News Werbeblocker: Apple geht gegen systemweite VPN-Apps vor

darko2 schrieb:
Wer auf einen der Massenhersteller wie z.B. einen gewissen koreanischen hereinfällt, ist selber Schuld.
Ich Fall gerne auf einen koreanischen Massenhersteller herein wenn ich weiß was ich für mein Geld bekomme.
Diese ganzen Fairphones, Stiftphones etc. sind vielleicht ne tolle Idee, es funktioniert aber nicht. Das neuste Fairphone ist bei der Hardware auf Stand 2014 und hat laut Webseite Abdroid 6, bei den Shiftphones sieht es besser aus, aber auch diese sind nicht gerade aktuell. Und teilweise Mediatek. :kotz:

Nene, ohne mich.
 
Trimipramin schrieb:
Also mein iPhone 8 gehört mir. Ich kann nahezu alle Bloatware runterlöschen und ein Root ist nicht nötig, da das Smartphone sicherloch noch locker ein paar Jahre supportet wird. Also: Wofür genau soll ich es rooten?!
Die Hardware gehört dir, aber nicht die Software. Auf dem Desktop hat man ganz selbstverständlich immer root, egal ob man Windows, Apfel oder Linux hat. Es gibt keinen technischen Grund, warum das auf einem kleineren Computer mit Touchscreen und GSM-Modem anders sein sollte. Die eigentliche Frage ist: Warum sollte ich auf einem Gerät eine Einschränkung akzeptieren, die ich auf einem anderen niemals zulassen würde?

Sun_set_1 schrieb:
Ich würde eher sagen, wer rooted hat die Kontrolle über sein Filesystem verloren...

Ne, genau. Das Mounten des /rootfs mit rw statt w im Standard ist echt der Heilsbringer!
Warum ist da bloß Google nicht drauf gekommen?!

rootfs != root

Auf einem Gerät, auf dem man keinen Zugang zum root-User hat, ist man nur Gast.
Der Begriff "rooten" ist ziemlich affig. root oder admin(bei Windows) auf dem eigenen Gerät zu sein, ist vollkommen selbstverständlich. Das heißt nicht, dass man das auch nutzen muss.

improvise schrieb:
Wer Leuten vorschreibt was sie mit ihrem Geld zu machen haben, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!
Zum Glück macht das hier niemand. Ich habe kein Problem damit, wenn Leute hier Geld für Geräte ausgeben, die ihnen dann nicht vollständig gehören. Man sollte dann aber nicht beleidigt sein, wenn man darauf hingewiesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zdarko2
xexex schrieb:
Apple bietet zwar ca. 5 Jahre Updates, aber verglichen mit einem Mittelklasse-Samsung, das vielleicht nie ein Update sieht (auch ich hatte mal so eins!), sind 3 Jahre nicht so übel. Trotzdem nicht lang genug, keine Frage.

Marcel55 schrieb:
Ich Fall gerne auf einen koreanischen Massenhersteller herein wenn ich weiß was ich für mein Geld bekomme.
Diese ganzen Fairphones, Stiftphones etc. sind vielleicht ne tolle Idee, es funktioniert aber nicht. Das neuste Fairphone ist bei der Hardware auf Stand 2014 und hat laut Webseite Abdroid 6, bei den Shiftphones sieht es besser aus, aber auch diese sind nicht gerade aktuell. Und teilweise Mediatek. :kotz:
Was genau funktioniert denn nicht? Das Fairphone deckt genau die Aspekte ab, die der Käuferschicht wichtig sind, also Fair Trade entlang der gesamten Produktionskette. Fairphone kann als kleines Unternehmen nicht alle Nase lang ein neues Modell herausbringen. Die dritte Generation wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, dann kann man ja wieder kaufen. Und die zweite Generation wird übrigens bald auf Android 7 aktualisiert, von weiterhin monatlichen Sicherheitsupdates abgesehen. Hab ich erwähnt - um auf das Thema zurückzukommen - dass auch eine offizielle Version des Androids ohne Google-Apps zum Selbst-Flashen zur Verfügung gestellt wird? Damit kann man dann nach Herzenslust anstellen was man will, ohne Bevormundung wie hier bei Apple. Darüber hinaus hat Otto Normal keine Ahnung was Mediatek ist und ob man es essen kann, geschweige denn davon, welchem Risiko er sich mit z.B. einem Mittelklasse-Samsung aussetzt, das mit jedem Monat unsicherer wird. Oder dass er sich dem Risiko nicht aussetzen würde, wenn er ein paar Euro mehr auf den Tisch legen würde. Das letztens auf CB vorgestellte Gigaset GS185 wird auch 2 Jahre lang Sicherheitsupdates bekommen und trotzdem nur so viel wie ein Mittelklasse-Samsung kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merkuras wenn es denn bei Android wenigstens einen Root-Knopf gäbe (ich rede vom Kaufzustand des Gerätes). Aber nein, du musst irgendwelche .zips und .apks von fragwürdigen Seiten herunterladen, die dann einen Exploit des uralten Kernels verwenden... Toole Sache!...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
darko2 schrieb:
Was genau funktioniert denn nicht? Das Fairphone deckt genau die Aspekte ab, die der Käuferschicht wichtig sind, also Fair Trade entlang der gesamten Produktionskette. Fairphone kann als kleines Unternehmen nicht alle Nase lang ein neues Modell herausbringen. Die dritte Generation wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, dann kann man ja wieder kaufen. Und die zweite Generation wird übrigens bald auf Android 7 aktualisiert, von weiterhin monatlichen Sicherheitsupdates abgesehen. Hab ich erwähnt - um auf das Thema zurückzukommen - dass auch eine offizielle Version des Androids ohne Google-Apps zum Selbst-Flashen zur Verfügung gestellt wird? Damit kann man dann nach Herzenslust anstellen was man will, ohne Bevormundung wie hier bei Apple. Darüber hinaus hat Otto Normal keine Ahnung was Mediatek ist und ob man es essen kann, geschweige denn davon, welchem Risiko er sich mit z.B. einem Mittelklasse-Samsung aussetzt, das mit jedem Monat unsicherer wird. Oder dass er sich dem Risiko nicht aussetzen würde, wenn er ein paar Euro mehr auf den Tisch legen würde. Das letztens auf CB vorgestellte Gigaset GS185 wird auch 2 Jahre lang Sicherheitsupdates bekommen und trotzdem nur so viel wie ein Mittelklasse-Samsung kosten.

Bei aller Sympathie für Fairphone, hab das selber schon einigen Leuten empfohlen. Aber Stand heute ist leider:
Heute ein 4 Jahre altes Neugerät zu kaufen, ist (zumindest unter dem Umweltaspekt) alles andere als fair, weil man es früher wird ersetzen müssen als ein aktuelles Gerät.
Lieferzeiten für Ersatzteile betragen auch gerne mal ein paar Monate (supi - muss ich mir für die Zeit ein Ersatzgerät besorgen, so viel zu fair / umweltfreundlich).
Das wohl am meisten benötigte Ersatzteil - Bildschirm - gibt es für das Fairphone 1 nicht mehr.
Update auf Android 7? Klar, kommt wahrscheinlich parallel zu 9 raus... Sicherheitsupdates sind schonmal gut, aber das ist wohl mal ein harter Witz. Dann sollen sie einfach direkt sagen "wir bringen nur Sicherheit, und wenn wir mal Lust haben ein Major Upgrade".
Mediatek ist ein Problem was die Updates angeht, macht es schwerer.
Android ohne Google Apps - nettes Argument, aber leider hat Google Android ja mittlerweile so kastriert, das ohne Gapps auch viele Apps nicht mehr laufen, da sie alles in ihren Play-Services aufsaugen und die AOSP Variante danach verendet. Dann bin ich zwar die Beformundung von Apple / Google los, aber es läuft auch vieles nicht mehr.
Dazu kommt noch, speziell im Zusammenhang zu Apple: Apple ist was die Produktion angeht nah an Fairphone dran / in manchen Bereichen sogar fairer. In diversen Rankings z.B. von Greenpeace ist Belegen die beiden immer die vorderen Plätze.

Mal ganz davon ab, dass es selbst bei allem Öko- und Fair-Aufpreis eine absolute Frechheit ist, für diese Technick von 2014 noch über 500€ aufzurufen.
 
Merkuras schrieb:
Zum Glück macht das hier niemand. Ich habe kein Problem damit, wenn Leute hier Geld für Geräte ausgeben, die ihnen dann nicht vollständig gehören.
Machen hier im Forum ziemlich viele. Gutmenschen halt.

Oh, deine "Möhre" gehört dir auch nicht vollständig, nur die Hardware, nicht aber die Software.
 
improvise schrieb:
Gutmenschen halt.

Digitale Gutmenschen sind für dich also die, die dich darauf hinweisen, daß du Sklave deines Appstore-Anbieters bist und was du alles nicht mit deinem Smartphone erledigen kannst. Du solltest deine Definition überdenken.
 
Wurde hier schon ein, zwei Mal erwähnt, aber geht wegen dem Apple-Bashing total unter.

PiHole ist hier die Lösung. Meiner Meinung nach besser als alle VPN Adblocker. Und damit entfällt auch direkt die Diskussion Apple vs. Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver
@DeusoftheWired Leute, die anderen vorschreiben wollen, was sie mit ihrem Geld zu kaufen haben sind Gutmenschen.

Ich besitze ein MacBook Pro Mid '14 und ein iPhone SE... davor hatte ich ein iPhone 5S. Es sind die einzigen Produkte des Hauses Apple die ich besessen habe, besitze und benötige.
Ich kann Telefonieren, SMS schreiben, Musik hören und im Internet (mit Focus Adblocker werbefrei) surfen und damit alles machen was ich persönlich machen möchte.

Es gab nicht einen Tag, an dem ich eine Funktion vermisst habe, die es auf BB10 (okay Multitasking war toll), bada, Windows Phone 7 oder Android gab.

Mein S8500 Wave hatte ich damals sogar sehr oft geflasht und für meine angeblichen Bedürfnisse zurecht gemacht, sogar mal Android aufgespielt... rückblickend eine totale, unnötige Spielerei gewesen.
Mit meinem S4 mini hat mich das ganze schon gar nicht mehr interessiert, obwohl das UI zu Teilen sogar schlechter war als bei bada.

Wo ich jetzt ein Apple-Sklave sein soll, der in seiner Funktion eingeschränkt wird, ist mir nicht ganz klar... aber vermutlich hindert mich meine rosarote Apple-Fanbrille daran, es zu erkennen... wobei kann eigentlich auch nicht sein, trage Mykita Benson... und die ist schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
improvise schrieb:
@DeusoftheWired Leute, die anderen vorschreiben wollen, was sie mit ihrem Geld zu kaufen haben sind Gutmenschen.

Ich besitze ein MacBook Pro Mid '14 und ein iPhone SE... davor hatte ich ein iPhone 5S. Es sind die einzigen Produkte des Hauses Apple die ich besessen habe, besitze und benötige.
Ich kann Telefonieren, SMS schreiben, Musik hören und im Internet (mit Focus Adblocker werbefrei) surfen und damit alles machen was ich persönlich machen möchte.

Es gab nicht einen Tag, an dem ich eine Funktion vermisst habe, die es auf BB10 (okay Multitasking war toll), bada, Windows Phone 7 oder Android gab.

Mein S8500 Wave hatte ich damals sogar sehr oft geflasht und für meine angeblichen Bedürfnisse zurecht gemacht, sogar mal Android aufgespielt... rückblickend eine totale, unnötige Spielerei gewesen.
Mit meinem S4 mini hat mich das ganze schon gar nicht mehr interessiert, obwohl das UI zu Teilen sogar schlechter war als bei bada.

Wo ich jetzt ein Apple-Sklave sein soll, der in seiner Funktion eingeschränkt wird, ist mir nicht ganz klar... aber vermutlich hindert mich meine rosarote Apple-Fanbrille daran, es zu erkennen... wobei kann eigentlich auch nicht sein, trage Mykita Benson... und die ist schwarz.

Das kann man mit einem PC und einem Androiden auch - um einen Bruchteil des Preises... und das dir das nicht klar ist, sagt einiges aus... Apple-User haben wenig Wissen über die Technik und lassen sich daher leicht über den Tisch ziehen mit Geräten die 3x so teuer sind und genau das Gleiche leisten wie "normale" Gerätschaften...
Ich mußte auch mal auf den "Apple-Zug" aufspringen - das war 2010 - MacMini und EiFön... was dann die nächsten 3 Jahre kam, hat mich von der Apple-Seuche entgültig "geheilt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ich wusste gar nicht, dass es bei meinen Ansprüchen auch günstiger geht... danke für den Hinweis!
Dass ich mich eventuell bewusst für meine beiden Geräte von Apple entschieden habe, kommt dir nicht in den Sinn?
Eine Uhr für 10 Euro zeigt die Zeit genauer, als jede meiner mechanischen Uhren. Da muss ich wohl extrem über den Tisch gezogen worden sein, dass ich dafür bereits einen mittleren 5-stelligen Betrag ausgegeben habe... :headshot:

Für mich gibt es so viele Dinge, denen ich eine höhere Gewichtung zuspreche als dem Preis. Der Preis ist für mich ehrlich gesagt das unwichtigste Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inspire1988 und Compikub
Zurück
Oben