FatFire
Lt. Commander
Nein, das habe ich natürlich nicht gemeint. Ich spreche hier vom normalen Konsumverhalten, nicht von Ferrarikauf, Rolex-Uhr und nach mir die Sintflut.In so einem Fall wäre etwas Bescheidenheit und Demut durchaus angebracht und würde soziale Kompetenz zeigen ;-)
Ich geh aber einfach mal davon aus, dass Du das nicht gemeint hast.
Die Menschen sind mir keineswegs Scheißegal. Wann immer jemand in meinem Umfeld akute Probleme hat, kannst Du davon ausgehen, dass ich ihm helfe. Ich zahle brav in die Krankenkasse, Sozial- und Rentenversicherung und meinen Solidaritätsbeitrag. Obwohl ich absoluter Atheist bin, zahle ich sogar noch meine Kirchensteuer, weil ich das soziale Engagement der evangelischen Kirche gut finde und der Glaube vielen Leuten wichtig ist (warum auch immer).man sieht schon das immer mehr und mehr die Leute gegenseitig einem scheiß egal sind, hauptsache einem geht es gut und der andere.... pfff.
Ich muss mich aber bestimmt nicht meines Besitzes schämen, nur weil andere neidisch sind. Ich habe niemanden dafür beschissen oder ausgebeutet.
Wer glaubt, meine Einstellung ist grundlegend falsch, der kann ja gerne zu ÖffÖff und Tü!Tü! in den Wald ziehen. Ja, ich habe mich dem System angepasst und profitiere davon. Aber die ganzen Kritiker zumindest hier im Forum sollten mal nachdenken: wer hat euren Computer bezahlt? Euren Fernseher, euer Bett, die Kleidung die ihr am Leib tragt. Ihr selbst? Willkommen im Verein der Kapitalisten. Ein anderer? Dann solltet ihr mal scharf nachdenken, ihr habt dem System was genommen ohne dafür was zu geben! Und wollt anderen einen über Bescheidenheit erzählen.
Gruß FatFire
PS: Geben ist seliger denn Nehmen. Aber wenn ich mehr gebe als nehme, zwinge ich dann andere nicht dazu, mehr zu nehmen als zu geben? Vielleicht ist der Mittelweg doch besser...