Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@freudibold
Jeder der etwas über die Funktion der Nieren weiß kann dir sicherlich bestätigen, dass zuviel Flüssigkeit die Nieren belastet.
Denn was machen die Nieren? Sie "filtern" sozusagen die Körperflüssigkeiten und regulieren den Wasserhaushalt des Körpers. Logisch, dass es mehr Belastung ist, wenn sie mit so viel Flüssigkeit fertig werden müssen.
Warum zuviel Eiweiß schlecht für die Nieren ist erklär ich dir jetzt nicht, ich frag mich aber generell, wie Leute drauf kommen, dass ein vielfaches der maximal empfohlenen Tagesdosis nicht irgendwie schlecht für den Körper sein könnte. In der richtigen Konzentration ist alles ein Gift...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist also auch schlecht fürs Herz, Sport zu machen, weil es ja da viel schneller schlagen musst?
Schade, dass du mir nicht erklärst, warum zu viel Eiweiß schlecht für die Nieren ist, das würde mich nämlich jetzt auch noch interessieren.

Das wird mein letzter Post hier in dem Thread sein.
Viel Spaß noch!
Und immer dran denken: 4 Liter Wasser am Tag machen euch die Nieren kaputt :)

Edit: Das soll übrigens nichts persönliches gegen dich sein, Pjack. Dein grundlegender Gedankengang (die Menge macht das Gift) ist sicher auch nicht verkehrt. Nur leider konnte bisher noch keine Studie gemacht werden, die beweist, dass zu viel Eiweiß schlecht für die Nieren ist. Auf der anderen Seite gibt es keine Studie, die das Gegenteil beweist.
Ich bin der Meinung, dass bei gesunden Nieren und ausreichender Flüssigkeitszufuhr ein erhöhter Eiweißkonsum zu keinerlei Schädigungen führt, beweisen kann ich es dir aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@freudibold
Das Herz und die Nieren sind wohl das gleiche Organ, oder was? Denkst Du mit diesem Organ auch, oder warum drehst Du mir das Wort im Mund um?
Ich habe nicht geschrieben, dass 4 Liter am Tag die Nieren kaputt machen, sondern dass es die Nieren zusätzlich belastet.

Mit dem Eiweiß habe ich mich jetzt noch einmal belesen, die generellen Aussagen sind sehr gegensätzlich, hab jetzt nur eine Studie gefunden, dass bei Diabetikern zuviel Eiweiß die Nieren überlasten kann.
Um dich mal zu zitieren: "Ich bin der Meinung [...] beweisen kann ich es dir aber auch nicht."
Das wäre mir schon Grund genug, es damit nicht zu übertreiben, immerhin geht es um etwas, das nicht mit Geld zu ersetzen ist. Empfohlene Tagesdosen ziehen die sich sicherlich auch nicht aus der Nase...
Ich kenne mehre Leute, die sich durch ihren Ehrgeiz körperlichen Schaden zugefügt haben, zwar haben die keine Nierenprobleme, trotzdem sollte man vllt. öfter mal darüber nachdenken, ob man seinem Körper wirklich immer etwas Gutes tut.

@ JimNastik,

wenn Du Dir aber solch eine Menge an Wasser hereinschüttest, ohne das Du jetzt in der Wüste arbeitest und Durst hast, sondern nur des Trinkens wegen, isses auch nicht dolle. Denn eines ist erwiesen, Du spülst viele Mineralien mit so ner Menge Wasser aus Deinem Körper.

Ich habe vor vielen, vielen Monden auch zusätzlich Eiweißzusatz genommen, im Nachhinein sage ich mir, ein "Harzer Roller" mehr, ist besser. Ich sehe das Zeug heute auch kritischer.

Vergesst nicht, vieles ist auch Veranlagung und wo Mutter Natur die Grenze zieht, sollte man diese auch akzeptieren.

Oh man
Seit nun ca 2 Monaten sehe ich keine Erfolge mehr bei mir.:( Verliere stattdessen immer mehr an Gewicht (von 83kg auf 80kg ) was wahrscheinlich daher ruht, dass ich eine Kreatinpause eingelegt habe. Das einzige positive daran ist, dass meine Musskel jetzt viel härter und definierter aussehen.

Habe jetzt vorerst mal 2 Fragen an euch Fitness-Gurus :)

1. Ich habe mich jetzt nun endlich mal dazuentschlossen, meine Kondition aufzubauen - denn ich habe überhaupt keine. Jedenfalls kommt das mir so vor... Man liest ja viel um die Kondition wieder auzubauen / erhöhen etc. allerdings wollte ich hier nochmal Meinungen einholen, wie ich denn meine Kondition quasi von Grund auf aufbauen kann. Ich will jetzt keine 10km durchlaufen können - aber so ~2 sollten es am Ende schon sein. Habe auch die Möglichkeit Kardiotraining zu machen - falls das was hlft. Habe ich aber noch nie. Ist nur so ein "Nebenzimmer" in dem Studio (Kieser) in dem ich bin, leider sind dort keine "Lehrer" die einem helfen die sachen da an den Geräten einzustellen, deswegen habe ich davon erstmal abstannt genommen.

2. Ich bin am überlegen, mir Hantel anzuschaffen. Ich Trainiere nur ca. 5-6 Monate in dem Kieser-Studio - mache aber primär Parkour, was bedeutet, dass ich eben nicht regelmäßig ins Studio gehe und dort Trainiere. Hat verschiedene Gründe. Zum einen halte ich die ´ein Tag Pause nach dem Training´ ein, zum anderen Trainiere ich mit/für Parkour nur BWEs. Wenn ich mich verletze, Trainiere ich entweder gar nicht im Studio, oder eben nur die Muskeln die von der Verletzung nicht betroffen sind.

Auf die Idee bin ich gekommen, da ich gerne mal zu Hause ein paar Hantel schwingen würde, auch nach dem Training vllt - da das Kieser Training doch eher Moderat auf mich wirkt. Max 10 Wiederholungen an einem Gerät - und dann ans nächste. Meiner Meinung nach bringt das nur eine kleine Steigerung, während man bei BWEs doch größere Erfolge erzielt. Zum Kieser-Training gehe ich ja nur, weil ich kleinere Probleme mit meinem Rücken habe und es auf unserem Firmengelände liegt -> billigere Mitgliedschaft für Angestellte :)

Jetzt auch natürlich die Frage, welche Übungen man denn alle mit Hanteln durchführen kann.

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Ich mache seit 4 jahren Krafttraining , wiege stolze 100Kg , kaum fett :cool_alt: .

Pjack schrieb:
@freudibold
Das Herz und die Nieren sind wohl das gleiche Organ, oder was? Denkst Du mit diesem Organ auch, oder warum drehst Du mir das Wort im Mund um?
Ich habe nicht geschrieben, dass 4 Liter am Tag die Nieren kaputt machen, sondern dass es die Nieren zusätzlich belastet.

Ich habe dir die Worte im Mund umgedreht, weil du offenbar kein Fachwissen über den Zusammenhang Flüssigkeitsaufnahme <-> Nierentätigkeit besitzt.

Aha, aber Du hast dieses Fachwissen natürlich, diskutierst halt nur lieber mit Meinungen und platten Formeln wie "Absoluter Nonsens!", anstatt mit Fakten.

@ kickr.

Was sind denn diese "Kieser" Einrichtungen? Kann mir im Moment nicht viel darunter vorstellen, und die Seite sah mir auch nicht sehr einladend aus:rolleyes:

Spiele seit dem 5ten Lebensjahr Fußball (mittlerweile 19)
und gehe seit 3 jahren 2-3 mal ins Fitness Studio ^^
kann mich nicht beschweren und mit den Gerüchten net in verbindung bringen =)

kickr. schrieb:
Nuja, das ist ein "spartanisch eingerichtetes Fintesstudio" ohne Musik, Bar etc. Sind nur die Geräte drin und ein Wasserspender.
Ist doch genau richtig, keine nervige Musik beim Pumpen! :D

Was ist eigentlich dein Ziel? Muskelaufbau?

Ich hab mal ne Frage. Viele meinen, auf nüchternen Magen fördere die Fettverbrennung auf Grund des leeren Glykogen Speichers. Nun im Internet bin ich auf unzählige verschiedene Meinungen gestossen. Unter anderem diesen hier, welche sehr glaubwürdig klingt.

Ein Kumpel von mir, ehamaliger Wettkampfbodybuilder meinte, dass man immer Fett verbrennt, egal ob man nun Kohlenhydrate hat oder nicht. Der Fettabbau findet immer parallel dazu statt.

Was stimmt nun? Und fördert Intervall wirklich die Fettverbrennung?

Mein Ziel? Natürlich (mehr) Muskeln aufzubauen :) Und eben auch mehr Kondition zu bekommen...

Gibts dort keine Coaches oder so?

Ansonsten gilt für Aufbau: Gesunde Ernährung (viel Proteine und komplexe Kohlenhydrate), viel Schlaf, und natürlich viel Training. Ein ordentlicher Plan sollte natürlich auch her. Entweder fragst du da deinen Coach oder such dir einen im Internet. Gibt massig ;)

Musst dann deinen eigenen zusammenstellen, so wies dir am besten gefällt! Jeder trainiert halt anders :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben