News Werbeblocker: Apple geht gegen systemweite VPN-Apps vor

Clutch04 schrieb:
Interessant ist auch noch wie die ganzen affen an so aussagen wie "das dient der besseren sicherhet" glauben. Du kannst den heutigen social media zombies irgendwas von sicherheit etc. erzählen und die nehmen das als absolute wahrheit hin.. Hat man auch mit facebook gesehen.

Ich finde diese Aussage - und auch den nachfolgenden Text schon ein wenig dreist und überheblich. Wenn für Dich andere Meinungen nur „Affen“ sind und sowieso alles hier Computerbild Niveau ist scheinst Du ja ein ganz schlauer Bursche zu sein. Dann ergötz doch andere Foren mit Deiner erhabenen Meinung. Leute gibts ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Kazuja und BalthasarBux
Verständlich, Apple will halt die Entwickler vor Ausfällen bei ingame-Werbung schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
hans.maulwurf72 schrieb:
es wird nun also Hass versprüht, weil es nun OS-seitig erschwert wird derlei Späße in den AppStore zu bringen?

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...n-In-App-Verkaeufen-im-App-Store-3741770.html
Es geht ja im Artikel um AdGuard, das war wohl nicht günstig, aber auch keine Abzocke.
Wenn aber solchen Abzock-Aktionen der Hahn abgedreht wird, wäre das nur begrüßenswert. Leider scheint das nicht der einzige Gedanke zu sein. (Dass die Leute nicht lesen können. Das ist ja wie mit Jamba früher, nur mit "Warnung" vorab.)

Sc0ut3r schrieb:
witzig.... ich hab so eine art von werbeblocker bis jetzt nie gebraucht, da die apps die ich benutze keine werbung haben und das sind ein paar dutzend
[...]
also etwas, was ich nicht vermissen werde....
1. Gedanklich gefährlich. Tellerrand und so.
2. Die Apps die du nutzt haben fast alle Tracker laufen, die Nutzungsdaten nach Hause telefonieren. Sowas könnte man auch blocken wollen.

calNixo schrieb:
Ja, ich weiß. Ich wollte ja nur deutlich machen, dass Datenschutz und Werbung sehr wohl was miteinander zu tun haben. Und Facebook nicht verwenden nutzt ja auch nicht wirklich was, die sammeln auch von Nicht-Usern.
Btw. helfen da Tracker und Werbeblocker auch nicht immer. Ich hatte letztes Jahr was bei einem Versandhändler bestellt, dabei einen Browser benutzt, mit dem ich mich nicht in 'sozialen' Netzwerken einlogge, uBlock etc installiert war, und mein Einkauf ist trotzdem bei Facebook gelandet, weil der Händler die Emailadressen seiner Kunden bei Facebook zu Werbezwecken hochlädt. Ich hatte bei beiden die selbe Emailadresse verwendet...

BTT:
Apple hat eine Plattform, in der viele Entwickler kostenlose Apps mit Werbung anbieten und Tracker einbinden. Erfolgreiche kommerzielle Produkte, die die Einnahmen der anderen Apps unterbinden, können Apple ein Dorn im Auge sein. Das ist nicht nur bei Apple ein Problem, sondern ziemlich häufig im Internet (womit ich Apples Verhalten nicht gutheißen will).

Wegen Sicherheitsbedenken: Es wurde häufig gesagt, dass es ja ein lokales VPN wäre und garnicht schlimm. Kann eine App nicht die Metadaten aus dem lokalen VPN lesen und nach Hause schicken, oder gibt es da einen Riegel zwischen App und System?
 
nebulus schrieb:
Auf meinem Android habe ich Firefox installiert mit nem Ad Blocker und nem Cookie Destroyer... geht ohne Probs.
Systemweit?
Nein?
Ok, nächstes Thema...

PS: Wer sein Android Handy nicht rooten will, oder sein VPN für andere Dinge braucht, aber über TWRP verfügt, kann lediglich die ".hosts" Datei regelmäßig manuell ersetzen.
Aktuelle Quellen für ".hosts" gibts genug.
Habe ich früher bei den Geräten meiner Frau so gemacht, mittlerweile setze ich auch PiHole ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es zwar um ein mobiles Gerät, aber wenn ich mir die Ausbeute von nur einem Monat auf meinem Desktop anschaue, verstehe ich schon wenn der eine oder andere deshalb verdammt angepisst sein wird. Ohne Ad-Blocker geht heutzutage leider nichts mehr.

2018-07-24_030340.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
nato44 schrieb:
Apple halt. Es ist echt eine Seuche auf iOS Geräten, wieviel Werbung man im Alltag begegnet.
Ich denke, das hängt ganz stark davon ab, welche Apps man sich hahlt so installiert. Ich sehe sehr wenig Werbung (AdBlocker in Safari ist drin), und die meisten meiner Apps leben halt nicht davon, dass sie den User mit Werbung zuballern - daher sehe ich auch quasi keine. Kommt also auch auf die Nutzung an.
Faultier schrieb:
Asozial mehr muss man nicht sagen typisch Monopolist halt
Der Monopolist mit < 20% Marktanteil? Nimm mal die Hater-Brille ab und komm wieder in der Realität an...
Entschleuniger2 schrieb:
Wenn ich dieses "es funktioniert einfach" Argument höre, will ich am liebsten im hohen Bogen kotzen. Immer wieder die gleichen Argumente. Android funktioniert auch einfach.
Ich habe es leider bisher immer anders erlebt. Android ist mittlerweile auch ganz gut, aber (sofern man nicht einfach kompromisslos alles von Google nutzt) nicht so reibungslos wie Apple.
Anderen Kalender als Googles? CalDav? Installiere extra App (DavDroid), bekomme jedes mal eine Benachrichtigung, wenn der Sync fehlschlägt, weil gerade mal keine Internetverbindung vorliegt.
Du willst nicht dein halbes Leben in die Google Cloud laden und auch nicht dauernd die Option unter die Nase gehalten bekommen? Dann ersetze am Besten erstmal nahezu alle Stock-Apps, weil dir sonst bei Fotos etc. dauernd das Backup angeboten wird, egal wie oft du auf nein klickst.
Du willst ein Full-System-Backup haben / auf ein neues Gerät umziehen? Klar, lade alles zu Google hoch! Aber dann ist es trotzdem noch nicht alles, weil Android halt. Oder roote einfach kurz das Gerät.

Das sind nur ein paar der allgemeinen Probleme, die mich früher (und heute noch über Bekannte + Familie) gerne nerven.
Dazu kommt, dass es schon beim Kauf nicht einfach ist. Bei Android gibt es so viele Schrotthersteller und Schrottgeräte, dass ich da erstmal Zeit in Recherche investieren muss, um mein Geld nicht zu verbrennen. Und selbst dann ist man nicht sicher. Meinen Eltern hab ich vor 2 Jahren Geräte von Wileyfox empfohlen, gutes P/L, schnelle Updates, near-stock Android. Jo, geil. Jetzt kam das Oreo Update, erst haben sie damit Geräte gebrickt, weil die sich gar nicht mehr Laden liesen, und auch nach dem Fix ist bei meinen Eltern die Akkulaufzeit unterirdisch. Morgens 30min nach dem Abstecken quasi ohne Nutzung - und schon auf 92%. Ja geil. Kommentar oder Aussicht auf einen Fix? Fehlanzeige, offenbar sitzt man es aus. Auch bei Freunden hab ich bei Android schon von Problemen gehört (wie z.B. Roaming lässt sich nicht aktivieren bei einem Huawai Gerät), und die Hersteller machen einfach einen auf taub.

Ich hab grundsätzlich nix gegen Android und hab es auch selber schon genutzt. Aber es läuft eben nicht so einfach wie bei Apple. Da ist auch nicht alles perfekt (siehe Drosselung wegen Akku), aber meiner Erfahrung nach schon etwas mehr. Und wenn größere Bugs vorliegen, ist das der öffentliche Druck so groß, dass es irgendeine Reaktion und bei Softwareproblemen auch oft / schnell einen Fix gibt.
 
Ich nutze auch Adguard Pro sowie auch Disconnect Premium (beides Lifetime aus Aktionen).
Finde es wirklich schade, dass Apple hier so aggresiv vorgeht und die (lokalen) VPNs unterbinden will.

Ein guter Adblocker ist heutzutage absolut wichtig; vor allem die total nervigen und überflüssigen EU-Cookie
Meldungen werden grad durch Adguard (richtig eingestellt) sehr gut geblockt!

Werbung an und für sich ist ja schon schlimm genug, aber diese EU-Cookie Infos braucht kein Mensch!
Wieder so ein Schwachsinn aus Brüssel :utripper:
 
Unter Apples "Bannwelle" müsste dann ja auch die MyFritz! App fallen.
Mit dieser kann ich nämlich eine systemweite VPN nach Hause aufbauen wo mein Pi-Hole mich vor der Werbung schützt :D

Gut dass ich von diesem Rotz mittlerweile auch geschäftlich weg bin!
 
Wenn Apple das richtig durchziehen will, dann müssen sie sämtliche VPN-Apps sperren. Nichts leichter als die IP eines öffentlichen/privaten VPNs anzusteuern der nen DNS zum Filtern von Werbung laufen hat.
Bisher gab es dafür scheinbar eigene Werbeblocker-VPN-Apps in Zukunft richtet man halt ne normale VPN-App ein und verbindet zum entsprechenden Server. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Apple generell VPNs sperrt, da würde wohl der ein oder andere Konzern eine Revolte starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Unfassbar diese Hexenjagd hier. Nur so nebenbei es gibt eine Menge Entwickler die eure kostenlosen Apps durch Werbung finanzieren und die sich durchaus über diese Meldung freuen. Aber für die scheint sich ja niemand zu interessieren. Hauptsache alles umsonst und ohne Werbung oder Kompromisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Kalsarikännit
Sennox schrieb:
Unter Apples "Bannwelle" müsste dann ja auch die MyFritz! App fallen.

TrueAzrael schrieb:
Wenn Apple das richtig durchziehen will, dann müssen sie sämtliche VPN-Apps sperren.

Apples Begründung zur Sperrung des Updates von AdGuard im Appstore aus dem Schreiben an AdGuard ist:

Apple schrieb:
2.5.1 Apps may only use public APIs and must run on the currently shipping OS. Learn more about public APIs. Keep your apps up-to-date and make sure you phase out any deprecated features, frameworks or technologies that will no longer be supported in future versions of an OS. Apps should use APIs and frameworks for their intended purposes and indicate that integration in their app description. For example, the HomeKit framework should provide home automation services; and HealthKit should be used for health and fitness purposes and integrate with the Health app.

Dazu schreibt AdGuard passend:

AdGuard schrieb:
Basically, this guideline makes it impossible to use the VPN API for any purpose different from establishing a real VPN connection. I can name A LOT of cool apps which can be affected by this change and can be taken down any time: Charles Proxy, DNSCloak, etc, etc. I hope they won't, though, and the whole point of this is to get rid of known ad blockers.

Ich hatte den Link auf Seite 5 schon mal gepostet, tue es an dieser Stelle aber noch mal und empfehle jedem Kommentator, die Stellungnahme AdGuards zu der Geschichte zu lesen:

https://adguard.com/en/blog/adguard-pro-discontinued/
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Wenn Apple das richtig durchziehen will, dann müssen sie sämtliche VPN-Apps sperren. Nichts leichter als die IP eines öffentlichen/privaten VPNs anzusteuern der nen DNS zum Filtern von Werbung laufen hat.
[...]
Was aber wohl >90% der Apple-User nicht wissen bzw. können.

Wenn man nicht jede 0815 kostenlose und über Werbung finanzierte App nutzt, dann juckt einen das ja null.

In Safari hat man weiterhin den Werbeblocker und in den wichtigen Apps, für die man bezahlt hat, gibt es keine Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Apple vs. Android - Debatte Nr. 6.543

Quintessenz:
1) Apple ist schei* und überteuert
2) Android machts auch nicht besser

Fazit: Kaufen, woran man am meisten Spaß hat und für SICH entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und BorstiNumberOne
@Physically Noch zwei Optionen:

3) Verzicht
4) Purism, Tizen, Sailfish OS und Konsorten
 
Wird sowieso immer eine Apple vs. Android Debatte egal welche Meldung in einem der beiden Lager kommt.
Ich nutze beruflich ein iPhone (Pflicht) Privat würde ich mir so etwas nicht freiwillig antun, es ist mir zu unflexibel zu starr und zu fremdbestimmt, allerdings würde ich mir auch nicht Touchwiz antun wollen. Aber schon alleine das man keine Apps aus anderen Quellen als den Appstore installieren kann disquallifiziert das iPhone für mich vollständig.
 
supermanlovers schrieb:
Gibt's so etwas für Android (ohne Root) ? Habe auch schon mit Root einiges getestet. Hat aber nie wirklich funktioniert. Weder in Apps noch Chrome. Über Router blocken funktioniert auch nicht.
Mit root nimmst du am besten AdAway. Ist ein hostfile adblocker und funktioniert systemweit, also auch in apps.
 
Zurück
Oben