Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@storm

Intervall soll sehr gut für die Fettverbrennung sein. Also ich mache auch mind. 1-2 im Monat ein Intervall Training auf dem Laufband.

Leider wird beim Joggen auch Muskelmasse verbrannt. Um dies zu verhindern kannst du z.B. Amino-Tabs nehmen, sie hemmen den Muskelabbau.

Um Muskelmasse aufzubauen ist ein gesunde, vitaminreiche Ernährung sehr wichtig. Auch wichtig ist die direkte Zufuhr von Kohlenhydraten sowohl vor- als auch nach dem Training.

Beim Trainingsplan streiten sich die Geister. Ich würde an deiner Stelle im Internet nach schauen. Dort findest du massig Informationen.

Gruss

Gibt´s jemanden hier der nebenbei "Steroide" oder "sonstige Aufbaumittel" nimmt?

Ja, da gibt es Coaches. Die hat man bei den ersten 3 Trainings dabei, danach darf man ohne. Kommt drauf an, was man unter einem Trainingsplan versteht^^ Wir haben da so ~A4 Karte auf den eben die Geräte, Gewichte und Widerholungen stehen...bei jedem Training nimmt man halt immer mehr Gewciht und schreibt das halt dann auf.

Das wars dann aber auch schon...oder wie könnte man das sonst noch machen?

Das mit der Ernährung ist gar nicht so einfach...ich nehm mir das immer vor, gelingt allerdings nicht so wirklich :/ und Schlafen vernachlässige ich auch - wenigstens trink ich selten Alkohol :)

paokara schrieb:
Leider wird beim Joggen auch Muskelmasse verbrannt. Um dies zu verhindern kannst du z.B. Amino-Tabs nehmen, sie hemmen den Muskelabbau.
Ich bezweifle, dass dieser Effekt bei rund einer Stunde Laufen eintritt. Sowas gibts nur bei längeren Strecken und Zeiten. Deswegen haben Marathonläufer ja übelst kleine Muskeln, Sprinter hingegen sind optisch schön durchtrainiert. Also mein Whey-Shake hat einen hohen BCAA-Anteil, also gehe ich mal davon aus das das reicht. Ich halte nix von zu vielen Zusatzstoffen auf einmal. Protis reichen mir ;)
kuehnel91 schrieb:
Gibt´s jemanden hier der nebenbei "Steroide" oder "sonstige Aufbaumittel" nimmt?
Wieso, möchtest du damit anfangen?
kickr. schrieb:
Das mit der Ernährung ist gar nicht so einfach...ich nehm mir das immer vor, gelingt allerdings nicht so wirklich :/ und Schlafen vernachlässige ich auch - wenigstens trink ich selten Alkohol :)
Also wenn du wirklich deinem Körper etwas gutes tun willst, dann musst du ordentlich Schlaf (7-8 Stunden) haben und wirklich gut essen. Sonst bringts nix. Gut, es gibt Leute die schaffen das auch andersrum. Kumpelt von mir hat nach 3 Stunden mehr Power als ich, andere haben trotz schlechter Ernährung stets einen Sixpack. Ist halt bei jedem anders!

Hier gibts ein paar interessante Tipps und Trainingspläne! Ich nutze selbst einiges von Herrn Engel, jedoch habe ich die Pläne individuell an mich angepasst. Ich variere zbsp mehr und vermische manche Übungen (1 Satz Dips, 1 Satz Revers Butterfly, 1 Satz Dips...). Such dir einen Plan aus und schau, ob er zu dir passt. Wenn du erstmal den Rythmus drin hast, klappts auch mit dem Training :daumen:

Ich glaub ich werd jetzt mal mit Eiweißpulver anfangen, das in Milch oder Wasser aufgelöst wird.

Gibts da iwas zu beachten? Kaufempfehlungen?

Ich hätte dieses Produkt im Blick.

also ich habe Kickboxen, Wing Tsung, Karate, Boxen und Jeet Kune doo und nebenbei Krafttraining gemacht bis noch vor ein halbes Jahr...und muss schon sagen da habe ich mich viel besser und Fitter gefühlt wie jetzt...jetzt mach ich es nur ab und zu wenn ich Zeit habe...

@t-kay187

Der/das ESN Designer Whey scheint laut einiger Foren seht gut zu sein. Der Preis für 1kg ist ja auch unschlagbar.

Wo bestellst du immer?

@kuehnel
Iss lieber gesund und ausgewogen^^, da hat dein Metabolismus mehr davon(wenn du mehr über den Stoffwechsel wissen möchtest, einfach posten).
Wenn du auf Strichkot stehst(...Kot wie Ka..e), kannst du es ja mal probieren. Solange du nicht Leistungsport betreibst, und ich meine Leistungssport brauchst du keine Ergänzungpräparate. Diese sind nur für die Hersteller von Vorteil. Geld und so. Ist wie mit den Medien, man sollte immer schauen wer die Studien bezahlt^^.

Ausserdem kannst du die benötigten Proteinmengen(für Normalos ca 0,9-1,1 g pro Kg Körpergewicht) locker durch Fleisch zu dir nehmen.

Diese in den einschlägigen Fitnesszeitungen empfohlenen Mengen wie beispielsweise über 2 g/Kg Körpergewicht kann dein Körper ohne Hilfsmittel(Steroide), die unter anderem deine Hoden auf Erbsengrösse schrumpfen lassen nicht umsetzen. Entweder sie, die Proteine verlassen deinen Körper auf den oben beschriebenen Weg(...kot) oder wenn du nicht genügend KH zu dir nimmst, werden sie umgewandelt und du wirst rund wie nen Basketball. Ganz vereinfacht ausgedrückt.

Viel wichtiger ist es zum Beispiel, die katabole Phase (Muskelabbau)in der Nacht, hervorgerufen durch Ausschüttung vom Stresshormonen in der Nacht nach einem Training, durch einen Proteinhaltigen Snack(zum Beispiel einen Puten-/Hühnchenbrustsalat) zu dämpfen.

Oder einem Trink aus 250g fettarmen Quark, einer Banane(geschält natürlich^^) und einem halben Liter Milch.
Das alles in den Mixer und schön verquirlen. Damit bekommst du native Proteine und vor allem Eiweiße für die der Körper lange braucht um sie zu verwerten sprich so umzubauen wie er sie braucht sowie langkettige KH, für die das gleiche gilt.

Im weiteren kann man die Regenerationphasen verbessern. Einfach dafür sorgen das man genügend erholsamen Schlaf hat. Weil sonst die Stresshormone den oben vereinfacht beschrieben katabolen Vorgang beschleunigen.

Um nochmal die ausgewogene Ernährung zu belasten, hier gilt natürlich auch immer zu gleichen Zeiten zu Essen. Hier gilt der Spruch der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn der Organismus immer zur gleichen Zeit mit Nährstoffen versorgt wird, fährt der Metabolismus nicht Sparflamme sondern übertaktet gewissermaßen. Der Stoffwechsel fährt Vollgas und die Umsatzmenge/Verwertungsmenge der zugeführten Nährstoffe steigt. Dies hilft im übrigen auch dem Fettabbau. Gut für Waschbrettbauch.

Hoffe ich konnte mit meinen Ausführungen helfen dir Geld zu sparen.

Ich halte es für grundlegend falsch hier Pauschallösungen vorzugeben. Ob Nahrungsergänzungsmittel ja oder nein sollte jeder für sich selbst rausfinden und vor allem auf die Reaktionen des Körpers hören. Jeder muss selbst rausfinden wie er seinen Proteinbedarf am besten deckt, Patentrezepte gibt es in dem Bereich einfach nicht da jeder Körper verschieden reagiert.

Da kann ich smacked2 nur zustimmen.
Ich bin selber zu faul mir Abends noch groß war zu mixen und trinke lieber einen Shake.

Diese unterschiedlichen Meinungen überraschen mit etwas...

Ich hab je nicht nach Anabolen Mitteln gefragt sondern Eiweiß / Protein - Pulver. Das seh ich weniger kritisch.

@kuehnel91

Die unterschiedlichen Meinungen brauchen dich eigentlich nicht überraschen. Es gibt zu dem Thema zig Studien die einmal das belegen, ein anderes mal etwas anderes beweisen. Da die Studien immer von jemand anderem bezahlt werden(denn irgendwer muss ja muss Doktor xy und seine Schwester bezahlen^^) sind Ergebnisse und den daraus resultierenden Meinungen/Wissenständen immer anders.

@smacked2
Ich habe nirgendwo gesagt das mein Weg bzw. die geschriebenen Lösungansätze für Nährstoffzufuhr ein allgemein gültiger Weg sind.

Nur, es ist numal so das nur mit einenm Shake am Abend(eventuell auch noch schnellresorbierbare Proteine, sprich die der Körper innerhalb von 1-2h im Blut sind...und das ist mit den restlichen 6h Schlaf?!) dem Körper nix wirklich Gutes getan ist. Ist genau wie mit Vitaminpillen. Zuviel B12 kann z.B Krebs erzeugen. Was aber nicht heißt das P-Shakes kranzerogen sind!

Diesen Pülverchen fehlt halt alles andere und sie sind unnötigt und verschlingen enorm viel Geld. Das Geld sollte man lieber in hochwertige Nahrungsmittel investieren.
Das Problem was viele übersehen ist, dass der Körper eben keine einfache Maschine ist, der einfach mal so 2g/Kg Protein zuführt und er dann wie von alleine jeden Tag reine, trockene Muskelmasse aufbaut. Dies sieht man schon daran das er, der Körper über 4000 verschiedene Co-Faktoren(Enzyme) für verschiedenste Aufgaben hat.

Natürlich haben diese Zusatzstoffe/Ergänzungpräparate Ihre Daseinsberechtigung, aber wie gesagt im Leistungsport. Ich habe selber in meiner Schulzeit und der Lehre Leistungsport(Karate, hier gehort auch Muskelaufbau dazu^^) betrieben und betreibe es mit mittlerweile noch 29 immer noch. In meine Fall hieß dies 6x die Woche Training mit einem Pensum von mehren Stunden täglich. Und dies eine ganz anderen Intensität. Dieses Trainingsvolumen haben auch Leistungbodybuilder.

Ich glaube kaum das ein Breitensportler, und dies sind die meisten im Fitnesscenter nun mal, dieses Pensum absolvieren.

Man sollte sich einfach mal selber reflektieren bezüglich Training, Ernährungsgewohnheiten sowie Lebenswandel. Hinzukommt dann noch die Zielstellung, sprich was will ich im Fitnesscenter erreiche(Fitness steigern, allgemeines Wohlbefinden verbessern, am Strand dicke Arme,Waschbrettbauch...)?!
Wenn man dies gemacht hat und zu dem Schluss gekommen ist, ich will auf die Bühne ist man, wenn die ganze Geschichte mit der notwendigen Ernsthaftigkeit betreibt sicherlich angehalten, neben der notwendigen konsequenten Ernährung sich nach Ergänzungmittel umzuschauen.

Mit der unmöglichen Pauschallösung für jederman gebe ich meinem Vorrednern Recht, aber nur weil man die bequemste Lösung für sich selber sucht..., hier weiß ich nicht ob dies vielleicht nicht eine Sackgasse ist.

Das hat aber sicherlich jeder schon mitbekommen, der eine Weile trainiert hat.

Um mal zum Ende zu kommen, einfach mal den Körper beobachten über einem längeren Zeitraum wie er reagiert auf das Trainingsvolumen und die Ernährung(mindest. 3 Monate) die Ergebnisse protokollieren und bei Bedarf anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn sowas (siehe Bild) mit normalen Training und "normaler" Ernährung möglich?

08_Muskel.jpg

@kuehnel:
Das kann man auch ohne Steroide erreichen, aber du solltest erstmal ordentlich trainieren und dann anfangen deine Ernährung umzustellen.

Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit im Kraftsport unterwegs. Durch geute beziehungen habe ich letztens die Vizeeuropameister im KDK in der 100er Klasse kennen gelernt.
Was mich verwunderte ist das er mehr Masse hat und kaum definiert ist. Hingegen hat ein bekannter von mir (Deutschlandweister im KDK 76er Klasse) einen extrem definierten Oberkörper und Beine. Das liegt aber garantier an seiner strengen ernährung mit Massen Eiweiß und sonstigen Präparaten (ohne illegale Steroide etc. das kann ich zu 100% bestätigen).
Ich selbst mach seit 2 Jahren Kraftsport und bin ebenfalls eher massig als definiert, das liegt dann aber wohl an meiner Ernährung auf die ich nicht so ganz ach gebe :D

Brauche mal wieder eure Hilfe...
Im Studio hab ich letztens mit nem Typen trainiert, der mir dann den Typ gegeben hat, an einem Tag nicht "entgegengesetzte" Muskeln gleichzeitig zu trainieren, als Bizeps <-> Trizeps, Brust <-> Rücken, usw.
Er geht jeden Tag ins Studio, ich gehe 3-4 mal die Woche. Er sagte nun, dass er immer an einem Tag Bizeps, Brust und Beine trainiert, an dem anderen Rücken, Trizeps und Bauch. Und anscheinend hat er guten Erfolg, denn der Typ ist ein Tier. :lol:
Was meint ihr, soll ich das auch so machen? Mit seinem Plan? Auch wenn ich jetzt nicht jeden Tag gehe, sondern eher jeden 2.?

Kann ich absolut nicht bestätigen.

Entscheidend ist nur das du nicht durcheinander die einzelnen Bereiche trainierst. Sondern von oben nach unten, sprich BIzeps, Trizeps, Schultern, Rücken Bauch und dann zu den Beinen. Oder eben umgekehrt von unten nach oben.

Durcheinander ist deshalb nicht gut weil sich die einzelnen Muskeln/ Muskelgruppen erholen können, dies soll ja nicht sein, sondern die Muskelfasern sollen "zerstört" und dann wieder neu und stärker aufgebaut werden.

@kuehnel91: Ich achte pers. auch auf meine ernährung und brauche keine Nahrungsergänzungsmittel.
Das heißt gutes Fleisch, kein Süßkram, viel trinken, regelm. Essenszeiten und ab und an Salat und Fisch.
Zusätze sind meist nur Geldschneiderei und nicht ganz so hochwertig wie "frisch" zugeführte und direkt im Körper umgesetzte Bestandteile z.b. bei Eiweißen.

mfg Delta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben