Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Melde mich nun auch mal wieder. KFA auf 19 hochgegangen. Yeah. Prüfungsphase gehabt und musste viel büffeln, da wurde eben Kalorien gefuttert ohne Sport. Aber nun endlich gehts weiter :)

//
Hab mich mal bei einer Diskussion zu dem Thema "Youtube, die mit ihrem Körper Geld verdienen - im Zusammenhang mit Stoff / Steroiden etc." beteiligt.

Es gibt echt Menschen, die glauben, Jeff Seid und Tim Gabel wären Clean/Natural... Unglaublich. Ich meine, man kann so einen Körper wie die beiden natural erreichen, das bestreite ich nicht. Das ist kein Problem. Aber die beiden sind/waren unter 18 Jahre alt und hatten einen Körper, den man nach Jahren erst erreichen kann. Unglaublich, wie man solch Erfolge haben sollte nach 1-2 Jahre Training. Das hat nichts mit "Genetik" zu tun...

also ich hab mich mal probeweise bei wikifit angemeldet. Dort kann man auch einiges hinterlegen und berechnen lassen.
Dort habe ich auch erfahren das ich bei ca 3.300 kcal Bedarf liege. Dazu muss ich aber auch sagen, das ich momentan an meiner Masterthesis sitze und die letzten Wochen/Monate somit eigentlich nur vorm Rechner hocke. Einzige Bewegung ist der tägliche Sport.
Hier nochmal kurz mein heutiges Frühstück:

Ich muss dazu sagen, ich achte erst seit gestern verstärkt auf die Zufuhr von KCAL und KH. Auf anhieb finde ich 800kcal etwas heftig fürs Frühstück. Wie sieht das bei euch so aus?

Wie gesagt, ich würde momentan gern eher definieren anstatt aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich greife gerne zu Vollkorn-Getreideflocken, verfeinert mit frischem Obst und abgerundet mit fettarmer Milch, Quark oder Naturjoghurt. Alternativ darf es auch eine Scheibe Vollkornbrot sein, belegt mit Kochschinken oder Frischkäse. Dazu noch ein paar Tomaten, eingelegte Gürkchen oder Karottenstücke.

Auf anhieb finde ich 800kcal etwas heftig fürs Frühstück. Wie sieht das bei euch so aus?

Mein Früstücksshake hat rund 1200 kcal :)

Wenn du definieren willst einfach mal 200 kcal unter deinem Bedarf bleiben und langsam absenken.

reicht es wirklich aus nur 200 kcal dadrunter zu bleiben ... und sind die kcal wichtig? Bei 3.300 Bedarf sind das immer noch 3.100 die man verputzen muss/darf :D

Je mehr du runter gehst, deszu mehr tust du:

1. Hungern. Dein Körper muss dann halt mal 1000 Kalorien Defizit verarbeiten. Stell dir vor, du isst soviel weniger. Das hält man Physisch und auch körperlich kaum aus.

2. Stellt der Körper auf Hunger Modus dann vielleicht um. Leute die kaum was essen, nehmen trotzdem zu, da ihr Körper Reserven bereitstellen muss, da er denkt, es geht in eine Hungerphase über. Sowas nennt man auch Winterreserve.

Man muss ja auch langfrisitig abnehmen. Nicht fix alles weg. Das funktioniert nicht. Deshalb ist 200-300 perfekt zum Abnehmen. Man ändert kaum was am Leben, ist Satt und nimmt trotzdem ab, eben nur langsam.

Die ganzen "Profi´s" können sogar jeden Tag sehen, ob sie heute 300 mehr oder weniger essen müssen, nur weil sie sich im Spiegel anschauen. Wenn dein Körperfett so weit unten ist, siehst du automatisch, wenn du zu viel drauf geladen hast, das kannst du automatisch dann wieder verbrennen.

Wer 300 Kalorien mal durchzieht konsequent einen Monat, sollte die Bierwampe schon fix los werden. Aber der Muskelaufbau ist dann sehr in Mitleidenschaft gezogen.

Lange Diäten mit Tag für Tag leichtem Defizit und Hungergefühl können recht anstrengend und kräftezehrend sein. Ein radikaler Ansatz wie PSMF kann da durchaus besser sein. Langfristige, leichte Defizite wird der Körper viel eher ausgleichen, z.B. durch weniger Bewegungen oder langfristig weniger Muskeln, als ein kurzfristige großes Defizite.
Ein leichtes Defizit (oder auch ein kleiner Überschuss) wird meiner Erfahrung nach dafür Sorgen, das man weder Fett abbaut noch Muskeln aufbaut.

@Klonky
Glaub nicht alles was irgendwelche "Profis" (angeblich) sagen. ;)

Also ich bin in meiner Diät bis auf 1500 kcal runter ohne zu hungern. Mann muss eben das richtige essen, dann hungert man auch nicht.

Ich meinte ja mit 200 kcal Defiziet anfangen und dann langsam senken, nicht wie viele machen einfach mal 800 - 1000 kcal runter, das ist nicht gut.

Immer schön langsam dann kann sich der Körper anpassen und schaltet nciht auf stur wenn er weniger zu verarbeiten bekommt. Ich muss auch sagen das sich bei mir beim Training nicht viel verändert hat, zwar sind einige Kraftwerte leicht gesunken, aber im großen und ganzen war ich überrascht wie gut ich damit zurecht gekommen bin, vorallem da ich ja auch nur 100 g KH zu mir genommen habe.

Ich hab PSMF jetzt zweimal gemacht und habe jedes viel dazugelernt. Erstmal ist es wichtig sehr viel Gemüse zu essen und Supplemente wie Fischöl/Omega3 sollten auch nicht fehlen, ist einfach so. Wenn man viel Gemüse isst und vllt noch mit Vitamin/Mineralienkomplexe nachhilft, dann hat man weniger Mangelerscheinungen in der Zeit und auch weniger Fressattacken oder so danach. Fressattacken sind mMn nicht nur mit dem Blutzucker zusammenhägend sondern auch mit Mangel von Mikronährstoffen.

Ich hatte mit der ersten PSMF sehr guten Erfolg, mit der zweiten eher weniger, habs nur 5 tage durchgezogen und gut abgenommen, aber nach dem Feiern hat ich den stärksten Fressflash den ich seit mehreren Jahren hatte, konnte mich noch einigermaßen zurückhalten und habe den nicht den kompletten Diäterfolg kaputtgemacht, aber ich glaube, dass mein Körper teilweise einen Mangel an gewissen Mikrostoffen hatte, bzw. hatte ich beim Feiern kann gut gut getrunken und bissl den Mineralhaushalt abgefuckt.
Wichtig ist bei PSMF ist auch, dass man außerhalb des Kraftrainings sogut wie nichts macht, was irgendwie den Körper belastet kein Cardio oder Alkohol usw. Außerdem ist PSMF relativ teuer, keine Ahnung aber jeden Tag 200gr mageres Protein ist teuer als irgendwelche Kohlenhydrate reinzuballern.

Was haltet ihr eigentlich von Paleo?

Wohl eher für leere Kohlenhydrate, enthalten doch nur Glucose die Dinger.

Was wirkt besser auf max. Kraft?

5x5 oder Jim Wendler´s 5/3/1. ^^

Lol nichts probier's aus. Wenn du richtig trainierst und isst, wirst du bei einem 5x5 etwas mehr muskelmasse zulegen (vll 10-20% mehr), dafür hat man beim Wendler natürlich mehr Kraftzuwachs, da man weniger Volumen hat, aber dafür in niedrigeren Rep-Ranges trainiert.

5x5 ist Bodybuilding. Dabei gehst du fast nie über 75% deines 1RMs (was reicht, um alle Muskelfasern zu rekrutieren). Du machst dann 25 Wdh. mit 75% deines 1RMs (was eine ganze Menge ist).

Ein "athletisches 5x5" gibt es auch. Dabei zählt man die Aufwärmsätze mit. Also macht man Sätze mit folgenden Prozenzsätzen deines 5RMS: 60% 70% 80% 90% 100%.

Dabei sind nur die letzten beiden Sätze wirklich schwer. Allerdings hat man dadurch mehr Kraftzuwächse als beim Bodybuilding 5x5. Die Hypertrophie ist dann wieder etwas geringer.

Dieses Trainingssystem eignet sich besonders für Athleten wie Footballspieler etc.

Eine weitere, gute Möglichkeit ist das 3x5. Besonders während einem Cut (bzw. wenn man nicht bulkt). Durch das etwas geringere Volumen als beim 5x5 kannst du mehr Gewicht nehmen (>75% des 1RMs. Also etwa 80% oder sogar ein bisschen darüber) und wirst dadurch auch wieder ein kleines bisschen stärler als beim Bodybuilding 5x5. Außerdem reichen insgesamt 15 Wiederholungen mit >75% deines 1RMs, um etwa 90% der Hypertrophie des 5x5 zu erreichen.

Ach ja, baue (vor allem bei 5x5 und 3x5) immer linear progression ein. Wenn du noch relativ neu im Training bist und bulkst, kannst du bei deinen 5x5 Grundübungen immer wenn du die Übung machst, das Gewicht um 2,5 kg erhöhen.
Bei 3x5 und keinem Bulk würde ich das maximal jedes zweite mal tun.

Wenn du versagst, reduziere das Gewicht um 10% und bau von da von vorne auf.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Derweilen auf dem Hinterhof eines amerikanischen Ghettos:

Ein paar Jungs ziehen sich an einer rostigen Eisenstange hoch und bauen mehr Muskeln auf, als es Furble und Co mit ihrem wissenschaftlichen Internetwissen ausrechnen können.

Furble schrieb:
Lol nichts probier's aus.

versteh ich dich richtig? deine weisheit ist die einzig wahre? vielleicht solltest du dann schnellstmöglich ein buch veröffentlichen ("the furble-theorem - the perfect workout for everybody" (man beachte das wortspiel)), ein patent darauf anmelden ("das furble-trainingskonzept - das perfekte training für jedermann") und dich zur ruhe setzen. oder vielleicht einfach mal darüber nachdenken, warum pauschalisieren per se scheiße ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben