Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer von Euch macht Fitness/Krafttrainingtraining?

Ist es wahr, dass bei Liegestützen
Bizeps, Trizeps, Brustmuskulatur, Waden, Schultern und auch Rückenmuskeln
belastet werden ?
_40830968_press_up.gif

Wikipedia rät sogar sie auf den Fäusten auszuführen, da dann die Handgelenke nicht
so stark angewinkelt und deshalb geschont werden.

Hauptsächlich werden bei Liegestützen Brust und Schultern trainiert, bei engen Handabstand aber auch der Trizeps.

Nachtwind schrieb:
Ist es wahr, dass bei Liegestützen
Bizeps, Trizeps, Brustmuskulatur, Waden, Schultern und auch Rückenmuskeln
belastet werden ?
Also mach mal in Sätzen 100-200 Stück. Dann wirst du am nächsten Tag schon merken, dass du fast alle Muskeln damit strapaziert hast. Liegestütze trainieren viele verschiedene Muskelpartien, natürlich auch abhängig von der Ausführung. Je weiter auseinander, desto mehr wird die Brust trainiert, je näher aneinander, desto mehr die Arme.

Um die Belastung zu erhöhen, mach ich die eigentlich immer auf einem Bein (das eine Bein wird hierbei auf das andere gelegt) und auf den Fäusten. Durch die Fäuste wird natürlich auch die Distanz erhöht und du kannst höher und weiter runter gehen. Gibt noch so viele Variationen, kannst ja auch deine Beine auf eine Anhöhung legen usw.

Liegestütze sind immer wieder gut, da man da sein eigenes Gewicht drücken muss. Nimmt man also an Muskelmasse zu, muss man automatisch auch mehr drücken :)
René 83 schrieb:
Es gibt auch eine andere Übung für das Brustraining: Butterfly (kennt das jemand?
Ich weiss ja nicht wo du trainierst, aber Butterfly gehört meiner Meinung nach zur Standard-Ausrüstung eines jeden Fitness-Centers :D

Das definiert schön die Brust, mach ich immer nach dem Bankdrücken.

Nach meiner langen Erkältung und 3-wöchigen Pause gehts am Freitag wieder los. Mal schaun obs noch 80kg auf der Hantelbank sind :lol:

Und nach meiner Sehnenentzündung und meiner laufenden Therapie darf ich in 3 Wochen endlich wieder laufen, juhu :)

@ $t0Rm,

hätte ja sein können dass das jemand nicht kennt!
Wegen Deiner Frage wo ich trainiere: Noch privat, werde mich dieses Jahr aber wieder für die Muckibude anmelden - macht mehr Spaß mit Anderen zu trainieren! :)

Ich mache mit der Übung "Butterfly" 4 Sätze, pro Satz immer 50 Wdh. und zwischendurch 1-2 Minuten Pause!

Was ich auch gerne mache ist Seitenheben!

$t0Rm schrieb:
Mal schaun obs noch 80kg auf der Hantelbank sind :lol:

War ich 2007 bei 87,5 kg, aber ich glaube nicht dass ich das heute noch bringen würde - ist lange her dass ich Bankdrücken gemacht habe, daher könnte ich vielleicht höchstens noch 70 kg schaffen! ;)

Zuletzt bearbeitet:

$t0Rm schrieb:
Das definiert schön die Brust, mach ich immer nach dem Bankdrücken.

Die Butterflymaschine isoliert vlt die Brust aber definieren tut sie die Brust nicht ;)

René 83 schrieb:
hätte ja sein können dass das jemand nicht kennt!
Wegen Deiner Frage wo ich trainiere: Noch privat, werde mich dieses Jahr aber wieder für die Muckibude anmelden - macht mehr Spaß mit Anderen zu trainieren!
War halt bissen erstaunt, weil das Gerät gibts halt eigentlich in jedem Studio ;)

Ja mit Kollegen trainieren hat schon was, aber wenns erst über 3 Leute an einem Apparat werden, dann neigt man schon gerne dazu die Stimmbänder mehr zu trainieren als die Muskeln :D
René 83 schrieb:
War ich 2007 bei 87,5 kg
Bei solchen Zahlen, ähnlich meiner, finde ich lohnt es sich nicht in kleinen Schritten hochzugehen. Man sollte schon immer gleich 10kg mehr drauftun, dann baut man auch mehr auf und nach der 3-5 Trainingseinheit schafft man die dann auch alleine. So meine Erfahrung!
freudibold schrieb:
Die Butterflymaschine isoliert vlt die Brust aber definieren tut sie die Brust nicht ;)
Was meinst du denn genau mit Isolieren?

MO/DO
3x Brust
2x Schulter
2x Trizeps

MI/SA
3x Rücken
2x Bauch
2x Bizeps
2x Beine

Wdh: 1Satz 12Wdh, 2ter Satz 8Wdh, 3ter Satz soviele wie noch gehen, 1Minute Pause zwischen Sätzen.

Hier mal ein Alter Ernährungsplan von mir:
Frühstück 1
250Gr Magerquark+500ml Milch
410Kcal, 9,50gFett, 34,75KH, 47,75gEiweiß

Frühstück 2
125Gr Vollkornbrot dazu Geflügelkrakauer 50Gr
Proteinshake 20gr+ 300Ml Milch
485Kcal, 6,55gFett, 68,60KH, 34,80gEiweiß

Mittag
125Gr Reis+100Gr Pute
Anstatt Reis auch Nudeln, Kartoffeln, Fisch
Kcal 540, 3,13Fett, 97,63KH, 30,13Eiweiß

Nach Training
Proteinshake 25Gr+20Gr Traubenzucker+300Ml Milch!
311Kcal, 5,50g Fett, 35,75KH, 29,58gEiweiß

Nachmittag
Toast 4Scheiben mit Putenbrust
351Kcal, 6,00Fett, 58KH, 19,20Eiweiß

Abends
200Gr Magerquark+300Ml Milch
Banana, Apfel
597Kcal, 8,10Fett, 104,60KH, 37,15Eiweiß

Gesamt:
2689Kcal, 38,70Fett, 398,33KH, 198,45Eiweiß

Komme leider letzter Zeit nicht mehr Richtig zum Training.

Zuletzt bearbeitet:

@ $t0Rm,

10 kg beim Bankdrücken auf einmal erhöhen finde ich zu viel.

Angenommen ich stemme 70 kg und mache damit 15 Wdh. und dann versuche ich 80 kg, dann sind es mit Sicherheit nur noch 2-4 Wdh., daher gehe ich immer kleine Schritte höher (2,5 kg).

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir kommt es auch oft vor, dass ich eine Übung um 10kg erhöhe.

1. Erhöhe ich wirklich nur, wenn es echt zu leicht ist.
2. Wenn ich merke, die 10kg mehr sind zu viel, dann geh ich halt wieder runter.

kommt immer auf die übung an..ich selber könnte beim bankdrücken nich einfach so 10kg drauf haun

kreuzheben hingegen is da schon unspektakulärer..da gänge das

kommt auch auf deinen trainingsstand an..anfangs kannst du noch leichter mal 10 kg drauflegen..aber je höher du dann kommst mit dem gewicht desto langsamer gehts voran.
aber ich schau auch immer das ich jedes training entweder mehr gewicht oder mehr wiederholungen schaffe..erhöhe halt meist um 2,5 bzw. 5 kg je nach übung.
wie schon von René 83 erwähnt bringt es ja wenig wenn ich normal mit 15 wdh trainiere - dann um 10 kg erhöhe und nur noch 3 wdh schaffe.
kommt halt immer drauf an auf was man trainiert..kraft..ausdauer..oder muskelmasse..je nachdem richten sich ja die wdh.

Zuletzt bearbeitet:

@Martin.P

Hi

Wenn ich meine Ernährung mit deiner Vergleiche stelle ich fest, dass ich mit einem totalen Kaloriendefizit trainiere :(. Ich muss eindeutig mehr essen.

Morgens:

- Haferflocken mit Milch (wie viel weiss ich nicht)

Morgens 2:

- 1 Apfel und 1 Banane (hier muss ich definitiv eine proteinreichere Mahlzeit einbauen, vielleicht einfach nur ein Sandwich mit Schicken und Vollkornbrot)

Mittag:

- Heute z.B. 1 Putenschnitzel und 3 Kartoffeln

Mittag 2:

- Frischkäse 200gr oder Magerquark 250gr mit ein bisschen Honig (isst du den Magerquark pur?)

45min vor dem Training:

- 3 Messlöffel Supra Mass mit 4dl Wasser

Direkt nach dem Training:

- 4 Messlöffel Supra Mass mit 5dl Wasser

60min nach dem Shake:

- Thunfischsalat / Brokkoli mit Puten (wenig bis gar keine Kohlenhydrate)

@all:

War heute 45min auf dem Laufband und wäre beinahe gestorben. :D War am Ende total aus der Puste. Immerhin konnte ich 600 Kalorien verbrennen, wären demnach etwa:

- 50% Fett / 50% Kohlenhydrate, die verbraucht wurden
- 300 Kalorien Fett
- 9 kcal/g = 33g Fett

Wobei ich das letzte Mal vor drei Stunden gegessen habe, mein Kohlenhydratspeicher war sicher schon leer. Ich denke ich habe mehr Fett verbrannt. :D

Gruss

@paokara
ich bin jetzt mal so frei und schreib wie ich meinen magerquark runterbring xD
also ich "trinke" am tag meist 750g magerquark (früh/nachmittag/abends bzw. nachm train)
einfach magerquark + milch (hab fettarme mit 1,5%) + proteinpulver
10:10:1 mischen, so machs ichs immer also 250g mq + 250g milch + 25g proteinpulver..schmeckt gut..bringt man schnell runter und hat >50g proteine ;)

Wow tolle Mischung. Auch keine schlechte Idee, wobei mir angeraten wurde, meinen Shake unbedingt mit Wasser zu nehmen. :D

Ich essen den Quark immer mit ein wenig Honig. Der Frischkäse geht noch. Den esse ich pur. :D

Also erstmal sollten hier die Anfänger auf Wert auf einen guten Trainingsplan legen, die z.T. genannten sind totaler Quatsch.
@paokara: Du solltest noch Aminosäuren nehmen, die fördern die Regeneration. Es ist ein riesen Unterschied, ob du mit oder ohne trainierst.
Empfehlen könnte ich dir die Peak BCCA´s. Schmecken zwar nicht gut, aber die Wirkung ist dafür umso besser.
Achja ihr solltet auch darauf achten, dass ihr neben den Proteinen auch Kolenhydrate etc. zu euch nehmt.

Und wenn ich das hier sehe:
Nach Training
Proteinshake 25Gr+20Gr Traubenzucker+300Ml Milch!
311Kcal, 5,50g Fett, 35,75KH, 29,58gEiweiß

Wofür bitte Traubenzucker??? Das solltest du bei Kreatin nehmen, damit dieses besser aufgenommen wird, aber bei einem normalen Shake nicht nötig, außer du willst dir deinen eigenen Weight Ganier zusammen basteln.

Zuletzt bearbeitet:

Was gibt es denn an meinem Ernährungsplan auszusetzen?

Ich habe diesen Gainer:

http://www.gsfood.ch/supra-mass-dose-25kg-p-262-1.html?sessID=3ishaij3bvhti7bklmsf9mj4g2

Und wenn mich nicht alles täuscht, hat dieser Shake auch Aminosäuren (steht aber leider nicht in der Beschreibung).

EDIT

Habe gerade auf der Verpackung nachgeschaut. Auf der Verpackung steht eine lange Liste mit Aminosäuren.

@moerper, danke (#505) halt mich fest ran.

$t0Rm schrieb:
Also mach mal in Sätzen 100-200 Stück. Dann wirst du am nächsten Tag schon merken, dass du fast alle Muskeln damit strapaziert hast. Liegestütze trainieren viele verschiedene Muskelpartien, natürlich auch abhängig von der Ausführung. Je weiter auseinander, desto mehr wird die Brust trainiert, je näher aneinander, desto mehr die Arme.

Wenn das Anspruchsgebiet so unterschiedlich ist, muss ich in dem Fall am Trainingstag schmale, mittlere und breite Liegestützen machen.

Dann noch eine Frage.
Beim Kurzhanteltraining erhitzen meine Arme (Handgelenk, Unter- u. Oberarm) sehr stark, so dass ich bei höheren Gewichten schon leichte Schmerzen bekomme.
Seit ich aber vor jedem Satz mit einem eiskalten Waschlappen mir die Arme von oben bis unten einreibe, habe ich keine Schmerzen mehr und ich kann höhere Gewichte stemmen und mehr Wiederholungen mit denselben machen.

Ist das falsch, dieses künstliche Abkühlen ? Kann das zu längerfristigen Problemen führen ?

MfG

Die Ernährung lässt sich nicht so pauschal festlegen, da kommte es auch immer auf den Körperbautypen an.

René 83 schrieb:
10 kg beim Bankdrücken auf einmal erhöhen finde ich zu viel.

Angenommen ich stemme 70 kg und mache damit 15 Wdh. und dann versuche ich 80 kg, dann sind es mit Sicherheit nur noch 2-4 Wdh., daher gehe ich immer kleine Schritte höher (2,5 kg).
Ich finde das aber gerade gut. Nehmen wir mal an, du machst 10 Wiederholungen bei 70kg. Dann kurze Pause und eine Erhöhung auf 80 kg. Dann drückst du die 3-6 Mal und baust wieder ab, heisst gehst auf 60 kg runter. Bei der nächsten Trainingseinheit drückst du die 80kg schon 6 mal sauber, dann 8 mal usw. So steigerst du dich in wenigen Wochen schon gewaltig! Einen Monat später bist du dann schon auf 90kg. Wie möchstest du dich denn steigern, wenn du nur 5 kg höher gehst? Der Körper gewöhnt sich an die höhere Belastung und du kannst schneller mehr stemmen. Ist doch logisch
Nachtwind schrieb:
Wenn das Anspruchsgebiet so unterschiedlich ist, muss ich in dem Fall am Trainingstag schmale, mittlere und breite Liegestützen machen.
So in der Art!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben