Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja ich sag mal als Nichtraucher hab ich das Geld für 1 MMO locker übrig ^^ Ausserdem kauf ich mir seit WoW und jetzt mit AoC sonst kaum Spiele, von daher is der Preis gerade noch annehmbar.
Ich habe mir AoC auch zugelegt. Allerdings bin ich nicht so angetan wie die meisten. Sicher das Spiel hat einiges an Potential, dennoch habe ich das Gefühl, dass hier viel zu viel Wert auf die Optik gelegt wurde und grundlegende Sachen etwas vernachlässgt wurden:
Chatsystem: Das Chatsystem ist mir viel zu unübersichtlich. Mir fehlen da die Möglichkeiten von EQ2. Dort gibt es z.B. Chatkanäle für die verschiedenen Levelbereiche ( z.B. 1 -10, 20 - 30, usw) Dort findet auch ein Teil der Gruppensuche statt oder es werden Fragen zu Quests, Mobs usw gestellt. So behält man eigentlich einen guten Überblick. Es sind dort auch Kanäle für die einzelnen Klassen oder eben Crafter vorgesehen. Man kann die Kanäle selbstverständlich an- und ausschalten.
UI: Das Interface ist für meinen Geschmack etwas zu grob gestaltet und lässt sich auch etwas umständlich bedienen. Die klobigen Symbole z.B. im Inventarfenster passen nicht so recht zur genialen Spielgrafik. Mir fehlt ein "Katalog" für die verschiedenen Emotes. Zudem muss man sie umständlich per Slashbefehl aktivieren. Warum hat man sich da nicht an anderen Spielen orientiert, bei denen man sich das Symbol für ein Emote einfach in die Quickbar ziehen kann und dann per Mausklick aktivieren kann? Zudem ist mir das interface einfach zu starr und unflexibel
Items: Wie bitte schön kann man den Rüstungswert in Erfahrung bringen? Man sieht nur die Rüstungsart und die angabe über das Level. Aber keine Angaben über die höhe des Rüstungsschutzes.
Kampfsystem: Das Kampfsystem ist sicher sehr erfrischend aber bei weitem nicht so innovativ wie oft beschrieben. Letztendlich drückt man gerade mal eine Taste mehr. Gelungen finde ich die Trefferzonen. Insgesamt finde ich das Sytem für einen Tank sehr hektisch. Ich befürchte auch, dass es schwierig wird richtig gut gescriptete und taktisch fordernde PVE Encounter in das Spiel einzubauen. Dafür ist man bei den Kämpfen zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt, was allerdings auch schnell langweilig werden könnte.
Was mich allerdings sehr erschreckt hat war die Community. Auf Mitra fand ich es die letzten abende wirklich erschreckend. Ich habe das Gefühl die meisten sind auf "fliegende Köpfe und Titten" aus. RPLer werden aufefordert sich auf "ihren schwulen server zu verpissen" Leute diskutieren mit einer Spielerin namens EvaBraun über rechtes Gedankengut usw.
Ich wiederhole mich aber ich sehe am Horizont schon die brennende Stadt DaC...
Hier mal ein Link zum offiziellen Forum: http://aoc.gamona.de/forum/index.php?page=Index
Mich wundert echt das noch soviele versuchen das Spiel schön zu reden...
Die Unmut der User wird immer größer...Ich habe gerade nochmal da nachgeschaut. Es gibt sehr viele Punkte die kritisiert werden.
Bei den positiven Kommentaren steht meisten "tolles Spiel", "schöne Grafik" das wars dann auch meistens schon. Naja, PvP scheint vielen noch sehr viel Spaß zu machen, aber warum steht da meistens auch nicht, ausser das es wohl recht einfach ist jemanden hinterrücks zu killen. Belohnungen oder sowas gibt es ja noch nicht...
Ich habe damals WoW von Release bis zum Addon gespielt. Ich weis noch ganz genau was für ein tolles Fealing es war das erste mal vor Onyxia zu stehen oder die ersten Bosse in MC... Es war zwar ein wirklich weiter Weg dahin, aber ich hatte niemals Motivations Probleme. Der Grund warum ich WoW aufgehört habe ist, das es ein viel zu zeitintensives Spiel ist.
Danach habe ich einige andere Spiele ausprobiert. Am meisten entäuscht hat mich HdRO. Anfänglich hat es ja wirklich Spaß gemacht. Aber gerade das soviel gelobte Handwerkssystem war für mich der Knackpunkt. Es gibt zwar auf LvL 60 einige gute Sets die man sich besorgen kann. Aber die besten Items konnte man herstellen. Und diese elendige Grinderei um an die Rohstoffe zu gelangen. Dann Leute finden die einem das Herstellen können, dann brauchte man noch sehr viel Glück...Die Motivationskurve ging bei mir ziemlich schnell nach unten.
Zurück zum Thema, ich glaube nicht das AoC WoW das Wasser reichen (ich meine von der Spielerzahl her) kann. Das Spiel wird seine Fans finden und mit ähnlichen Spielerzahlen wie HdRO vor sich hindümpeln wird. Aber die breite Masse wird es nicht anziehen.
--------------------------------->Kostet AoC online was?<---------------------------------
--------------------------------->Hat AoC auch einen Singleplayerteil?<-----------------