Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Streitet euch doch nicht um die Anzahl der Wiederholungen.
Schaut die Tabelle an, druckt sie aus.
Ich mache beim Bi-Trizepstraining 10 Übungen pro Arm und das im
Wechsel, also 20 insgesamt, rechte rauf, linke rauf...

Diese Übung (Serie) mache ich dann 5-6 mal bei jeder Gewichtsbestückung.
Zwischendurch immer wieder Liegestützen mal auf den Fäusten mal breit, mal schmal.
Chronik: leicht - schwerer - schwer - maxi - schwer - schwerer - leicht.

richtlinienfrkrafttraixez5.jpg

$t0Rm: Anstatt Dextrose empfiehlt sich auch ein Wasser-Fruchtsaft-Gemisch (Mischungsverhältnis 1:1 Teile Fruchtsaft und Wasser). Durch die Mischung von Wasser und Fruchtsaft werden die kurzkettigen Kohlenhydrate welche die Glykogenspeicher wieder auffüllen sehr schnell aufgenommen.
Außerdem bewirkt das Trinken eines Wasser-Fruchtsaft-Mixes eine erhöhte Insulinsekretion. Insulin als anaboles Hormon beschleunigt die Aufnahme von Glukose und Aminosäuren in die Zellen.

@smacked:
Du meinst also, dass die kurzkettigen Kh bei einem Fruchtsaftgemisch schneller aufgenommen werden als wenn man pure Dextrose zu sich nimmt?

Nein, das habe ich nicht gesagt. Da kann ich leider keinen direkten Vergleich anstellen.
Das Wasser-Fruchtsaft-Gemisch empfiehlt sich aber aufgrund seiner hohen Resorptionsgeschwindigkeit als Post-Workout-Shake bzw. als Bestandtteil dessen.
Unverdünnte Fruchtsäfte, Cola, Energie-Drinks usw. sind da wesentlich langsamer da sie erst noch mit Wasser aus dem Blutplasma verdünnt werden müssen ehe sie dem Organismus als Flüssigkeitsersatz nach dem Training zur Verfügung stehen.

@Nachtwind
3 Minuten Pause? Also ich mache zwischen den Sätzen maximal 1-2 Minuten Pause (eher 1 Min) und ich finde, je länger, desto schlaffer wird der Muskel.

Also ich nutze momentan den Sommer vollends aus und will den Winterspeck runtertrainieren :D Das heißt 5x die Woche ne Runde joggen gehen und 3x die Woche ins Training. Mein Trainingsplan hat eigentlich alles drin (außer Beine, weil ich mir einen Bein-Muskelkater nicht erlauben kann) und ist auf Muskelaufbau getrimmt. Täglich Eiweiß (auch in Form von Shakes), dazu noch allgemein etwas auf die Ernährung achten und schon purzeln die Kilos. Anfangsgewicht sind 88-90kg. Gegen Ende Herbst will ich auf gute 80kg kommen. Sollte eig klappen, wenns so gut läuft, wie momentan... und wenn das Wetter so bleibt :cool_alt:

Ich mach Ausdauer, Muskeldehnung und Muskelaufbau regelmäßig um fit zubleiben, besonders weil ich in der Feuerwehr so wie Rettungsdienst tätig bin.

Training um welche Uhrzeit?

Hey,
ich fang jetzt mit einem Muskelaufbau- und Cardiotraining bei McFit an. Was ich fragen wollte:
Um welche Uhrzeit trainiert ihr meistens? Und welche Uhrzeit ist zum Training am günstigsten?
Ich hab imom. fast den ganzen Tag zeit, nur zwischen 18:00 uhr 22:00 uhr nicht. Am liebsten gehe ich immer so ab 23:00 Uhr, weil es immer so schön leer ist und keiner stört. Aber einige Freunde meinten, das spätes Training kaum etwas nützt und man danach total wach ist und aus dem Tag/Nacht Rythmus kommt. Was haltet ihr von der These?
Ich würd mich über informative Antworten freuen ;)
Mfg
KyotoSan

AW: Training um welche Uhrzeit?

Naja, dass es gar nicht bringt, wenn man spät abends trainiert, stimmt auch wieder nicht. Aber dass es vor dem Schlafengehen ungünstigerweise pusht, das stimmt schon. Aber es gibt viele Sportler, die damit gut zurecht kommen. Arni hat zum Beispiel immer Sport gemacht, wenn er NICHT schlafen konnte. Danach schlief er nach eigenen Aussagen "wie ein Baby". :D

Vom täglichen Rhytmus her ist wohl der späte Nachmittag, also ab 15 Uhr am besten für den Muskelaufbau geeignet. Du hast zwei Mahlzeiten hinter Dir, die Dir die nötige Power geben, Du hast schon etwas verdaut und zu dieser Zeit ist man durchschnittlich weniger für Kopfarbeit geeignet, sondern eher für körperliche.

AW: Training um welche Uhrzeit?

Hi,

wenn ich geh, dann auch immer so zwischen 20 und 23 Uhr. Man kommt doch nicht aus dem Tag/Nacht-Rhytmus rauß. Du wirst wohl kaum durch das Training erst um 4 Uhr einschlafen, weil du Sport betrieben hast.:lol: Ob das Training früh oder spät betrieben wird, ist doch Jacke wie Hose, imo. So, viel Spaß noch beim Training.;)

Mfg Matze

Matze89 schrieb:
Ob das Training früh oder spät betrieben wird, ist doch Jacke wie Hose

Natürlich ist die Uhrzeit egal, wenn es darum geht, dass jemand ÜBERHAUPT Sport treibt. Denn Sport zu einer ungünstigen Zeit ist noch immer besser als gar keine Bewegung. Allerdings hat jeder Mensch einen Tagesrhythmus, sonst könnte man ja gar nicht schlafen, sich konzentrieren, entspannen usw. Das hängt einerseits mit dem Wechsel von Tag und Nacht als auch der damit zusammenhängenden Lichtmenge zusammen. Diese wird vom Körper antizipiert, woraufhin das Gehirn dem Organismus "mitteilt" bestimmte Hormone bzw. Botenstoffe auszuschütten. Einfach gesagt ist es dann einfach optimal, seine Aktivitäten nach diesen Zeiten auszurichten.

Siehe auch: http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/bstuecke/07966/index.html

Deliberation schrieb:
...Vom täglichen Rhytmus her ist wohl der späte Nachmittag, also ab 15 Uhr am besten für den Muskelaufbau geeignet. Du hast zwei Mahlzeiten hinter Dir...

Wenn es um Muskelaufbau geht, sollte man 15 Uhr doch schon etwas mehr als nur zwei Mahlzeiten hinter sich haben. Es sei denn du bist erst um 12 aufgestanden ;)

Bin diese Woche mit einem neuen Trainingsplan angefangen und habe mich die Woche über fleißig abgerackert. Samstags ist jetzt immer mindestens eine Stunde Cardio-Training angesagt, also werde ich jetzt ins Studio fahren und den Crosstrainer treten. Was bevorzugt Ihr: Fahrrad, Crosstrainer oder Laufband?

Eigentlich Crosstrainer, aber bei einer Stunde kannst Du Dir auch überlegen, zwei Trainingsarten zu mischen.

Das Fahrrad liegt mir gar nicht, da bleib ich lieber auf dem Crosstrainer. Eventuell Laufband, aber mal sehen. Nächstes Wochenende gehen wir Fußball spielen, dann kann ich mir den Crosstrainer auch schon mal sparen. :D

Draussen an der frischen Luft laufen ist generell am besten ;)

Unvorhersehbare Höhen und Tiefen, abwechslungsreiche Strecke, ständig Überraschungen. Das kann dir kein Laufband simulieren :D

Ich bin kaum noch auf dem Laufband, draussen ist einfach geiler!

$t0Rm schrieb:
Unvorhersehbare Höhen und Tiefen, abwechslungsreiche Strecke, ständig Überraschungen. Das kann dir kein Laufband simulieren

Und genau deshalb mein Vorschlag, verschiedene Geräte abzuwechseln. Denn so schafft man auch unterschiedliche Belastungsarten, um den Körper "auf Trab" zu halten. ;)

Habe heute auch schon das Wetter genutzt und war 2,5 Std im Wald laufen. Laufbänder sind nichts für mich. Ich möchte beim Laufen auch ein wenig die Natur sehen, desweiteren habe ich ein optisches Ziel.

Prinzipiell laufe ich auch lieber draußen, aber heute spielt das Wetter leider nicht so mit. Ich hab 2x 20 Minuten auf dem Crosstrainer und 1x 20 Minuten auf dem Laufband gemacht. Ab unter die Dusche...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben