Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer von Euch macht Fitness/Krafttrainingtraining?

Schaute gestern Derrick - Klavierkonzert (1978), dort fiel die Aussage,
dass ein Dirigent pro Konzert (60-120 Minuten) mehr als 2 Kg verliert.
Schon der Hammer, wenn das stimmt.

Für alle die gern trainieren, stelle ich eine Tabelle von Bad Company rein.
Die ist ganz praktisch.

vej4gaqk0thcvsrjvqh3.jpg

MG bedeutet Muskelgruppe. Die kleinen Muskelgruppen sind Bizeps, Trizeps, Waden
und Bauch.

Die Ziele sind folgendermaßen definiert:

- Kraftausdauertraining mit dem Ziel, dem Ziel eigene Fitness und die Ermüdungsfähigkeit der Muskulatur zu verbessern, Figurverbesserung

- Muskelaufbau mit dem Ziel Muskelquerschnitt zu vergrößern, Bodyforming

- Kraftaufbau bzw. Maximalkrafttraining hat das primäre Ziel Muskelkraft zu erhöhen

MfG

War heute mal bei einem Probetraining und bin gespannt ob ich mich morgen bewegen kann *g*

Hab so ziemlich keine Ahnung von Training und möchte daher die ersten paar Male ein Personaltraining machen...

Fast alle hier sind Schüler & Studenten die hier teilweise hardcore jeden Tag oder 5-6 Mal in der Woche in die Bude rennen.
Meint ihr wirklich ihr könnt das später im Beruf so weiter durchziehen? Wenn ja: RESPEKT.

Ich nehme mir 2 mal pro Woche vor, 3 mal wenn ich eintrainiert bin und das soll aber wirklich das absolute Maximum sein.

Auf Kal. zählen hab ich keine Lust. Für mich gehört "essen was man will" zu einem Lebensgefühl. Strickt an irgendwelche Ernährungspläne halten - nein hab ich nicht vor.

Bin 22 und 178 groß mit 62kg.

Ziel: Rückentraining sowie Bauchmuskeln definieren.
Ist ein Sixpack ohne Ernährungsumstellung überhaupt möglich?

Was kostet bei euch in Deutschland ein Studioabo? Mich hats ein wenig aus den Socken gehaun...

Ist ein Sixpack ohne Ernährungsumstellung überhaupt möglich?

Bei deinen Maßen ja. Solltest bei 62kg auf 178 ja noch keinerlei Fettpolster am Bauch haben. Also brauchst du auch keine Ernährung umzustellen.

So habe nun meinen Trainingsplan seit letzter Woche geändert. Ich trainiere momentan Muskelaufbau, sprich:

- drei Sätze mit 8-6-4 Wiederholungen
- Gewicht so hoch wie möglich

Hab mir noch zusätzlich einen Gainer bestellt, den ich vor und nach dem Training zu mir nehme, ausserdem versuche ich immer noch zwei Stunden pro Woche auf das Spinning-Bike zu gehen. Hätte da aber noch eine Frage bezüglich des jetzigen Plans:

Ich habe jetzt schon etwa 7 Wochen mit einem Trainingsplan für die Muskelausdauer trainiert (siehe Seite 25). Dort habe ich eigentlich keine Vergrösserung des Muskels feststellen können. Wird sich dies mit meinem jetzigen Plan ändern?

Danke für eure Antworten

Gruss

EDIT: 900. Post :D

Poste euch noch meine Gewichte:

- Lattzug 70 kg
- Rudern 60 kg
- Bizeps Z-Stange 35 kg
- Bizeps Kurzhanteln 10 kg (pro Hantel)
- Beinpresse 150 kg
- hinterer Oberschenkel 45 kg
- Waden 30 kg
- Kniebeuger 60 kg
- Brust Langhantel 50kg
- Brust Kurzhanteln 16kg (pro Hantel)
- Schultermaschine 30kg
- Schulter mit Kurzhanteln 9 kg (pro Hantel)
- Trizeps Langhantel 22 kg
- Trizeps Seilzug 28 kg

Was haltet ihr von diesen Werten? Sind die für einen 19 Jährigen ok?? :D

Zuletzt bearbeitet:

@nachtwind

ich finde, du hast ne gute ausgangsbasis vom körper her. schönes grundgerüst ;)

mit mehr beef sieht es später echt gut aus. schwing die hantel :)

Hat jemand von euch ne Ahnung, wie sich eine Pause von rund einem Monat aufs Training auswirkt? Lag nämlich über ne Woche im Bett und dann hatte es mich wieder erwischt, Training geht warscheinlich erst kommende oder die darauffolgende Woche.

Als Faustregel gilt: eine Pause von vier Wochen aufzuholen, dauert ebenfalls vier Wochen. Du verlierst also nicht Deinen kompletten Trainingsstand sondern nur einen Teil.

Hallo miteinander

Hätte da noch eine zusätzliche Frage:

Bis jetzt machte ich während den Sätzen immer eine Pause von 30 Sek. Wie lang sollte jetzt die Pause zwischen den Sätzen ungefähr sein?

Danke für eure Antworten!

Also ich achte da gar nicht auf die Uhr. Wenn ich mich wieder "bereit fühle" gehts weiter.
Das variert immer zwischen 30sek und ca.3min :)

/home/tool schrieb:
Als Faustregel gilt: eine Pause von vier Wochen aufzuholen, dauert ebenfalls vier Wochen.
Hm könnte einigermassen stimmen, wenn ich das mit meinen bisherigen Pausen vergleiche.

So mein Gainer ist heute gerade gekommen *freu*.

Werde jetzt 6-7 Wochen Kraftaufbau trainieren. Habe gerade eben einen Shaker genommen. Der nächste folgt unmittelbar nach dem Training.

Nimmt man mit der Kraftaufbauphase auf Muskelmasse zu?

Gruss

Ich fange seit heute auch wieder an mit Kraftraining, hatte so lange Pause gemacht und jetzt werde ich das Trainingsprogramm durchziehen, habe eine kleine 10 kg Hantel mit der man schon etliche Übungen machen kann.

paokara schrieb:
Nimmt man mit der Kraftaufbauphase auf Muskelmasse zu?

Natürlich, allerdings empfiehlt es sich nach jedem Krafttraining einen Proteindrink zu trinken (Mega Mass 4000, etc.), oder Eiweißriegel - das fördert den Muskelaufbau noch - ich halte mich davon aber fern, da ich auf natürlichem Wege trainiere! ;)

Zuletzt bearbeitet:

paokara schrieb:
Bis jetzt machte ich während den Sätzen immer eine Pause von 30 Sek. Wie lang sollte jetzt die Pause zwischen den Sätzen ungefähr sein?
Danke für eure Antworten!
q8bm12zeyec7wx6l9ipc.jpg

Schaut doch diese echt übersichtliche Tabelle von Bad Company an, die ich in #501 bereits gezeigt habe. Da steht alles drin.
Die Pausenzeiten orientieren sich nach Kraftaufwand, nach Gewicht und nach generellem Endziel des Trainings.

Heute wieder 2 Stunden 45 Minuten trainiert.
Mir reichen 30 Sekunden Pause wenn ich mit 2 mal 5 kg Kurzhanteln eine Serie mit 20 Wiederholungen mache. Bin ich aber bei 2 mal 12,5 kg angekommen oder habe ich gerade 30 breitarmige "Zeitlupen" (extrem langsam !) Liegestützen gestemmt, können es auch 3 bis 4 Minuten sein.

Gruß

Sind 2 Stunden und 45 Minuten nicht ein bisschen zu viel?

War heute wieder in der Muckie Bude komm aber mit meinem neuen Programm einfach nicht klar, keine Ahnung, aber Hypertrophie habe ich viel lieber trainiert. Sollte man überhaupt eine Krauftaufbauphase einbauen, wenn man den Körper definieren möchte? Möchte am Schluss nicht wie ein Kleiderschrank aussehen. :D

Gruss

@2h45min:
Weniger ist mehr ;)

@paokara:
Definiert wird in der Küche, nicht beim Training ;)
Wenn du mit dem Training im Hypertrophiebereich gute Erfolge erzielt hast, wieso änderst du dein System?

Hallo

Weil der Experte gesagt hat, ich solle nach 6 Wochen Hypertrophie das Programm auf Kraftaufbau ändern, damit die entstandene "Muskelmasse" auch eingesetzt werden kann?? :D

Mit dem Hypertrophietraining habe ich mich aber viel wohler gefühlt, naja.

Gruss

@Nachtwind

Eben, wie schon gesagt, 2h45min sind viel zu viel. Ich trainiere allerhöchstens 1h und 15 min und das ist schon Nahe an der Grenze.

So eine Periodisierung macht auch durchaus Sinn aber ist keinesfalls zwingend nötig. Also wenn du dich mit deinem bisherigen Trainingsplan noch gut steigern konntest, kannst du den ruhig weitermachen.

Ok, ich versuch das Programm eine Woche mal durchzuziehen und schaue dann mal weiter.

Ein Problem ist auch noch dass ich die Übungen nicht zu 100% korrekt ausführen kann, weil das Gewicht einfach zu schwer ist. Beim Lattzug hatte ich ein wenig Mühe, dort habe ich nur 65 kg geschafft. Bei der Hypertrophie konnte ich 50kg über 16-12-8 ziehen. Mein Körper muss sich, denke ich, noch anpassen.

Postet doch auch mal euren Trainingsplan. Würde mich sehr interessieren. Ausserdem wäre es noch toll, wenn ihr so euer Essverhalten posten könntet.

Eine tolle Seite wäre noch: www.gsfood.ch. Dort habe ich meinen Gainer bestellt (Supra Mass).

Ich essen morgens reichlich Kohlenhydrate und Protein (Haferflocken mit Milch). Zwischendurch eine Banane, einen Apfel, Frischkäse oder Nüsse (je nach dem Cardio oder Kraft). Mittags ganz normal, was es halt gibt. Abends esse ich z.B. einen Thunfischsalat, reduziere einfach die Kohlenhydrate. Vor und nach dem Krafttraining nehme ich noch einen Shaker zu mir.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Kennt jemand die Übung "Schmalbankdrücken"?

Ist im Prinzig nichts Anderes als das normale Bankdrücken, nur dass Ihr hierbei die Langhantel kürzer anfasst und nicht die Brust sondern den Trizeps trainiert, ich hab's mal gemacht und war sofort außer Atem! :eek:

Das heisst "Enges Bankdrücken" nicht "Schmalbankdrücken" :lol: :)

Hab jetzt meinen Trainingsplan mal auf 2er Split umgestellt:

TE 1: Brust/Schultern/Trizeps/Bauch

Bankdrücken
Fliegende
Schrägbankdrücken
Seitheben
Trizepsdrücken am Kabelzug
Dips
Beinheben hängend
Crunches

TE2: Rücken/Bizeps/Beine

Hyperextensions
Langhantelrudern
Aufrecht Rudern
Langhantelcurls
Scott-Curls
Kniebeugen
Beinpresse

Alles nach HIT-Prinzipen mit möglichst langsamen Wiederholungen und möglichst kurzen Pausen ziwschen den Sätzen. Eine TE dauert so ca. 30-40 Minuten.

Feedback ist natürlich willkommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben