• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wer kennt das Gefühl noch ?

MaxPayneNYPD schrieb:
Da siehst du, wie sich die Videospielindustrie verändert hat. Ich spiele größtenteils alte Spiele (Splinter Cell, GTA 3/VC, Max Payne) und kann mit dem neuen kommerzialisierten Müll nichts anfangen. Durch die Kommerzialisierung/Massentauglichkeit und Profitgier können heute kaum mehr spannende Epen wie zb. Max Payne entstehen, da sie der Gewohnheitsspieler auf seiner Wii sowieso nicht verstehen würde und die Masse nicht denken, sondern ballern will.

Stimmt nicht ganz, die ganzen "Perlen" gibt es leider nun mal nicht auf dem PC

Siehe Heavy Rain oder die Uncharted Reihe ;)

Heavy Rain am PC, schön wäre es schon...
Spannende Epen gibt es heute natürlich auch, nur in geringerer Anzahl. Ich persönlich finde Deus Ex: HR und Mafia II extrem spannend und auch erzählerisch unglaublich gelungen. Die haben mir unendlich viele Stunden Freude bereitet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Kandidat waere meiner Meinung nach Halo, dort ist die Story wirklich bis ins letzte Detail durchdacht.
Leider hat man aber mit dem 3ten abgenommen, da man einfach nicht mehr das Gefühl wie damals entwickeln konnte, das man wirklich ein "Super-Soldat" ist und grade das reizt mich doch?

Ich hoffe die 343Studios machen wieder einen würdigen Nachfolger, von dem Gameplay Trailer finde ich es erstmal ansprechend.

-FunIsFun- schrieb:
das man wirklich ein "Super-Soldat" ist und grade das reizt mich doch?
Tja, genau anders herum bei mir. Gerade das bin ich so überdrüssig, dass ich seit ca. sechs Jahren kaum noch Ego-Shooter oder 3rd-Person-Shooter spiele. Kein bock mehr einen Charakter zu spielen, der entweder ne große Nummer ist oder ne große Nummer war.

EDIT:
Zumal der "gelassene" Schwierigkeitsgrad grade bei aktuellen Spielen den "Universal Soldier" Status des Charakters nur noch lächerlicher macht.

Zuletzt bearbeitet:
Da finde an anderen Spielen auch nicht toll, doch Halo war wenn ich so will, mein erster EGO-Shotter, somit werde ich dieses Spielgefühl nie vergessen.

Mit dem Schwierigkeitsgrad hast du schon recht, Halo 1 war damals um einiges schwerer als REACH.

WOW, hätte nicht gedacht das es noch mehr Leute gibt denen es so geht....
Hatte heute vor mir zu dem Thema hier Luft zu machen, aber es gibt ja schon einen Thread :D

Vorab zu mir.

22
Student
seit 2003 eigenen PC und daher auch viel am Zocken gewesen ;)! Immer dem Rechner treu geblieben!

Angefangen mit Age of Empires in den 90ern, Sielder 3, Crimson Skies ftw!, Roller Coaster Tycoon und wie sie alle heißen.

Aber jetzt zum Thema. Mir geht es zur Zeit ganz genauso wie Euch. Kein Titel weiß mehr zu überzeugen bzw. fesselt. Letztes Jahr zum Start von BF3 sofort losgelegt, aber seitdem Premium da ist nunja... Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion zu Premium entfachen. Manche findens super, manche nicht ;)! Es wurde schon genug zu dem Thema gesagt. was ich damit sagen will, es ist uninteressant für mich. Meine Kumpels spielen es aus ähnlichen Gründen auch nicht mehr.
Aber woran liegt es das mich Spiele nicht mehr fesseln? Klar, ich habe deutlich weniger Zeit als in der Schule damals. Aber es ist zur Zeit so, das mich ein Spiel schon nach einer halben Stunde anödet... Liegt das an mir? Bin ich etwa zu alt füs Daddeln? Daran möchte ich eigentlich nicht denken. Es war immer ein sehr großes Hobby von mir, was ich in Zukunft auch nicht missen möchte, aber zur Zeit, ich weiß auch nicht...
Ich mache nebenbei Sport (Leichathletik, Schwimmen), spiele E-Git, hab ´ne Freundin, treffe regelmäßig meine besten Kumpel...
Also war auch nie der mega Nerd, hatte einfach Spaß am Spielen, auch gemeinsamen Spielen. Und das war und ist immer das wichtigste für mich gewesen. Scheiß auf Stats, Ranks und Unlocks. Liegt das heute an den Spielen?
Ich finde keine plausible Erklärung.
Ist eine Konsole der Ausweg? Habe ich genug vom Rechner? Bin ich bequem geworden?
Die Halo-Reihe hat mich schon immer greizt, obwohl ich als Shooter-Spieler mehr als nur überzeugt von Maus+Tastatur bin.

Gibt es noch weitere Leidensgenossen?
Schön, das es diesen Thread gibt! :)

Hey...Ja so gehts mir ähnlich...bin auch ein aktiver Mensch eigentlich... Aber manche Spiele Reissen mich einfach nicht mehr mit...Wenn ich im Saturn o.ä Stehe und mir ein Cover von irgenteinem Spiel anschaue was ich neulich in der Werbung gesehen hab denke ich mir WOW das muss ich spielen das wird sicherlich Fun machen...Aber dann kurz angespielt schon keine lust mehr...Das ist mir mit dem Umstieg von ner Konsole auf den PC passiert.... Hatte früher zwar schon einen PC und hab darauf immer Half Life 2 gezockt und das war ein gutes Spiel was mich wie fast alle Siele von Valve richtig mitgerissen hat...Gut dann PS3 gezockt und ein paar titel waren auch schon ziemlich geil...Und naja dann dacht ich mir jetzt mal wieder mit Maus und Tastatur zocken...aber naja das feeling war dann wieder anders...Liegt vllt auch an den heutigen spielen... Naja Mir wurde batman Arkham Asylum empfohlen und Spiele es zurzeit durch... Das war mal wieder ein Titel der mich gefesselt hat ;) Hoffe ich schreibe hier nicht so verwirrt das schoß mir grad spontan ausm Schädel :D

Wenn dir Arkham Asylum gefällt und dich wirklich fesselt, kann ich dir zusätzlich noch Arkham City empfehlen, ist ebenfalls sehr gut. ;)

Naja, zum Thema: Ich habs auch schon gemerkt. Ich hab jetzt nicht so das Problem, dass mich die Spiele so schnell anöden, denn ich hab in den letzten Jahren genug Spiele gehabt, die mir auch wirklich Spaß machten (ME 1 - 3, AC 1 - Revelations, Portal 2, TES V, Dragon Age Origins... Da gibts sicherlich noch mehr, aber die fallen mir grad so auf Anhieb ein ^^), das Problem ist vielmehr, dass ich nur noch begrenzt Freizeit habe (Schule -> Studium ist schon eine ziemliche Umstellung, vor allem wenn man so ein zeitintensives Studium wie ich beginnt...) und die nicht unbedingt daddelnd vor der Kiste verbringen will. Da hab ich doch so einiges besseres zu tun...

Das Problem würde ich auch bei den Entwicklern suchen. Die einzigen Entwickler die sich meiner Meinung nach wirklich noch um die Spielerschaft und ihre Wünsche kümmern, sind die von Valve. Portal 1 und 2 waren auch mal was neues und wirklich richtig gelungen und auch sonst sind die Spiele von Valve immer recht stimmig. Abgesehen davon gibts viele Mods für Half Life 1 und 2, die meisten davon sogar über Steam.

Blizzard ist nach Valve immernoch recht gut als Entwickler, EA und Co. bauen aber mit jedem Spiel mehr ab glaub ich. BF3 macht mir nur Spaß, wenn ich es mit nem Kumpel zusammen im Squad spiel. Alleine hab ich wirklich nach 5 Minuten keine Lust mehr drauf. BF 1942 konnt ich früher stundenlang spielen, auch alleine und ab und zu sogar gegen Bots.

Ich spiel im Moment auch sogut wie garnix, weil man irgendwie alles schon so gut kennt und die neueren Spiele nicht so recht gefallen wollen. Anno 2070 hat mir noch viel Spaß gemacht, aber da ich fast jedes mal nur Probleme hab um das Spiel überhaupt zu starten, rühr ich es eigentlich garned mehr an. Könnte viel einfacher sein ohne Onlinezwang, denn das Spiel ist wirklich gut. Schade um die 50 Euro die es mich gekostet hat :(

Da ich hier seit etwa einem Jahr Supreme Commander hab (hab ich mal für 2,49 inkl. Addon gekauft :D) aber irgendwie noch nie installiert hab, werd ich das mal auf den Rechner werfen. Vielleicht macht das ja wieder Spaß.

Ansonsten spiel ich nur ab und an wie gesagt mal BF3 und Minecraft mit nem Kumpel. Minecraft ist sowieso das innovativste seit langem wie ich finde.
Warcraft III im Singleplayer gibts auch noch ab und zu, aber nachdem man Uther das zehnte mal umgebracht hat ist das auch alles ned mehr so spannend :(

@ reapy0815
Ach komm. Blizzard bzw. Activion Blizzard ist doch auch schon längst zu einem EA verkommen. Das letzte wirklich neue Spiel d.h. ohne bereits bestehendes Universum von Blizzard haben sie ungefähr im Jahr 2000 veröffentlicht. Seit dem gibt es doch auch nur noch neue Versionen und Addons. Mit World of Warcraft haben sie 2004 ein weiteres Genre in ihre Spiele aufgenommen.

Man muss sich deren Spielqualität- und Funktionen mal ansehen. Starcraft 2 und Diablo 3 haben jeweils Onlinezwang - sicherlich weil es das "Spielerlebnis" verbessert. Dazu kommen Kundenverarsche wie nur eine von drei Kampagnen. Die anderen darf man sich dann als AddOn nachkaufen, natürlich alles nur um die Qualität zu garantieren! Diablo 3 ist einfach nur schlecht und viel zu stark auf das Auktionshaus fokussiert. Ein Spiel wie Diablo macht einfach keinen Spaß wenn nur unbrauchbare Gegenstände droppen. Da können die noch so lange von "Langzeitmotivation" labern. Langzeitmotivation hat nichts damit zu tun eine Woche für ein neues brauchbares Item zu farmen. Die Notwendigkeit ab Alptraum seine Waffen im AH zu kaufen um nicht unterequiped zu sein und sich durch das game durch zu wipen, was übrigens viele tun, auch nicht. Von den "Schwierigkeitslevel" von Inferno mal ganz abgesehen. Das einzigste was dir teilweise schon ab Hell hilft ist Damage pro Sekunde. Ansonsten benötigst du drei Sekunden länger um die Gegner zu killen, was dich dann tötet. Bereits in Hölle haben die "instant kill" Features und eine lächerliche per Zufall generierte Spezialeigenschaften. Ganz nett ist z.B. Schnell, Feuerkette und mehr HP. Du betrittst das Level, siehst kaum was davon, auf einmal zoomen so drei Spinnen auf dich zu, bilden eine Feuerkette und du stirbst bevor du was machen kannst. Anschließend wipest du 10-20 mal mehr bis du die erste Spinne gekillt hast und damit die Kette von drei auf zwei Glieder reduziert hast. Echt super.

Supreme Commander finde ich persönlich ziemlich gut. Es ist leicht zu spielen und schwer zu meistern. Die Zoomfunktion ist nicht nur innovativ, sondern ziemlich cool und übersichtlich. Das Spiel eine Stunde gespielt und du wünschst solch eine Zoomfunktion in jeden anderen RTS auch.

Ich dachte Blizzard und Activision Blizzard wären mehr oder weniger 2 paar Schuhe?
Stimmt aber schon, dass es keine neuen Universen gibt. WoW hat ja eigentlich die Story nach Warcraft III noch ganz gut weitergeführt, falls man das noch Storyline nennen kann. Soviel Wert wurde ja leider nicht drauf gelegt, aber irgendwie hat es sich nach Warcraft angefühlt. Aber Cataclysm soll ja soweit ich gehört habe eher schlecht als recht sein.
Hab aber von SCII viel gutes gehört und gelesen. Aber irgendwie hast du schon Recht. Da lob ich mir doch Indie Entwickler wie Frictional Games. Freu ich mich auf das neue Amnesia^^

Bin echt mal auf Supreme Commander gespannt. Weiß überhaupt ned, wieso ich das so lange nicht angerührt hab? Habs damals einfach mitgenommen, dachte für 2,49 kanns ja nicht verkehrt sein. Selbst wenn es mir weniger zusagt, bei dem Preis wär es überhaupt ned schlimm.

Btw, hat sonst noch jemand Probleme mit Anno 2070? Spiele mit dem Gedanken, dem Spiel wieder eine Chance zu geben.

@Schlaflos89: Mit dem Adapter aus meiner Sig kannste Halo und Co auch auf der 360 oder PS3 mit deiner geliebten Maus und Tastatur spielen :)

Ich bin übrigens 34, stehe mitten im Leben, mein grösstes Hobby war und ist immernoch die Gamerei. Hatte etliche solcher Phasen, wo die Lust mal weniger war.

Ich kann grundsätzlich von mir behaupten, dass mir der Wandel bei den Spielen, der sich in letzter Zeit zeigt, eigentlich sehr entgegenkommt. Kürzer, leichter.

Ich habe jaaahrelang sehr intensiv CS, BF1942, viele viele Simulationen und Strategietitel gespielt. Alles dazu gelesen, geübt, gezockt, wie verrückt. Ich habe jetzt gar keine Zeit mehr dafür, ich möchte meine 2 Stunden Feierabendzockerei eigentlich abwechslungsreich gestalten und auch schnelle Erfolgserlebnisse haben. Daher hat sich die Konsole bei mir einen Stammplatz neben dem PC ergattert. Spiel rein, Hirn meist aus und loslegen. Auch mal zwischendrin für nur 5 Min und fertig.
Am Wochenende, an einem verregneten Sonntag, gönn ich mir auch maln paar Stunden nen komplexen Strategietitel oder nen Simulator. Aber unter der Woche? No way. Da is mein Hirn von der Arbeit schon müde genug.

Was jedenfalls sehr zuverlässig funktioniert: Merke ich beim Zocken dass ich mal nicht so "richtig" Lust habe, oder es einfach nicht klappen will - lass ich die Spielerei konsequent für 1-2 Tage ruhen und mach was anderes. Danach ist die Lust wieder wie neu, und ich zocke weiter!

Zweitens: Ich spiele wieder mehr Singleplayerspiele als Online. Ich kann einfach nicht mit den Leuten, die 12 Stunden täglich Battlefield spielen, mithalten. Und wieso sollte ich mir so den Frust einfahren? Ich spiele abends noch ein, zwei Runden Worlt of Tanks und das reicht mir dann. Danach widme ich mich wieder nem Spiel mit Story, einem Autorennen oder sonstwas, auf PC oder Konsole spielt für mich keine Rolle.

Joa ähnlich wie euch gehts mir auch... ;) Aber die Steamspiele waren bis jetzt fast alle Super besonders Team Fortress 2,Portal,Half Life und CO... Batman Arkham Asylum hat mich neuerding auch sehr überzeugt...Einfach ein Einfaches Gameplay und tolle Atmosphäre...Das nächste wird Rage sein mal schaun...Bin zwar erst 20 und stehe auch gut im Leben hab aber noch etwas mehr zeit wie du PaladinX... Deswegen zocke ich noch relativ viel aber ich bin schon schwerer zu begeistern als früher...Ich hab manchmal einfach keine Lust mich mit manchen Titeln auseinander zu setzten...Wenn ich schon sehe was man manchmal alles für Tasten belegen muss und was man für einen Umfang hat an Möglichkeiten überfordern mich meist :D Viele leute sind eh viel besser und man hat einfach nicht mehr so die Zeit und Ruhe sich damit auseinanderzusetzen... Aber wie gesagt vllt liegts auch an der Zeit... Alles zu Mainstraim geworden. Überall muss man schon Geld bezahlen für irgentwas es kommen ständig Addons rauß usw...

Mit dem Adapter aus meiner Sig kannste Halo und Co auch auf der 360 oder PS3 mit deiner geliebten Maus und Tastatur spielen

Oh man, wenn man manche Themen aus den letzten Tagen hier näher verfolgt, könnte man meinen, du kriegst von Hama Geld dafür, dass du das Produkt schön redest.

@ TE

Kann ich gut vcerstehen.
Geht mir eigentlich genauso wie dir... die ganzen "Blockbuster" a la BF und CoD und dem ganzen Kram kann ich vielleicht 'ne halbe Stunde lang was abgewinnen. Ich weiß nicht, wie man sich da drin so verfangen kann.
Ich halte mich von Spielen die in solche gehypeten Genres fallen grundsätzlich fern.

Ich wünsche mir auch wieder mal gute Spiele.
Die Serienspiele (F1 2010, 2011, CoD, bzw. die wo es immer einen Nachfolger gibt) sind alle gleich. Meist ist der erste Teil überzeugend um Kunden zu locken aber die danach werden schlechter.
Die letzten Spiele die mich wirklich gefesselt waren, waren Portal (2), die Lego Star Wars Spiele (auch wenn sie fast immer gleich waren - ich fand allein durch die Story, die man kennt, will man es spielen, besonders wenn man die Star Wars Filme sehr interressant findet. Zeitweise habe ich auch viel Citites in Motion gespielt.
Ich wünsche mir Spiele, die quasi Knobelspiele sind (ähnlich Portal) aber nicht als Knobelspiele verpackt wie Supersudoku oder so, sondern mit einer netten, nachvollziehbaren Story, wo man dennoch jedes mal aufs neue überlegen muss. Von den oben genannten Spielen trifft es im Grunde nur Portal, aber die anderen fand ich auch einfach gut.
Wenn Ich mir das so angucke scheint es, als seien Kinderspiele (Lego!) sehr gut gemacht.
Und ja, ich zocke auch manchmal CoD, aber es ist immer das gleiche - abknallen, sterben, sich über Cheater aufregen..

Kann mir Jemand von euch so ein "Knobelspiel" empfehlen? wo ich jedesmal aufs neue rätseln muss?

Danke, Battleduck

Rexus schrieb:
Oh man, wenn man manche Themen aus den letzten Tagen hier näher verfolgt, könnte man meinen, du kriegst von Hama Geld dafür, dass du das Produkt schön redest.

Vielleicht sollte ich Hama mal darauf ansprechen. :rolleyes:
Nein, ich bin einfach begeistert von dem Teil. :)

@Jesterfox: Trine 2 habe ich gestern zufällig von einem Freund über Steam geschenkt bekommen :D
gefällt mir bisher sehr gut, macht Spaß ;)

die gute alte Zeit :D Ohh man was hat Super Mario spaß gemacht.

Das Problem bei mir ist einfach:

Ich hole BF3
Zocke bis Level 25 (1.Monat)
Dann lese ich BF 4 ist in anmarsch....!

Dann könnte ich schon ausrasten.

Die sollten sich echt mal bisschen mehr Zeit lassen, damit man auch Spaß hat an den Spielen.

Ich will mich nicht schon auf das nächste Spiel freuen, wenn das aktuelle erst erschienen ist.

Seitdem ich keine PS3 mehr hab zocke ich kaum noch.
Nurnoch Max Payne 3 ab und zu für ne Std. am WE(wahrscheinlich aber auch nicht mehr lange bin fast durch) :D

Konsole=anmachen und los gehts
beim PC= anmachen-hochfahren-vllt kurz nochmal surfen-musik hören-mails checken- und dann kommt das zocken erst :-D

deshalb vertrete ich auch die Meinung:

die neuen Konsolen sollen einfach nur spiele abspielen mit geiler grafik und mehr verlang ich wirklich nicht.

OnlineFilmeDienst
Blueray Player
Internet Browser ect. hat man doch alles am PC und da reicht es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben