Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fitness-Plan

trainingsplan ..
kommt darauf an auf was du genau trainieren willst ?
kraft und masse .. oder schnellkraft .. ?
anders gesagt .. surfer oder bodybuilder erscheinung

hab nie pullver o.ä. gekauft. zu teuer .. und teilweise auch nicht unbedingt gesund.
aber das kommt darauf an.
ein ausgewogener ernährungsplan tuts i.d.r. auch. der wäre aber eher individuell zu erstellen.

bauch ? 1,8 und 72kg .. klingt doch i.o.
langsam und stetig aufbauen sehe ich als die beste variante.
der bauch geht schon .. bei entsprechenden training.

hier findest auch noch gute tipps für training abseits von geräten.
http://www.kampfkunst-board.info/

Zuletzt bearbeitet:

An deiner Stelle würde ich noch Supplements weglassen. Bei ordentlicher Ernährung brauchst du noch keines.
Trainingsplan am Anfang bitte vom Trainer erstellen lassen.
www.luxus-body.de da gibts Tipps zur optimalen Ernährung.

Okay, danke schonmal.

@Orangensaft
Die sind dort nicht die größten Checker die Trainer. :D
Welche Infos brauchste noch?

@x-sector
Nein, Bodybuilder muss nicht sein, aber so ne Surfererscheinung ist ganz nett. Das mit dem Bauch ist ganz okay, aber ein Bauchansatz ist schon da, und zudem ein wenig Hüftspeck...
Hilft es für den Bauch, 20min zu laufen bzw. am Crosstrainer zu sein?

@t-kay187
Bringen denn die Supplements so wenig? Wie siehts eigentlich aus mit dem Kreatin? Noch zu früh oder?
Trainingsplan hab ich schon vom Trainer erstellt bekommen, wollt auch eher Tipps um den Bauchansatz verschwinden zu lassen und um zu fragen, was eben das Eiweiß angeht. :)

AW: Wer von Euch macht Fitness/Krafttrainingtraining?

Eiweiß bitte nur nehmen, wenn du richtig Muskeln trainierst. Soll heißen nicht 20 Minuten trainieren und dann meinen wenn du jetzt nen Shake trinkst kommen die Muskeln von alleine! Ein Eiweißshake ersetzt im Prinzip eine Mahlzeit und sollte daher unmittelbar nach einer längeren Trainingseinheit eingenommen werden, auch um dem Heißhunger vorzubeugen. Zu viel würde sich eher negativ auswirken, da du ja auch noch Fett abbauen willst. EIWEIß HILFT NICHT BEIM FETTABBAU!!! Wenn du laufen gehst oder auf den Crosser hilft dir L-Carnitin beim Fettabbau, näheres hierzu aber bitte selber googeln. 20 Minuten sind das mindeste um überhaupt mit dem Fettabbau zu beginnen. Alles vorher verbrennt nur Zucker und greift deine Fettreserven nicht an. Fang am besten mit 20 Minuten an und steiger dich alle 2 Tage oder 2 mal die Woche (wenn du täglich läufst) bis auf eine Stunde.

Warum sollte man Eiweiß nur nehmen, wenn man "richtig" Trainiert HALLO?:freak:.......
Ein Eiweißshake ersetzt eine Mahlzeit? Woher hast du diesen unfug... Nachdem Training sollte man eher, wenns möglich ist Whey+Traubenzucker, um den Energie Speicher schnell zu füllen. Aber jetzt nicht unbedingt das muss, kostet halt auch....
Was heißt zuviel? Beim abnehmen muss man auf ein Kaloriendefizit achten. Man sollte in einer Woche max. 1Kg Fett abbauen. L-Carnitin ist in Fleisch enthalten:D. Es gibt viele Nahrungsergänzungsmittel, die den Fettstoffwechseln "anregen". Das Problem ist beim abnehmen ist, das die Muskel ungewollter maßen abgebaut werden und das versucht man indem zu unterbinden, indem man Eiweiß zusich nimmt("viel").

Zuletzt bearbeitet:

Da scheint ja der Experte zu sprechen ;) Wofür Zucker nach dem Training? Da brauch ich dann auch keine Energie mehr. Wenn überhaupt dann beim training zwischendurch. Mit richtigen Training ist hier muskelausdauerndes Training gemeint, vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Das Eiweiß hilft nur den verletzten Muskel wieder aufzubauen und wenn der Muskel nicht verletzt ist bringt das Eiweiß nichts außer zusätzliche Kalorien. Kaloriendefizit schön und gut, aber er will sich nicht abhungern sondern trainieren und Fett wird nunmal erst nach 20 Minuten Ausdauertraining abgebaut. Was willst du damit sagen, dass l-carnitin in Fleisch ist? Erstens in zu geringen Mengen und zweitens soll er zum abnehmen Fleisch essen??? l-carnitin gibt es in 1000mg Ampullen, die sind bei 1 Stunde Training empfehlenswert als Unterstützung.

Wenn du eine längere Trainingseinheit hast (egal ob Joggen oder Krafttraining), geht dein Körper in den sog. "katabolen" Zustand. Er verbrennt nicht nur Fett, sondern leider auch Muskeln. Um diesem Effekt vorzubeugen, empfiehlt sich nach dem Training ein Kohlenhydrat/Eiweissgemisch. Ausserdem würde ich Cardio und Krafttraining trennen. Ich mache drei Mal in der Woche Kraft und zwei Mal Interval Training 24 Minuten.

Gruss

Wer redet hier von abhungern:stock:. Das machen Leute die (vorsichtig gesagt) keine ahnung haben.... Der Zucker (Traubenzucker), um den Insulin Spiegel wieder hochzukriegen und um den Glucose Speicher zu füllen. Wichtig damit man aus der Katabolen Phase rauskommt.
Das Eiweiß ist verdammt wichtig für jedes Training, und im diesen Fall um den Muskelabbau vorzubeugen bzw zu mindern... Ich habe mich seid über 1Jahr nicht mehr mit dem "Thema" Ernährung beschäftigt, aber ich glaube Eiweiß ist das 2Wichtigste bei der Ernährung, nach dem Wasser. Ich wollte garantiert nicht sagen, das er "Fleisch" essen soll, was er aber kann. Es war nur als kleine Info gedacht. Das er zusätzlich L-Carnitin nehmen soll, ist inordnung, aber dann könnt er zich andere Suppelemente auch nehmen. Er kann alles essen und trinken was er will, solange er nicht sein Kaloriendefizit "sprengt"

Leider habe ich viel vergessen, wenns um Thema Ernährung geht, daher kann ich nicht so gut mitreden.

Zuletzt bearbeitet:

@Martin P

Korrekt, um aus dem katabolen Zustand herauszukommen, MUSS man Kohlenhydrate essen.

Nur gibt es auch Möglichkeiten, überhaupt nicht in diesen Zustand zu kommen. :D

Mit einem HIIT (Interval Training) vermeidet man den Abrutsch in den katabolen Zustand, vorausgesetzt man trainiert höchstens eine halbe Stunde.

@mclexxx

Stimmt nicht sooo ganz. Der Körper hat einen Leberglycogenspeicher und einen Muskelglycogenspeicher. Der Speicher besteht aus Kohlenhydrate. Sobald der Muskelglycogenspeicher leer ist, baut der Körper Muskelmasse ab. Das wäre dann der katabole Zustand. Darum ist es sehr wichtig, nach einem harten Training kurzkettige Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, um wie schon gesagt, den Insulin-Spiegel hochzukriegen und die Speicher wieder aufzufüllen.

Anstatt Whey+Traubenzucker kann man hier auch einen sog. "Gainer" nehmen. Mache ich zumindest....

Zuletzt bearbeitet:

@mclexx
Ja ich trainier schon richtig, etwa 80 Minuten reines Krafttraining mache ich schon. (mit zwischenzeitlichen Pausen natürlich) Das mit dem Laufen werde ich dann anziehen müssen.

@MartinP
In einer Woche 1kg Fett ist ganz schön viel denke ich. :D Abhungern ist auch das falsche Mittel, ich schätze wenn man keine Süßigkeiten zu sich nimmt und spät abends nichts schweres mehr zu sich nimmt, dann passts...oder?

@paokara
Leider habe ich nicht soviel Zeit, 5mal die Woche ins Studio zu gehen, da es auch recht weit weg ist...ist es schlimm, Cardio und Kraft zu kombinieren? Oder soll ich dann besser 2mal Kraft und 1mal Cardio machen?

Wie siehts aus, wenn ich nach dem Training einfach nen Eiweißshake zu mir nehme? Soll ich auch einen vor dem Training einnehmen? Und wie sieht es mit Nicht-Trainingstagen aus? Soll ich da auch zumindest einen Shake einnehmen? (+wann? Morgens, Abends?)
Oder hat das Eiweiß letztendlich gar keinen Effekt?
Und wie wäre es, wenn ich Traubenzucker und nen Eiweißshake nach dem Training nehme? Oder den Traubenzucker doch zwischendurch? Fragen über Fragen!! :D

@headhunter:
Hast du keine Beine und keine Schultern, dass du die nicht trainierst? ;)
Desweiteren halte ich dein Übungsreihenfolge für "bedenklich", hier gilt:
Große Muskelgruppen vor kleinen trainieren (z.b. Beine, Rücken, Brust, Schultern, (Arme)).
Stützmuskulatur wie Bauch und unterer Rücken am Ende des Trainings.

Falls du mich meinst (ich bin hardhunter, nicht headhunter :D), dann muss ich sagen, dass ich die Beine doch recht stark trainiere. Beinpresse, Beinstrecker und Wadenpresse mach ich zur Zeit. Schultern trainiere ich mit der Schulterpresse. :)
Ist nicht unbedingt so, wie ich es gesagt hab, ich trainier meist Bizeps/Brust/Trizeps -> Rücken -> Bauch -> Beine. Ist das blöd so?

@paokara:
Du erzählst auch ständig das gleiche mit der katabolen Phase.
Du willst ihm nen Weight Gainer andrehen, obwohl er abnehmen will? Du hast sie nicht mehr alle.
Sry ist aber so.

@freudibold:
Die Stützmuskulatur kannste aber auch genauso gut am Anfang machen.

- Bizeps/Brust/Trizeps mache ich auch so
- Rücken, da würde ich noch die Schultern mitnehmen
- Beine wie du willst, ich trainiere nur noch Waden, baue zu schnell auf da :D

Sonst ist das i. O.

Zuletzt bearbeitet:

@Hardhunter

Das Problem ist eben, dass wenn du Muckies aufbauen möchtest, ein Kalorienüberschuss bestehen muss. Nehmen wir mal an du verbrauchst etwa 2500 ckal am Tag. Um effektiv Muskelmasse aufzubauen, müsstest du mehr essen, als dein Körper im Alltag verbraucht.

Wenn du nach dem Krafttraining noch joggst, verbrennst du zusätzlich noch Kalorien, darum würde ich es sein lassen. Konzentriere dich zu 100% auf ein intensives und korrektes Krafttraining.

Gruss

EDIT:

@t-kay187

Hmm, er ist 1.8m gross und 72kg schwer, keine Ahnung, warum er deiner Meinung nach abnehmen soll? Er möchte wohl eher Fett verbrennen ;) Was stimmt an meiner Aussage bezüglich der katabolen Phase nicht? Was ist der Unterschied zwischen einem Gainer und einem Whey Pro + Dextrose?

gruss

EDIT2:

Und bitte unterlasse in Zukunft solche unterschwellige Aussagen....

Zuletzt bearbeitet:

Er sagt er will abnehmen, dann sollst du ihm nichts der gleichen empfehlen.

Ich bleibe weiterhin der Meinung, dass ein netter Becher Whey nachdem Training reicht.
Ich bin nach der Einnahme von Dextrose immer nach ca. 40 Minuten richtig K.O. gewesen.

Ich finde es reichen Whey, ein normales Mehr-Komponenten-Protein und nen paar BCAA´s.

Zuletzt bearbeitet:

@t-kay187
Wenn ich z.B. Kniebeuge oder LH-Rudern (vorgebeugt) mache, brauche ich die volle Power im unteren Rücken.
Da find ich das eher ungünstig, den am Anfang des Trainings zu bearbeiten.

Ok, da ist es dann klar. Ich dachte an so Standard-Übungen.

Ich bin nach der Einnahme von Dextrose immer nach ca. 40 Minuten richtig K.O. gewesen.
Wenn Du außer der Dextrose anschließend keine weitere Nahrung in Form von KH/Eiweiß zu Dir genommen hast, kein Wunder. Die kurzkettigen KH der Dextrose sorgen für einen rapiden Anstieg des Insulinspiegels, welcher nach einiger Zeit -dann, wenn die Dextrose vom Körper aufgenommen wurde- unter seinen vorherigen Pegel abfällt.
Zucker nach dem Training -sei es Traubenzucker oder auch nur ein Glas Cola- dient wie oben mehrfach erwähnt nur dazu, katabole Zustände nach dem Training zu verhindern. Eine vollwertige, wenn auch kleine Mahlzeit braucht der Körper zusätzlich.

Mir wurde zum Beispiel immer angeraten, direkt nach dem Training einen Gainer zu nehmen und eine Stunde nach dem Training noch was zu essen. Diese Mahlzeit muss nicht zwingend Kohlenhydrate beinhalten.

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben