Wer zockt auf einem TV? Erfahrungen bitte

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.564
Grüße

Also da es Monitore ja scheinbar nur im Briefmarkenformat gibt würde ich gerne mal wissen wer wirklich auf einem TV zockt.. Also 42Zoll und mehr.
Wichtig wäre mir hier inputlag Bildqualität und solche dinge... Taugen 100Hz was beim TV zum zocken...


Einfach mal einige Infos wären schön.
 
Ich zock hier mittlerweile schon auf meinem 3. TV (ist ersten 2 sind relativ jung verreckt... deswegen mittlerweile auch kein Samsung mehr sondern ein LG ;-) und ich würds nicht mehr missen wollen.

Ich muss aber auch gestehen das ich eher selten kompetitive Shooter zocke und daher Input-Lag für mich weniger das Thema ist. Minimal ist er vorhanden, für RPGs usw. aber definitiv nicht störend (als ich damals meinen Vergleich zwischen den 2 Monitoren gemacht hab den ich auch in der Sig verlinkt hab hab ich auch mal den TV direkt mit verglichen. Bei UT3 hat man schon minimal was gemerkt, aber ansonsten nicht)

Das wichtigste an diesen 100Hz und anderen "Bildoptimieren" ist das man sie deaktivieren kann ;-) am besten zockt es sich nativ, denn diese ganzen Optionen erhöhen auch den Input-Lag (Berechnungszeit für den Effekt) und verbessern das Bild für Spiele nicht wirklich.

Wenn man noch eines oben drauf setzen will holt man sich einen 3D TV und NVidias 3DTV Play (wobei man da vorher mal checken sollte ob es das noch gibt, angeblich gibt's da wohl Probleme mit dem aktivieren) oder TriDef (zusammen mit einer AMD Karte eh die bessere Option beim TV)
 
Alles klar das is doch schonmal ein anfang.

Kannst du mir sagen welchen TV du genau nutzt? Gibts input technisch zwischen Plasma und LCD nen unterschied?
 
Also, TV von Samsung (auf Garantie getauscht) und Surround-Anlage von Nubert.
Zocke ebenfalls keine Wettbewerbsshooter, bei denen man jeden Inputlag merkt (oder Ping). Es gibt schon einen minimalsten Lag - glaube ich; allerdings als Fun-Gamer für mich kein Problem. Selbst bei Shootern nicht. Musst den TV halt nicht als "Blu-Ray" oder sonstwas anschließen, sondern am "PC/Gaming/Konsole" Anschluss, da hier der Input-Lag geringer ist. (Aber Computermonitor ist so lange her, das ich das nicht mehr beurteilen kann ob die nicht den selben Lag haben)
Ich selber brauche Vsync, sonst zerreist das Bild in manchen Spielen. Anderen Spielen ist es egal.
Man kann auch mal einen Film schauen und alles passt zusammen. Aber den Sound würde ich nie wieder an einem TV-Lautsprecher ausgeben wollen. Da passt die Qualität vorne und hinten nicht.
Ich persönlich würde das feeling von TV + Surroundanlage bei mir nicht mit einem Monitor hinbekommen, da fehlt was.
Bildqualität? Ähm, ja. Frag da jemand anderen. Es passt halt alles zusammen wie es mit einem Monitor nicht geht, deshalb bin ich so zufrieden.
 
Es ist ein LG 47LB671V, da dürfte es mittlerweile schon aktuellere Modelle geben. Hab ihn vor allem wegen Polfilter 3D und der direct LED Beleuchtung genommen.

Wie groß die Unterschiede zu nem Plasma sind weiß ich nicht, denke aber nicht das sich da groß was tut.
 
Ältere Plasmas sollen wohl ein Problem mit einbrennen gehabt haben... da sollte man möglichst den Bildschirmschoner nutzen ;-) bei aktuellen Plasmas (so man noch welche findet...) soll das aber bei weitem nicht mehr so schlimm sein.
 
Meine Erfahrung: Wenn du einen guten Tv zum zocken haben willst, solltest du - wie bereits erwähnt - auf geringen Inputlag wert legen. Sony ist hier meist relativ gut. Aber hier gilt: Google nach jeweiligen Modell befragen. Ich habe selbst einen Sony und nehme keine Lags gegenüber meinem Dell TFT wahr. Weiterhin sind native 100Hz gut (nicht softwareseitige drölftausend Hz) , wenn du über 60fps spielen willst. VSync ist obligatorisch.
 
Nabend,

Ich habe erst vor kurzen aufn TV umgestellt.
Und es ist wirklich eine Umstellung, vom Monitor zum TV, auch weil viele Spiele und Anwendungen nicht darauf ausgelegt sind, das man weiter weg sitzt......(recht kleine Schrift und Menüs, usw) Aber man kann auch vieles endsprechend einstellen.

Bei mein Samsung-TV hakelte es an der nativen Full-HD-Auflösung, die ich ums verrecken nicht einstellen konnte.
Das Problem war der Eingang von TV wo der Pc dran war muste Umbenannt werden(PC/DVI) oder so änlich, dann gings auf einmal.......

Die TVs bieten meist die Option "Spiele oder Spiel-Modus" an wo denn die ganzen Bildverbesserer ausgeschaltet werden, damit es sauber läuft(Input-Lags usw).

Für de Otto-Normal-Gamer ne feine Sache und bei mir mittlereweile steht der Monitor nur noch als Deko rum, weil ich mein Pc nur noch übern Tv laufen lasse :D

Mfg ;-)
 
Ja, den Eingang an dem der PC hängt sollte man am TV auch auf "PC" umbenennen. Das ist nicht nur bei Samsung so das damit der PC Modus aktiviert wird der einiges an Features abschaltet die einem reibungslosen Betrieb im Weg stehen (unter anderem auch der Overscan)
 
Hab nen Sony dran und muss nix umständlich umschreiben oder sonst was. Einfach anklemmen, fertig. Steht Szenenwahl auf automatisch erkennen, muss ich null machen. Spiel starten und der TV schaltet automatisch auf das Profil Spiel. Muss nur die gewünschten Settings vornehmen fürs jeweilige Profil - die Standard-Settings sind nicht optimal.

Input-Lag hab ich keines. Selbst mit Bildverbesserer. Dafür sorgt im Spielemodus die Einstellung Anzeigegeschwindigkeit optimieren.
Hab gelesen, dass Sony mit die beste Wahl ist, wenn es ums zocken geht, da den geringsten Input-Lag oder sogar gen Null geht.
Also zum zocken ist der TV echt geil. Ist ein Modell Bravia.
 
Das Umbenennen ist auch nur ein Setting in der Kanalliste. Das einzige was mich dran stört das es so versteckt ist. Das der Name ne Auswirkung auf die Settings hat ist nicht unbedingt offensichtlich... und wird auch im Handbuch meist nur am Rande erwähnt. Aber das macht man ein mal und dann passts.
 
Muss ja nicht weiter schlimm sein. Finds aber merkwürdig.
 
Meine Wenigkeit zockt ab und zu auf einem 42er Full-HD Panasonic Plasma TV.

Inputlag konnte ich bisher - zocke da immer mit Gamepad auf der Couch - nicht als störend wahrnehmen. Gemessen habe ich diesen aber nicht. (Hierbei sei angemerkt, dass ich besonders sensibel auf Inpultlag reagiere.)

Der Kontrast und die Farbwiedergabe dieses Displays sind über jeden Zweifel erhaben. Da kann kein Monitor - egal welche Preisklasse - mithalten.

Einzig der Stromverbrauch kann als negativer Punkt aufgeführt werden. Bei hellem Bild genehmigt sich das Gerät gerne mal 350-400W.
 
Ich spiele 3rd person Spiele gerne auf dem TV (langes HDMI Kabel am AVR HDMI Fronteingang, lege ich temporär) mit einem XBox One Controler. Der AVR und TV haben eine Spieleschaltung, am AVR habe ich diese permanent an dem Front HDMI Eingang konfiguriert, am TV schalte ich diese immer ein wenn ich spiele. Die Latenzen halten sich in Grenzen (Ist bei 3rd Person Spielen aber eh nicht so wichtig). Die komischen Bildoptimierer am TV sind alle im Spielemodus abgeschaltet, Overscan habe ich sowieso grundsätzlich abgeschaltet. Am TV bevorzuge ich ebenfalls VSync (adaptiv, gib 30FPS gaming keine Chance!) da Tearing da besonders hässlich ist. Wo möglich wird Downsampling verwendet, Kantenflimmern ist nähmlich auch sonst zu deutlich falls ein Spiel nur AA in Konsolenqualität bietet. Für alles was 1st-Person ist bevorzuge ich allerdings den Monitor mit Maus & Tastatur, da kommt man nicht dran vorbei.
(Philips 48" 7XXX irgendwas mit Ambilight und Denon X7200W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat quasi niemand einen TV der wirklich Gamingtauglich auch für Shooter ist?
 
Ich spiele derzeit im Wohnzimmer auf einem 80" LCD Fernseher (bequem von der Couch) und im Schlafzimmer auf einem 55" LCD Fernseher (bequem vom Bett). Am normalen Monitor in meinem Office Raum spiele ich eigentlich nur noch 3D Shooter, da diese mit Maus und Tastatur noch immer am angenehmsten sind.

Über Inputlag kann ich mich nicht beklagen, allerdings spiele ich auch keine kompetetiven Spiele. Dadurch habe ich mit Input Lags auch keine Probleme bzw. fallen mir nicht auf.

Die Bildqualität finde ich für mich persönlich top und kann mich da auch nicht beklagen. Allerdings kommt das auch immer auf das Modell und Hersteller drauf an wie die Bildqualität ist.
Ich spiele schon seit ca 2000 auf einem LCD Fernseher mit angeschlossenem PC und hab dadurch auch schon einige Modelle durch. Angefangen damals mit einem 37" LCD von LG (CF Backlight) aus der oberen Preisklasse, danach ein 42" LCD von Sharp (CF Backlight) aus der oberen Preisklasse, danach ein 42" Plasma von Panasonic, danach ein 47" LCD von Samsung (CF Backlight) aus der mittlere Preisklasse. Und aktuell halt ein 80" LCD von Sharp (Full LED Backlight) und ein 55" LCD von Samsung (Edge LED Backlight).

Man merkt aufjedenfall beim Schwarzwert die Unterschiede in der Bildqualität bei den Preisklassen. Das schlechteste Bild hatte ich auf dem 47" Samsung damals aus dem mittlere Preissegment. Da war Schwarz eher grau, egal wie ich die Werte im Setup angepasst hatte.
 
Zurück
Oben