Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Furble schrieb:
@Jolly: Doch natürlich. Das ist ja eben ein Paradebeispiel, wo mehrere Muskeln zusammenspielen, um z.B. aus Beinen, unterem Rücken, Bauchmuskulatur, Schultern, Nacken, Biceps etc. zusammenspielen müssen, um ein gewicht zu heben. Eben genauso wie bei einer Grundübung :)
Wenn du viel Koffer heben musst, würde ich dir das Kreuzheben empfehlen. Ich selbst habe zufälligerweise in den letzten 2 Wochen bei 2 Umzügen geholfen. Vor allem das Anheben erinnerte mich dabei stark ans Kreuzheben :)
[...]

Sag ich doch. :)

Furble schrieb:
Solange man keine falsche Fußhaltung hat (wie ich) und somit Hüftprobleme etc. ist Squaten und Deadliften in Socken das Beste! :)

Ich muss leider bei meinen Sportschuhen mit speziellen Einlagen bleiben.. :/

Ich sag nur Barfuß. Mein Untergrund besteht auch aus Fliesen, da würden Socken nicht gut kommen.
 
Viele rennen ja mit diesen komischen "Schuhe" im Fitness Studio rum, die aussehen wie Socken, aber härter sind. Ich habe keine Ahnung wie man die nennt.
 
Saalschläppchen? :D
gymnastikschuh.jpg
 
Für das Studio habe ich leider keine Zeit. Aber am PC sitze ich sehr selten momentan wenn man eine Freundin hat :D
 
Nein Steve sowas in der Art. Dort ist der Fuß mit Zehen genau abgebildet. Sieht eigentlich aus, als würde man Barfuß laufen, aber hat ne kleine "Hornhaut" Schicht unten.

Vibram Fivefingers

So nennt man die Dinger, die ich meine.
 
Performa schrieb:
Für das Studio habe ich leider keine Zeit. Aber am PC sitze ich sehr selten momentan wenn man eine Freundin hat :D

Klingt wie ein frisch verliebter Teen. :D
 
@Watchmen
Wie trainierst Du eigentlich daheim? Also womit etc?
 
@Steve

Also ich trainiere mit einer Hantelbank , dazu noch eine Langhantel , Kurzhanteln und jede Menge Gewichte und einen bei der Hantelbank eingebauten Beintrainer.
Dann noch einen Expander.
Zur Zeit benutze ich ne Klimmzugstange für den Türrahmen , muss aber noch mein Bauprojekt für eine große fertigstellen ,
dann gehts richtig ab, dazu baue ich noch 2 Dipbarren , wie es sie in Fitnessparks gibt.
Mein schwerpunkt liegt auf variablem Körpergewichtstraining.
Dazu dann noch mein Kampfsporttraining 2 mal die Woche , was sowohl Muskeln als auch die Ausdauer trainiert.
Insgesamt macht das ,wenn alles glatt läuft , 5-6 Trainingstage die Woche.

Edit : SZ Stange habe ich auch noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve81 schrieb:
Deadlifts/ Kreuzheben ist eine nach vorne gleichgerichtete Bewegung. Führt man Kreuzheben aus ist man auf die Ausführung konzentriert und bringt sich entsprechend in eine "sichere" Positon. Im Alltag (wie hier vorgetragen: Koffer tragen) allerdings bewegt man sich viel seitlich und hebt und beugt seitlich über den Rumpf - da bringt Kreuzheben leider wenig.
Wenn du 150 kg unter optimalen Bedingungen heben kannst, kommst du mit einem unhandlichen 30 kg Koffer besser zurecht als jemand der fast nur an Geräten trainiert. Das Zusammenspiel der einzelnen Muskel wird durch Grundübungen einfach besser trainiert, auch wenn im Alltag die Bewegungen nicht 1 zu 1 die gleichen sind.
 
Ich trainiere auch zu Hause.

Hab mir ein kleines Gym im Keller eingerichtet mit Hantelbank mit Beincurl, Kniebeugenständer, Latzug, Langhantel, Kurzhanteln, SZ Stange, Boxsack, Crosstrainer und natürlich jede Menge an Gewichtsscheiben.

Da kann man eigentlich alles machen, brauch kein Fitnessstudio :)
 
T101 schrieb:
Wenn du 150 kg unter optimalen Bedingungen heben kannst, kommst du mit einem unhandlichen 30 kg Koffer besser zurecht als jemand der fast nur an Geräten trainiert. Das Zusammenspiel der einzelnen Muskel wird durch Grundübungen einfach besser trainiert, auch wenn im Alltag die Bewegungen nicht 1 zu 1 die gleichen sind.

Ganz genau!
 
Für mich persönlich wäre ein Gym im eigenen Haus nichts. Irgendwie der Aufwand zu hoch, das Zeugs zu pflegen und mir immer mal ein paar Sachen zu kaufen. Außerdem fehlt mir dann immer etwas wie das obligatorische "Treffen wir uns heute im Fitness?" Mit Kollegen oder das mir schnell einer Führen helfen kann, falls ich Max Power geben will bis zum Muskelversagen.

Außerdem finde ich Sport alleine in einem Raum sehr unangenehm. Irgendwie, wenn ich alleine im Fitnessstudio stehe, der ganze Raum leer ist, dann fehlt einem doch irgendwie was.

Konzentration ist daheim vielleicht höher aber auch die selbst Diziplin muss da sein. Wenn ich sage, ich fahr ins Studio, dann mach ich auch meinen Workout komplett, weil ich halt schon da bin. Wenn ich daheim bin, könnte ich mich selbst erwischen wie ich sage "Ja gut, hab nun was gemacht, Zeit für X".

Aber stimmt schon, Zuhause zu Trainieren ist auf Dauer deutlich günstiger.
 
Also mit ist es lieber zu Hause, da ich gern meine Ruhe habe beim Training.

Brauche da kein Gelaber oder sonstiges, geh in den Keller um zu Trainieren und nicht um zu quatschen. Hatte bis jetzt noch nie Probleme damit mein Training durchzuziehen, bin mit reichlich Disziplin ausgestattet :)
 
Was meint ihr denn allgemein zur Haltung des Handgelenkes beim Bankdrücken? Bei mir sind Hand-Gelenk und Unterarm in einer Linie und umgreife die Stange komplett. Jetzt meinte einer, die "Selbstmordhaltung" wäre gesünder, also ohne Umgreifen der Stange und mit abgeknicktem Handgelenk, da das Gewicht bei optimaler Haltung nicht so sehr das Gelenk belasten würde. Er sagte auch das würde jeder Sportmedizinier bestätigen.
Ok also bei meiner Haltung, die wohl die Natürlichste ist, so werden auch die meisten die Stange halten, muss man evtl. noch mit dem Gelenk ausgleichen, inwiefern das stark belastet, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben