Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)
- Ersteller SchinziLord
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
JimNastik
Commander
Partizan schrieb:an einem Tag Bizeps, Brust und Beine trainiert, an dem anderen Rücken, Trizeps und Bauch
Mache ich auch so:
Tag 1: Brust-Beine-Bizeps
Tag 2: Rücken-Schulter-Trizeps
Hat den Vorteil das du weder durch vorbelasteten Bizeps beim Rücken zu wenig Power hast
oder durch vorb. Trizeps beim Brusttraining, natürlich auch in umgekehrter Reihenfolge.
Also für mich hat sich dieses prinzip in der Praxis auch als optimal herausgestellt.
JimNastik
Commander
Naja, zum Thema noch: je nach Art des Rückentrainigs wird der Bizeps so beansprucht das
die Leistungen beim Rückentraining nicht mehr haltbar sind weil der Hebel versagt. Bei Klimmis
mit engem supiniertem Griff kannst du zb. das Bizepstraining komplett weglassen.
Also, nichts für ungut aber: Ich glaube dein Rückentraining war bisher nicht optimal, sonst
hättest du wohl den grossen Einfluss auf Rückenkraft bei stark beanspruchtem Bizeps mal gemerkt.
Das Buch heisst "Der neue Muskel Guide", umfasst 144 Seiten effektive Übungen, größtenteils
natürlich mit Freihanteln, paar Kabelzug Sachen etc. Ein paar Seiten mit Verletzungshinweisen
sind auch noch drin. Ist eigentlich Basiswissen für Sportstudenten und ambitionierte Eisenstemmer.
Wenn du schon länger trainierst wirst du die Übungen wohl kennen (solltest du zumindest). Aber es
ist interessant und hat auch mir noch etwas neues Wissen vermittelt, was wiederum Steigerung
der Effektivität bedeuted. Zb. seit ich das Buch habe mache Seitheben mit Kurzhantel vor dem
Körper, neben dem Körper und hinter dem Körper um so alle drei Köpfe des Deltamuskels
gleichmäßig zu beanspruchen. Oder weiß welche Übungen auf den langen, lateralen und medialen
Kopf des Trizeps abzielen etc. Ich kann es auf jedenfall empfehlen.
die Leistungen beim Rückentraining nicht mehr haltbar sind weil der Hebel versagt. Bei Klimmis
mit engem supiniertem Griff kannst du zb. das Bizepstraining komplett weglassen.
Also, nichts für ungut aber: Ich glaube dein Rückentraining war bisher nicht optimal, sonst
hättest du wohl den grossen Einfluss auf Rückenkraft bei stark beanspruchtem Bizeps mal gemerkt.
Das Buch heisst "Der neue Muskel Guide", umfasst 144 Seiten effektive Übungen, größtenteils
natürlich mit Freihanteln, paar Kabelzug Sachen etc. Ein paar Seiten mit Verletzungshinweisen
sind auch noch drin. Ist eigentlich Basiswissen für Sportstudenten und ambitionierte Eisenstemmer.
Wenn du schon länger trainierst wirst du die Übungen wohl kennen (solltest du zumindest). Aber es
ist interessant und hat auch mir noch etwas neues Wissen vermittelt, was wiederum Steigerung
der Effektivität bedeuted. Zb. seit ich das Buch habe mache Seitheben mit Kurzhantel vor dem
Körper, neben dem Körper und hinter dem Körper um so alle drei Köpfe des Deltamuskels
gleichmäßig zu beanspruchen. Oder weiß welche Übungen auf den langen, lateralen und medialen
Kopf des Trizeps abzielen etc. Ich kann es auf jedenfall empfehlen.
Yatata
Lt. Junior Grade
Also ich gehe ebenfalls ca. 2 mal die Woche ins Fitnessstudio und 2 mal die Woche zum Karatetraining.
Zum Studio gehe ich noch nicht so lange, aber man merkt erstaunlich schnell Fortschritte. (Außer optisch XD Das dauert wohl noch ^^)
Zum Studio gehe ich noch nicht so lange, aber man merkt erstaunlich schnell Fortschritte. (Außer optisch XD Das dauert wohl noch ^^)
$t0Rm
Vice Admiral
Hab mal ne Frage bezüglich dem Bizeps. Also mein Plan, Masse und Definition zu verbinden, klappt wirklich gut, dauert halt nur viel länger. Ist mir aber egal, ohne Ausdauersport wird mir eh zu langweilig.
Also 3x Laufen die Woche ist drin bei ca. ner Stunde und 2x die Woche Kampfsport (1,5 Stunden).
Dann halt noch 3-4x Krafttraining.
Muskeln wachsen langsam, werde immer definierter (Bauchmuskeln ebenfalls). Bei meinem Bizeps regt sich aber so gut wie nix. Mein Bizepstraining sieht folgendermassen aus:
5 Sätze SZ Stange (aussen)
4-6 Sätze Kurzhanteln
Curls an 2 verschiedenen Maschinen
eventuell noch mal SZ Stange innen
Wiederholungen liegen bei 8-12 bei stetiger Kraftzunahme.
Danach immer Rückentraining.
Was mache ich falsch? Ich drück beim Bizeps locker 14kg und an der SZ-Stange pack ich 24kg drauf.
Oder hat der Bizeps es einfach an sich, langsam zu wachsen?
Also 3x Laufen die Woche ist drin bei ca. ner Stunde und 2x die Woche Kampfsport (1,5 Stunden).
Dann halt noch 3-4x Krafttraining.
Muskeln wachsen langsam, werde immer definierter (Bauchmuskeln ebenfalls). Bei meinem Bizeps regt sich aber so gut wie nix. Mein Bizepstraining sieht folgendermassen aus:
5 Sätze SZ Stange (aussen)
4-6 Sätze Kurzhanteln
Curls an 2 verschiedenen Maschinen
eventuell noch mal SZ Stange innen
Wiederholungen liegen bei 8-12 bei stetiger Kraftzunahme.
Danach immer Rückentraining.
Was mache ich falsch? Ich drück beim Bizeps locker 14kg und an der SZ-Stange pack ich 24kg drauf.
Oder hat der Bizeps es einfach an sich, langsam zu wachsen?
Hmm ich würde zuerst den Rücken trainieren und anschliessend den Bizeps.
Ausserdem machst du viel zu viele Sätze, sechs Sätze reichen. Weniger ist mehr ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Mein Plan:
- 3 Sätze Z-Stange mit 40 Kg 8-6-4 Wdh.
- 3 Sätze Seilzug 45 Kg mit 8-6-4 Wdh.
Ich würde entweder mehr Gewicht und wenig Wdh. oder das genaue Gegenteil machen.
D.h. entweder:
oder dann:
- 3 Sätze Z-Stange mit 25 Kg 16-12-8 Wdh.
- 3 Sätze Seilzug mit 30 Kg 16-12-8 Wdh.
Du hast ein Mittelding zwischen diesen beiden.
Gruss
Ausserdem machst du viel zu viele Sätze, sechs Sätze reichen. Weniger ist mehr ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Mein Plan:
Ich würde entweder mehr Gewicht und wenig Wdh. oder das genaue Gegenteil machen.
D.h. entweder:
oder dann:
- 3 Sätze Z-Stange mit 25 Kg 16-12-8 Wdh.
- 3 Sätze Seilzug mit 30 Kg 16-12-8 Wdh.
Du hast ein Mittelding zwischen diesen beiden.
Gruss
JimNastik
Commander
@ St0rm, an deiner Stelle würde ich mal probieren Rücken und Bizeps auf verschiedene Tage zu legen
und ich trainiere die Hälfte an Iso's (6 Sätze) für den Bizeps und er wächst prächtig weiter wie eh und jeh.
Vll. bist du etwas im Übertraining, manchmal ist weniger einfach mehr.
edit noch: Durch das Training gibst du im übrigen nicht die Definition vor, sondern nur welche Fasern potenziell
stärker wachsen, die Defi erfolgt über die Ernährung!
und ich trainiere die Hälfte an Iso's (6 Sätze) für den Bizeps und er wächst prächtig weiter wie eh und jeh.
Vll. bist du etwas im Übertraining, manchmal ist weniger einfach mehr.
edit noch: Durch das Training gibst du im übrigen nicht die Definition vor, sondern nur welche Fasern potenziell
stärker wachsen, die Defi erfolgt über die Ernährung!
Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm
Vice Admiral
Danke für alle Tipps erst mal! 
Die Scott Curls werd ich auf jeden Fall mal versuchen. Eventuell auch Trainingsumstellung auf :
Brust/Bizeps/Trizeps und Rücken/Schulter
Also reichen theoretisch 2 Übungen für den Bizeps aus oder wie soll ich das sehen? Kommt mir ein bisschen "wenig" vor
Die Scott Curls werd ich auf jeden Fall mal versuchen. Eventuell auch Trainingsumstellung auf :
Brust/Bizeps/Trizeps und Rücken/Schulter
Also reichen theoretisch 2 Übungen für den Bizeps aus oder wie soll ich das sehen? Kommt mir ein bisschen "wenig" vor
3 bis 4 mal die Woche und das seit ca. 7 Jahren.
Bzgl. deinem BIZEPS Training.
Ich mache seit dem ich mir eine Sehnenscheidenentzündung geholt habe nur noch wenig gewicht dafür aber immer supersätze.
Wie das funktioniert lies mal bitte auf meiner seite nach.
http://www.andreas-roslang.de/bizeps-biceps.php
Denn diese Übung kann ich nur jedem empfehlen. Ich persönlich finde das Supersätze mehr bringen als viel Gewicht mit wenig Wiederholungen. Habe zwei Kollegen seit ein paar Monaten neu dabei, die grosse erfolge machen dank diesem Training.
Anders wiederum kenne ich welche die trainieren schon seit jahren und sind immernoch eine Wurst.
Ergänzung ()
Bzgl. deinem BIZEPS Training.
Ich mache seit dem ich mir eine Sehnenscheidenentzündung geholt habe nur noch wenig gewicht dafür aber immer supersätze.
Wie das funktioniert lies mal bitte auf meiner seite nach.
http://www.andreas-roslang.de/bizeps-biceps.php
Denn diese Übung kann ich nur jedem empfehlen. Ich persönlich finde das Supersätze mehr bringen als viel Gewicht mit wenig Wiederholungen. Habe zwei Kollegen seit ein paar Monaten neu dabei, die grosse erfolge machen dank diesem Training.
Anders wiederum kenne ich welche die trainieren schon seit jahren und sind immernoch eine Wurst.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.