Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer von Euch macht Fitness/Krafttrainingtraining?

t-kay187 schrieb:
Und wenn ich das hier sehe:
Nach Training
Proteinshake 25Gr+20Gr Traubenzucker+300Ml Milch!
311Kcal, 5,50g Fett, 35,75KH, 29,58gEiweiß

Wofür bitte Traubenzucker??? Das solltest du bei Kreatin nehmen, damit dieses besser aufgenommen wird, aber bei einem normalen Shake nicht nötig, außer du willst dir deinen eigenen Weight Ganier zusammen basteln.

Also so was habe ich ja noch nie gehört ,, Wofür bitte Traubenzucker''!!:headshot:

Nach dem Training sollte man schnell verdauliche Proteine (30g) und schnell verdauliche Kohlenhydrate(40-60g) zu sich nehmen. Denn die schnellen Kohlenhydrate bewirken einen Insulinanstieg, der das Protein (und natürlich auch das Kreatin, wenn man es konsummiert)
zu den erschöpften Muskelnfasern bringt. Daraus resultiert verstärkte Heilung und verstärktes Wachstum.Tipp: zu schnell verdaulichen Kohlenhydraten gehört TRAUBENZUCKER, Weißbrot, weiße Kartoffeln.:daumen:

@$t0Rm

so leicht wie du das beschreibst ist es nicht, das klappt vielleicht die ersten paar monate aber du wirst dich nicht dauerhaft jeden monat um 10 kg steigern können.
außerdem wenn du das gewicht nur meinetwegen 4 mal drückst, dann entspricht es ja nicht gerade deinen angestrebten 10 wiederholungen.
soll heißen du trainierst dann in einem ganz anderen bereich.
ganz grob beschrieben 1-5 wdh maximalkraft, 6-15 muskelmasse, 16 - xx ausdauer

@Bullock:
Ich glaube du hast kein Ahnung. Der Effekt von Traubenzucker nach dem Training ist nicht erwiesen. Ich habe es selber nen halbes Jahr gemacht in Kombination mit nem schönen Shake, allerdings keinen Vorteil gemerkt. Traubenzucker ist nur in Verbindung mit Kreatin essenziel.
Aber wenn du mir einen Beweis lieferst lasse ich mich gerne belehren. Meine Meinung ist empirischer Natur.

@t-kay187:
Ich würde mal sagen, dass du keine Ahnung hast!!!:stock:
Von mir aus kannst du ja weiter dein Eiweis Shake ohne Traubenzucker zu dir nehme! Das interessiert mich net!

Fakt ist, dass schnell verdauliche Kohlenhydtrate (und zu denen gehört Traubenzucker)
einen Insulinanstieg bewirken, der das Protein, Kreatin, Aminosäuren... zu den Muskeln bringt.
Natürlich kannst du jetzt net erwarten, dass du dadurch in kurzer Zeit 10 kg zu nimmst.
Nur wenn man alle wichtigen Faktoren berücksichtigt, kann man effektiv Muskelmasse aufbauen.:daumen:

m4x schrieb:
das klappt vielleicht die ersten paar monate aber du wirst dich nicht dauerhaft jeden monat um 10 kg steigern können.
außerdem wenn du das gewicht nur meinetwegen 4 mal drückst, dann entspricht es ja nicht gerade deinen angestrebten 10 wiederholungen.
soll heißen du trainierst dann in einem ganz anderen bereich.
ganz grob beschrieben 1-5 wdh maximalkraft, 6-15 muskelmasse, 16 - xx ausdauer
Natürlich wird so eine Steigerung ja immer schwerer.

Aber wieso sollte man es denn nicht so machen? Wieso soll ich über längere Zeit hinweg mit einer Steigerung von jeweils 2-4 kg plagen, wenn ich gleich auf die 80 zugehen kann? Ich hab nach einem halben Jahr Training (3-4 die Woche) mich von 30kg auf 80kg gesteigert. Hätte ich eine andere Methode verwendet, wäre ich nie so weit gekommen. Ich kenne viele, die noch immer zwischen 50 und 60 kg hängen, weil sie sich einfach nicht trauen (mit Hilfe natürlich) mal ein bissen mehr auf die Stange zu tun. Wenn man die 80 kg dann erst mal 5 mal schafft, sinds beim nächsten mal schon 6 oder 7. Usw.

Ich empfehle ja auch keineswegs, beim 4-maligen Drücken von 80kg das nächste mal auf 90 umzusteigen. Man sollte das ganze schon mind. 10 Mal drücken können, bis man sich auf ein höheres Gewicht konzentriert!

Ach wisst ihr was, lest eure Bücher von Pseudo-Profis und bleibt bei 80 kg oder so hängen.
Außerdem kann es zu einer Unterzuckerung kommen.
Ich habe es selber probiert, der Effekt ist gleich 0 und ihr kauft euch schön teures Zeug. Zeigt mal wieder wie Marketing funktioniert.
Achja ich empfehle euch noch Whey mit 120g Proteinen.

Zuletzt bearbeitet:

Also erstmal Leute wie Berend Breitenstein o.ä. sind beileibe keine "Pseudo-Profis" ;-)

Des weiteren ist das Gewicht nur Mittel zum Zweck und kein Selbstzweck. wir sind hier ja schließlich nicht beim Gewichtheben sondern beim Fitnesstraining/Bodybuilding.
Entscheidend ist das der Muskel einen Wachstumsanreiz erhält und dann wächst. Das hierzu verwendete Gewicht ist sekundär.

Die Gewichtangabe habe ich auf das Körpergewicht bezogen und nicht auf das am Gerät.
Es geht hier nicht um Power-Lifting oder dergleichen.
Hast du jemals mit der Zunahme von Dextrose nachdem Training trainiert?
Ich habe es gemacht und keinen Effekt gemerkt nach einem halben Jahr. Viel wichtiger als Supplements ist eh die Nahrung.

Ich habe auch keine Lust mehr auf diese Diskussion. Nur mit meiner Meinung bin ich nicht alleine.

Zuletzt bearbeitet:

$t0Rm, die ersten paar monate kannst du auch mit 10 kg erhöhen sag ich nichts dagegen, aber irgendwann kommst du mal an eine grenze wo es einfach nicht mehr möglich/sinnlos ist.
klar kann man das mal austesten was man schafft.
aber wenn ich jetzt z.b mit 10 wdh. trainiere ist es doch sinnlos wenn man dann gewicht nimmt mit dem man dies nicht annähernd schafft.
wenn du nur auf kraft aus bist, dann ist es wohl was anderes.
aber da trainierst ja dann eh mit weniger wiederholungen.
ansonsten kann ich smacked2 auch nur zustimmen, beim fitness oder bodybuilding zählt ja eh nicht wirklich das gewicht sondern einfach das aussehen und bodybuilding wird wohl das sein was die meisten betreiben.

@t-kay187:
Ich kann dein Problem einfach nicht verstehen.:watt: Ich sage ja nicht, dass man nach dem Training unbedingt Traubenzucker zu sich nehmen muss. Von mir aus kann man auch 40-60g Weißbrot oder weiße Kartoffeln zu sich nehmen. Hauptsache es handelt sich um schnell verdauliche Kohlenhydrate!

t-kay187 schrieb:
Ich habe es selber probiert, der Effekt ist gleich 0 und ihr kauft euch schön teures Zeug.
Achja ich empfehle euch noch Whey mit 120g Proteinen.

Naja, 500g Traubenzucker bekommt man schon für ca 1.00 €. Ob man das dann als teures Zeug bezeichnen kann, sei mal dahingestellt!
Und übrigens, danke für die Empfehlung!:D

Der Traubenzucker=Dextrose=Glucose dafür, um heraus zu zögern das der Körper die Glycogendepots anzapft. Um sozusagen zu verhindern das der Körper das Muskelgewebe anzapft für die Energie versorgung. Es geht halt auch darum, das der Körper durch die schnellen Kohlenhydrate aus der katabolen fase rauskommt.

Habe mich lange nicht mehr mit dem Thema Ernährung beschäftigt, daher weiß ich nicht genau ob die Aussage von mir stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Einfach gesagt:
PWO-Shake: Dextrose+Whey
Dextrose:
Während des Trainings steigt der "Stresshormonspiegel" an, weil der Körper einer hohen Belastung ausgesetzt ist. Dieser Spiegel befindest sich nachdem Training sozusagen auf seinem Höchstpunkt (deswegen sollte man auch nich viel länger als 60-90 min trainiern). Dieses Stresshormon hat eine muskelabbauende Wirkung: das sogenannte katabole Loch nach dem Training.
Um dem entgegen zu wirken, setzt man Dextrose ein. Zusätzlich werden die Glykogenspeicher aufgefüllt.
Whey:
Um einen zusätzlichen anabolen Effekt zu erreichen, nimmt man zusätzlich ein schnell aufnehmbahres Eiweiß zu sich.

Ich hab mir in den letzten Tagen überlegt, mir Proteine zu besorgen.

Wie vielleicht einige von euch bemängelt haben, gewinne ich an meiner Methode nur Kraft, jedoch keine Masse.

Ich hab etliche Seiten durchgelesen und auch mit einem ehemaligen Bodybuilder mal drüber gesprochen, doch einige Fragen sind trotzdem noch offen.

Manche Seiten sprechen von 0,3g pro kg Körpergewicht ungefähr eine Stunde vor, und 0,4 unmittelbar nach dem Training. Andere wiederum reden gar von 1,5-2,0g pro kg Körpergewicht.

Was ist nun richtig?

Und muss man während den Trainingsfreien Tagen Shakes trinken?

Welche Shakes sind eigentlich gut, wäre das hier in Ordnung, oder sollte man auf Markenprodukte setzen ?

Zu guter letzt, bringt es was, wenn ich die Proteine so lange benutze, bis ein bestimmtes Körpergewicht erreicht habe, und dann damit aufhöre? Oder baut sich dann alles wieder ab?

$t0Rm, also mit den 1,5-2,0g/körperkg ist eher die "Tagesdosis" gemeint.
also ich nehme am tag so ca. 2 - 2,5g/körperkg zu mir und fahre damit in letzter zeit ganz gut.
allerdings nicht so ne stunde vor dem train..aber danach immer.
an trainingsfreien tagen trink ich die gleiche menge.
an eiweißpulver kann ich das hier empfehlen..das standard whey halt ;)
http://www.shape-you.de/product_info.php?products_id=846&osCsid=ljke3qqvpjhc1p13lidh05veo2
das von dir gepostete ist ja eher ein weight gainer.

smacked2 schrieb:
Bei Proteinshakes solltest du auf eine hohe Biologische Wertigkeit achten. Ich persönlich kann die Produkte von BMS empfehlen.
Ich blick da irgendwie nicht richtig durch. Woran erkenn ich denn nun diese Wertigkeit? Ist der von mir gepostete Artikel nicht gut?

Ist es bei Proteinen eigentlich generell so, dass nur teure Ware gut ist? Soll heissen, dass gute Proteine auch teuren Inhalt vorweisen müssen?

Die Wertigkeit ist auf den Produkten normalerweise angegeben. Je höher desto besser. In der Regel sind das Werte von 80-100. Der von dir gepostete Artikel ist ein Weight Gainer, besteht also hauptsächlich aus Kohlenhydraten und nur zu einem geringen Teil aus Proteinen.

Noch Fragen? Fragen! :)

Hmm bei meinem Getränk ist das denke ich optimal geregelt. Der Körper benötigt ja für das Training mehr Kohlenhydrate als Proteine. Bei meinem Gainer hat es 63% Kohlenhydrate und 20% Proteine. Den Rest nehme ich mit der Nahrung auf (Fisch, Fleisch, Käse, Quark, etc.). Ausserdem hat der Gainer noch einen geringen Anteil Creatin, um die Muskeln optimal zu regenerieren.

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben