500 Verzierungen dran die man eh nicht mehr schwingen kann - aber im Spiel mega super doll sind) der durch gesunden Verstand akzeptiert werden kann bewegen, gibts garnicht merh so viele Spiele.

Also mein Problem zusammengefasst: erwachsen werden, Übersättigung und hohe Ansprüche.

Zurück
Oben