Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erläutere mal bitte die Theorie näher, also was du z.B. an einem tag machst, denn 3% ist schon ein beachtlicher Erfolg.

t-kay: Das spielt doch gar keine Rolle, welche Übung das war. Wenn es um einen möglichst schnellen Muskelaufbau geht, kann man doch nur vergleichen, wie häufig jemand pro Monat das Gewicht erhöhen kann. Nebenfaktoren wie Genetik, Tagesleistung oder Übungsform sind vernachlässigbar, zumindest bei einem Amateur.
Mich würde nur mal interessieren, welche Trainingsform sich jetzt als effektivste herausgestellt hat. Es ärgert mich, dass an jeder Ecke etwas anderes erzählt wird.

Edit
Partizan: Ich habe vor ein paar Jahren diesen Text auf englisch gelesen. Für mich als Laien machten seine Erklärungen Sinn. Also habe ich danach trainiert, zuerst im Studio, später zu Hause.

Mein Prinzip war: Kaum Aufwärmung und den Muskel sofort im ersten Satz auf 105% zu bringen, also Überanspruchung. Das erfordert einen Haufen Disziplin denn wegen dem ständigen Wachstum und weil manchmal der Muskel noch nicht völlig geheilt ist, weiß man ja nicht immer, ob man jetzt noch eine Bewegung machen kann oder nicht.
Nach 3-5 Minuten Pause kam dann die Wiederholung, wo ich mir 50% der vorherigen Bewegungen als Ziel gesetzt hatte, was man auch immer schaffen kann.
Danach kam die nächste Muskelgruppe dran.
Insgesamt war ich 20-30 Minuten im Studio, alle zwei Tage.

Ich habe immer soviel Gewicht raufgepackt, dass ich jede Bewegung 16-20 mal durchführen kann. Habe ich 18-20 erreicht, denke ich darüber nach, 0.5kg-1kg mehr beim nächsten Mal raufzupacken. Bei 21 wird definitiv aufgestockt. Erreiche ich 16 oder weniger, wird beim nächsten Mal nichts verändert. Habe ich drei Übungen hintereinander (also etwa 10 Tage lang) keinen Fortschritt, wechselte ich die Übungsform. Scheinbar erreicht der Muskel damit irgendwie einen neuen Level und man kann später seine alte Lieblingsübung wieder aufnehmen.

Inzwischen gehe ich nicht mehr ins Studio, weil ich die wichtigsten Geräte und Gewichte gekauft habe. Das erspart das lästige Fahren zum Studio, denn so eine Übung mit 20 Bewegungen + 10 Bewegungen als Wiederholung dauern nicht länger als fünf Minuten. Jetzt trainiere ich zu Hause alle 2-3 Tage nach diesem Prinzip, nie länger als 10 Minuten pro Tag und das Prinzip funktioniert immer noch. Daher frage ich mich, ob es wirklich sinnvoll ist, so lange im Studio zu sein oder es letztendlich die Regenerationsphase des Muskels nicht künstlich verlängert.
Im großen und ganzen halte ich mich also an das Doggcrap-Programm. Ich erreiche da mit dem geringsten Aufwand gute Ergebnisse. Wer allerdings mehr auf "Sehen und gesehen" werden steht, sollte etwas anderes probieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, für mich ist jetzt mal SCHLUSS mit Krafttraining. :(

Auch schon heute während dem Intervall Training schmerzte mir mein linker Arm.

Der Trainer hat gesagt, ich solle mal eine Woche Pause machen. Fällt mir wirklich SEHR SEHR schwer, aber was solls, lieber jetzt eine Woche, anstatt später das ganze Leben lang!

Oh man :(

Gruss

Hab heut das ESN Designer Whey probiert.
Löst sich relativ gut, ich musste noch mit dem Pürrierstab ran (:D) damit es sich völlig auflöst.
Schmeckt an sich sehr gut, wie Müllermilch Erdbeer.
Leider habe ich heute gesündigt, und nach dem Training (sprich: vor 20min) Kohlenhydrate zu mir genommen... ich wollte nicht darauf verzichten aufgrund der Wichtigkeit, allerdings hieß es ja, KH nach 19 Uhr sind schlecht... naja, was solls.

Ich habe vorhin geschrieben, dass Kohlenhydrate nach 19 Uhr NICHT schlecht sind, so fern du auch Krafttraining betreibst, also mach dir da keinen Kopf drüber. Hauptsache, das Krafttraining ist hart, schau aber, dass es nicht zuu hart ist, ansonsten geschieht dir das gleiche wie mir. :D

Nene, wenn er viel Fett am Bauch hat, ist das tödlich.
Iss Abends nach dem Training einfach Magerquark oder Putenbrust.

naja, viel Fett ist relativ.
Ist halt eher ein wenig Hüftspeck, aber das soll schön weg, man soll ja meinen zukünftigen Sixpack erkennen. :P

Lass dir am besten von einem Trainer oder so im Fitnessstudio einen Ernährungsplan zusammenstellen oder guck mal bei Luxus-Body danach.
Die meisten sind kompetenter als hier, v.a. wenn es dir darum geht deinen Fettanteil zu senken, damit du trocken aussiehst.

Jaja ich möchte dem Thread wieder einen Schubs geben. ;)

Ab Morgen fange ich wieder mit dem Training an. Habe seit letztem Dienstag nicht mehr trainiert.

Bezüglich den Kohlenhydraten:

Es ist wirklich nicht schlimm, wenn du nach dem Training die Kohlenhydrate isst, das gehört zur Ernährung nach dem Training definitiv hinzu. Ab Morgen versuche ich nur morgens, vor und nach dem Training Kohlenhydrate zu essen und bei den restlichen Mahlzeiten erhöhe ich das Fett.

Gruss

Also was ich bemerkt habe, wenn man eine Zeit lang z.B. in den Wintermonaten (sieht ja eh keiner außer Freundin ^^) mehr Fett auf den rippen hat, puschen sich die Muskeln schneller hoch, in der Zeit so ab April mache ich wieder ein kleines Abnehmprogramm für den Sixpack für den Sommer :D. (dieses Jahr nicht)
Für mich heisst dass einfach 3mal die Woche zusätzliches Ausdauertraining am Laufband oder Fahrradfahren etc. An meiner Ernährung ändert sich nichts, mittlerweile bin ich 1,81 groß (ich war schon immer ein Schmächtiger :P) und wiege 78KG(zu wenig ich weiß), Sixpack ist auch im nicht angespannten Zustand gut erkennbar.

Viele Leute starten ja auch über den Sommer ne Anabolikakur (oft Sustanol oder Metanabol), damit der "Effekt" sichtbar wird, leider nehmen immer mehr Leute Anabolika vorallem die jungen Menschen, obwohl sie noch wachsen.

War nur ein kleiner Tipp von mir

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor paar Jahren mal Trainingsplan zusammengestellt und Hantel mit Gewichten gekauft. Seitdem trainiere ich nach meinem system.
Wiederholungen mache ich maximal 35 Stück, dann wird wieder Gewicht draufgepackt bis es so knapp unter 30 oder 25 sind..
Ich hab mal Kampfsport gemacht und da ist es wichti Kraftausdauert zu haben, statt nur plumpe maximalkraft..
So heben ich beim Bizeps 29x 18,5 KG.. Die aber dann auch möglichst schnell und explosiv..
Kumpel von mir,der eher nach Bodybuilder aussieht und regelmäßig im Fitnessstudio ist, sagt dass er das nicht schafft..

Ich bin 1,80 und wiege etwas über 80 Kg..
Also nen Muskelprotz bin ich net, aber das wollte ich auch nie. hab mich immer an Bruce Lee orientiert. Der war auch nen Tier und sah nach nix aus..^^ Mein Vorbild.
Ich hab kein Bedürfniss toll auszusehen, mir kommt es mehr auf Sein, statt Schein an. ;)

@riverdief
Man kann auch Creatin nehmen, das pusht auch, sollte aber keine so großen Nebenwirkungen haben, falls richtig verwendet.

Creatin pusht?

Wohl eher ein Booster pusht wie Coffein etc.

Creatin bewirkt nur eine kleine Kraftsteigerung und Wassereinlagerungen.
Normal angewendet gibt es keine Nebenwirkungen, die Wassereinlagerungen sind gewollt!

Und Creatin mit Steroiden zu vergleichen...das sind 2 völlig verschiedene Sachen,
was den Preis/Wirkung/Nebenwirkungen/Erlaubtheit etc. angeht.

Steroide sollte man grundsätzlich nicht nehmen (is ja klar...).
Wenn man es macht sollte man wenigstens ausgewachsen sein (17Jahre+), mehrere Jahre hart trainieren, sich gut Ernähren, Ahnung von der ganzen Materie haben, sich ärztlich kontrollieren lassen, Wettkampfambitionen haben etc.
Das machen nur die wenigsten "Stoffer", was dann zu schlimmen bis lustigen Folgen führt.

Pusht im Sinne von - du siehst etwas stärker aus, da sich Wasser ablagert. So hab ich das verstanden...

Partizan schrieb:
du siehst etwas stärker aus
Ja stärker aussehen ;)

Ich halte von Creatin nicht wirklich viel. Vielleicht für ne kleine Aufbauphase, ich werds jedoch nie anrühren.

Um mal ein bisschen von dem ganzen affigen (:D) Muskeltraining abzulenken. Ich hab gestern, nach 7 Monaten Lauferfahrung (dazwischen 3 Monate Pause wegen Verletztung) meine 5km in 25min geschafft. Bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Läuft noch jemand von euch? Wie sind eure Zeiten so?

Ich laufe immer zum Aufwärmen 3 Kilometer mit ca. 12km/h, dann noch einen ordentlichen Schlusssprint.
Hab da aber keine großen Ambitionen zu, hab Laufen früher immer gehasst.

Wenn sich durch Creatin Wasser einlagert ist das doch eher hinderlich, außer man ist wirklich bloß auf die Optik aus. Ansonsten wird man doch nur träger und schwerer.

Also ich bin 15 Jahre alt und gehe seit 2 Monaten ins Fitness Studio.. vorher habe ich ca. 10 Jahre Fußball gespielt.

Pjack schrieb:
Ich laufe immer zum Aufwärmen 3 Kilometer mit ca. 12km/h, dann noch einen ordentlichen Schlusssprint.
Zum Aufwärmen vorm Krafttraining? Also vorm Krafttraining sollte man nur ruhig joggen um warm zu werden. Andernfalls verbrauchst du unnötig Energie und Kraft die du später noch brauchst. Nach dem Training kann man sich jedoch ruhig auspowern ;)

So mach ichs immer. Vorm Training 10 Minuten locker einlaufen, nach dem Training entweder halbe Stunde schnell oder 45-60 Minuten auf Ausdauer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben