Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kurzhanteln - worauf achten beim "trainieren"

hey,

bald steht der sommer an, habe mir also mal wieder die hantel ausm schrank geholt um ein wenig meine arme zu trainieren.
worauf sollte man achten?
ich wiege 70 kilo und trainiere im mom mit knapp 5 kilo, denke das passt für den anfang.
ich habe gelesen beim muskeln anspannen sollte man ausatmen, stimmt das?
worauf ist noch zu achten?

mfg empty123

AW: kurzhanteln - worauf achten beim "trainieren"

Wann Du ausatmest, musst Du selbst wissen. ;)

Generell ist auf gleichmäßige Belastung zu achten, sonst gibts unschöne Konsequenzen.

Willst Du Kraft trainieren -> ~12 Wiederholungen mit Maximalgewicht

Willst Du Ausdauer trainieren -> 15+ Wiederholungen mit weniger Gewicht

Also ich würde dir empfehlen, sich in einem Fitness Forum zu informieren. Meiner Erfahrung nach sind 5kg bei deinem Gewicht viel zu wenig. Ich empfehle dir mit 10kg hanteln zu trainieren. Aber am besten du fragst mal einen Profi oder gehst in eine Fitnessstudio und frägst mal nen netten Fitnesstrainer.

MFG

Sorry, aber das ist Schwachsinn.

Wenn er untrainiert ist, kriegt er keine 10kg 3x12-13x hoch.

Auf korrekte Ausführung achten, am besten jemanden der schon "geschult" ist zuschauen und korrigieren lassen.
Gewicht variiert bei jedem. 5KG können auch in Ordnung sein. Steigern kannste/wirste dich ja immernoch.

Für einen Anfänger sind ~12 Wdhs. ein guter Einstieg bei nicht zu viel Gewicht, musst erstmal die korrekte Ausführung lernen und dein Körper sich an die Belastung gewöhnen.
Nur die Arme trainieren ist meiner Meinung nach sehr schlecht.

Die Wdhs. variieren je nach Art, kann auch mal sein das es nur 3-5 sind (max. Kraft). Aber daran solltest erstma garnicht denken.

Zitat von Marcel^

Wann Du ausatmest, musst Du selbst wissen.

Das würde ich so nicht behaupten, ich würde nur bei der Anstrengung ausatmen.

Was willst du eig. trainieren, Bizeps oder Trizeps?

Bei der Anstrengung sollte man ausatmen. Wieso sollten 5 Kg zu wenig sein? Wenn du langsame Wiederholungen machst, ist es genauso effektiv, wie wenn du mit den 10 Kg schnelle Wiederholungen durchführst. Normal heißt es immer: 3 Sätze mit je 8 - 15 Wiederholungen. Lieber langsam und richtig, als schnell und schlampig.

Mfg Matze

Matze89 schrieb:
Normal heißt es immer: 3 Sätze mit je 8 - 15 Wiederholungen. Lieber langsam und richtig, als schnell und schlampig.
Ja als Anfänger fängt man mit relativ vielen Wdhs. an, aber je nachdem kommt auch mal ne Phase ===> viel Gewicht ===> weniger Wdhs. aber darüber muss man hier erst garnich reden.

Genau. Und lieber weniger Gewicht, als mehr und dann schlampige Ausführungen.

Und niemals Schwung holen, also nicht die Gewichte nach oben Schwingen, wenn die Kraft nicht mehr ausreicht. Ist schlecht für Gelenke und Bänder.

Wie genau macht man das?
Lässt man die Hantel ganz nach unten fallen, also das der Arm gerade ist (weil die nächste Aufbewegung dann ja mehr Kraft kostet) oder beugt man den Arm nur bis zu einem rechten Winkel und zieht die Hantel dann wieder hoch?

Ganz runterlassen, so mache ich es zumindest seit 2 Jahren.

Also richtig Schwung bringt nichts, aber ein bisschen beim Curlen ist ok.
Guck dir am besten Trainingsvids bei utube an. Da ist iwo eine Reihe, die das für Anfänger gut erklärt

Timesless schrieb:
Ganz runterlassen....

IMO nicht, weil du sonst Spannung verlierst. Immer so trainieren, das immer Spannung in den Muskeln liegt.

t-kay187 schrieb:
...aber ein bisschen beim Curlen ist ok...

Soll es laut den Aussagen, die ich von meinen Trainern im Studio gehört habe, nicht sein. Alles was mit Schwung gemacht wird, wird ohne Kraft gemacht (sonst bräuchte man ja den Schwung nicht), belastet aber durch die Fliehkräfte die Gelenke und Bänder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es ist besser für die Gelenke, wenn du den Arm nie mit Gewicht ganz durchgestreckt lässt, da sonst das Gewicht auf dem Gelenk und nicht dem Muskel lastet. Also nie beim Senken der Hantel bis der Arm eine Strecke bildet sondern so, dass der Winkel zwischen Unterarm und Oberarm kleiner als 180° ist.

Der hat sicher nicht nur jahrelang trainiert....

Beim Curlen solltest du vor allem darauf achten das du nicht zu stark mit dem Oberkörper schwingst da sonst der untere Rückenbereich zu stark belastet wird. Also lieber etwas weniger Gewicht und langsam und sauber ausführen.

Klar nimmt der Steroide. Aber kennt ihr Ronnie Coleman nicht ? Bekannt genug is er doch :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben